Umschulung zum U-bahnfahrer

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
croco
Jungspund

Beitrag von croco »

Hallo Leute,

ich bin gelernter Kaufmann im Großhandel. Jedoch interessiere ich mich in letzter zeit für den job als U-Bahnfahrer und kann mir vorstellen auch mal da drin zu sitzen und zu fahren. Was ich gerne von euch wissen möchte ist kann ich in Berlin (BVG) eine Umschulung machen. Ich habe mal hier im Board was von 55 Tagen gelesen. Wie ist es in Berlin geregelt?

ich bedanke mich bei euch im voraus
croco
Jungspund

Beitrag von croco »

leute kann mir den keiner helfen???
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

in 55 tagen zum U-Bahnfahrer? Also das kann ich mir nicht vorstellen, da gehört doch viel mehr zu! Fahrzeug und Signaltechnik Betriebsdienst und was nich noch alles! Vileicht fragst du einfach mal bei der BVG nach, die werden das genau wissen! ;)
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Nightwish @ 16 May 2009, 10:22 hat geschrieben: in 55 tagen zum U-Bahnfahrer? Also das kann ich mir nicht vorstellen, da gehört doch viel mehr zu! Fahrzeug und Signaltechnik Betriebsdienst und was nich noch alles! Vileicht fragst du einfach mal bei der BVG nach, die werden das genau wissen! ;)
Bis vor kurzem konnte man sich ja noch bei der MVG bewerben, aber da rein zu kommen als nicht Münchener gestalltet sich als sehr Schwierig.
Nächsder Hald: Halladoar!
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Nightwish @ 16 May 2009, 10:22 hat geschrieben: in 55 tagen zum U-Bahnfahrer? Also das kann ich mir nicht vorstellen, da gehört doch viel mehr zu! Fahrzeug und Signaltechnik Betriebsdienst und was nich noch alles!
In München macht mans in 3 Monaten, da können 55 reine Arbeitstage also schon drauf passen.

Die SWM haben derzeit übrigends Einstellungsstopp, da brauchst dich also nicht bewerben.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Michi Greger @ 16 May 2009, 12:12 hat geschrieben: In München macht mans in 3 Monaten, da können 55 reine Arbeitstage also schon drauf passen.

Die SWM haben derzeit übrigends Einstellungsstopp, da brauchst dich also nicht bewerben.

Gruß Michi
Und die Bezahlung ist eigentlich auch nicht die Beste .... für diesen Job mit der Verantwortung und das in einer so teuren Stadt wie München.
Nächsder Hald: Halladoar!
Bas1c
Foren-Ass

Beitrag von Bas1c »

Michi Greger @ 16 May 2009, 12:12 hat geschrieben: In München macht mans in 3 Monaten, da können 55 reine Arbeitstage also schon drauf passen.

Gruß Michi
es besteht kein Einstellungsstop mehr bei der MVG. Momentan wird der Bedarf intern gedeckt und solange gibt es keine Ausschreibungen mehr.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Wenn es keine Ausschreibungen mehr gibt, ist das ja ein Einstellungsstop für externe Bewerber. Wie intern Personale hin und her geschoben werden, ist ja Sache des Betriebes und bekommt draußen niemand mit. :rolleyes:
croco
Jungspund

Beitrag von croco »

ok erstmal vielen dank an alle. aber kann mir niemand sagen wie es in berlin geregelt ist also ob ich hier die ausbildung zum fachkraft im fahrbetrieb absolvieren muss oder eine 3 monatige umschulung machen kann. weil auf der homepage steht, dass sie zwar auszubildende suchen aber über eine umschulung steht da nichts. ich will eine zweite ausbildung ehrlich gesagt nicht anfangen.

vielen dank schon mal
Bas1c
Foren-Ass

Beitrag von Bas1c »

croco @ 16 May 2009, 19:22 hat geschrieben: ok erstmal vielen dank an alle. aber kann mir niemand sagen wie es in berlin geregelt ist also ob ich hier die ausbildung zum fachkraft im fahrbetrieb absolvieren muss oder eine 3 monatige umschulung machen kann. weil auf der homepage steht, dass sie zwar auszubildende suchen aber über eine umschulung steht da nichts. ich will eine zweite ausbildung ehrlich gesagt nicht anfangen.

vielen dank schon mal
In München ist es so geregelt das du deine 3 bzw. 3 1/2 Monate absolvierst zu dem Grundgehalt das du bekommst. Eine 3jährige Ausbildung wie z.B. bei den Eisenbahnern im Betriebsdienst musst du bei der U-Bahn nicht absolvieren. Ich denke mir bei der BVG ist es ähnlich.

