[W|Bilder] Wuppertaler Schwebebahn

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

FloSch @ 13 Oct 2009, 17:19 hat geschrieben: Schöne Bilder von außen - was ich mich nur die ganze Zeit schon frage: wie sieht's eigentlich in den Wagen der Schwebebahn innen drin so aus?
Bild
in Vohwinkel, von der "Rückbank".
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17475
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

TramPolin @ 13 Oct 2009, 17:14 hat geschrieben: Das zweite Bild ist sehr schön und auch sehr farbenfroh. Und immer wieder ungewohnt für meine Augen - wir haben halt so was in München nicht.
Also falls Du es nicht ohnehin schon gemacht haben solltest: Hinfahren, mitfahren ! Ich bin gewiß nun auch nicht um die Ecke von Wuppertal, aber die Schwebebahn und das damit verbundene Fahrgefühl sind tatsächlich einzigartig.

EDIT: Dem Herr Schwebebahnhofberichterstatter JNK sei für seine Mühen sakrisch gedankt !
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

146225 @ 13 Oct 2009, 19:11 hat geschrieben:EDIT: Dem Herr Schwebebahnhofberichterstatter JNK sei für seine Mühen sakrisch gedankt !
Ich nehme an, das ist ein mundartiges Kompliment?

Ach ja, extra für FloSch heute gemacht: Ein Außenaufnahme nach Innen. :D
Bild
Gtw 5 in Vohwinkel
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17475
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JNK @ 14 Oct 2009, 22:33 hat geschrieben: Ich nehme an, das ist ein mundartiges Kompliment?
So' isch gmoint gwä, ja ! B)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

Man JNK hat soviele Schwebebahnbilder....aber war er auch dabei als Tuffi im Jahre 1950 ihren großen Auftritt hatte? ;)
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

[font=Courier]Schwebebahn

Noch schläft auf dem Mist der Hahn,
da kommt jeden Morgen auf‘s Gleiche neu
aus der Nacht die allererste Schwebebahn
fährt heran, zuverlässig, stark und treu.

Bild

Ob ich warte über‘m Fluss oder Asphalt,
bald erzittert sacht die ganze Station,
in der Ferne ihr Geräusch erschallt,
und ich weiß, da kommt sie schon.

Bild

Heut‘ schien ein Licht aus alten Sagen
durch der Bäume Blätter herbstlich fahl.
Mein Blick folgt dem Gelenktriebwagen,
der dort sanft schwebt über‘m Tal.

Bild

Stund‘ um Stund‘,
durch Sonn‘ und Regen,
Rund‘ um Rund‘
auf den vertrauten Wegen.[/font]

Bild

Von oben nach unten:
Gtw 23, Gtw 20, Gtw 1, Gtw 13. In Oberbarmen, zwischen 17:00 und 17:45 Uhr.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Schick!
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

JeDi @ 19 Oct 2009, 20:46 hat geschrieben:Schick!
Merci. Ich lege noch einen von gestern nach, schließlich passten zu meinen 4 Strophen auch nur 4 Bilder...

Bild
Gtw 13 wartet auf seine nächste Tour in der Wagenhalle Oberbarmen. Er macht derzeit Werbung für die große Claude-Monet-Ausstellung, die noch bis Februar 2010 im Von-der-Heydt-Museum zu sehen ist. Im Gegensatz zu Vohwinkel wird am östlichsten Kehrpunkt "durch die Halle" gedreht, während es in Vohwinkel ja eine extra Kehre im Bahnhof gibt. So eine soll es ab 2014 auch im Neubau der Station Oberbarmen geben.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

"Freistunde"

