Außerfernbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Da wäre eigentlich ein groooooßes Paket angebracht, nur die Fernpaßstrecke von Lermoos nach Innsbruck runter für sich ist unwitzig.
Wenn man Güterverkehr und Fernreisende verlagern will sollte man über Kempten und die Illertalbahn bis Ulm rauf elektrifizieren und ausbauen um einen leistungsfähigen Zulauf zu bekommen.
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Beitrag von 218 466-1 »

Der Lückenschluss Füssen - Vils wäre einmal wichtig. Das Gleis liegt doch eh schon bis zur "Kemptener Str." im Gewerbepark Allgäuer Land. Nur noch der Tunnel und dann wäre man schon an der Ausserfernbahn.
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Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Der Anschluß in Füssen endet auf Bundeswehrgelände.
Und dann? Nach [acronym title="MBIH: Biessenhofen <Hp Abzw>"]MBIH[/acronym] rauf kannst auch wieder ausbauen. Das wär in den gesamtkosten eine ziemlich teure Alternative.
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Beitrag von 218 466-1 »

Auer Trambahner @ 15 Apr 2019, 04:28 hat geschrieben:Der Anschluß in Füssen endet auf Bundeswehrgelände.
Nein, der endet im Gewerbepark und der Prellbock ist frei zugänglich. Die Allgäu Kaserne ist viel weiter östlich.
Ich habe hier einmal die zu bauende Verlängerung vom Prellbock bis zum Tunnel eingezeichnet. Rechts von der roten Linie beginnt das vorhandene Gleis. Die NBS würde hier lediglich den Parkplatz "zerstören" und es brächte halt noch eine Brücke um die "Kemptener Str." zu kreuzen.
Auer Trambahner @ 15 Apr 2019, 04:28 hat geschrieben:Und dann?
Nach [acronym title="MBIH: Biessenhofen <Hp Abzw>"]MBIH[/acronym] rauf kannst auch wieder ausbauen. Das wär in den gesamtkosten eine ziemlich teure Alternative.
Wozu eine ABS der Ludwig-Bahn? Der Lückenschluss nach Vils wäre regional eine wichtige Aufwertung. D.h. aber nicht, dass deswegen auch GZ dort abbiegen.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Openstreetmap und Google Luftbild sagen eindeutig, das ist ab südlich Jehova! Jehova! auf umzäuntem Kasernengelände.
Der Lückenschluss nach Vils wäre regional eine wichtige Aufwertung. D.h. aber nicht, dass deswegen auch GZ dort abbiegen.
Also den ganzen Terz für wen oder was genau? Eine Handvoll Außerferner? Asiaten, die vom Goldenem Dachl nach Neuschwanstein wollen fahren eh mitm Bus.
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Beitrag von 218 466-1 »

Auer Trambahner @ 15 Apr 2019, 10:43 hat geschrieben:Openstreetmap und Google Luftbild sagen eindeutig, das ist ab südlich Jehova! Jehova! auf umzäuntem Kasernengelände.
Und selbst falls das noch aktuell sein sollte, wo ist dabei das Hindernis? Einen Zaun abzubauen und zu verlegen, dürfte die einfachste Baumassnahme dieser NBS sein.
Auer Trambahner @ 15 Apr 2019, 10:43 hat geschrieben:Also den ganzen Terz für wen oder was genau? Eine Handvoll Außerferner? Asiaten, die vom Goldenem Dachl nach Neuschwanstein wollen fahren eh mitm Bus.
Jo, der Bus fährt dann eben nicht mehr. :) Und zudem hat man eine Umleitungsstrecke bei Sperrungen der Allgäubahn.
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Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Auer Trambahner @ 15 Apr 2019, 16:43 hat geschrieben: Also den ganzen Terz für wen oder was genau? Eine Handvoll Außerferner?
Klimawandel, Klimawandel, Klimawandel. Reduzierung MIV, xxx for Future...

Füssen - Biessenhofen muss man zur Hauptbahn aufwerten und ausbauen. Das geht leichter als ein Ausbau Kempten - Pfronten.

Hier kann man dann anbinden an einen potentiellen Außerferntunnel Richtung Innsbruck und einen zweiten Zulauf zum Brenner schaffen bzw. einer potentiellen Strecke zum Reschenpass mit einem durchgehenden Zugverkehr München - Meran.

Wenn man wirklich das System Schiene stärken will, dann muss man solche Projekte fördern und durchziehen.
Dafür dann Schwachsinnsaktionen wie Straßentunnel im Außerfern sein lassen und stattdessen dort eine Streckenmaut für Durchreisende einführen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

218 466-1 @ 15 Apr 2019, 16:55 hat geschrieben: Und selbst falls das noch aktuell sein sollte, wo ist dabei das Hindernis? Einen Zaun abzubauen und zu verlegen, dürfte die einfachste Baumassnahme dieser NBS sein.
Der Auer sprach von einem umzäunten Kasernengelände. Solche Zäune sind nicht so einfach zu beseitigen, solange die Bundeswehr den Standort nicht aufgibt.
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Beitrag von 218 466-1 »

Iarn @ 16 Apr 2019, 06:18 hat geschrieben:Der Auer sprach von einem umzäunten Kasernengelände. Solche Zäune sind nicht so einfach zu beseitigen, solange die Bundeswehr den Standort nicht aufgibt.
Es wäre ja nicht so, dass die Baufahrzeuge dann völlig überraschend anrücken und die Soldaten glauben lassen würden, dass die Russen wieder da seien. :rolleyes:
Man kann über alles reden. Mit Der Bundeswehr genauso wie mit Bauern, Förstern und sonstigen Eigentümern.
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Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

ICHWILLICHWILLICHWILL!
Füssen - Biessenhofen muss man zur Hauptbahn aufwerten und ausbauen ... Hier kann man dann anbinden an einen potentiellen Außerferntunnel Richtung Innsbruck und einen zweiten Zulauf zum Brenner schaffen
Dann braucht man aber keinen zusätzlichen Tunnel mit eh quasi nezuubauender nördlicher Zulaufstrecke.
Das sollte mit einer Verbindung Pfronten - Weizern etwa entlang der OAL2 kostengünstiger gehen.
Und eigentlich ist die zweite Strecke zum Brenner schon vorhanden.
Strecke zum Reschenpass mit einem durchgehenden Zugverkehr München - Meran.
Noch mehr Zickzackfahrerei und Umständlichkeit geht nicht? Die Reschenbahn käme in Landeck raus, derweil kannst auch gleich via BZ und durchn BBT fahren.
Das geht leichter als ein Ausbau Kempten - Pfronten.
Aber der bindet mit Zulauf aus Ulm auch Baden-Württemberg besser an.
Man kann über alles reden. Mit Der Bundeswehr
Schwierig, es wird dann ein Mordsaufwand (aus BW sicht) einen Zaun und Wachposten hinzustellen.
mit Bauern
Die beträfe es weniger.
sonstigen Eigentümern.
Woran scheitert z.B. grad der Brennernordzulauf trotz
Klimawandel, Klimawandel, Klimawandel. Reduzierung MIV, xxx for Future...
Aber sowas von NIMBY!
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

www.b4bschwaben.de Elektrifizierung bis Pfronten-Steinach
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Beitrag von Rohrbacher »

Iarn @ 6 May 2019, 10:53 hat geschrieben:www.b4bschwaben.de Elektrifizierung bis Pfronten-Steinach
Wow, 1,4 km - damit die elektrischen Züge aus Garmisch-Partenkirchen nicht schon vor der Grenze stehenbleiben müssen. Das zeigt tatsächlich wie wichtig die Bahnelektrifizierung und insbesondere die Außerfernbahn ist. Diese Mitteilung erinnert mich spontan an den Umgang mit der Ludwigsbahn 1835, damals hielt Bayern genau zwei Aktien, um die Wichtigkeit zu demonstrieren. Dafür durfte die Bahn dann immerhin heißen wie der König. Yay! :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Es ist wenig, aber wie Du skizziert hast, hätte man es noch blöder lösen können.
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Valentin
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Beitrag von Valentin »

Iarn @ 6 May 2019, 09:53 hat geschrieben: www.b4bschwaben.de Elektrifizierung bis Pfronten-Steinach
Deutsche Verkehrspolitik:

ÖBB stellt auf ihrer Grenzseite die Oberleitung bis 2019 fertig.

Der deutsche Teil in Pfronten-Steinach soll dann ca 2025 von der ÖBB im Auftrag der DB fertiggestellt werden...
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

Trapeztafelfanatiker @ 14 Apr 2019, 15:05 hat geschrieben: Aus Tiroler Sicht hoffe ich natürlich, dass da der Bahntunnel Ri. Innsbruck noch gebaut wird
Mittlerweile gabs hier auch ne Studie:

Sieben verschiedene Tunnelvarianten für die Bahn auf vier unterschiedlichen Korridoren (Ehrwald-Telfs, Ehrwald-Ötztal, Ehrwald-Imst und Ehrwald-Gaistal/Seefeld) wurden untersucht. Die Strecken in Richtung Seefeld bzw. Imster Au wurden schnell wieder ausgeschlossen, somit blieben noch vier Varianten, die näher betrachtet wurden.

Von diesen vier möglichen Trassen wurde am Ende die Variante Ehrwald-Silz am besten bewertet. 20 Kilometer wäre die Strecke von Ehrwald bis Silz insgesamt lang, der benötigte Tunnel müsste insgesamt 17,56 km durch den Berg getrieben werden. 1,5 Milliarden Euro würde das einer ersten Schätzung nach kosten.
https://www.meinbezirk.at/reutte/c-lokales/...loesen_a3260247
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