[F|Bilder] Frankfurt am Main
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1837
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Am Pfingstwochenende 30./31.5.09 unternahm ich mit ein paar anderen Fotofreunden einen Ausflug nach Frankfurt am Main. Objekt der Begierde war mehr oder weniger der gute alte 420, der in Frankfurt zur Zeit noch mit etwa 80 Fahrzeugen gut vertreten ist. Auf der S3 ist er auch noch fleißig unterwegs bis die restlichen 13 423 vom EBA abgenommen werden.
Aber es ging nicht nur um den 420, sondern auch um die historischen Fahrzeuge der Frankfurter Straßenbahn. Wegen des internationalen deutschen Turnfestes und des damit erhöten Fahrzeugbedarfs wurden sie im Linienbetrieb eingesetzt, um die vielen Sportler zu und von den Sportstätten zu bringen.
Nachdem in Frankfurt einige Buslinien ausgeschrieben wurden, ging die Arriva als Sieger hervor und setzt auf den gewonnenen Linien Volvo-Gelenkbusse vom Typ 7700 ein.
Auf der Linie 37 nach Gutleut Briefzentrum in der Gutleutstraße.
Nun aber zu den Schienenfahrzeugen:
Am 30.05.09 wurde 423 400 auf der S6 eingesetzt. Hier erreicht er auf dem Weg nach Frankfurt Süd den Bf Galluswarte.
Richtung Friedrichsdorf ist 423 398 am 31.05.09 unterwegs als er an der Galluswarte einrollt.
ES 64 U2 067 schiebt einen IC am 31.05.09 an der Galluswarte in Frankfurt vorbei.
Auf dem Weg von Bad Soden nach Darmstadt erreichen 420 377 und 420 293 am 30.05.09 Eschborn Süd.
Den ersten Kontakt mit den historischen Fahrzeugen bekamen wir mit Wagen 112, hier bei Louisa auf der Linie 14 nach Neu-Isenburg,
Wagen 261 konnte am 30.05.09 als Linie 14 an der Haltestelle Zoo angetroffen werden. Diese Werbung, so finde ich, steht ihm nicht schlecht.
M-Wagen 102 ebenfalls am Zoo
Einer der Frankfurter Ebbelwei-Expreß-Garnituren wurde auch eingesetzt, allerdings nur als Sonderfahrt.
N-Triebwagen 112 durfte sich am 30.5.09 auf der Linie 14 nützlich machen, hier hölt er gerade am Zoo.
Aber es ging nicht nur um den 420, sondern auch um die historischen Fahrzeuge der Frankfurter Straßenbahn. Wegen des internationalen deutschen Turnfestes und des damit erhöten Fahrzeugbedarfs wurden sie im Linienbetrieb eingesetzt, um die vielen Sportler zu und von den Sportstätten zu bringen.
Nachdem in Frankfurt einige Buslinien ausgeschrieben wurden, ging die Arriva als Sieger hervor und setzt auf den gewonnenen Linien Volvo-Gelenkbusse vom Typ 7700 ein.
Auf der Linie 37 nach Gutleut Briefzentrum in der Gutleutstraße.
Nun aber zu den Schienenfahrzeugen:
Am 30.05.09 wurde 423 400 auf der S6 eingesetzt. Hier erreicht er auf dem Weg nach Frankfurt Süd den Bf Galluswarte.
Richtung Friedrichsdorf ist 423 398 am 31.05.09 unterwegs als er an der Galluswarte einrollt.
ES 64 U2 067 schiebt einen IC am 31.05.09 an der Galluswarte in Frankfurt vorbei.
Auf dem Weg von Bad Soden nach Darmstadt erreichen 420 377 und 420 293 am 30.05.09 Eschborn Süd.
Den ersten Kontakt mit den historischen Fahrzeugen bekamen wir mit Wagen 112, hier bei Louisa auf der Linie 14 nach Neu-Isenburg,
Wagen 261 konnte am 30.05.09 als Linie 14 an der Haltestelle Zoo angetroffen werden. Diese Werbung, so finde ich, steht ihm nicht schlecht.
