[Reisebericht] Tschechien - März 2009

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Die Schweizer haben aber :00 als Symmetrieminute - führt an der Grenze mitunter zu lustigen Effekten :)
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Nein, die Belgier haben die :00 als Symmetrieminute. Für die Schweiz ein schönes Beispiel, stellvertretend für weitere: Küssnacht am Rigi, Abfahrt des IR nach St. Gallen - Romanshorn zur Minute :58 und Gegenzug nach Luzern :59.

Welche lustigen Effekte meinst du? In Fahrplantabellen wird dies bei der Ankunftszeit an Endbahnhöfen oder an Bahnhöfen mit längeren Aufenthalten, z.B. auch Bern, verfälscht durch die Zugabe von 3 "Pufferminuten". Wenn man dagegen an Unterwegsbahnhöfen sich die Zeiten für beide Richtungen anschaut, ergibt sich fast immer 58 1/2.

Siehe auch wikipedia "Symmetrieminute".
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
sonne
Routinier
Beiträge: 408
Registriert: 14 Sep 2008, 12:28

Beitrag von sonne »

Liebe Freunde der Eisenbahn,

ich wollte nur mit meinem Beitrag ausdrücken, das weniger manchmal mehr sein kann und zwar dahingehend, das wir keine HighTech Züge brauchen, erstens verschandeln sie die Landschaft und zweitens taugen die Züge nix, sonst würde die Bahn in Deutschland nicht ihre neue ICE Züge aus dem Verkehr ziehen.

Ein mittelmaß an Modernisierung wie einst der BahnChef Heinz Dürr es eingeführt hat finde ich in Ordnung, überschaubares ICE Netz, gutes InterRegio Netz und ein Wochenendeticket, das alles hat Heinz Dürr eingeführt, meiner Meinung nach der beste Bahnmanager den wir in der Bundesrepublik gehabt haben.

Tschechien hat ein sehr gutes Preis - Leistungsangebot und BahnFahren ist eben dort noch ein Erlebnis, fahre morgen wieder nach Prag.

In Polen kann man auch Bahnfahren aber es muss geschaut werden wohin , weil dort die Armut grösser ist als in anderen EU Ländern.

Tolle Bilder Christian, und ich glaube er mag insgeheim doch alte Züge sonst würde er nicht den östlichen Nachbarn aufsuchen. Übrignes gibt es schon einen modernen D-Zug von Liberec nach Pardubice, Fotos sende ich in 2 Wochen, auch dieser Zug kann sich sehen lassen.
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Benutzeravatar
sonne
Routinier
Beiträge: 408
Registriert: 14 Sep 2008, 12:28

Beitrag von sonne »

viafierretica @ 22 Apr 2009, 09:43 hat geschrieben:
Ich nehm mal an, dass die Bemerkung im Ironiemodus war:-)