Bild
Pestalozzi Str. Dürfte Gtw 3 gewesen sein.
Bild
Gtw 14 an der Varresbecker Str, an dem Werk, wo man Aspirin erfand.
Bild
Die entsprechende Station mit Gtw 3 und 22.
Bild
Das weltberühmte Kreuz der Farbenfabrik Friedrich Bayer, der Gründer wurde 1825 in Wichlinghausen (Barmen) geboren. Es schwebt vorbei an kreuz und großflächiger Werbung für das Pinguin-Haus im Zoo: Gtw 5.
Bild
Gtw 13, Monet und sanftes Herbstlaub über der Wupper - fast ein Gemälde ;)
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bild
Gtw 23 am Landgericht unterhalb der Hardt. In wenigen Sekunden - wenn er über den Kopf des Fotografen rauscht- hat er Barmen verlassen und ist ein Elberfeld. Früher der Wechsel in die Preußischen Rheinlande.
Bild
Gtw 5 stellt sich hingegen - noch auf Elberfelder Gebiet für eine künstlerische Aufnahme zur Verfügung. Mit beteiligt: Die Fachwerk"Grenzbrücke" am Haspel.
Bild
Gtw 16 rauscht durch die Kurve am Hardtufer
Bild
Wieder Gtw 5, diesmal verlässt er die Station Völklinger Str.
Bild
Wagen 5 der B 00 und Nebenwagen 22 der selben Baureihe am Brögel zwischen Völklinger Str und Loher Brücke. Man erkennt gut, warum jede Stütze des Gerüst eine Einzelanfertigung sein muss.
Eigentlich wollte ich in Oberbarmen schon in die S-Bahn steigen, als der Kaiserwagen noch einmal bei einer zweiten Tour sein markantes Heulen hören ließ. Also gab es noch ein Bild in Oberbarmen:
Bild
Dann wurde er noch am Neubau des Landgerichts am Wunderbau (so heißt die Straße) abgefangen.
Bild
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Teil I.
Dank des freundlichen Hinweises von Peter Bosbach auf DSO war ich heute morgen unterwegs, um ein Manöver der Fahrschule abzulichten. Also, Sonntagsmorgens gegen halb neun:
Bild
Gtw 9 nähert sich als Dienstwagen beschildert dem Streckensignal am Heizkraftwerk Am Cleff kurz vor Alter Markt. Überraschenderweise bleibt er dort mit einem Defekt liegen.
Bild
Es folgt Gtw 15 als Fahrschule, mit zwei Fahrschüler besetzt. Auf Geheiß der Fahrdienstleitung nähert er sich dem "defekten" Fahrzeug und bleibt hinter ihm stehen.
Bild
Dann fährt er auf und kuppelt. (Musste Gtw 9 ausgerechnet bei 'ner großen Stütze hängenbleiben?) Nach dem Test, ob beide Gtw fest miteinander verbunden sind, durch vorsichtiges Zurücksetzen...
Bild
drückt Gtw 15 den "defekten" Gtw 9 nach Vohwinkel.
Bild
Während im übrigen Tal schon die Sonne scheint und der klare blaue Novemberhimmel zu bewundern ist, nebelt es noch am Südhang Barmens. Gtw 1 setzte seinen Weg nach Oberbarmen unbeirrt fort.
Bild
Der frühe Vogel fängt den Fisch.
Bild
Während das übrige Tal aufwacht und der Nebel sich verzieht, ist es in Sonnborn noch richtig waschküchig. Gtw 18 verlässt die Station Zoo/Stadion
Bild
Gtw 8 taucht aus dem Nebel auf.
Bild
Da hat einer die Ruhe weg... Gtw 25 und ein Ardea.
Bild
Nachdem die beiden Gtws von Halb Neun(15 und 9) in Vohwinkel im Depot wieder getrennt wurden, muss es wohl noch einmal zu einem "Defekt" (an der Station Hammerstein) gekommen sein. Diesmal drückt Gtw 23 Gtw 2 nach Oberbarmen. Angesichts der Vollwerbung könnte man auch sagen: Kauf ein Abo und schieb Dein Bier nach Hause! Da das Wetter dem Wetterbericht Lügen strafte, war ich noch etwas länger unterwegs:
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Teil II:
Bild
An der Stütze 100 folgt der Handwerker dem Bier... (und das vor der Augen der Sonnborner Kirche und des Mannes im Mond)
Bild
Querverkehr ohne Fahrschuleinsatz: Gtw 15
Bild
Sonnborner Str. und Gtw 3
Bild
Gtw 9 hatten wir auch schon mal heute: Ohligsmühle
Bild
Gtw 8 Adlerbrücke
Bild
Gtw 6: RE 5 wollte doch ein Bild mit Tuffi haben
Bild
Tony Craggs Skulptur: I'm alive. Co-starring: Gtw 22
Bild
Das war's dann: Gtw 14 im Verkaufsoffenen Sonntagseinsatz am Alter Markt. Und damit schließt sich der Kreis.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

