[F|Bilder] Frankfurt am Main

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Am Pfingstwochenende 30./31.5.09 unternahm ich mit ein paar anderen Fotofreunden einen Ausflug nach Frankfurt am Main. Objekt der Begierde war mehr oder weniger der gute alte 420, der in Frankfurt zur Zeit noch mit etwa 80 Fahrzeugen gut vertreten ist. Auf der S3 ist er auch noch fleißig unterwegs bis die restlichen 13 423 vom EBA abgenommen werden.
Aber es ging nicht nur um den 420, sondern auch um die historischen Fahrzeuge der Frankfurter Straßenbahn. Wegen des internationalen deutschen Turnfestes und des damit erhöten Fahrzeugbedarfs wurden sie im Linienbetrieb eingesetzt, um die vielen Sportler zu und von den Sportstätten zu bringen.

Nachdem in Frankfurt einige Buslinien ausgeschrieben wurden, ging die Arriva als Sieger hervor und setzt auf den gewonnenen Linien Volvo-Gelenkbusse vom Typ 7700 ein.
Bild
Auf der Linie 37 nach Gutleut Briefzentrum in der Gutleutstraße.

Nun aber zu den Schienenfahrzeugen:

Bild
Am 30.05.09 wurde 423 400 auf der S6 eingesetzt. Hier erreicht er auf dem Weg nach Frankfurt Süd den Bf Galluswarte.

Bild
Richtung Friedrichsdorf ist 423 398 am 31.05.09 unterwegs als er an der Galluswarte einrollt.

Bild
ES 64 U2 067 schiebt einen IC am 31.05.09 an der Galluswarte in Frankfurt vorbei.

Bild
Auf dem Weg von Bad Soden nach Darmstadt erreichen 420 377 und 420 293 am 30.05.09 Eschborn Süd.

Bild
Den ersten Kontakt mit den historischen Fahrzeugen bekamen wir mit Wagen 112, hier bei Louisa auf der Linie 14 nach Neu-Isenburg,

Bild
Wagen 261 konnte am 30.05.09 als Linie 14 an der Haltestelle Zoo angetroffen werden. Diese Werbung, so finde ich, steht ihm nicht schlecht.

Bild
M-Wagen 102 ebenfalls am Zoo

Bild
Einer der Frankfurter Ebbelwei-Expreß-Garnituren wurde auch eingesetzt, allerdings nur als Sonderfahrt.

Bild
N-Triebwagen 112 durfte sich am 30.5.09 auf der Linie 14 nützlich machen, hier hölt er gerade am Zoo.
Bild
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Teil 2

Bild
Richtung Stadion ist S-Wagen 235 am 30.5.09 unterwegs als er an der Galluswarte ankommt.

Bild
Am Samstagabend ging es noch nach Niederrad zur S7. Hier kommt 420 389 soeben in Richtung Hauptbahnhof an.

Bild
Dagegen ist 420 286 und 347 auf dem Weg nach Riedstadt=Goddelau.

Am Sonntag stand die S3 und S4 auf dem Programm. 420er auf der S4 können übrigens nur Sonntagvormittag auf der S4 angetroffen werden. Wenn gegen 13 Uhr der Stundentakt auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet wird, wechseln diese auf die S3 und die S4 wird wie zu den übrigen Zeiten mit 423 bedient.

Bild
Eine der ältesten Frankfurter 420 ist 420 216. Hier kommt er gerade von Bad Soden die Steigung bei Niederhöchstadt in Richtung Frankfurt herauf.

Bild
Auf der S4 nach Kronberg erreichen 420 320 und 363 Frankfurt West.

Bild
Langzüge an einem Sonntag sind in Frankfurt sehr selten. Wegen des internationalen Deutschen Turnfest wurden am 31.05.09 solche Garnituren auf der S4 nach Darmstadt eingesetzt. Hier kommen 420 233 , 292 und ein weiterer 420 in Frankfurt West an.

Im Anschluß ging es weiter zum Stadion, um mit dem Lieschen eine Fahrt zu unternehmen. Das Lieschen ist eine eingleisige Trambahnstrecke, die nur an drei Tagen im Jahr befahren wird.

Bild
R-Wagen 030 kommt soeben am 31.05.09 als Linie 20 am Stadion an.