Aber trotzdem finde ich es traurig, was hier für Vorurteile herrschen. Tschechien ist ein zivilisiertes mitteleuropäisches Land, das die erste Uni nördlich der Alpen hatte - als die Germanen noch Wildschweine im Teutoburger Wald jagten - und eine lange demokratische Tradition. Es ist dort um kein Haar mehr oder weniger gefährlich als hier, und auch sicherer als so mache ostdeutsche Stadt nach Sonnenuntergang.
tschechien kannste mit Polen gar nicht vergleichen, fahre mal nach Kattowice in Polen, da siehste das dort ein anderer Wind vorherrscht , ich habe nur davor gewarnt, das es Regionen gibt , wo man besser in Gruppen reisen sollte und sich die Leute ansehen muss, weil doch die kriminalität höher ist, das ist nix gegen Polen , sondern die abartige Politik, weil es dort nämlich kein Sozialnetz gibt.
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Sonne, ich gebe dir in den meisten Punkten Recht. Polen und Tschechien kann man auch sonst im Bereich öffentlicher Verkehr gar nicht vergleichen. Der polnische ÖV ist im Vergleich zum tschechischen eine Katastrophe.
Übrignes gibt es schon einen modernen D-Zug von Liberec nach Pardubice, Fotos sende ich in 2 Wochen, auch dieser Zug kann sich sehen lassen.
Das klingt so, als ob dies der einzige moderne Zug in Tschechien wäre. Gerade die Pendolino-Linien bieten modernes, schnelles und bequemes Reisen (was aber dann auch deutlich teurer ist, als der restliche Fernverkehr).
fahre mal nach Kattowice in Polen, da siehste das dort ein anderer Wind vorherrscht
Ich war bis jetzt einmal dort und hatte den Eindruck, dass das Image des Bahnhofs schlimmer ist als die Realität, aber vielleicht hatte ich auch einfach Glück.
das wir keine HighTech Züge brauchen, erstens verschandeln sie die Landschaft und zweitens taugen die Züge nix
Das sie die Landschaft verschandeln ist Unsinn oder zumindest eine Geschmacksfrage. Und die meisten Züge taugen meistens nur deshalb nichts, weil man Sparversionen bestellt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ubile @ 24 Apr 2009, 20:24 hat geschrieben: Das klingt so, als ob dies der einzige moderne Zug in Tschechien wäre. Gerade die Pendolino-Linien bieten modernes, schnelles und bequemes Reisen
Und das teilweise sogar mit ganzen 2 Verbindungen pro Tag :ph34r:
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Nach Wien/Bratislava könnte es in der Tat mehr Verbindungen geben. Ich kenne diese Strecke allerdings nicht persönlich und weiß nicht wie groß das Fahrgastaufkommen ist.
Auf der Relation Prag-Ostrava sind dagegen etliche (billigere) ICs, ECs und Rs unterwegs, so dass die 6 SC Pendolino-Verbindungen ein sehr gutes Angebot sind.
Zudem ging es in meinem Beitrag ja auch um den Vergleich mit Polen. Und in diesem Zusammenhang sind 2 Verbindungen pro Tag gar nicht mal so schlecht. ;)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ubile @ 24 Apr 2009, 20:24 hat geschrieben: Gerade die Pendolino-Linien bieten modernes, schnelles und bequemes Reisen.
Modern und schnell ja, da stimm ich zu. Bequem — nein, ganz ehrlich, da nehm ich lieber den R oder EC, abgesehen davon dass ich da keine teure Zwangsreservierung hab.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Daniel Schuhmann @ 24 Apr 2009, 23:11 hat geschrieben: abgesehen davon dass ich da keine teure Zwangsreservierung hab.
3€ für die Zeitersparnis is doch ok... Naja - SC-Test folgt Anfang Juli.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

JeDi @ 26 Apr 2009, 20:46 hat geschrieben: Zeitersparnis
Zeitersparnis? Erlebniszeit!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ubile @ 24 Apr 2009, 22:02 hat geschrieben: Nach Wien/Bratislava könnte es in der Tat mehr Verbindungen geben. Ich kenne diese Strecke allerdings nicht persönlich und weiß nicht wie groß das Fahrgastaufkommen ist.
Nach Wien wird die Verbindungszahl 2010 auf 0 zurückgehen - nach Villach will man mit den Kisten doch nicht fahren :)
Mitropa
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 12 Okt 2009, 20:44

Beitrag von Mitropa »

sonne @ 21 Apr 2009, 12:35 hat geschrieben:Tolle Bilder, nächsten Monat werde ich euch mit meinen Bilder aus OstTschechien sowie Kalrsbad beglücken.

mich wundert es lieber Christian, das du oft nach Tschechien fährst, und dabei dachte ich du magst keine alten Züge, dann ich fahre dort hin weil ich das Gefühl haben will, noch Eisenbahn fahren zu können, wie vor der Wende.

In Deutschland hat man die Eisenbahn ja total tot gemacht, und die Regiozüge kann man vergessen, gerade die Verbindung nach Rostock Hbf ist absolut abartig.

Hoffenltich hast du keinen Einfluss auf Böhmen, sonst wäre es vorbei mit den schönen alten Tatra Tram Bahnen sowie alten D-Zügen, bliebe nur noch Polen,

das Problem an Polen; die Wirtschaftskrise hat da so dermassen zugeschlagen, das es ratsam wäre in Gruppen oder mit CS Gas zu reisen, dann Diebstähle und Raubüberfälle in Zügen sind wieder in Mode gekommen, leider  - habe deswegen meine Fahrt von Berlin nach Stettin bzw Danzig abgesagt, gleichwohl die Eisenbahnstrecke auch sehr interesannt sein soll.
Sorry, gerade Dein Beitrag über Polen, ist gelinde gesagt Schwachsinn, Du solltest doch lieber mit einer Modelleisenbahn spielen....
Antworten