In diesem Beitrag erst ein wenig technisches, dann im nächsten die schöneren Bilder von heute. Wer sich diesen Beitrag vom 7.August ansieht, entdeckt den Vergleich zweier Drehgestelle der Baureihen B72 und B00. Nun ergänzend dazu ein Bild vom hinteren Drehgestell von Gtw 10, das frisch aus der HU kommt.
Bild
Gtw 10 selbst bekommt auch ein "Schön, dass Du wieder im Dienst bist"-Bild in der Endstation W-Vohwinkel.
Bild
Und dann noch die Beantwortung von Michi Gregers Frage nach dem Ort der HU: Auf dem folgenden Bild sieht man vom Bahnhof Vohwinkel zur Wagenhalle. Unten drunter befindet sich die Werkstatt.
Bild
Der zusehende A-Teil dürft zu dem im August vergangenen Jahres verunfallten Gtw 24 gehören, dessen B-und C-Teil bereits wieder oben im Depot (rechts zu sehen) hängt. Theoretisch könnte es auch Gtw 11 sein, falls dieser schon zur HU dran ist und schon runtergeholt wurde.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

So zweiter Teil für heute. Kurze und erstmalige Stippvisite an der Brücke Moritzstr, zwischen Robert-Daum-Platz und Pestalozzistr.
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

HD-Simulation mit Photomizer: Meinung, bitte!
Bild

Bild
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Paar kleine Vorschläge wie es meinem Geschmack noch mehr entsprechen würde:
Beim oberen könnte man noch ein Bild drüberlegen und damit links den Schatten vom Zug auf der Wand wegschummeln. Der türkisblaue Streifen am linken Bildrand stört etwas - ohne den würd's noch mal mehr hergeben.
Zum zweiten Bild, hier fällt das dunkle Eck links oben auf und passt nicht so recht dazu. Der Zug könnte glatt noch einen Tick dunkler ausfallen, der rote Teil des Wagens sticht etwas raus. Ich weiß nicht wie das aussehen würde, aber eine leichte Bewegungsunschärfe würd sich vielleicht auch gut machen. Wenn nicht gleich der ganze Zug dann doch zumindest ein leichter Schweif dahinter.

So, genug Kleinkram gefunden - sind so oder so top Fotos, die auch hochaufgelöst gefallen würden *mit dem Zaun wink* ;) Daumen hoch!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Intercity
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: 15 Nov 2009, 09:45
Wohnort: Wien

Beitrag von Intercity »

Nette Aufnahmen! B)
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Intercity @ 15 Nov 2009, 20:15 hat geschrieben:Nette Aufnahmen!  B)
Danke :)

Gtw 17 am Kaiserplatz in Vohwinkel
Bild
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bilder von Freitag Abend. Bitte selbständig hinzufügen: Aromen von Bratwurst, Reibekuchen, Kräuterbonbons, Frikadellen, belgischen Fritten, Hot Dog, Glühwein, Maronen, Poffertjes, etc. ;)

Ich habe mir noch Verbesserungspotential vorbehalten, andere hier üben ja auch noch ;) .

Bild
Döppersberg / Hofaue
Bild
Kluse / Bundesallee
Bild
Kluse / Bembergstr.
Bild
Kluse / Bundesalle / Gtw 6.
Bild
Kluse / Bundesalle / Kaiserwagen / Kunst oder Krempel??
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Sorry, ich hab' Unsinn geschrieben.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Es gibt ihn noch: Blauen Himmel. Ich hab direkt (vor Schreck) ein Beweisbild geschossen. Gtw 5 am Döppersberg.
Bild
Ö-P-N-V in Sonnborn
Bild
Gtw 10 und 095? in der neuen Lackierung der WSW mobil
Benutzeravatar
Schwebebahnfan
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09 Dez 2009, 21:14

Beitrag von Schwebebahnfan »