M-Wagen 102 ebenfalls am Zoo
Einer der Frankfurter Ebbelwei-Expreß-Garnituren wurde auch eingesetzt, allerdings nur als Sonderfahrt.
N-Triebwagen 112 durfte sich am 30.5.09 auf der Linie 14 nützlich machen, hier hölt er gerade am Zoo.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1837
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Teil 2
Richtung Stadion ist S-Wagen 235 am 30.5.09 unterwegs als er an der Galluswarte ankommt.
Am Samstagabend ging es noch nach Niederrad zur S7. Hier kommt 420 389 soeben in Richtung Hauptbahnhof an.
Dagegen ist 420 286 und 347 auf dem Weg nach Riedstadt=Goddelau.
Am Sonntag stand die S3 und S4 auf dem Programm. 420er auf der S4 können übrigens nur Sonntagvormittag auf der S4 angetroffen werden. Wenn gegen 13 Uhr der Stundentakt auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet wird, wechseln diese auf die S3 und die S4 wird wie zu den übrigen Zeiten mit 423 bedient.
Eine der ältesten Frankfurter 420 ist 420 216. Hier kommt er gerade von Bad Soden die Steigung bei Niederhöchstadt in Richtung Frankfurt herauf.
Auf der S4 nach Kronberg erreichen 420 320 und 363 Frankfurt West.
Langzüge an einem Sonntag sind in Frankfurt sehr selten. Wegen des internationalen Deutschen Turnfest wurden am 31.05.09 solche Garnituren auf der S4 nach Darmstadt eingesetzt. Hier kommen 420 233 , 292 und ein weiterer 420 in Frankfurt West an.
Im Anschluß ging es weiter zum Stadion, um mit dem Lieschen eine Fahrt zu unternehmen. Das Lieschen ist eine eingleisige Trambahnstrecke, die nur an drei Tagen im Jahr befahren wird.
R-Wagen 030 kommt soeben am 31.05.09 als Linie 20 am Stadion an.
Hier nun das Lieschen an der Streesemannallee / Mörfeldener Landstraße
Bevor die Heimreise angetreten wurde, musste 420 326 als S7 am Frankfurter Hauptbahnhof noch auf den Chip gebannt werden.
Schöne Grüße,
420er Vorserie
Richtung Stadion ist S-Wagen 235 am 30.5.09 unterwegs als er an der Galluswarte ankommt.
Am Samstagabend ging es noch nach Niederrad zur S7. Hier kommt 420 389 soeben in Richtung Hauptbahnhof an.
Dagegen ist 420 286 und 347 auf dem Weg nach Riedstadt=Goddelau.
Am Sonntag stand die S3 und S4 auf dem Programm. 420er auf der S4 können übrigens nur Sonntagvormittag auf der S4 angetroffen werden. Wenn gegen 13 Uhr der Stundentakt auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet wird, wechseln diese auf die S3 und die S4 wird wie zu den übrigen Zeiten mit 423 bedient.
Eine der ältesten Frankfurter 420 ist 420 216. Hier kommt er gerade von Bad Soden die Steigung bei Niederhöchstadt in Richtung Frankfurt herauf.
Auf der S4 nach Kronberg erreichen 420 320 und 363 Frankfurt West.
Langzüge an einem Sonntag sind in Frankfurt sehr selten. Wegen des internationalen Deutschen Turnfest wurden am 31.05.09 solche Garnituren auf der S4 nach Darmstadt eingesetzt. Hier kommen 420 233 , 292 und ein weiterer 420 in Frankfurt West an.
Im Anschluß ging es weiter zum Stadion, um mit dem Lieschen eine Fahrt zu unternehmen. Das Lieschen ist eine eingleisige Trambahnstrecke, die nur an drei Tagen im Jahr befahren wird.