Die Zuschläge bekommst du natürlich erst wenn du normal arbeitest. Bist du aber wirklich alles drauf hast das gilt für die Münchner und ich denke auch für die Berliner U-Bahn vergehen mindestens 1 - 2 Jahre. Das ganze drumherum ist viel komplexer als sich das Ottonormalbürger vorstellt ("paar hebelchen bedienen").
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Jo. Vorschriften, Signalkunde und Stellwerkstechnik, Fehler erkennen und Störungen beheben, Abschleppfahrten, Notfallmaßnahmen, etc...

dauert alles.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

spock5407 @ 16 May 2009, 20:17 hat geschrieben: Jo. Vorschriften, Signalkunde und Stellwerkstechnik, Fehler erkennen und Störungen beheben, Abschleppfahrten, Notfallmaßnahmen, etc...
...sollte man alles bis zur Fahrprüfung in 3 Monaten gelernt haben und nicht erst in den 2 Jahren danach... :rolleyes:
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
croco
Jungspund

Beitrag von croco »

eine umschulung in 74 tagen bietet die berlin transport gmbh an. soweit ich weiß ist doch bt ein tochterunternehmen der bvg oder? würdet ihr euch bei der bt bewerben? was verdient man eigentlich im durschnitt bei der bt?

vielen dank schon mal
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Die BT wurde damals nur gegründet, um "Dumpinglöhne" zu zahlen.
croco
Jungspund

Beitrag von croco »

achso und was würdest du mir jetzt raten wie gelange ich zu einen job bei der bvg als u bahnfahrer? muss ich unbedingt die ausbildung zum fachkraft im fahrbetrieb absolvieren? vielleicht sind ja ein paar berliner hier und können mir weiterhelfen

vielen dank schon mal
croco
Jungspund

Beitrag von croco »

kann mir den keiner helfen???
croco
Jungspund

Beitrag von croco »

push
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Warum bist du denn so ungeduldig? Du mußt dich schonmal ein paar Stunden oder einen Tag gedulden können, bis eine Antwort kommt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

@croco: Du musst nicht unbedingt die 3jährige Ausbildung machen! (Übrigens: in München sucht gerade die MVG Azubis für den Beruf Fachkraft im Fahrbetrieb.)
Wenn ein Betrieb die Umschulung anbietet, kannst du auch die machen. Allerdings wird meistens verlangt, daß du schon irgendein Beruf gelernt hast.

Ob du da anfangen willst, ist deine Sache. Meine Antwort war nur an dein Gewissen gerichtet. Macht es dir was aus, wenn du "etwas" weniger verdienst, als deine Kollegen, obwohl ihr die gleiche Arbeit macht und in der gleichen Firma arbeitet?

Die Fragen nach dem genauen Verdienst kann dir nur die BT beantworten. Es ist sehr unwarscheinlich, daß ein Mitarbeiter hier im Forum ist.
croco
Jungspund

Beitrag von croco »

@VT 609: tut mir leid es war nicht meine absicht dich zu ärgern!!!

@mellertime: vielen dank für deine ausführliche antwort
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

mellertime @ 2 Jun 2009, 21:09 hat geschrieben: Übrigens: in München sucht gerade die MVG Azubis für den Beruf Fachkraft im Fahrbetrieb.
Meines Wissens gehts da aber derzeit nur um interne Umschulungen, also z.B. Busfahrer zu U-Bahn-Fahrer. :unsure: Zumindest wurde doch bei den Tarifverhandlungen von seiner Exzellenz dem König solches an die Medien hinausposaunt.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Bas1c
Foren-Ass

Beitrag von Bas1c »

Wildwechsel @ 3 Jun 2009, 07:44 hat geschrieben: Meines Wissens gehts da aber derzeit nur um interne Umschulungen, also z.B. Busfahrer zu U-Bahn-Fahrer. :unsure: Zumindest wurde doch bei den Tarifverhandlungen von seiner Exzellenz dem König solches an die Medien hinausposaunt.
Das sind die normalen Ausbildungen rein zum U-Bahn Fahrer. Fachkraft im Fahrbetrieb ist eine neue 3jährige Berufsausbildung der MVG. Die ersten Azubis starten am 01.09.2009
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Genau! Wird sogar in der Zeitung dafür geworben.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Muß es unbedingt München sein? Die Bogestra (Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG) bildet jedes Jahr Jugendliche zur Fachkraft im Fahrbetrieb aus. Näheres hier

Bewerbungsadresse:

Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG
Personal und Sozialwirtschaft
Frau Härtel / Frau Michalowski
Universitätsstraße 58

44789 Bochum

Auf den Internetseiten der Dortmunder Stadtwerke, der Mülheimer Verkehrsgesellschaft und der Essener Verkehrs-AG konnte ich zwar nichts zur Ausbildung als FiF finden, aber mehr als Ablehnen können die eine Initiativbewerbung auch nicht:

DSW21
Deggingstraße 40

44141 Dortmund

Essener Verkehrs-AG
Personal, Organisation und Service
Zweigertstraße 34

45130 Essen

Mülheimer Verkehrsgesellschaft mbH
Personalleitung
Duisburger Straße 78

45479 Mülheim an der Ruhr
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"