Straßenbahn in Augsburg

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Was ich interessant finde ist das in Augsburg die Straßenbahnen seit 1998 alle 5 minuten fahren (Schulzeit Mo - Fr),gut es gibt keine U-Bahn.Aber bei nur 675000 Einwohner ist das schon ein beachtenswerter Takt.

Letzens wo ich in Augsburg war bin ich an der Endhaltestelle Inninger Straße der Linie 3 im Augsburger Süden vorbei gefahren.Dieses Teilstück wurde 1996 eröffnet und doch ist schon an einer Verlängerung gedacht worden.Wenn man bei Google schaut "Augsburg Inninger Straße" erkennt man das die Gleise im Gehsteig enden.Also denkt man in Augsburg schon ein bisschen weiter.

Ich hoffe der Link funktioniert: Endhaltestelle Inninger Straße Tramlinie 3
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Hochbrücker @ 7 Jun 2009, 12:56 hat geschrieben: Aber bei nur 675000 Einwohner ist das schon ein beachtenswerter Takt.
675.000 Einwohner? Das sind mindestens 400.000 zu viel. Augsburg hat rund 273.00 Einwohner, meint zumindest Tante Wiki.

Ja, Augsburg ist Trambahnstadt, bemerkenswert, weil der Oberbürgermeister von der CSU ist. Der Ausbau der Tram geht einigermaßen ordentlich von sich, bei einzelnen Projekten hat man sich aber fast zu Tode geplant. Aber, immerhin, man setzt auf die Tram.
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Mh schon komisch,weil Augsburg hat eine Berufsfeuerwehr und gibt es erst bei einer Einwohnerzahl von 500 000 Einwohner.

Vorallem der Bau der Linie 6 geht schon zügiger voran als wie der Bau in München der Tarmlinie 23.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

TramPolin @ 7 Jun 2009, 13:02 hat geschrieben: Ja, Augsburg ist Trambahnstadt, bemerkenswert, weil der Oberbürgermeister von der CSU ist.
Der OB von Karlsruhe ist auch von der CDU - schwarzes Parteibuch und vernünftiges Handeln schließen sich nur manchmal (Koch, Oettinger), aber nicht grundsätzlich aus.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Wo hast Du denn die 675.000 Einwohner her? :o Damit wäre Augsburg größer als Stuttgart und hätte wahrscheinlich 20 Trambahnlinien oder gar eine U-Bahn?
Hochbrücker @ 7 Jun 2009, 13:05 hat geschrieben:Mh schon komisch,weil Augsburg hat eine Berufsfeuerwehr und gibt es erst bei einer Einwohnerzahl von 500 000 Einwohner.
Laut Tante Wiki liegt die Grenze in einigen Bundesländern bei 100.000, zu Bayern habe ich zwar nichts Konkretes gefunden, aber ich glaube kaum, dass man hier die Grenze bei 500.000 zieht, dann hätten gerade mal München und Nürnberg (knapp, Nürnberg hat ziemlich genau 500.000 Einwohner) eine Berufsfeuerwehr und keine andere Stadt.
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Hat nicht auch Würzburg eine Berufsfeuerwehr?

WÜ ist sicher kleiner als 500.000 Einwohner :)
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Stimmt ein Ort mit mehr als 100 000 Einwohner hat ein Berufsfeuerwehr.
Das mit den 675 000 bezog sich auf den Ballungsraum von Augsburg (Zubringerbusse zu den Straßenbahnen).
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Hochbrücker @ 7 Jun 2009, 13:27 hat geschrieben: Das mit den 675 000 bezog sich auf den Ballungsraum von Augsburg (Zubringerbusse zu den Straßenbahnen).
Na ja, das hättest Du dann schon dazuschreiben müssen. Laut Wikipedia umfasst der Ballungsraum, der die direkt angrenzenden Vorstädte mit einschließt, übrigens knapp 500.000 Einwohner, von 675.000 lese ich da nichts:

http://de.wikipedia.org/wiki/Augsburg#Demographie

O.k., man kann noch die nächsten Vororte mit einschließen. Durch die geringe räumliche Distanz zu München und den hohen Pendelverkehr zwischen beiden Städten (es gibt auch Münchner, die in Augsburg arbeiten, nicht nur umgekehrt) müsste man den Großraum München auch noch dazuzählen. Dann kannst Du Deine Einwohnerzahl von Augsburg auf 3 Millionen nach oben korrigieren.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

146225 @ 7 Jun 2009, 13:12 hat geschrieben: Der OB von Karlsruhe ist auch von der CDU - schwarzes Parteibuch und vernünftiges Handeln schließen sich nur manchmal (Koch, Oettinger), aber nicht grundsätzlich aus.
Und in welcher Hinsicht ist Fenrich vernünftig? Außer ein paar Streckeneröffnungen, welche von seinem Vorgänger und im wesentlich vom Nahverkehrsguru Ludwig angestoßen wurden, fällt mir nur die Verwässerung der Vorrangschaltungen bei der Straßenbahn ein.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Erstaunlich ist bei Augsburg ja auch, dass der 5er-Takt auch bei größer gewordenen Fahrzeugen beibehalten wurde.
Die alten GT5 hatten bzw. die M8C haben ja nicht gerade üppige Kapazität.

Das zeigt eindrucksvoll, dass so ein Angebot genutzt wird. Vergessen wir nicht ,dass in die Combinos mehr reingeht
als bei den Münchner R3 oder Vario.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

TramPolin @ 7 Jun 2009, 13:02 hat geschrieben: Ja, Augsburg ist Trambahnstadt, bemerkenswert, weil der Oberbürgermeister von der CSU ist.
Aber auch erst seit letztem Jahr... Davor 6 Jahre SPD, davor 12 CSU, davor 26 SPD...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

FloSch @ 7 Jun 2009, 15:54 hat geschrieben: Aber auch erst seit letztem Jahr... Davor 6 Jahre SPD, davor 12 CSU, davor 26 SPD...
In den ganzen CSU-Jahren hat man aber relativ trambahnfreundliche Politik gemacht, darauf wollte ich hinaus. O.k., hätte noch mehr sein können und die Verlängerung zum Klinikum Augsburg hat man fast jahrzehntelang geplant, aber immerhin...
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

@TramPolin
Ja, Augsburg ist Trambahnstadt, bemerkenswert, weil der Oberbürgermeister von der CSU ist
Du meinst: ..obwohl der Oberbürgermeister von der CSU ist :-)

Er hat sich ja in seinem Wahlkampf alle Mühe gegeben, den Ausbau zu verhindern und mit Polemik gegen den ÖV-Ausbau die Wahl gewonnen. Und nach der Wahl einen workshop durchgeführt, um festzustellen, dass die Planung eigentlich gar nicht soooo doof war.
Und nachdem er die Planung des Vorgängers doch nicht 1:1 übernehmen konnte, hat man am Königsplatz ein paar Gleise weg genommen und als Ausgleich komplett neue Innenstadtstrecken vorgeschlagen. Und nebenbei noch die Autos rausgenommen, was er ja vorher aufs bitterste bekämpft hatte. Und nachdem man die neuen Strecken im Moment noch nicht bauen kann, muss man halt als Provisorium genau das machen, was die Stadtwerke vor 3 Jahren vorgeschlagen haben, aber das ja soooo schlecht war....
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Heut Nacht war wieder mal eine Tram auf Tieflader unterwegs,aber dieses mal in Richtung München bzw Augsburg.Wenn ich es richtig gesehen habe war es eine neue Tram für Augsburg,in der dunkelheit ist es schwierig was zu erkennen,vorallem bei dem gelben Rundumleuchten.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Hochbrücker @ 12 Nov 2009, 12:37 hat geschrieben:Wenn ich es richtig gesehen habe war es eine neue Tram für Augsburg,in der dunkelheit ist es schwierig was zu erkennen,vorallem bei dem gelben Rundumleuchten.
Recht gleichmäßig blau bzw. dunkel = München.
Hell mit Streifen = Augsburg.

Da wird doch nicht etwa der 2303 im Anflug sein?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Hm, Post aus Leipzig wars wohl nicht. Da soll der Pressetamtam ja bei der IFTEC stattfinden.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Michi Greger @ 12 Nov 2009, 21:50 hat geschrieben: Recht gleichmäßig blau bzw. dunkel = München.
Hell mit Streifen = Augsburg.

Da wird doch nicht etwa der 2303 im Anflug sein?

Gruß Michi
Eher hell.
Ist echt blöd mit den Spurrillen auf der Fahrbahn.
Erst recht mit 40 tonnen unterm hintern,da muß man sich ab und an konzentrieren.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Hochbrücker @ 13 Nov 2009, 11:13 hat geschrieben:Ist echt blöd mit den Spurrillen auf der Fahrbahn.
Erst recht mit 40 tonnen unterm hintern,da muß man sich ab und an konzentrieren.
Gelegentlich sollte man, ja :)
Aber ich kenn das Problem: es kommt einem bestenfalls auch noch entgegen, die Zeit um zu erkennen dass da irgendwas bahnartiges transportiert wird is eh schon knapp, dann noch ein kurzer Blick, was es denn sein könnte - und vorbei.
Da muss man eben schnell und knapp kategorisieren: Waggon (evtl. einzelne U-Bahn-Wagen?) - Lok - Tram? Hell, Dunkel lackiert? Irgendwelche Zierstreifen oder Logos? Grobe Form? Und dann geht daheim das Rätselraten los, was könnte das gewesen sein. :)

So "gute" Sichtungen wie komplette Velaro-RUS-Teile am hellichten Tag aufm Autobahnparkplatz abgestellt oder den Konvoi aus 6 Transportern mit U-Bahnen für Wien mittags auf der A8 wo man zwecks Überholverbot ne halbe Stunde hinterherfährt gibts leider selten.
Und manchmal ist die Lieferung ja auch so verpackt, dass man nicht sehen kann (soll) was es ist. ;)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Ist aber interessant, daß sich die Gersthofener gegen die Trambahn aus Augsburg entschieden haben und jetzt können sie sich nicht mal mehr den direkten Busverkehr in die Augsburger Innenstadt leisten - und fahren mit dem Bus zur Trambahnendhaltestelle
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

wieso "leisten"? Das wär ja wohl der größte Schwachsinn, parallel zur Tram nach Augsburg rein zu fahren.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

spock5407 @ 3 Jan 2010, 12:27 hat geschrieben: wieso "leisten"? Das wär ja wohl der größte Schwachsinn, parallel zur Tram nach Augsburg rein zu fahren.
Gersthofen ist (war) ja mal reich,da mußte man doch seinen Bürgern was bieten ....
so wie ich das damals mitbekommen habe wollte Augsburg die Trambahn nach Gersthofen bauen, die heute kurz vor der Stadtgrenze endet (Linie 4 denk ich), aber der Gersthofener CSU Bürgermeister wollte lieber den Bus, angeblich aus Angst, daß man eingemeindet wird, sobald die Tram da ist- also hat manbis 2006 einen Bus von Gersthofen ins Zentrum von Augsburg geschickt - bis das Defizit zu groß wurde.....
Und jetzt dürfen die Gersthofener dank der Dummheit ihrer Politiker immer schön umsteigen....
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wobei nen Bus als Zubringer hättest immer noch gebraucht, weilst mit der Tram nicht alle Ortsteile angefahren hättest. Wo wär denn die Endschleife gewesen?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Augsburg: 80-jähriger Radler stirbt bei Zusammenstoß mit Tram

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/L...ageid,4490.html
crowd
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 16 Nov 2008, 16:39
Wohnort: MUC

Beitrag von crowd »

Auf dem Heimweg vom Public Viewing am Flughafen habe ich gestern auch einen Augsburger Combino auf nem Tieflader Richtung Augsburg fahren sehn.
Weiß wer, warum die so weit rumkutschiert werden? Oder war der etwa neu?
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Sicher Combino? Könnte es stattdessen vielleicht auch der Flexity gewesen sein, der zu Testzwecken nach Zürich ausgeliehen war?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
crowd
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 16 Nov 2008, 16:39
Wohnort: MUC

Beitrag von crowd »

Hmm relativ sicher. Hatte zumindest die typische Augsburger Bemalung mit grünem Streifen.
Wie würde denn der/die Flexity aussehn? Gibts die in Augsburger Bemalung?
War jedenfalls unterwegs auf der A92 Richtung München und ist grad unter der A9 weiter Richtung Unterschleißheim/Feldmoching und wohl weiter nach Augsburg gefahren.
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Die Augsburger Flexities haben natürlich auch die übliche Lackierung. Mittlerweile fahren schon recht viele von denen...
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
crowd
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 16 Nov 2008, 16:39
Wohnort: MUC

Beitrag von crowd »

Ok, dann wars wohl doch eher ne Flexity. Sorry für die Verwirrung.
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

crowd @ 8 Jul 2010, 20:58 hat geschrieben: Auf dem Heimweg vom Public Viewing am Flughafen habe ich gestern auch einen Augsburger Combino auf nem Tieflader Richtung Augsburg fahren sehn.
Weiß wer, warum die so weit rumkutschiert werden? Oder war der etwa neu?
Wenn der FlexityOutllok (CF-8) auf dem Tieflader auf dieser Strecke unterwegs ist, dann handelt es sich zu 99,9% um ein Neufahrzeug, das vom Hersteller aus Wien angeliefert wird.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

120 137-5 @ 8 Sep 2010, 11:41 hat geschrieben:
Wenn der FlexityOutllok (CF-8) auf dem Tieflader auf dieser Strecke unterwegs ist, dann handelt es sich zu 99,9% um ein Neufahrzeug, das vom Hersteller aus Wien angeliefert wird.
Crowd schreibt aber von einem Combino...
Antworten