Straßenbahn in Augsburg

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
marc224
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 22 Sep 2023, 19:52

Re: Straßenbahn in Augsburg

Beitrag von marc224 »

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Fahrgastinformation aus der Vergangenheit.

Als es in den 1970-1980-1990 noch keine automatische Durchsagen in den Bussen und Bahnen gab, haben die Fahrer die Haltestellen angesagt?

Wie war das in Augsburg?
Kann sich jemand an die Zeit erinnern?
Gerne auch außerhalb von Augsburg

Viele Grüße
Benutzeravatar
cimddwc
Doppel-Ass
Beiträge: 107
Registriert: 04 Nov 2016, 13:46
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn in Augsburg

Beitrag von cimddwc »

Bei den Stuttgartern Standard-Meterspur-Straßenbahnen GT4, Baujahre 1959-65 und bis zuletzt bis zur kompletten Umstellung auf Normalspur-Stadtbahnen 2007 im Einsatz - einige wurden auch nach Augsburg verkauft - wurde 1983 ein Ansagegerät auf Basis von handelsüblichen Musikkassetten eingebaut - bzw. fast handelsüblich, sie waren nur so lang wie nötig, um die Haltestellennamen und ggf. Umsteigehinweise mit längeren Pausen, in denen das Gerät dann stoppte, aufzunehmen. Manchmal hieß die erste Haltestelle nach der Abfahrt dann "Bandende, bitte Kassette wenden". ;)
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Re: Straßenbahn in Augsburg

Beitrag von Luchs »

Diese Kassetten hatte man auch in Wiesbaden die waren aber nicht sehr zuverlässig. Und ja, ansonsten wurde vom Fahrer durchgesagt - mehr oder weniger.

Luchs.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Re: Straßenbahn in Augsburg

Beitrag von spock5407 »

Regensburg/RVB: Erinnern kann ich mich bis Anfang der 80er. Dort gabs Kassetten und Abspielgeräte in den O305/305G und MAN SL 200, die vom Fahrer jede Haltestelle weitergeschaltet wurden. An die MAN Metrobusse kann ich mich nicht erinnern.

Nicht selten liefen die Abspielgeräte zu langsam, mal zu schnell oder leierten.
Kein Signalton, sondern einfach z.B. "Nächste Haltestelle Alfons-Auer-Strasse." In Abständen war ergänzt "Bitte entwerten Sie Ihren Fahrschein".
Anfang der 90er kam dann ein Gong als Signalton statt "Nächste Haltestelle".
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Straßenbahn in Augsburg

Beitrag von GT6M »

Vergangenen Freitag wurde übrigens der Tramlink offiziell zwischen 14.00 und 18.00 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt
Viel Technik wie eine CO2sparsame Klimaanlage
Herr G.
Doppel-Ass
Beiträge: 114
Registriert: 03 Aug 2015, 18:39

Re: Straßenbahn in Augsburg

Beitrag von Herr G. »

GT6M hat geschrieben: 24 Sep 2023, 13:34 Viel Technik wie eine CO2sparsame Klimaanlage
Du meinst wohl eher eine CO2 gesteuerte Klimaanlage?
Die Klimaanlage selbst produziert nämlich kein CO2, sondern misst den CO2 Gehalt in der Luft im Fahrzeug und regelt anhand dessen die Leistung. Dementsprechend ist die Kühlleistung bei einer leeren Bahn geringer als bei einer vollbesetzten Bahn.
Viele Grüße,
Herr G.
marc224
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 22 Sep 2023, 19:52

Re: Straßenbahn in Augsburg

Beitrag von marc224 »

Hallo, ich danke für die Infos.

Ich habe auch schon gehört,dass die Augsburger Strassenbahnen ein Abspielgeräte/ Kassetten zum abspielen von den Haltestellen - Namen.
Die Busse hatte dies aber wohl nicht.
Ich gehe mal davon aus , dass in den Augsburger/ Bussen die Fahrer die Haltestellen angesagt haben?

Zu Wiesbaden: Also war es so,dass bei Ausfall der Kassette, die Fahrer die Haltestellen durchgesagt haben
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Re: Straßenbahn in Augsburg

Beitrag von Luchs »

Manche. Meistens eher nicht. Sowie bevor es die Kassetten gab.
Mainz hatte die, wenn ich mich richtig erinnere, auch, kann aber nicht sagen, ob auch in der Strassenhahn.

Luchs
GT6M
Haudegen
Beiträge: 571
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Straßenbahn in Augsburg

Beitrag von GT6M »

Herr G. hat geschrieben: 24 Sep 2023, 14:31
GT6M hat geschrieben: 24 Sep 2023, 13:34 Viel Technik wie eine CO2sparsame Klimaanlage
Du meinst wohl eher eine CO2 gesteuerte Klimaanlage?
Die Klimaanlage selbst produziert nämlich kein CO2, sondern misst den CO2 Gehalt in der Luft im Fahrzeug und regelt anhand dessen die Leistung. Dementsprechend ist die Kühlleistung bei einer leeren Bahn geringer als bei einer vollbesetzten Bahn.
Richtung und was ist an meiner CO2sparsamen Klimaanlage falsch
Herr G.
Doppel-Ass
Beiträge: 114
Registriert: 03 Aug 2015, 18:39

Re: Straßenbahn in Augsburg

Beitrag von Herr G. »

Was soll denn eine CO2 sparsame Klimaanlage sein?
Viele Grüße,
Herr G.
Antworten