Ich bin neu hier im Forum und habe erst eben diesen thread gefunden.
Tolle Fotos JNK! Mach weiter so! :)
Sobald ich meine neue Kamera hab, werde ich auch mal anfangen die Schwebebahn zu fotografieren (bevor die neue Generation an die Schiene kommt). :rolleyes:
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Schwebebahnfan @ 9 Dec 2009, 22:38 hat geschrieben:Ich bin neu hier im Forum und habe erst eben diesen thread gefunden.
Tolle Fotos JNK! Mach weiter so! :)
Sobald ich meine neue Kamera hab, werde ich auch mal anfangen die Schwebebahn zu fotografieren (bevor die neue Generation an die Schiene kommt).  :rolleyes:
Danke - na, wer schielt denn da mit beiden Augen nach Weihnachten?? :D

Heute habe ich mich noch mal mit Stativ versucht. Ich denke, ich werde mir in absehbarer Zeit ein anderes zulegen.
Frei nach dem Motto "Während der Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen":
Bild
In Oberbarmen
Bild
Ebenfalls Oberbarmen - Wagenhalle
Bild
Werther Brücke
Bild
Alter Markt
Bild
Dito
Bild
Am Opernhaus
Bild
Adlerbrücke
Bild
Ohligsmühle
Heute ohne Wagennummern ;)
Benutzeravatar
Schwebebahnfan
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09 Dez 2009, 21:14

Beitrag von Schwebebahnfan »

Schade :(
bis Ostern 2010 wird es wohl keine neuen Fotos von der Schwebebahn mehr geben.
Die Schwebebahn wird aufgrund des zu schwachen alten Gerüsts 4-5 Monate stillgelegt.
-> Wuppertal bis Ostern ohne Schwebebahn (WZ)
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Darüber wurde bereits hier berichtet, schade eigtl. dass da nichts fährt.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Ich will mich zwar nicht dran gewöhnen, aber so sieht Schwebebahn bis Ostern aus: (wohl eher ohne Schnee)
Bild
Schwebebahnexpress am Döppersberg.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bild
An der B7 Höhe Schauspielhaus/Landgericht. Es fällt auf, dass die Stromschiene Rost ansetzt.
Bild
Das wäre ein schönes Motiv geworden *seufz*
Bild
Stattdessen fuhr am Haspel nur so was. :(
Bild
Die Wagenhalle Oberbarmen zeigt sich fest verschlossen.
Bild
So sah es in Vohwinkel aus. Die SWS fuhren mit den O-Bus-Gelenkern übrigens. Linie 641 nach Gruiten war auch unterwegs (gefahren v. Fa. Klingenfuß)
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Es ist so unheimlich still in der Stadt. Nur die Busse brummen und an's SEV fahren kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Wie gut, dass ich das nicht täglich muss.
Aber was ich heute zeigen wollte, waren zwei Dinge.
Erstens: Die Reparaturarbeiten an den Haltestellen, ausgenommen Oberbarmen, sind abgeschlossen, nun arbeiten abends vier Teams an der Stütze 100 in Sonnborn. Bisher hat man bei keinem ausgewechselten Eisenträger Rissbildung feststellen können.
Bild
Über der Sonnborner Str. "schwebt" nur die fahrbare Reparaturbühne...

Zweitens: Die Stütze 100 (und noch ein paar drumherum) wird in den Sommerferien samt Brücken ausgewechselt. Die Vorarbeiten dafür laufen. Während nachts die Instandsetzung zu Gange ist, wird am Tage in der Wupper eine Plattform aufgebaut, mit deren Hilfe die Arbeiten über die Bühne gehen sollen. Der Kran steht schon:
Bild
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Es ist exakt 13 Uhr und 10 Minuten als Gtw 6 als Erster die Wagenhalle Oberbarmen nach 122 Tagen verlässt:
Bild
Auf dem Bahnhofsplatz bricht spontaner Applaus aus. (Es ist der letzte Schultag der Abiturienten)
Bild
Um 13:52 passiert Gtw 6 den Kleiderbügel an der Ohligsmühle. (es bleibt dabei: Nie ist ein Schwebebahn-Express zugegen, wenn man ihn braucht. ;) :P
Bild
Es braucht noch bis Montag Geduld:
Bild
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Geil, auch wenn das Wetter hätte sonniger sein können. Irgendwie vergeht die Zeit ja gar nicht, bis endlich wieder der reguläre Betrieb aufgenommen wird.
Antworten