R-Wagen 030 kommt soeben am 31.05.09 als Linie 20 am Stadion an.
Hier nun das Lieschen an der Streesemannallee / Mörfeldener Landstraße
Bevor die Heimreise angetreten wurde, musste 420 326 als S7 am Frankfurter Hauptbahnhof noch auf den Chip gebannt werden.
Schöne Grüße,
420er Vorserie
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6632
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Sehr schöne Bilder!
Der veraltete Doppel-Bindestrich ist ja auch bei einigen anderen Orten bzw. Zielen noch in den Rollbändern drin, wobei je nach ET (und Alter des Rollbandes?) auch mal nur ein Bindestrich verwendet wird. Eine nette Besonderheit des Frankfurter Systems420er Vorserie @ 5 Jun 2009, 18:48 hat geschrieben:Dagegen ist 420 286 und 347 auf dem Weg nach Riedstadt=Goddelau.
- Christian0911
- Kaiser
- Beiträge: 1068
- Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
- Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1837
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
- Christian0911
- Kaiser
- Beiträge: 1068
- Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
- Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)
Das ist aber bei den Bussen die auf einer Linie in Erlangen fahren auch so, soweit ich das noch weiß, aber ich war schon länger nicht mehr in Erlangen, da mein Jahresabo ja eigentlich nur für Nürnberg und Fürth gilt.420er Vorserie @ 6 Jun 2009, 11:15 hat geschrieben: @ Christian0911:
Ja die Busse gehören der Firma Sippel, aber Arriva steht viel größer drauf als der eigentliche Betreiber.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1837
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Am Donnerstag, den 3. September 2009 ging es einmal wieder nach Frankfurt, um die guten alten 420er wieder zu besuchen. Da natürlich bei solch einer Tour auch die Kamera mit darf, gibts nun ein paar Bilder von diesem Tag.
Da das Wetter am Vormittag noch nicht so toll war, ging es kurzentschlossen zuerst mit der FKE bzw. Taunusbahn nach Königstein.
VT 263 von Vectus und VT 201 der Taunusbahn stehen im regnerischen Königstein im Taunus.
Von Königstein ging es über Frankfurt Hbf weiter mit der S3 nach Bad Soden. Mittlerweile hatte es aufgehört zu regnen und die Sonne kämpfte sich immer mehr durch die Wolken.
In Bad Soden steht 420 282 zur Rückfahrt nach Frankfurt bereit. Dies ist übrigens einer der wenigen 420er der 4. Bauserie, der statt der Pfeife ein Makrofon auf dem A-Teil hat.
An dem Dreck zwischen Führerstandstür und 1. Fahrgasttür ist 420 389 und somit auch seine ehemalige Heimat Essen. Anscheinend hat es selbst Frankfurt noch nicht geschaft den dreck wegzubekommen. Hier steht er in Bad Soden.
Gerade noch rechtzeitig vor dem nächsten Regenschauer verlässt 420 389 Bad soden in Richtung Frankfurt.
Auserhalb der HVZ kommt es etwa alle Stunde zur Paralelleinfahrt der S-Bahn und der HLB in Bad Soden. VT 201 der HLB ist ein kleinwenig schneller als 420 337 und 305.
Weiter ging es mit der HLB nach Frankfurt-Höchst, wo in den VT 2E der FKE umgestiegen werden konnte der uns wieder zurück zum Hauptbahnhof brachte.
In Frankfurt ging es per Straßenbahn weiter zur Camberger Brücke um die dort abgestellten 420 der Bauserie 7a (ehem. Flughafenzüge München) zu fotografieren. Leider stehen sie etwas dumm dort, daher gibts davon kein Bild. demnächst werden sie aber in den Fahrgasteinsatz auf dem Kurzpendel der S8 Frankfurt Hbf - Flughafen - Kelsterbach kommen und somit ihrer einstigen Bestimmung wieder zugeteilt.
