GT4 Abschiedsfahrt in Augsburg
Guten Abend,
heute war in Augsburg eine private Sonderfahrt um von den dortigen GT4 Abschied zu nehmen, deren Ende auf Grund der bald beendeten Combino-Sanierung und der Auslieferung der CityFlex wohl bald ansteht. Nachdem die ganze Woche eher unschönes Wetter war, war heute strahlender Sonnenschein, sodass die, überwiegend schwäbelnde, Reisegesellschaft die ehemaligen Stuttgarter in bayrisch Schwaben so richtig genießen konnte. Ohne viele weitere Worte ein paar Bilder:
Pace e bene
heute war in Augsburg eine private Sonderfahrt um von den dortigen GT4 Abschied zu nehmen, deren Ende auf Grund der bald beendeten Combino-Sanierung und der Auslieferung der CityFlex wohl bald ansteht. Nachdem die ganze Woche eher unschönes Wetter war, war heute strahlender Sonnenschein, sodass die, überwiegend schwäbelnde, Reisegesellschaft die ehemaligen Stuttgarter in bayrisch Schwaben so richtig genießen konnte. Ohne viele weitere Worte ein paar Bilder:
Pace e bene
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10433
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10433
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
- Christian0911
- Kaiser
- Beiträge: 1068
- Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
- Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)
Auch ich war bei der Fahrt dabei, auch von mir - geringfügig verspätet - noch einige Fotos.
Zu der Kritik mancher Leute hier möchte ich sagen: Es war ne Privatveranstaltung, wo ich als Gast nicht hier im Forum rumfragen kann, ob noch jemand mitmöchte. Freut euch doch einfach über die Fotos.
Wer sowas auch machen will, dem steht's ja frei, sowas auch zu organisieren. Ich denke an Mitfahrern würds nicht mangeln, könnte mir sowas schon vorstellen nochmal mitzumachen. Und Augsburg ist wohl vergleichsweise billig (grad wenn ich die Münchner Mietpreise so gesehen hab :ph34r: )
Egal, zu den Fotos:
Bei diesem Foto hab ich einen Lachanfall bekommen. Aus einer Straße linkerhand kam nämlich eine Blaskapelle anmarschiert ) Die sind dann leider anderweitig abgebogen, sonst hätt ich die schon mit aufs Bild genommen... *g*
Ein ehemaliger Straßenbahn-Betriebshof, das hier wohl ein Verwaltungsgebäude oder ähnliches.
Der Zufall wollte es, dass es mich eine Woche später nochmal dorthin verschlägt:
Eine Gedenktafel am Verwaltungs(?)-Gebäude.
Das Gebäude selbst ist heute nicht mehr von der Straßenbahn genutzt.
Auf dem Hof eine ehemalige Wagenhalle. Aufgrund des Kamins vermute ich, dass hier auch mal ein Kraftwerk war? Und die Tatsache, dass nach wie vor eine scheinbar intakte Fahrleitung bis in die Wagenhalle hängt, lässt vermuten, dass das Gelände nicht verkauft sondern nur vermietet ist. Aber das ist alles nur Spekulation. Die Fahrleitung an der Strecke scheint neueren Datums (ist jedenfalls Hochkette), der Anschluss an das Gelände ist fahrleitungstechnisch aber noch vorhanden.
Anscheinend gab es auch mal einen Fahrkartenschalter in diesem Gebäude
Doch zurück zu den GT4:
Am Perlachturm
Begegnung mit einem Combino am Moritzplatz
Moritzplatz mit Weberhaus
Blick vom Herkulesbrunnen aus
Maxstraße mit Herkulesbrunnen
Zu der Kritik mancher Leute hier möchte ich sagen: Es war ne Privatveranstaltung, wo ich als Gast nicht hier im Forum rumfragen kann, ob noch jemand mitmöchte. Freut euch doch einfach über die Fotos.
Wer sowas auch machen will, dem steht's ja frei, sowas auch zu organisieren. Ich denke an Mitfahrern würds nicht mangeln, könnte mir sowas schon vorstellen nochmal mitzumachen. Und Augsburg ist wohl vergleichsweise billig (grad wenn ich die Münchner Mietpreise so gesehen hab :ph34r: )
Egal, zu den Fotos:
Bei diesem Foto hab ich einen Lachanfall bekommen. Aus einer Straße linkerhand kam nämlich eine Blaskapelle anmarschiert ) Die sind dann leider anderweitig abgebogen, sonst hätt ich die schon mit aufs Bild genommen... *g*
Ein ehemaliger Straßenbahn-Betriebshof, das hier wohl ein Verwaltungsgebäude oder ähnliches.
Der Zufall wollte es, dass es mich eine Woche später nochmal dorthin verschlägt:
Eine Gedenktafel am Verwaltungs(?)-Gebäude.
Das Gebäude selbst ist heute nicht mehr von der Straßenbahn genutzt.
Auf dem Hof eine ehemalige Wagenhalle. Aufgrund des Kamins vermute ich, dass hier auch mal ein Kraftwerk war? Und die Tatsache, dass nach wie vor eine scheinbar intakte Fahrleitung bis in die Wagenhalle hängt, lässt vermuten, dass das Gelände nicht verkauft sondern nur vermietet ist. Aber das ist alles nur Spekulation. Die Fahrleitung an der Strecke scheint neueren Datums (ist jedenfalls Hochkette), der Anschluss an das Gelände ist fahrleitungstechnisch aber noch vorhanden.
Anscheinend gab es auch mal einen Fahrkartenschalter in diesem Gebäude
Doch zurück zu den GT4:
Am Perlachturm
Begegnung mit einem Combino am Moritzplatz
Moritzplatz mit Weberhaus
Blick vom Herkulesbrunnen aus
Maxstraße mit Herkulesbrunnen
Maximilianstraße
In der Gasse am Milchberg
Mal eine andere Perspektive: Aus der Dachluke fotografiert
Und als Spiegelung in einer Glasfassade
Am Hauptbahnhof: Wenn sich ein Combino so schön vor mir platziert, lass ich den auch nicht unfotografiert. Da lass ich mich auch nicht davon beirren, dass manche GT4-Freaks das fast schon als Verrat sehen...
Selbe Stelle: Ein GT4 spitzt um die Ecke....
... und platziert sich zum Foto in der Sonne
Maxstraße, diesmal ohne Brunnen, dafür mit viel Häuserfassade...
... oder doch lieber mit Brunnen?
Stromabnehmer
Zwischenzeitlich wurde dann das Fahrzeug getauscht.
Mit dem zweiten Duo gings dann zur Messe.
Und nach - ich hoff ich täusch mich jetzt nicht - Stadtbergen
In Stadtbergen lugt ein GT4 zwischen den Bäumen hervor
Am - Zitat - "geilsten" Fotohalt des Tages: Ein ehemaliges Depot an der Linie 2, welches noch als Wendemöglichkeit im Störungsfall genutzt wird.
Mal von unten
Am benachbarten Cafe hat dann übrigens jemand angefangen, uns zu fotografieren. Aber nach unserem Auftritt mittags um 12 in der Maxstraße (wie sagte jemand neben mir: Gottseidank machen wir uns hier gerade nicht zum Affen) war man da schon fast immun dagegen...
Auch die Halle von innen hat mich beeindruckt... Sehr schönes Bauwerk!
Perlachturm...
... und Rathaus
Abschließend noch ein Foto am Ulrichsplatz.
Auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren - und natürlich auch an alle Mitfahrer. Bin bei ähnlichen Fahrten gerne wieder dabei!
Übrigens hat die Tour - was Augsburg allgemein und die Maximilianstraße im speziellen angeht - ein bischen Interesse bei mir geweckt. Es gibt deswegen demnächst noch einen neuen Beitrag von mir
Schöne Grüße, natürlich auch an den Mitfahrer TW 334 wenngleich unbekannter weise,
Didi
Mit dem zweiten Duo gings dann zur Messe.
Und nach - ich hoff ich täusch mich jetzt nicht - Stadtbergen
In Stadtbergen lugt ein GT4 zwischen den Bäumen hervor
Am - Zitat - "geilsten" Fotohalt des Tages: Ein ehemaliges Depot an der Linie 2, welches noch als Wendemöglichkeit im Störungsfall genutzt wird.
Mal von unten
Am benachbarten Cafe hat dann übrigens jemand angefangen, uns zu fotografieren. Aber nach unserem Auftritt mittags um 12 in der Maxstraße (wie sagte jemand neben mir: Gottseidank machen wir uns hier gerade nicht zum Affen) war man da schon fast immun dagegen...
Auch die Halle von innen hat mich beeindruckt... Sehr schönes Bauwerk!
Perlachturm...
... und Rathaus
Abschließend noch ein Foto am Ulrichsplatz.
Auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren - und natürlich auch an alle Mitfahrer. Bin bei ähnlichen Fahrten gerne wieder dabei!
Übrigens hat die Tour - was Augsburg allgemein und die Maximilianstraße im speziellen angeht - ein bischen Interesse bei mir geweckt. Es gibt deswegen demnächst noch einen neuen Beitrag von mir
Schöne Grüße, natürlich auch an den Mitfahrer TW 334 wenngleich unbekannter weise,
Didi
Hallo,
am gestrigen Samstag fand die "Publikums-Offizielle" Variante dieser Sonderfahrt statt. Das Programm war vergleichbar, das Publikum etwas größer und das Wetter erfreulicherweise gleich gut.
Dies war wirklich die vorletzte Fahrt eines GT4 in Augsburg: Diese Garnitur bleibt zwar, allerdings nicht betriebsfähig. Nächste Woche soll es nochmal eine Sonderfahrt für Münchner Trambahnfreunde geben (?), danach ist Schluß. Die übrigen Fahrzeuge, die nach Iasi verkauft werden, sind schon abgerüstet.
Da ich ja schon Fotos von der letzten Tour hatte, bin ich diesmal vorwiegend mitgefahren - bei weitem nicht jeden Fotohalt mit den Standardfotos mitgenommen und auch sonst etwas die ungewöhnlichen Perspektiven sowie Kombinationen mit den mir ja gewohnten Combinos mitgenommen. Leider wegen Blödheit viele Fotos unterbelichtet...
Wer die "Standard-Fotos" sehen möchte, sei auf andere Leute bei DSO verwiesen, wo sich auch diese meine Bilder nochmal finden: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...076#msg-4423076
Übrigens viele Grüße an die anwesenden kennengelernten IGS-Kolegen
Beim Bärenwirt
Ganz entgangen sind mir die Kutschen natürlich nicht, auch so ne Perspektive hat was für sich finde ich
Nachdem Sven schon meine Idee "Spieglein Spieglen am roten Tor" vom letzten Mal geklaut hat mach ich das jetzt halt an einem der Haupt-Wirkungsgebiete der Bahn: Spieglein Spieglein am Kö
Die voraussichtlich einzige Fahrt eines GT4 zum neuen Stadion...
Zugbegegnung mit 150 Leberkäswecken an der Messe. Oder auch: Mittagspause!
Fahrerstand des GT4
GT4 mit Combino
Wagenübergang
Warten auf Abfahrt des Combinos
am gestrigen Samstag fand die "Publikums-Offizielle" Variante dieser Sonderfahrt statt. Das Programm war vergleichbar, das Publikum etwas größer und das Wetter erfreulicherweise gleich gut.
Dies war wirklich die vorletzte Fahrt eines GT4 in Augsburg: Diese Garnitur bleibt zwar, allerdings nicht betriebsfähig. Nächste Woche soll es nochmal eine Sonderfahrt für Münchner Trambahnfreunde geben (?), danach ist Schluß. Die übrigen Fahrzeuge, die nach Iasi verkauft werden, sind schon abgerüstet.
Da ich ja schon Fotos von der letzten Tour hatte, bin ich diesmal vorwiegend mitgefahren - bei weitem nicht jeden Fotohalt mit den Standardfotos mitgenommen und auch sonst etwas die ungewöhnlichen Perspektiven sowie Kombinationen mit den mir ja gewohnten Combinos mitgenommen. Leider wegen Blödheit viele Fotos unterbelichtet...
Wer die "Standard-Fotos" sehen möchte, sei auf andere Leute bei DSO verwiesen, wo sich auch diese meine Bilder nochmal finden: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...076#msg-4423076
Übrigens viele Grüße an die anwesenden kennengelernten IGS-Kolegen
Beim Bärenwirt
Ganz entgangen sind mir die Kutschen natürlich nicht, auch so ne Perspektive hat was für sich finde ich
Nachdem Sven schon meine Idee "Spieglein Spieglen am roten Tor" vom letzten Mal geklaut hat mach ich das jetzt halt an einem der Haupt-Wirkungsgebiete der Bahn: Spieglein Spieglein am Kö
Die voraussichtlich einzige Fahrt eines GT4 zum neuen Stadion...
Zugbegegnung mit 150 Leberkäswecken an der Messe. Oder auch: Mittagspause!
Fahrerstand des GT4
GT4 mit Combino
Wagenübergang
Warten auf Abfahrt des Combinos
Am Ulrichsplatz
Eigentlich wollt ich am Ulrichsplatz garnicht aussteigen, aber wie ich realisiert hab was die da organisieren hab ich mir das doch noch anders überlegt...
Die Schattenseiten der Energieversorgung
GT4 mit Combino
Aus Sicht des Combinos
Zwei symbolische Bilder: Der GT4 rückt ein...
... und das Tor schließt sich.......
Schöne Grüße,
Didi
Hallo,
die Augsburger Allgemeine hat einen Artikel über die Fahrt:
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/L...ageid,4490.html
Wer mag, sollte sich auch mal die Diskussion im dortigen Leserforum anschauen :rolleyes:
Grüße
Didi
die Augsburger Allgemeine hat einen Artikel über die Fahrt:
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/L...ageid,4490.html
Wer mag, sollte sich auch mal die Diskussion im dortigen Leserforum anschauen :rolleyes:
Grüße
Didi
-
- Jungspund
- Beiträge: 15
- Registriert: 20 Jul 2007, 16:26
Am 31. Juli 2009 endete in Augsburg der Planverkehr mit Fahrzeugen des Typs GT4. Wenige Tage zuvor hat das älteste noch vorhandene Fahrzeug, der ex SSB GT4 504 in Iasi seinen 50. Geburtstag gefeiert. Mit 380 Exemplaren war dies sicherlich eines der erfolgreichesten und langelebigsten Fahrzeuge der deutschen Nachkriegsgeschichte. Noch heute verkehren Rund 1/3 der 350 Stuttgarter Fahrzeuge im Planverkehr in Rumänien. Auch als Reservefahrzeuge in Nordhausen und Halberstadt sind ab und zu noch Wagen dieses Typs unterwegs.
Wärend im Juli 2009 dieser Zug schon seit fast 2 Jahren zum Museumsbestand der SSB gehört
Feiert der ex Stuttgarter GT4 504 aus dem Jahre 1959 und somit älterster noch vorhandene GT4 im rumänischen Iasi seinen 50. Geburtstag.
Zu dieser Zeit fahren in Schwaben noch die letzten GT4 durch Augsburg Strassen.
417/467 am Königsplatz
411/461 in Göggingen an der Reha-Klinik
Endstelle Göggingen
Die „alte Endschleife“ in Oberhausen
411/461 unweit der Haltestelle Bärenwirt
411/461 an der neuen Haltestelle Fußballarena
Diese Neubaustrecke dürfte am 29.08.2009 im Rahmen der Abschiedsfahrt vom GT4 in Ausgburg sicherlich von diesem Typ zum ersten und wohl auch zum letzten Mal befahren worden sein.
Wärend im Juli 2009 dieser Zug schon seit fast 2 Jahren zum Museumsbestand der SSB gehört
Feiert der ex Stuttgarter GT4 504 aus dem Jahre 1959 und somit älterster noch vorhandene GT4 im rumänischen Iasi seinen 50. Geburtstag.
Zu dieser Zeit fahren in Schwaben noch die letzten GT4 durch Augsburg Strassen.
417/467 am Königsplatz
411/461 in Göggingen an der Reha-Klinik
Endstelle Göggingen
Die „alte Endschleife“ in Oberhausen
411/461 unweit der Haltestelle Bärenwirt
411/461 an der neuen Haltestelle Fußballarena
Diese Neubaustrecke dürfte am 29.08.2009 im Rahmen der Abschiedsfahrt vom GT4 in Ausgburg sicherlich von diesem Typ zum ersten und wohl auch zum letzten Mal befahren worden sein.
-
- Jungspund
- Beiträge: 15
- Registriert: 20 Jul 2007, 16:26
411/461 an der Haltestelle Messe
Ausfahrt aus der Messe
420/470 am Dürren Ast Ri. Haunstetten unterwegs
Unweit des Roten Tors Richtung Betriebshof bzw. Betriebsstrecke zum Moritzplatz
Endschleife Augsburg Nord
Der Nachfolger in Form des sanierten Cominos überholt den letzten betriebsfähigen GT4 in Augsburg Nord
412/462 am Rathausplatz
412/462 unweit der Perlachturms in der Augsburger Innenstadt
412/462 am Moritzplatz
-
- Jungspund
- Beiträge: 15
- Registriert: 20 Jul 2007, 16:26
411/461 am Herkulesbrunnen
Der Ulrichsplatz in Augsburg
Der alte Betriebshof Kriegshaber, jahrelang wurde dieses Gleisdreieck als Endstelle benutzt.
411/461 in der Ulmerstr. Aber Irgendwas stimmt hier nicht….
412/461 im Mai 2008 an der Neusässerstr.
417/467 in der Haltestelle Stenglinstr.
412/462 unweit des Klinikums
417/467 ebenfalls unweit des Klinikum Ri. Ausgburg West
Endstelle Augsburg West. Na Irgendwas stimmt doch hier nicht….
416/466 an der Haltestelle Hauptbahnhof
-
- Jungspund
- Beiträge: 15
- Registriert: 20 Jul 2007, 16:26
Schleife Hauptbahnhof
In Zukunft werden ausser dem Museumszug 411/461, der leider nur nichtbetriebsfähig erhalten bleibt, die GT4 zu ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit die schon vorhandenen Wagen in Iasi unterstützen.
Drei ex Augsburger im Depot Gara in Iasi. Neben dem ebefalls bei MGB modernisierten Wagen 324 stehen auch zwei GT4 der „ersten Serie“ für Augsburg, die nur geringfügig modernisiert wurden.
GT4 332 am Ufer des Fluss Bahlui
GT4 334 der ersten Augsburger GT4-Serie an der Biserica Lipoveneasca
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Deswegen wurde es nun hierher verschobenehcstueDBahn @ 2 Sep 2009, 18:36 hat geschrieben: Jedoch leider im falschen Forum, zudem existiert bereits ein gleichnamiges Thema
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und