[Bilder] Die 23 letzten Avmz 111

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Im Eisenbahnforum ein bisher wenig beachtetes Thema sind Reisezugwagen.

Das finde ich recht schade, zumal man auch im Jahre 2009 noch interessante Wagenexoten im täglichen Einsatz beobachten kann. Steigt man nämlich derzeit in einen der Ersatz-IC Dresden - Leipzig - Frankfurt/M. - Wiesbaden ein, wird man auf einen Schlag (wie auch auf anderen Ersatz-IC-Relationen in ganz Deutschland) um Jahrzehnte in der Zeit zurückgeworfen - doch seht selbst:

Bild
Von außen ein ganz gewöhnlicher IC-Wagen - oder? Avmz 111.2 mit der Nummer 95 005 - 3 in Dresden.

Bild
Doch schon bei der Schwingtüre in den Seitengang fällt auf, dass hier etwas anders ist...

Bild
Nanu? Dieser Teppich... mit Holzimitat im 70er Jahre-Stil verkleidete Wände...

Bild
und hoppla! Erst diese Sitze!

Bild
Selbst die Vorhänge zum Gang hat man den Abteilen belassen - in Verbindung mit dem individuell ein-/ausschaltbaren Licht im Abteil wird hier eine Privatsphäre gerade bei abendlichen Fahrten möglich, die man im ICE nicht einmal mehr erahnen kann.

Bild
Das Ganze gibt's dann noch in grün... z.B. in Avmz 111.2 Nummer 95 015 - 2.


Die 23 noch bei DB Fernverkehr vorhandenen Wagen der Gattung Avmz 111 erhalten weiterhin Untersuchungen in ANX, ohne dass Modernisierungen im Innenraum vorgenommen werden. Erst im Mai haben wieder zwei Wagen eine neue HU erhalten. Wo die Wagen nach der Einstellung der derzeit noch umfangreichen IC-Ersatzverkehre fahren werden, oder ob sie dann nurmehr als Reserve vorgehalten werden, vermag ich nicht zu sagen.

Der IC-Ersatzverkehr Dresden - Wiesbaden endet zum kleinen Fahrplanwechsel am 14. Juni. Derzeit kann man die Wagen übrigens noch in fast allen Zügen dieser Relation zum 2. Klasse-Tarif genießen, da zumeist ein deklassierter Wagen im 2. Klasse-Teil mitläuft.

Warum gerade 23 Wagen dem umfangreichen IC-Wagen-Redesign vor einigen Jahren ausgekommen sind - fragt mich nicht. Selbst wenn die Wagen damals schon nur noch als Reserve eingeplant waren, hätte doch allein die Masse bzw. die Vereinheitlichung der Ersatzteilwartung auch hier das Redesign bedingen müssen. 2. Klass-Wagen wurden ja, soweit ich weiß, auch alle komplett redesignt.

So aber kann man heute noch einmal eine kleine Zeitreise im IC unternehmen - und zu befürchten bleibt, dass diese Wagenexoten in einigen Jahren, von der lokfixierten Freakwelt weitestgehend unbeachtet, sang- und klanglos von den Gleisen verschwinden werden.

Baugleiche Wagen sollten sich übrigens auch noch bei DB AutoZug finden, allerdings kann ich hier nicht viel zu den Umläufen sagen. Ebenfalls hat der ALEX einige dieser Wagen wohl erst kürzlich zu gemischten 1./2.-Klass-Wagen mit Fahrradabteil (!) umgebaut.
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Oliver-BergamLaim @ 2 Jun 2009, 23:36 hat geschrieben: Im Eisenbahnforum ein bisher wenig beachtetes Thema sind Reisezugwagen...
...weil diese nicht auf der Münchner U-Bahn fahren. ;)

Ich wußte z.B. auch nicht, daß diese Wagen noch im Einsatz sind?! Hab bestimmt schon 6 oder 7 Jahre keinen solchen mehr gesehen...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

auch alle komplett redesignt.
Naja, so ganz richtig total komplett nicht. Das eine oder andere "Originalteil" findet man zumindest in den MüNüX-Wagen schon noch, aber im Prinzip hast du natürlich recht.^^

Schöne Bilder und schöne Wagen. Kaufen wir einen? :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Cmbln @ 2 Jun 2009, 23:44 hat geschrieben: Ich wußte z.B. auch nicht, daß diese Wagen noch im Einsatz sind?! Hab bestimmt schon 6 oder 7 Jahre keinen solchen mehr gesehen...
Für mich war es auch eine völlige Überraschung, diese Wagen noch in derartigen Stückzahlen anzutreffen. Evtl. standen die Wagen auch tatsächlich seit Abschluß des IC-Redesign-Programms vor 6 (?) Jahren nur auf irgendwelchen Abstellgleisen herum und wurden als Reserve betriebsbereit vorgehalten, aber nicht in Planumläufen verwendet. Nach dem ganzen ICE-Achsendebakel kamen die vorgehaltenen Wagen natürlich gerade recht, auch wenn sie bei der Bahn sicherlich nicht mehr ins heutige ICE-Schema "Laptopsteckdose, grelles Neonlicht für alle und null Privatsphäre" passen. Ich persönlich liebe diese Wagen allerdings, eine derartige Laufruhe mit Fahrgeräuschen gegen Null - selbst im 1. Wagen hinter der Staubsaugerlok BR 101 - habe ich selten erlebt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Rohrbacher @ 2 Jun 2009, 23:47 hat geschrieben:Naja, so ganz richtig total komplett nicht. Das eine oder andere "Originalteil" findet man zumindest in den MüNüX-Wagen schon noch, aber im Prinzip hast du natürlich recht.^^
Echt? Wär mir gar nicht aufgefallen. Zumindest war der 2. Klass-Großraumwagen nicht mehr holzimitat-getäfelt und die Sitzpolster auch nicht mehr orange :lol: ;)
Rohrbacher @ 2 Jun 2009, 23:47 hat geschrieben:Schöne Bilder und schöne Wagen. Kaufen wir einen? :D
Ich wär dabei. Könnte man sich wunderbar als Privatwagen in Sonderzüge einstellen lassen :)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Frag doch mal bei der Regentalbahn an - die müssten noch genug auf Halde haben...
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Oliver-BergamLaim @ 2 Jun 2009, 23:50 hat geschrieben: Evtl. standen die Wagen auch tatsächlich seit Abschluß des IC-Redesign-Programms vor 6 (?) Jahren nur auf irgendwelchen Abstellgleisen herum und wurden als Reserve betriebsbereit vorgehalten, aber nicht in Planumläufen verwendet.
Nein, die liefen - zumindest teilweise - auch in Planumläufen. So liefen zum Beispiel derartige Avmz aus Dortmund bis zum Schluss regelmäßig im IC 328/329 "Alpenland". Okay, jetzt war dieser Zug ohnehin für seine Wagenexoten bekannt, aber immerhin. Außerdem habe ich solche Wagen in den letzten Jahren auch mehrfach im Raum Stuttgart gesehen. Bevorzugt auf der Linie nach Nürnberg.

Darüberhinaus war in der Dortmunder Knotenpunktreserve meist ein solcher Wagen eingereiht. Zwar "nur" Reserve. Aber was heißt das schon? Die war ja auch fast jeden Tag unterwegs. Mal sehen, wie das wird, wenn nach dem Ende des Ersatzverkehrs, diese Kp-Reserven wohl wieder eingeführt werden.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

120 160-7 @ 3 Jun 2009, 00:05 hat geschrieben: Nein, die liefen - zumindest teilweise - auch in Planumläufen. So liefen zum Beispiel derartige Avmz aus Dortmund bis zum Schluss regelmäßig im IC 328/329 "Alpenland". Okay, jetzt war dieser Zug ohnehin für seine Wagenexoten bekannt, aber immerhin. Außerdem habe ich solche Wagen in den letzten Jahren auch mehrfach im Raum Stuttgart gesehen. Bevorzugt auf der Linie nach Nürnberg.
Danke für diese Beobachtungen! Lief der 328/329 nicht nach Mittenwald oder Berchtesgaden? Dann hätte ich solche Wagen ja jahrelang auch in München sehen können - und hab's einfach nicht gewußt :unsure: ;)
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

ChristianMUC @ 2 Jun 2009, 23:59 hat geschrieben:Frag doch mal bei der Regentalbahn an - die müssten noch genug auf Halde haben...
Gute Idee. Und statt "alex" schreiben wir die jeweiligen Vornamen drauf und dann wird beispielsweise angesagt: "An Gleis 23 fährt ein, der andreas 86723 "Hopfenland Hallertau" aus Rohrbach." Oder eben auch der "alex/andreas/oliver/christian/daniel 4711 "eisenbahnforum.de" aus Schöllkrippen zur Weiterfahrt nach München-Heimeranplatz." :lol: :P *schenkelklopfer*
Echt? Wär mir gar nicht aufgefallen. Zumindest war der 2. Klass-Großraumwagen nicht mehr holzimitat-getäfelt und die Sitzpolster auch nicht mehr orange
Stimmt, aber einzelne Griffe, Haltestangen, Kunststoffteile an den Sitzen, z.B. ganze Armlehnen und Abfallbehälter sind in einzelnen Bpmz noch unbehandelt. Beim tiefgrünen WC weiß ich nicht, wie das vorher ausgeschaut hat. Gut und und durch Abnutzung oder fehlende/verschobene Fenstergummis kommt an manchen Stellen mal mehr mal weniger 70er-Style zum Vorschein. Grad die Vorräume wurden nur ziemlich preiswert überpinselt, nachdem die im MüNüX durchaus mal härter beansprucht werden, sehen die Einstiegsräume vermutlich in 3 Jahren wieder aus wie ab Werk. :rolleyes:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Rohrbacher @ 3 Jun 2009, 00:20 hat geschrieben: Stimmt, aber einzelne Griffe, Haltestangen, Kunststoffteile an den Sitzen, z.B. ganze Armlehnen und Abfallbehälter sind in einzelnen Bpmz noch unbehandelt. Beim tiefgrünen WC weiß ich nicht, wie das vorher ausgeschaut hat.
Ich glaub ich fahr zu selten MüNüX :D Trotz meiner Detailverliebtheit habe ich bei meinem letzten Nürnberg-Ausflug vor etwa 3 Wochen nichts Besonderes erkennen können. Schon interessant, wie dann einzelne Teile in einzelnen Wagen "überleben". Ein richtig kontrolliertes System steckte dann wohl ab Werk nicht dahinter!?

Zum WC kann ich noch ein Bild aus dem Avmz 111 liefern:

Bild
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Anfang letzten Jahres saß ich auch in so einem schönen Wagen. Wegen des ICE1-Redesign-Programms fuhren planmäßig einige ICE-Ersatzzüge. Und das ICE2-Redesign steht ja noch bevor, da werden die Wagen dann wieder benötigt^^^
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Trotz meiner Detailverliebtheit habe ich bei meinem letzten Nürnberg-Ausflug vor etwa 3 Wochen nichts Besonderes erkennen können. Schon interessant, wie dann einzelne Teile in einzelnen Wagen "überleben". Ein richtig kontrolliertes System steckte dann wohl ab Werk nicht dahinter!?
Naja, wird während des Redesign mal was kaputt gegangen sein, man hatte noch keine redesignden Teile, egal... bauen wir die alten wieder ein. Ich schau' mal ob ich von irgendsowas Bilder habe und wenn ja, dann auch finde.

/edit: Nö, die Sitzreihe mit drei braunen Armlehnen hab' ich natürlich nicht da, nur geschätzt 1 Mio 101er am Prellbock... Falls es die Reihe so noch gibt, weiß ich jetzt aber, was ich suchen und fuzzen muss. :wacko:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Wer einen solchen Wagen noch genießen möchte - einfach in den IC2020 ab FFM oder Gegenzug IC2021 ab HH-Altona einsteigen. Da kann man auf der Rheinschiene nochmal genießen. Auch kann man in den bequemen Sitzen wunderbar übernachten und entspannt am Zielort ankommen.
Antworten