S-Wagen 243 an der Haltestelle "Platz der Republik"
Anschließend stand die S7 nach Riedstadt auf dem Programm. Dazu musste wieder zurück zum Hauptbahnhof gefahren werden, wo diese beiden Busse "erlegt" wurden.
Ein kurzer Zwischenstopp in Frankfurt-Stadion, um von der S8 auf die S7 umzusteigen.
420 277 erreicht gerade den Bahnhof Frankfurt-Stadion.
von dort aus ging es weiter auf der Riedbahn bis Wolfskehlen, wo ein paar Streckenaufnahmen entstanden.
Zusammen mit 420 389 wird 420 324 in Wolfskehlen in ein paar Sekunden zum halten kommen.
Teil 2 folgt gleich
Da das Wetter am Vormittag noch nicht so toll war, ging es kurzentschlossen zuerst mit der FKE bzw. Taunusbahn nach Königstein.
VT 263 von Vectus und VT 201 der Taunusbahn stehen im regnerischen Königstein im Taunus.
Von Königstein ging es über Frankfurt Hbf weiter mit der S3 nach Bad Soden. Mittlerweile hatte es aufgehört zu regnen und die Sonne kämpfte sich immer mehr durch die Wolken.
In Bad Soden steht 420 282 zur Rückfahrt nach Frankfurt bereit. Dies ist übrigens einer der wenigen 420er der 4. Bauserie, der statt der Pfeife ein Makrofon auf dem A-Teil hat.
An dem Dreck zwischen Führerstandstür und 1. Fahrgasttür ist 420 389 und somit auch seine ehemalige Heimat Essen. Anscheinend hat es selbst Frankfurt noch nicht geschaft den dreck wegzubekommen. Hier steht er in Bad Soden.
Gerade noch rechtzeitig vor dem nächsten Regenschauer verlässt 420 389 Bad soden in Richtung Frankfurt.
Auserhalb der HVZ kommt es etwa alle Stunde zur Paralelleinfahrt der S-Bahn und der HLB in Bad Soden. VT 201 der HLB ist ein kleinwenig schneller als 420 337 und 305.
Weiter ging es mit der HLB nach Frankfurt-Höchst, wo in den VT 2E der FKE umgestiegen werden konnte der uns wieder zurück zum Hauptbahnhof brachte.
In Frankfurt ging es per Straßenbahn weiter zur Camberger Brücke um die dort abgestellten 420 der Bauserie 7a (ehem. Flughafenzüge München) zu fotografieren. Leider stehen sie etwas dumm dort, daher gibts davon kein Bild. demnächst werden sie aber in den Fahrgasteinsatz auf dem Kurzpendel der S8 Frankfurt Hbf - Flughafen - Kelsterbach kommen und somit ihrer einstigen Bestimmung wieder zugeteilt.
S-Wagen 243 an der Haltestelle "Platz der Republik"
Anschließend stand die S7 nach Riedstadt auf dem Programm. Dazu musste wieder zurück zum Hauptbahnhof gefahren werden, wo diese beiden Busse "erlegt" wurden.
Ein kurzer Zwischenstopp in Frankfurt-Stadion, um von der S8 auf die S7 umzusteigen.
420 277 erreicht gerade den Bahnhof Frankfurt-Stadion.
von dort aus ging es weiter auf der Riedbahn bis Wolfskehlen, wo ein paar Streckenaufnahmen entstanden.
Zusammen mit 420 389 wird 420 324 in Wolfskehlen in ein paar Sekunden zum halten kommen.
Teil 2 folgt gleich
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1837
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Teil 2
kurze Zeit später war 420 360 mit einem weiteren 420 in Richtung Frankfurt unterwegs...
...wärend 420 318 und 278 in Richtung Riedstadt-Goddelau unterwegs sind.
Mit 420 389 und 324, die am Vormittag auf der S3 unterwegs waren, ging es zurück zum Frankfurter Hbf und mit einem RE weiter nach Offenbach Hbf, um die Kurzpendel OF-Hbf - Dietzenbach noch erleben zu können. Diese Fahrten wird es nur noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 geben, da diese dann durch den Frankfurter Innenstadttunnel durchgebunden werden.
420 385 rollt in Offenbach Hauptbahnhof ein.
Der gleiche 420, nun aber in Dietzenbach-Bahnhof...
...und in Offenbach Ost.
Bevor es wieder Zeit wurde um wieder zum Frankfurter Hauptbahnhof zu fahren, wurde noch schnell ein 423 bildlich festgehalten.
423 438 In Offenbach Ost als S1 Wiesbaden.
420 356 und ein Kollege brachte uns gut wieder nach Frankfurt, wo die Tour damit zu Ende war.
Schöne Grüße,
Gerhard
kurze Zeit später war 420 360 mit einem weiteren 420 in Richtung Frankfurt unterwegs...
...wärend 420 318 und 278 in Richtung Riedstadt-Goddelau unterwegs sind.
Mit 420 389 und 324, die am Vormittag auf der S3 unterwegs waren, ging es zurück zum Frankfurter Hbf und mit einem RE weiter nach Offenbach Hbf, um die Kurzpendel OF-Hbf - Dietzenbach noch erleben zu können. Diese Fahrten wird es nur noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 geben, da diese dann durch den Frankfurter Innenstadttunnel durchgebunden werden.
420 385 rollt in Offenbach Hauptbahnhof ein.
Der gleiche 420, nun aber in Dietzenbach-Bahnhof...
...und in Offenbach Ost.
Bevor es wieder Zeit wurde um wieder zum Frankfurter Hauptbahnhof zu fahren, wurde noch schnell ein 423 bildlich festgehalten.
423 438 In Offenbach Ost als S1 Wiesbaden.
420 356 und ein Kollege brachte uns gut wieder nach Frankfurt, wo die Tour damit zu Ende war.
Schöne Grüße,
Gerhard
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1837
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Nachdem heute der letzte Einsatztag der Baureihe 420 auf der Frankfurter S3 und S4 war, ein paar Bilder von diesen beiden Linien.
Als S3 nach Bad Soden sind 420 271 und 363 am 6.3.2010 unterwegs. 420er wird man in Frankfurt West nur noch außerplanmäßig antreffen können.
Der gleiche Zug kommt nun von Bad Soden kommend in Schwalbach Nord an.
Speziell für uns Fotografen wurde das Ziel S3 Frankfurt-Höchst eingedreht, welches schon lange nicht mehr von der S3 angefahren wird. 420 386 wird statt dessen in Richtung Darmstadt aufbrechen.
Sonntagvormittag verkehren die Fahrzeuge der S3 auch auf der S4. Ab Sonntagmittag wird 420 331 wieder auf der S3 eingesetzt. Kronberg, 7.3.2010
Nach etwas einer Stunde hat 420 331 sein Ziel Darmstadt erreicht und wird nun statt als S3 nach Kronberg als S3 Bad Soden abfahren.
Schade das nun mit den 420 Schluß auf der S3 ist. Somit können die Frankfurter 420er nur noch auf der S7, S8, S9 sowie in ein paar wenigen Umläufen auf der S1 und S2 beobachtet werden.
Als S3 nach Bad Soden sind 420 271 und 363 am 6.3.2010 unterwegs. 420er wird man in Frankfurt West nur noch außerplanmäßig antreffen können.
Der gleiche Zug kommt nun von Bad Soden kommend in Schwalbach Nord an.
Speziell für uns Fotografen wurde das Ziel S3 Frankfurt-Höchst eingedreht, welches schon lange nicht mehr von der S3 angefahren wird. 420 386 wird statt dessen in Richtung Darmstadt aufbrechen.
Sonntagvormittag verkehren die Fahrzeuge der S3 auch auf der S4. Ab Sonntagmittag wird 420 331 wieder auf der S3 eingesetzt. Kronberg, 7.3.2010
Nach etwas einer Stunde hat 420 331 sein Ziel Darmstadt erreicht und wird nun statt als S3 nach Kronberg als S3 Bad Soden abfahren.
Schade das nun mit den 420 Schluß auf der S3 ist. Somit können die Frankfurter 420er nur noch auf der S7, S8, S9 sowie in ein paar wenigen Umläufen auf der S1 und S2 beobachtet werden.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2202
- Registriert: 28 Jul 2007, 10:33
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2202
- Registriert: 28 Jul 2007, 10:33
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1837
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Erkennbar daran, das die Fenstergummis fehlen.Bayernlover @ 28 Mar 2010, 10:49 hat geschrieben:Achso
Naja wie soll ich das erkennen...
@ 168er:
Die Ex-Stuttgarter 420 der 7. Bs werden vsl ab Mitte des Jahres zum Einsatz gelangen. Geplant ist sie auf dem Kurzpendel der S8 F-Hbf - Flughafen - Kelsterbach und auf der S7 F-Hbf - Riedstadt=Goddelau einzusetzten.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6632
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Hat Frankfurt so viele 423er-Reserven, dass das möglich ist? Oder wieso ist diese Umstellung jetzt auf einmal möglich?420er Vorserie @ 27 Mar 2010, 22:45 hat geschrieben: Nachdem heute der letzte Einsatztag der Baureihe 420 auf der Frankfurter S3 und S4 war, ein paar Bilder von diesen beiden Linien.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1837
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Das ist nur mit den "neuen" 423ern (423 444 bis 456) möglich geworden, die Anfang des Jahres mit etwa 2 1/2 Jahren Verspätung ihre EBA-Zulassung erhalten haben. Erkennen kann man die "neuen" 423 übrigens sehr gut, da sie analog wie z.B. zum 422 oder 440 bei den Türen an der Stufe schwarz-gelbe Warnstreifen bekommen haben.
-
- Routinier
- Beiträge: 335
- Registriert: 20 Jan 2010, 19:03
- Wohnort: 600-Seelen-Kaff (Busse im 2-Stunden-Takt)
- Kontaktdaten:
Was leider auch sehr oft passiert ist, dass irgendwelche Parolen oder Zeichen an die Scheiben gekrazt werden. Die Scheiben sind wohl aus irgendeinem Kunststoff. :unsure:
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
- Woodpeckar
- Kaiser
- Beiträge: 1440
- Registriert: 31 Jul 2005, 08:34
-
- Routinier
- Beiträge: 335
- Registriert: 20 Jan 2010, 19:03
- Wohnort: 600-Seelen-Kaff (Busse im 2-Stunden-Takt)
- Kontaktdaten:
...und das lässt sich eben gut zerkratzenWoodpeckar @ 28 Mar 2010, 22:36 hat geschrieben: Der Kunststoff besteht aus Quarzsand, Natriumcarbonat, Feldspat, Pottasche und einigen weiteren Bestandteilen, die gemeinsam aufgeschmolzen werden.
Edit: Rechtschreibfehler
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2588
- Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Ich durfte einmal erleben, dass der Tfz in Seulberg, eine kurze Station nach Friedrichsdorf, sich mit einer "Türstörung" im hinteren Zugteil plagen musste. Tfz geht nach hinten - und stellt fest, dass es ein Subjekt in den zwei Minuten Fahrzeit tatsächlich geschafft hatte, sämtliche Türscheiben im letzten Wagen herauszutreten :huh:612 hocker @ 28 Mar 2010, 10:45 hat geschrieben:Scheiben aus den Türen entfernen.
Gruß vom Wauwi
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1837
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Das mit den Türscheiben raustreten ist leider "Volkssport" in Frankfurt geworden. Zum Glück geht das beim 423 nicht mehr. So ne Scheibe ist anscheinend recht schnell rausgetreten und wenn es der Tf nicht gleich mitbekommt bzw. es ihm nicht gemeldet wird fährt halt der Zug derweil ohne Türfenster rum. Wenn er es weiß bzw. mitgeteilt bekommt kann er den betreffenden Wagen absperren oder sofern im Zug vorhanden Blechscheiben einsetzten.
-
- Routinier
- Beiträge: 335
- Registriert: 20 Jan 2010, 19:03
- Wohnort: 600-Seelen-Kaff (Busse im 2-Stunden-Takt)
- Kontaktdaten:
So ne Blechscheibe, wie im Bild, bekomme ich leider oft zu Gesicht420er Vorserie @ 29 Mar 2010, 22:41 hat geschrieben:Das mit den Türscheiben raustreten ist leider "Volkssport" in Frankfurt geworden. Zum Glück geht das beim 423 nicht mehr. So ne Scheibe ist anscheinend recht schnell rausgetreten und wenn es der Tf nicht gleich mitbekommt bzw. es ihm nicht gemeldet wird fährt halt der Zug derweil ohne Türfenster rum. Wenn er es weiß bzw. mitgeteilt bekommt kann er den betreffenden Wagen absperren oder sofern im Zug vorhanden Blechscheiben einsetzten.
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
In Stuttgart bei den 420 hab ichs nur 1x gesehen und dieser Wagen war auch dann komplett gesperrt, offenbar geht es in Stuttgart gesitteter zu oder bei der 7. und 8. Bauserie ist das stabiler konstruiert.Mittelrheinbahn @ 29 Mar 2010, 23:08 hat geschrieben: So ne Blechscheibe, wie im Bild, bekomme ich leider oft zu Gesicht
Ich vermute ersteres....leinfelder @ 30 Mar 2010, 00:29 hat geschrieben: In Stuttgart bei den 420 hab ichs nur 1x gesehen und dieser Wagen war auch dann komplett gesperrt, offenbar geht es in Stuttgart gesitteter zu oder bei der 7. und 8. Bauserie ist das stabiler konstruiert.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2278
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Tag 1:
An diesem Tag wurden mal die 420 in Rhein Main Gebiet aufgespürt. Als erstes ging es nach Gustavsburg, stilecht mit dem 420.
ICE-T aus Dresden nach Wiesbaden via Mainz.
420 nach Wiesbaden in Gustavsburg.
5 min später erreicht ein anderer 420 Gustavsburg auf seiner Fahrt nach Hanau.
Nach einer versemmelten Regionalbahn, ging es wieter zur Mainschleuse, wo die Eisenbahnbrücke ist, die Bischofsheim und Kostheim verbindet und ein Teil der Mainzer Güterumgehungsbahn ist.
Eine 140? überquert den Main mit ihrem Güterzug.
420 alias S9 auf dem Damm nach Wiesbaden über Kastel.
Nun auf der Brücke über den Mainz. Unter der Brücke die Mainschleuse.
189 von ERS Railway mit ihrem Güterzug auf der Mainbrücke.
294 mit ihrer Übergabe von Wiesbaden nach Gustavsburg Hafen mit Öl-Wagen am Haken.
152 von RAILION...
155 mit ein paar hübschen LKWs hinten drauf...
Das war Tag 1, Tag 2 kommt sobald...
Gruß
An diesem Tag wurden mal die 420 in Rhein Main Gebiet aufgespürt. Als erstes ging es nach Gustavsburg, stilecht mit dem 420.
ICE-T aus Dresden nach Wiesbaden via Mainz.
420 nach Wiesbaden in Gustavsburg.
5 min später erreicht ein anderer 420 Gustavsburg auf seiner Fahrt nach Hanau.
Nach einer versemmelten Regionalbahn, ging es wieter zur Mainschleuse, wo die Eisenbahnbrücke ist, die Bischofsheim und Kostheim verbindet und ein Teil der Mainzer Güterumgehungsbahn ist.
Eine 140? überquert den Main mit ihrem Güterzug.
420 alias S9 auf dem Damm nach Wiesbaden über Kastel.
Nun auf der Brücke über den Mainz. Unter der Brücke die Mainschleuse.
189 von ERS Railway mit ihrem Güterzug auf der Mainbrücke.
294 mit ihrer Übergabe von Wiesbaden nach Gustavsburg Hafen mit Öl-Wagen am Haken.
152 von RAILION...
155 mit ein paar hübschen LKWs hinten drauf...
Das war Tag 1, Tag 2 kommt sobald...
Gruß
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2278
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Tag 2
An diesem Tag waren die Bahnhöfe Höchst und Wiesbaden Hbf dran.
In Höchst Bahnhof fährt auch die HLB (Hessische Landes Bahn). Zu einem nach Bad Soden und Königstein von diesem Bahnhof.
Auf diesem Bild sieht man rechts den LINT nach Bad Soden, in der Mitte die HLB nach Frankfurt Main Hbf und links die HLB nach Königstein.
Unter der Skyline von "Mainhattan" fährt der RE nach Limburg in Höchst ein.
Dostos von einer 143 geschoben im Einfahrtsbereich von Höchst.
Eine S1 nach Wiesbaden mit einem 423.
Eine 110 aus Wiesbaden nach Frankfurt Hbf. Diese Leistungen werden meistens von der 110 erbracht, die den Pendelverkehr zwischen FFM Hbf und Wiesbaden fährt.
Dann ging es mit der RE nach Wiesbaden.
Und da ist die andere 110 nach Frankfurt Hbf aufgenommen in Wiesbaden...
143 mit ihrem RE nach Koblenz.
Dosto Steuerwagen als RB75 nach Aschaffenburg. Geschoben von einer 143.
Auf Gleis 3 steht der 420 nach Hanau. Die Zielanzeige wird umgekurbel auf "Hanau" und der Scheinwerfer angeschaltet.
Dann 2 auf einen Streich. Links verlässt der 420 als S8 die hessische Landeshauptstadt Richtung Mainz. Rechts steht die S9 nach Hanau. Diese verkehrt aber über Kastel.
Das war der Tag 2, Tag 3 kommt sobald.
Gruß, Jonas
An diesem Tag waren die Bahnhöfe Höchst und Wiesbaden Hbf dran.
In Höchst Bahnhof fährt auch die HLB (Hessische Landes Bahn). Zu einem nach Bad Soden und Königstein von diesem Bahnhof.
Auf diesem Bild sieht man rechts den LINT nach Bad Soden, in der Mitte die HLB nach Frankfurt Main Hbf und links die HLB nach Königstein.
Unter der Skyline von "Mainhattan" fährt der RE nach Limburg in Höchst ein.
Dostos von einer 143 geschoben im Einfahrtsbereich von Höchst.
Eine S1 nach Wiesbaden mit einem 423.
Eine 110 aus Wiesbaden nach Frankfurt Hbf. Diese Leistungen werden meistens von der 110 erbracht, die den Pendelverkehr zwischen FFM Hbf und Wiesbaden fährt.
Dann ging es mit der RE nach Wiesbaden.
Und da ist die andere 110 nach Frankfurt Hbf aufgenommen in Wiesbaden...
143 mit ihrem RE nach Koblenz.
Dosto Steuerwagen als RB75 nach Aschaffenburg. Geschoben von einer 143.
Auf Gleis 3 steht der 420 nach Hanau. Die Zielanzeige wird umgekurbel auf "Hanau" und der Scheinwerfer angeschaltet.
Dann 2 auf einen Streich. Links verlässt der 420 als S8 die hessische Landeshauptstadt Richtung Mainz. Rechts steht die S9 nach Hanau. Diese verkehrt aber über Kastel.
Das war der Tag 2, Tag 3 kommt sobald.
Gruß, Jonas
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf