Straßenbahn in Augsburg

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

andreas @ 24 Feb 2015, 19:12 hat geschrieben:Wikipedia sagt:
insbesondere
Nachdem dieses Problem auch bei anderen Einsatzbetrieben dieses Typs aufgetreten ist
...:rolleyes: :ph34r:

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Heute wieder ein Klein-Laster (Transporter) gegen eine Tram:

Augsburger Allgemeine

Erinnert ein bisschen an den Unfall von München, nur dass hier kein Haus im Weg stand.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Nettes Feature am Kö - Grün bedeutet Anschluss.
Der aktuelle Geschäftsführer hatte ja schon immer ein Faible für solche Lichtspiele... :rolleyes: B-)
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Die Stadtwerke Augsburg sehen sich mit einer Millionen-Nachforderung aus dem Bau der Hochzoller Strecke konfrontiert.

In dem Artikel findet sich auch eine vage Aussage zur Fahrgastentwicklung. Demnach habe es zum Start der Linie 6 21.000 Fahrgäste täglich gegeben, was der Zahl der Busfahrgäste vor dem Straßenbahn-Start entspräche. "Die versprochenen Steigerungen um bis zu 20 Prozent konnten aber wohl noch nicht erreicht werden".

Augsburger Allgemeine
Gruß vom Wauwi
STA
Foren-Ass
Beiträge: 94
Registriert: 02 Dez 2014, 21:21

Beitrag von STA »

Bin mal gespannt wann die erste Tram nach Königsbrunn fahren wird. Da werden sich sicher bald schnell die Wutbürger formieren. Auch wenn jeder, der sein Häusle an der potentiellen freigehaltenenen Trasse gebaut hatte von einer möglichen Tram wusste, werden die Anwohner sicherlich wieder zig Klagegründe finden und das Projekt wird auf den St. Nimmerleinstag verschoben, wenn es denn je realisiert wird.
Traurig
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Mir ist bewusst, das alles schon lange in Richtung 3er gelaufen ist. Dort die Linie auch schon weiter Ri Königsbrunn ist.

Aber der 2er wäre IMO die bessere Wahl gewesen. Der 3er ist zu Uni-Zeiten eh voll, der 2er würde Haunstetten Süd im östlichen Bereich mit erschließen und könnte den 24er und die Regionalbusse direkt ersetzen und damit Umläufe einsparen. Mit dem 3er muss man ja das östliche Haunstetten weiter mit Bussen bedienen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Augsburg testet Bodenampeln für Handynutzer

Find ich super - im Amiland würde man wahrscheinlich sofort die Stadtwerke verklagen können, wenn man an einer Ampel ohne sowas von der Straßenbahn überfahren wird, weil man ja sowas dann überall erwarten durfte...

Was kost' der Stuss und um wie viel werden die Fahrpreise erhöht, wenn da alle Kreuzungen mit ausgerüstet werden? Und warum entwickelt man keine Handyapp, die per Bluetooth (gibts das noch?) das Display rot einfärbt, wenn man neben ner roten Ampel steht?
Fürchtet man die Generation Hans-gugg-auf-das-Fone sonst als Kunde an die Konkurrenz von der Städt. Bestattung zu verlieren und somit Einnahmeausfälle?
Könnte man aber nicht dann den Fahrplan nachfragegerecht ausdünnen und auch Kosten sparen, sollten die Einnahmen ausfallen?

PS. Bei der U-Bahn München nutzen die roten Blinkereien an der Tür auch nüscht - warum fragt man nicht gleich in der Hauptstadt nach?

Fragen über Fragen...
(wie meist - nicht ganz ernst gemeint)
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Aber die roten Blinklichter über die ganze Türhöhe - auch Leuchtewunder genannt - darf noch gar nicht draußen fahren. Deswegen nützt das auch nix.

Bislang hängen die roten Lampen ja nur an der Decke - und das schon seit Zeiten wo Handydisplays noch zweifarbig waren.
-
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Jetzt musst Du wieder mit Fakten kommen...
;)

Ich habe im nachhinein das Forum auf Heise gelesen und denke mir - ich bin gar nicht in soo schlechter Gesellschaft mit meinem Grant.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Am Königsplatz sorgt seit kurzem ein kleine blauer Roboter mit einem Schild dafür, dass das Rauchverbot an der Haltestelle eingehalten wird: http://www.sueddeutsche.de/bayern/augsburg...dunst-1.3006599
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

No animals were harmed in the making of this Signature
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Und das hat mit Erfurt jetzt was genau zu tun? :rolleyes:

Leute, diese Ja-keine-neuen-Themen-aufmachen-Phobie in diesem Forum ist echt behandlungsbedürftig!
Wenn man kein neues Thema will, es gibt einer kurzen Suche zuvolge allein vier - dem Titel nach - allgemeine Themen zur Augsburger Straßenbahn. Da ist das allemal besser aufgehoben als hier!

Bemerkenswert finde ich: Man will 3 Hochflur und 11 Niederflur-Trams durch 11 neue Niederflur-Trams ersetzen UND noch einen Ausbau einer Linie abdecken... Okay, sie sind mit 42m natürlich länger als die M8C und die GT6, aber das geht dann wohl nur mit Taktausdünnung.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Didy @ 1 Oct 2019, 16:58 hat geschrieben: Bemerkenswert finde ich: Man will 3 Hochflur und 11 Niederflur-Trams durch 11 neue Niederflur-Trams ersetzen UND noch einen Ausbau einer Linie abdecken... Okay, sie sind mit 42m natürlich länger als die M8C und die GT6, aber das geht dann wohl nur mit Taktausdünnung.
Casazza ist in Augsburg...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Didy @ 1 Oct 2019, 17:58 hat geschrieben:Bemerkenswert finde ich: Man will 3 Hochflur und 11 Niederflur-Trams durch 11 neue Niederflur-Trams ersetzen UND noch einen Ausbau einer Linie abdecken... Okay, sie sind mit 42m natürlich länger als die M8C und die GT6, aber das geht dann wohl nur mit Taktausdünnung.
Oder mit längeren Wartungs-Intervallen. Wenn die M8C und GT6 alle 2 Wochen, die neuen Stadler Citylink aber nur alle 3 Wochen zur Revision müssen, dann macht das schon noch etwas aus. Genau aus diesem Grunde sind in Berlin mit 1 Einzelwagen BR H 1 1/2 Einzelwagen BR D und in Hamburg mit 1 Einzelwagen DT4 1 1/2 Einzelwagen DT2 ersetzt worden. Aufgrund der längeren Wartungs-Intervalle von 3 Wochen stehen die neuen Baureihen H (Berlin) und DT4 (Hamburg) nur an 17 Tagen im Jahr dem Betrieb nicht zur Verfügung, während die alten Baureihen D (Berlin) und DT2 (Hamburg) aufgrund der kürzeren Wartungs-Intervalle von 2 Wochen dem Betrieb 26 Tage im Jahr nicht zur Verfügung stehen. Diese Rechnung fließt durchaus mit in die Planung ein.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Darum also ist in Berlin die Verfügbarkeit von Großprofilwagen so gut. :ph34r:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

ET 474 @ 1 Oct 2019, 22:23 hat geschrieben:Oder mit längeren Wartungs-Intervallen. Wenn die M8C und GT6 alle 2 Wochen, die neuen Stadler Citylink aber nur alle 3 Wochen zur Revision müssen, dann macht das schon noch etwas aus.
Das geht so lange gut, bis in 10 Jahren die Neufahrzeuge nicht mehr neu sind, die Wartungsintervalle wieder kürzer werden und man dann plötzlich feststellt, dass man nicht genügend Fahrzeuge hat.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Blowjo...äh...Blow-Up bei der Linie 6. Infolge der Hitze hat sich ein Gleis in der Prinzstraße angehoben. Reparatur wird einige Tage dauern. Quelle
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Mark8031 @ 10 Jul 2020, 22:24 hat geschrieben:Blowjo...äh...Blow-Up bei der Linie 6. Infolge der Hitze hat sich ein Gleis in der Prinzstraße angehoben. Reparatur wird einige Tage dauern. Quelle
Ach was, das muss so, das ist nur ein neuer Trend im Straßenbau. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Ich muss schon sagen, die Rampe sieht schon cool aus.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Die Ausburger Allgemeine mit eine kleinen Bilderstrecke zum Bau der Linie 3 nach Königsbrunn. Für die Verlängerung von Haunstetten nach Königsbrunn wurde 2009 eine Machbarkeitsstudie erstellt, 2015 eine Finanzierungsvereinbarung zwischen Augsburg und Königsbrunn geschlossen, im Januar 2018 die Planfeststellung beantragt, die Planfeststellung im August 2019 beschlossen. Seit Oktober 2019 wird gebaut, Inbetriebnahme wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 sein. Wenn in München der erste Kieselstein zur Westtangente bewegt wird (Machbarkeitsstudie aus 2010), fährt die Tram schon zwei Jahre nach Königsbrunn - wenns gut läuft.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Beitrag von GT6M »

Mitte Dezember soll ja die Linie 3 nach Königsbrunn fahren
Gibt es da schon konkrete Änderungen wie das neue Linienetz aussehen soll?
Meines Wissens nach soll sie im 15min.-Takt fahren (Sa untertags alle 20min./So vor 9Uhr 60min.)
Meiner Meinung nach wird dass nicht reichen weil an Schultagen fahren die Linien 733/734 zwischen 6.50 und 7.30 mit Gelenkbussen min. Im 10min.-Takt nach Fahrplan + zusätzliche Solobusse von Schwabenmobil/Z Mob. Die Busse sind da voll. (Viele Schüler)
Weiß da jemand was da geplant ist? Auch bezüglich der Anbindung Landsberger Straße (Hotel Gregor/Seniorenwohnheim/Offenbach Karree)
Gespannt bin ich auch darauf wie sich die zusätzlichen Fahrgastzahlen mit den jetzt schon überlasteten 2,5min Takt ((Bgm. - Bohl-Strasse -) Königsplatz - Stadion) auf der Linie 3 vertragen wird.
Naja mal schauen Die neuen Tramlink's sind bis dahin noch nicht da, also braucht man dann auch wieder M8C/GT6 obwohl man die ja loswerden will!?!
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Beitrag von GT6M »

Durch den schweren Brand in der Karolinenstrasse sind 2 Cityflex und 3 Combino (einer ist auf dem Schmiedberg abgestellt) auf dem Lechhauserast seit ca. 17.30 Uhr gefangen.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Beitrag von GT6M »

Großchaos seit ca. 18.15 UHR in Augsburg
Eine Strassenbahn der Linie 3 ist vom Hauptbahnhof kommend bei der ersten Weiche am Kö Abzweig A3/C2 zu C4 entgleist. Dadurch das zusätzlich die Maxstrasse bis 6.00Uhr gesperrt ist und die Karolinenstrasse auch gesperrt ist. Müssen die Linien 1, 3 und 6 am Theater wenden. Ich hab vom Roten Tor bis zum Austeigen am Kö 18 min. Gebraucht chaos pur. Trotz nur 7/8mintakt.
Entgleist ist übrigens die FCA Tram 883 mit dem ersten und zweiten Fahrgestellen.
Was mir auch aufgefallen ist am Kö mussten sämtliche Weichen per Hand gelegt/gestellt werden. Weiß nicht ob das damit zu tun hatte
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Beitrag von GT6M »

Aso ab Dez. Fährt die Linie 3 nur noch bis Hauptbahnhof und die Linie 6 bis Stadtbergen. Die GT6 sind damit planmäßig auf der Linie 3 Geschichte.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

GT6M @ 16 Sep 2021, 21:35 hat geschrieben: Die GT6 sind damit planmäßig auf der Linie 3 Geschichte.
Wieviel Jahre fahren darf man sie eigentlich noch genießen? Die Schrotthändler sabbern bei denen doch auch schon....
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Beitrag von GT6M »

Offiziell sollen sie ja nach eintreffen der 11 Tramlinks abgestellt werden. Das wird aber eng. Und das ist ja auch der echte Grund mit dem Linientausch ab Dezember. Meiner Meinung nach hat man bei der Bestellung die Verlängerung nach Königsbrunn vergessen.

Aso weil die Augsburger GT6 ja so einen schlechten Ruf haben, frag mal einen langjährigen Fahrer in Augsburg. Vielen sind die GT6 lieber als die rutsch- und Störungsanfälligen (z.b. elektrische Bremse) Cityflex. ;)
Antworten