Bild
Hier nun das Lieschen an der Streesemannallee / Mörfeldener Landstraße

Bild
Bevor die Heimreise angetreten wurde, musste 420 326 als S7 am Frankfurter Hauptbahnhof noch auf den Chip gebannt werden.

Schöne Grüße,
420er Vorserie
Bild
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6626
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Sehr schöne Bilder!
420er Vorserie @ 5 Jun 2009, 18:48 hat geschrieben:Dagegen ist 420 286 und 347 auf dem Weg nach Riedstadt=Goddelau.
Der veraltete Doppel-Bindestrich ist ja auch bei einigen anderen Orten bzw. Zielen noch in den Rollbändern drin, wobei je nach ET (und Alter des Rollbandes?) auch mal nur ein Bindestrich verwendet wird. Eine nette Besonderheit des Frankfurter Systems :)
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Ja wirklich schöne Bilder.

WI-RS das sind glaube ich die Busse der Fa. Sippel, aber die gehört zu Arriva das ist schon richtig.

Also eines weiß ich ich muss doch mal wieder nach Frankfurt, allerdings hatte ich bisher noch nicht das Glück dort einen ET420 zu sehen.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Ich war letzten Samstag auch in Frankfurt...hier mal ein Bild:
Bild
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Das Bild gefällt mir auch ganz gut. Die Stelle muß ich mir für meinen nächsten Frankfurt-Besuch merken.

@ Christian0911:
Ja die Busse gehören der Firma Sippel, aber Arriva steht viel größer drauf als der eigentliche Betreiber.
Bild
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

420er Vorserie @ 6 Jun 2009, 11:15 hat geschrieben: @ Christian0911:
Ja die Busse gehören der Firma Sippel, aber Arriva steht viel größer drauf als der eigentliche Betreiber.
Das ist aber bei den Bussen die auf einer Linie in Erlangen fahren auch so, soweit ich das noch weiß, aber ich war schon länger nicht mehr in Erlangen, da mein Jahresabo ja eigentlich nur für Nürnberg und Fürth gilt.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Am Donnerstag, den 3. September 2009 ging es einmal wieder nach Frankfurt, um die guten alten 420er wieder zu besuchen. Da natürlich bei solch einer Tour auch die Kamera mit darf, gibts nun ein paar Bilder von diesem Tag.
Da das Wetter am Vormittag noch nicht so toll war, ging es kurzentschlossen zuerst mit der FKE bzw. Taunusbahn nach Königstein.
Bild
VT 263 von Vectus und VT 201 der Taunusbahn stehen im regnerischen Königstein im Taunus.

Von Königstein ging es über Frankfurt Hbf weiter mit der S3 nach Bad Soden. Mittlerweile hatte es aufgehört zu regnen und die Sonne kämpfte sich immer mehr durch die Wolken.

Bild
In Bad Soden steht 420 282 zur Rückfahrt nach Frankfurt bereit. Dies ist übrigens einer der wenigen 420er der 4. Bauserie, der statt der Pfeife ein Makrofon auf dem A-Teil hat.

Bild
An dem Dreck zwischen Führerstandstür und 1. Fahrgasttür ist 420 389 und somit auch seine ehemalige Heimat Essen. Anscheinend hat es selbst Frankfurt noch nicht geschaft den dreck wegzubekommen. Hier steht er in Bad Soden.

Bild
Gerade noch rechtzeitig vor dem nächsten Regenschauer verlässt 420 389 Bad soden in Richtung Frankfurt.

Bild
Auserhalb der HVZ kommt es etwa alle Stunde zur Paralelleinfahrt der S-Bahn und der HLB in Bad Soden. VT 201 der HLB ist ein kleinwenig schneller als 420 337 und 305.

Weiter ging es mit der HLB nach Frankfurt-Höchst, wo in den VT 2E der FKE umgestiegen werden konnte der uns wieder zurück zum Hauptbahnhof brachte.
Bild

In Frankfurt ging es per Straßenbahn weiter zur Camberger Brücke um die dort abgestellten 420 der Bauserie 7a (ehem. Flughafenzüge München) zu fotografieren. Leider stehen sie etwas dumm dort, daher gibts davon kein Bild. demnächst werden sie aber in den Fahrgasteinsatz auf dem Kurzpendel der S8 Frankfurt Hbf - Flughafen - Kelsterbach kommen und somit ihrer einstigen Bestimmung wieder zugeteilt.
Bild
S-Wagen 243 an der Haltestelle "Platz der Republik"

Anschließend stand die S7 nach Riedstadt auf dem Programm. Dazu musste wieder zurück zum Hauptbahnhof gefahren werden, wo diese beiden Busse "erlegt" wurden.
Bild

Ein kurzer Zwischenstopp in Frankfurt-Stadion, um von der S8 auf die S7 umzusteigen.

Bild
420 277 erreicht gerade den Bahnhof Frankfurt-Stadion.

von dort aus ging es weiter auf der Riedbahn bis Wolfskehlen, wo ein paar Streckenaufnahmen entstanden.
Bild
Zusammen mit 420 389 wird 420 324 in Wolfskehlen in ein paar Sekunden zum halten kommen.

Teil 2 folgt gleich
Bild
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Teil 2

Bild
kurze Zeit später war 420 360 mit einem weiteren 420 in Richtung Frankfurt unterwegs...

Bild
...wärend 420 318 und 278 in Richtung Riedstadt-Goddelau unterwegs sind.

Bild
Mit 420 389 und 324, die am Vormittag auf der S3 unterwegs waren, ging es zurück zum Frankfurter Hbf und mit einem RE weiter nach Offenbach Hbf, um die Kurzpendel OF-Hbf - Dietzenbach noch erleben zu können. Diese Fahrten wird es nur noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 geben, da diese dann durch den Frankfurter Innenstadttunnel durchgebunden werden.

Bild
420 385 rollt in Offenbach Hauptbahnhof ein.

Bild
Der gleiche 420, nun aber in Dietzenbach-Bahnhof...

Bild
...und in Offenbach Ost.

Bevor es wieder Zeit wurde um wieder zum Frankfurter Hauptbahnhof zu fahren, wurde noch schnell ein 423 bildlich festgehalten.
Bild
423 438 In Offenbach Ost als S1 Wiesbaden.

Bild
420 356 und ein Kollege brachte uns gut wieder nach Frankfurt, wo die Tour damit zu Ende war.

Schöne Grüße,
Gerhard
Bild
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Nachdem heute der letzte Einsatztag der Baureihe 420 auf der Frankfurter S3 und S4 war, ein paar Bilder von diesen beiden Linien.

Bild
Als S3 nach Bad Soden sind 420 271 und 363 am 6.3.2010 unterwegs. 420er wird man in Frankfurt West nur noch außerplanmäßig antreffen können.

Bild
Der gleiche Zug kommt nun von Bad Soden kommend in Schwalbach Nord an.

Bild
Speziell für uns Fotografen wurde das Ziel S3 Frankfurt-Höchst eingedreht, welches schon lange nicht mehr von der S3 angefahren wird. 420 386 wird statt dessen in Richtung Darmstadt aufbrechen.

Bild
Sonntagvormittag verkehren die Fahrzeuge der S3 auch auf der S4. Ab Sonntagmittag wird 420 331 wieder auf der S3 eingesetzt. Kronberg, 7.3.2010

Bild
Nach etwas einer Stunde hat 420 331 sein Ziel Darmstadt erreicht und wird nun statt als S3 nach Kronberg als S3 Bad Soden abfahren.

Schade das nun mit den 420 Schluß auf der S3 ist. Somit können die Frankfurter 420er nur noch auf der S7, S8, S9 sowie in ein paar wenigen Umläufen auf der S1 und S2 beobachtet werden.
Bild
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Huh!Sehr schade, das wusste ich gar nicht! :o :( Aber schöner Abschiedsbilderbogen! :)
Ist die ex Stuttgarter Garnitur eigentlich mittlerweile auf den S9-Verstärkern im Einsatz?
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Ich hab mich gestern auf der S3 an einer sehr verbreiteten Form von Vandalismus an den 420ern geärgert.
Bild
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Hä?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Hä?
Scheiben aus den Türen entfernen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

612 hocker @ 28 Mar 2010, 10:45 hat geschrieben: Scheiben aus den Türen entfernen.
Achso :D
Naja wie soll ich das erkennen...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bayernlover @ 28 Mar 2010, 10:49 hat geschrieben:Achso :D
Naja wie soll ich das erkennen...
Erkennbar daran, das die Fenstergummis fehlen.

@ 168er:
Die Ex-Stuttgarter 420 der 7. Bs werden vsl ab Mitte des Jahres zum Einsatz gelangen. Geplant ist sie auf dem Kurzpendel der S8 F-Hbf - Flughafen - Kelsterbach und auf der S7 F-Hbf - Riedstadt=Goddelau einzusetzten.
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

168er @ 28 Mar 2010, 10:24 hat geschrieben: Ist die ex Stuttgarter Garnitur eigentlich mittlerweile auf den S9-Verstärkern im Einsatz?
Die umbeheimatete Bauserie 7a soll nach "gewöhnlich gut informierten Quellen" demnächst am Main zum Rollen kommen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6626
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

420er Vorserie @ 27 Mar 2010, 22:45 hat geschrieben: Nachdem heute der letzte Einsatztag der Baureihe 420 auf der Frankfurter S3 und S4 war, ein paar Bilder von diesen beiden Linien.
Hat Frankfurt so viele 423er-Reserven, dass das möglich ist? Oder wieso ist diese Umstellung jetzt auf einmal möglich?
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Das ist nur mit den "neuen" 423ern (423 444 bis 456) möglich geworden, die Anfang des Jahres mit etwa 2 1/2 Jahren Verspätung ihre EBA-Zulassung erhalten haben. Erkennen kann man die "neuen" 423 übrigens sehr gut, da sie analog wie z.B. zum 422 oder 440 bei den Türen an der Stufe schwarz-gelbe Warnstreifen bekommen haben.
Bild
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

612 hocker @ 28 Mar 2010, 10:45 hat geschrieben: Scheiben aus den Türen entfernen.
Und man zieht dann nicht diesen Triebzug komplett aus dem Verkehr :o

oder sperrt zumindest diesen Wagen dann.
Mittelrheinbahn
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 20 Jan 2010, 19:03
Wohnort: 600-Seelen-Kaff (Busse im 2-Stunden-Takt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Mittelrheinbahn »

Was leider auch sehr oft passiert ist, dass irgendwelche Parolen oder Zeichen an die Scheiben gekrazt werden. Die Scheiben sind wohl aus irgendeinem Kunststoff. :unsure:
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

Mittelrheinbahn @ 28 Mar 2010, 22:15 hat geschrieben:Die Scheiben sind wohl aus irgendeinem Kunststoff.
Der Kunststoff besteht aus Quarzsand, Natriumcarbonat, Feldspat, Pottasche und einigen weiteren Bestandteilen, die gemeinsam aufgeschmolzen werden.
Mittelrheinbahn
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 20 Jan 2010, 19:03
Wohnort: 600-Seelen-Kaff (Busse im 2-Stunden-Takt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Mittelrheinbahn »

Woodpeckar @ 28 Mar 2010, 22:36 hat geschrieben: Der Kunststoff besteht aus Quarzsand, Natriumcarbonat, Feldspat, Pottasche und einigen weiteren Bestandteilen, die gemeinsam aufgeschmolzen werden.
...und das lässt sich eben gut zerkratzen :(

Edit: Rechtschreibfehler
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

612 hocker @ 28 Mar 2010, 10:45 hat geschrieben:Scheiben aus den Türen entfernen.
Ich durfte einmal erleben, dass der Tfz in Seulberg, eine kurze Station nach Friedrichsdorf, sich mit einer "Türstörung" im hinteren Zugteil plagen musste. Tfz geht nach hinten - und stellt fest, dass es ein Subjekt in den zwei Minuten Fahrzeit tatsächlich geschafft hatte, sämtliche Türscheiben im letzten Wagen herauszutreten :huh: :angry:
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Das mit den Türscheiben raustreten ist leider "Volkssport" in Frankfurt geworden. Zum Glück geht das beim 423 nicht mehr. So ne Scheibe ist anscheinend recht schnell rausgetreten und wenn es der Tf nicht gleich mitbekommt bzw. es ihm nicht gemeldet wird fährt halt der Zug derweil ohne Türfenster rum. Wenn er es weiß bzw. mitgeteilt bekommt kann er den betreffenden Wagen absperren oder sofern im Zug vorhanden Blechscheiben einsetzten.

Bild

Bild
Bild
Mittelrheinbahn
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 20 Jan 2010, 19:03
Wohnort: 600-Seelen-Kaff (Busse im 2-Stunden-Takt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Mittelrheinbahn »

420er Vorserie @ 29 Mar 2010, 22:41 hat geschrieben:Das mit den Türscheiben raustreten ist leider "Volkssport" in Frankfurt geworden. Zum Glück geht das beim 423 nicht mehr. So ne Scheibe ist anscheinend recht schnell rausgetreten und wenn es der Tf nicht gleich mitbekommt bzw. es ihm nicht gemeldet wird fährt halt der Zug derweil ohne Türfenster rum. Wenn er es weiß bzw. mitgeteilt bekommt kann er den betreffenden Wagen absperren oder sofern im Zug vorhanden Blechscheiben einsetzten.
So ne Blechscheibe, wie im Bild, bekomme ich leider oft zu Gesicht :(
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Mittelrheinbahn @ 29 Mar 2010, 23:08 hat geschrieben: So ne Blechscheibe, wie im Bild, bekomme ich leider oft zu Gesicht :(
In Stuttgart bei den 420 hab ichs nur 1x gesehen und dieser Wagen war auch dann komplett gesperrt, offenbar geht es in Stuttgart gesitteter zu oder bei der 7. und 8. Bauserie ist das stabiler konstruiert.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

leinfelder @ 30 Mar 2010, 00:29 hat geschrieben: In Stuttgart bei den 420 hab ichs nur 1x gesehen und dieser Wagen war auch dann komplett gesperrt, offenbar geht es in Stuttgart gesitteter zu oder bei der 7. und 8. Bauserie ist das stabiler konstruiert.
Ich vermute ersteres....
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Tag 1:
An diesem Tag wurden mal die 420 in Rhein Main Gebiet aufgespürt. Als erstes ging es nach Gustavsburg, stilecht mit dem 420.

Bild

ICE-T aus Dresden nach Wiesbaden via Mainz.

Bild

420 nach Wiesbaden in Gustavsburg.

Bild

5 min später erreicht ein anderer 420 Gustavsburg auf seiner Fahrt nach Hanau.
Nach einer versemmelten Regionalbahn, ging es wieter zur Mainschleuse, wo die Eisenbahnbrücke ist, die Bischofsheim und Kostheim verbindet und ein Teil der Mainzer Güterumgehungsbahn ist.

Bild

Eine 140? überquert den Main mit ihrem Güterzug.

Bild

420 alias S9 auf dem Damm nach Wiesbaden über Kastel.

Bild

Nun auf der Brücke über den Mainz. Unter der Brücke die Mainschleuse.

Bild

189 von ERS Railway mit ihrem Güterzug auf der Mainbrücke.

Bild

294 mit ihrer Übergabe von Wiesbaden nach Gustavsburg Hafen mit Öl-Wagen am Haken.

Bild

152 von RAILION...

Bild

155 mit ein paar hübschen LKWs hinten drauf...
Das war Tag 1, Tag 2 kommt sobald...
Gruß
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Tag 2
An diesem Tag waren die Bahnhöfe Höchst und Wiesbaden Hbf dran.

Bild

In Höchst Bahnhof fährt auch die HLB (Hessische Landes Bahn). Zu einem nach Bad Soden und Königstein von diesem Bahnhof.
Auf diesem Bild sieht man rechts den LINT nach Bad Soden, in der Mitte die HLB nach Frankfurt Main Hbf und links die HLB nach Königstein.

Bild

Unter der Skyline von "Mainhattan" fährt der RE nach Limburg in Höchst ein.

Bild

Dostos von einer 143 geschoben im Einfahrtsbereich von Höchst.

Bild

Eine S1 nach Wiesbaden mit einem 423.

Bild

Eine 110 aus Wiesbaden nach Frankfurt Hbf. Diese Leistungen werden meistens von der 110 erbracht, die den Pendelverkehr zwischen FFM Hbf und Wiesbaden fährt.
Dann ging es mit der RE nach Wiesbaden.

Bild

Und da ist die andere 110 nach Frankfurt Hbf aufgenommen in Wiesbaden...

Bild

143 mit ihrem RE nach Koblenz.

Bild

Dosto Steuerwagen als RB75 nach Aschaffenburg. Geschoben von einer 143.

Bild

Auf Gleis 3 steht der 420 nach Hanau. Die Zielanzeige wird umgekurbel auf "Hanau" und der Scheinwerfer angeschaltet.

Bild

Dann 2 auf einen Streich. Links verlässt der 420 als S8 die hessische Landeshauptstadt Richtung Mainz. Rechts steht die S9 nach Hanau. Diese verkehrt aber über Kastel.
Das war der Tag 2, Tag 3 kommt sobald.
Gruß, Jonas
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Antworten