Auf schmaler Spur durchs Mostviertel

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Los gehts mit der Strecke Waidhofen / Ybbs - Lunz am See (- Gaming)

2095.005 mit dem R6905

Bild

Nach dem umsetzen in Lunz am See

Bild

und einem Abstecher zur Bergstrecke, wo uns zufällig

Bild
übern Weg fuhr, was zur spontanen Wende führte, denn

Bild
das ganze sollte auch ohne Wolkenschaden abgelichtet werden

bringt die 2095 den Zug als R6910 zurück nach Waidhofen

Bild
Und die Fotowolken habens doch mal nicht geschafft

Bild
St. Georgen, der ropix wird wieder meckern, das der Zug die schönen Taferln verschandelt :)

Bild
5090 011 als R6929 nach Großhollenstein

Bild
2093.01 macht Feierabend und hier gehts im 2. Teil weiter mit der Mariazellerbahn
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Der Maria konnte nur ein kurzer Abstecher gewidmed werden

Bild
Der Bahnhof Laubenbachmühle von Winterbach aus gesehn

Bild
4090 002 anfahrt Winterbach

Bild
1099.14 in Laubenbachmühle

Bild

2095 015 mit dem R6841
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Wow - hams den 4090 wieder flottgekriegt?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Zumindest ist er gefahren, und das sogar pünktlich
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Auer Trambahner @ 8 May 2009, 11:54 hat geschrieben: Zumindest ist er gefahren, und das sogar pünktlich
Ich meine letzte Woche ist er mal wieder in Mariazell untauglich geworden...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14151
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Mei, sind die süß. Babyeisenbahnen. Wachsen die noch? :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die elektrischen Mariazeller dürfen sogar schon ganz harte Sachen wie 6000V Wechselstrom konsumieren. :D
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Auer Trambahner @ 8 May 2009, 12:23 hat geschrieben: Die elektrischen Mariazeller dürfen sogar schon ganz harte Sachen wie 6000V Wechselstrom konsumieren. :D
Warens net 5600 V?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

JeDi @ 8 May 2009, 12:49 hat geschrieben: Warens net 5600 V?
6500V 25 Hz Einphasenwechselstrom um genau zu sein
-
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Auer Trambahner @ 8 May 2009, 11:02 hat geschrieben:St. Georgen, der ropix wird wieder meckern, das der Zug die schönen Taferln verschandelt :)
Nein, der hat sogar selber Tafeln mit Züge verschandelt.
Bild
Das gelbe X sagt übrigens "der Bahnhof ist aus" - hoffentlich nicht bald für immer :(

Ein wenig fünfter (oder sechster oder siebter) Frühling hingegen stellt sich eher ein paar Kilometer weiter Streckenaufwärts ein Bild
5090 011 als R6929 nach Großhollenstein
Senkt man das Aufnahmeniveau etwas sieht das ganze schon gefährlicher aus :)
Bild
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

ropix @ 8 May 2009, 14:03 hat geschrieben: Das gelbe X sagt übrigens "der Bahnhof ist aus" - hoffentlich nicht bald für immer :(
"Ah, des soungs schu seit Joahn. mia keinas ned aundas!"
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

ropix @ 8 May 2009, 14:03 hat geschrieben:Das gelbe X sagt übrigens "der Bahnhof ist aus" - hoffentlich nicht bald für immer :(
Dass das gelb ist, musst aber auch dazuschreiben....
Entspricht also etwa Sh2?
Senkt man das Aufnahmeniveau etwas sieht das ganze schon gefährlicher aus :)
Oh, klasse, der Fluss ist toll :)

Was lern ich daraus? Ich muss schauen dass ich auch mal mehr Touren mach... (Und muss mal ne Karte konsultieren wo das ist wo ihr wart...)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Didy @ 8 May 2009, 14:17 hat geschrieben: Was lern ich daraus? Ich muss schauen dass ich auch mal mehr Touren mach... (Und muss mal ne Karte konsultieren wo das ist wo ihr wart...)
Auf der DB-Karte ausm Kursbuch is die Ybbstalbahn sogar Drauf :)

Ansonsten - Ösi-Atlas Seite 35-7 :)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Didy @ 8 May 2009, 14:17 hat geschrieben: Dass das gelb ist, musst aber auch dazuschreiben....
Entspricht also etwa Sh2?


Oh, klasse, der Fluss ist toll :)

Was lern ich daraus? Ich muss schauen dass ich auch mal mehr Touren mach... (Und muss mal ne Karte konsultieren wo das ist wo ihr wart...)
Ganz im Gegenteil, ein Sh2 würde ja das Fahren verbieten. Eine solches Signal gibt es im deutschen Signalbuch gibt es nicht. In Österreich erlaubt dieses Signal das Abfahren von einem Bahnhof ohne Ausfahrsignal, da bei einem unbesetzten Bahnhof ja kein Fahrdienstleiter da ist, der den Abfahrauftrag geben könnte.

Im einzigen mir bekannten deutsche Bahnhof ohne Ausfahrsignale, der teilweise unbesetzt ist, hat man das PRoblem durch Einrichten von Zugleitbetrieb gelöst, bei Bahnhöfen mit Ausfahrsignalen werden die betreffenden Signale halt einfach auf Fahrt gestellt und bleiben auf Fahrt solange der Bahnhof unbesetzt ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Boris Merath @ 8 May 2009, 15:49 hat geschrieben:Ganz im Gegenteil, ein Sh2 würde ja das Fahren verbieten. Eine solches Signal gibt es im deutschen Signalbuch gibt es nicht. In Österreich erlaubt dieses Signal das Abfahren von einem Bahnhof ohne Ausfahrsignal, da bei einem unbesetzten Bahnhof ja kein Fahrdienstleiter da ist, der den Abfahrauftrag geben könnte.
Ahso - ich hatte das "aus" als "Zu Ende" interpretiert, nicht als "ausgeschaltet". Kam mir deswegen, weil das Schild ja mitten in einem Gleis steht, da könnte eine Sh2-Tafel ja auch Sinn machen...
Dieses Schildchen muss dementsprechend wohl nicht rechts vom Gleis stehen sondern gilt allgemein für den Bahnhof?

Ich nehme an, für's Halten gibt's dann H-Tafeln?

@JeDi: Den Ö-Atlas hab ich nicht, nur ein kleineres Büchlein für DE+AT+CH. Morgen mal reinschauen...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Didy @ 8 May 2009, 16:02 hat geschrieben: Dieses Schildchen muss dementsprechend wohl nicht rechts vom Gleis stehen sondern gilt allgemein für den Bahnhof?
Genau - das steht oder hängt irgendwo in der Nähe des Stellwerks rum.
Ich nehme an, für's Halten gibt's dann H-Tafeln?
Nein, dafür gibts in Österreich ne weiße Tafel mit nem roten E, die "Ende des Einfahrweges" bedeutet und angibt, bis wohin eine nicht durchfahrende Zugfahrt maximal fahren darf.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Boris Merath @ 8 May 2009, 16:21 hat geschrieben: Nein, dafür gibts in Österreich ne weiße Tafel mit nem roten E, die "Ende des Einfahrweges" bedeutet und angibt, bis wohin eine nicht durchfahrende Zugfahrt maximal fahren darf.
Und in DE an Bahnhöfen ohne Signal?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Didy @ 9 May 2009, 01:11 hat geschrieben: Und in DE an Bahnhöfen ohne Signal?
Da bin ich mir jetzt nicht sicher ob die alle ne H-Tafel haben - so viele sinds ja auch nimmer.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 8 May 2009, 16:21 hat geschrieben: Nein, dafür gibts in Österreich ne weiße Tafel mit nem roten E, die "Ende des Einfahrweges" bedeutet und angibt, bis wohin eine nicht durchfahrende Zugfahrt maximal fahren darf.
Naja - die H-Tafel ist in Österreich ja auch etwas anders definiert als in D.
feistritztaler
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 29 Mai 2009, 21:03

Beitrag von feistritztaler »

Schöne Bilder!

Schade, dass sie die Ybbstalbahn einstellen wollen!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Mariazellerbahn im September 2012

Wir haben eine ca. 85 Kilometer lange elektrifizierte Strecke mit 760mm Spurweite

Bild
2095.013 beim umsetzen in Mariazell

Bild
Der ehemalige Ybbstaler 5090.12 bei Frankenfels

Bild
KL X625.902

Bild
2095.013

Bild
5090.011

Bild
und eine EK in Schwarzenbach an der Pielach

Bild
Kirchberg

Wir erinnern uns, es ist eine durchgehend elektrifizierte Strecke.
Allerdings gibt es dort so scheue Tiere wie den Ötscherbären und sehr scheue Tiere wie den multipedes Mariazellum
Letzteren in freier Wildbahn anzutreffen ist aufgrund der hohen Krankheitsanfälligkeit schon ein seltenes Ereignis.

Bild
6090.001 bei Mainburg
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bild
Wo ist das? (bitte ankreuzen) [ ] Winterberg [ ] Winterburg [ ] Winter________

Bild
Soeben ist die Fuhre in der Steiermark angekommen.

Bild
Nach dem Umsetzen in Mariazell

Bild
Auf der Rückfahrt in Erlaufklause

Bild
Baugerümpel in Schwarzenbach

Bild
2095 013 erreicht den Bahnhof

Bild
Eine Stunde später tut es ihm der 5090 012 gleich

Bild
5090 015 brummt bei Kirchberg durch die Lande

Bild
6090 001 bei Mainburg

Bild
Nachschuss auf 4090 002 (eigentlich einer der beiden Triebköpfe der vierteiligen Garnitur) im Streiflicht
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Auf persönlichen Wunsch eines einzelnen den 5090 in Kirchberg noch in etwas weiter vorne:

Bild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Auer Trambahner @ 5 Sep 2012, 13:24 hat geschrieben:Wir erinnern uns, es ist eine durchgehend elektrifizierte Strecke.
Vermutlich genau aus diesem Grunde haben die Wagen dort Dampf und Elektroheizleitungen. Allerdings Dampf für den elektrischen Betrieb und elektrisch für den mit Diesel...
Allerdings gibt es dort so scheue Tiere wie den Ötscherbären
Ja mei, Alter vor Schönheit. Oder ists in diesem Falle genau andersrum?
Bild
Die verfolgte 2095 hat ihr Umsetzen fast beendet und passiert dabei auch den für später Stunde abgestellten Braunbärenzug mit 1099 07

Bild
Um dann später an der Erlaufklause kurz vor dem erreichen weiterer Fotografen nochmals erlegt zu werden.
und sehr scheue Tiere wie den multipedes Mariazellum
Letzteren in freier Wildbahn anzutreffen ist aufgrund der hohen Krankheitsanfälligkeit schon ein seltenes Ereignis.
Bislang hat das doch eigentlich noch ein jedesmal geklappt mit den 4090. Weiß gar nicht warum alle anderen immer meinen das Klump würde andauernd verrecken?
-
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

*heul* *schnüff*
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ja bitte?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Ich will da auch nochmal hin, bevors vorbei ist...und ich sehe keine Zeit! :(
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Nageh, wenn die Goldis fahren wirds wieder intressant. :D
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten