Straßenbahn in Augsburg

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 667
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Laut aktuellen Zeitungsmeldungen aus Bayrisch-Schwaben wird Walter Casazza, derzeit Vorstand der Karlsruher VBK/AVG/... ab 1.4.2014 Nachfolger von Norbert Walter (Leiter der Verkehrssparte der Stadtwerke) werden - er geht zum Monatsende in Ruhestand.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Hier bekommt man bereits Fahrplanauskünfte für die Zeit nach dem Fahrplanwechsel, im Gegensatz zu MVG und MVV: http://www.sw-augsburg.de/fahrgaeste/fahrp...kunft_frame.php

Es wird dann wieder im 5-Min.-Takt über den Königsplatz gefahren.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

In Augsburg sind zwei Trams der Linien 2 und 3 kollidiert. Dabei wurden drei Personen leicht verletzt.
Augsburger Allgemeine Zeitung
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Noch ein kleines Update:
Einer der Fahrer hat wohl ein Signal übersehen und ist deswegen der kreuzenden Tram ins Heck gefahren.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
metr0p0litain
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jun 2012, 20:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von metr0p0litain »

Die technische Aufsichtsbehörde (TAB) bei der Regierung von Oberbayern hat die Fahrzeuge vom Typ GT6 vorübergehend stillgelegt. Hintergrund sind Einbauten in die Fahrzeuge, die genehmigt werden müssen. „Wegen zeitlicher Verzögerungen und noch notwendiger Abstimmungen konnte der Bescheid bis jetzt nicht erlassen werden“, sagt Stadtwerke-Sprecher Fergg.
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsbu...id28331537.html
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Liebe Augsburger, das wird dauern.... :ph34r:

Gibts da nich noch betriebsfähige Reserve-M8C, die sonst abgestellt sind?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Die M8C sind bereits seit 16. Dezember an Schultagen wieder im Einsatz, täglich bis zu vier Stück. Deren Einsatz wird also durch diese Entwicklung jedenfalls in nächster Zeit nicht abnehmen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

metr0p0litain @ 6 Jan 2014, 13:24 hat geschrieben:
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsbu...id28331537.html
um was für Einbauten handelt es sich den? Hört sich nach nem größeren Umbau an wenn die TAB die Bahnen aus dem Verkehr zieht. Komisch das sich sowas nicht vor dem Umbau klären lässt.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Muc_train @ 6 Jan 2014, 18:24 hat geschrieben:um was für Einbauten handelt es sich den?
Druckluft-Überwachungssysteme, um Haarrisse in den Radschwingen frühzeitig zu erkennen, schreibt Eurailpress: http://www.eurailpress.de/news/bahnbetrieb...hnen-still.html

Die Fahrwerksexperten mögen bitte noch erklären, was eine Radschwinge ist, da bin ich gerade auch etwas überfragt.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Beim Motorrad ist die Schwinge das Teil, an dem das Hinterrad montiert ist.
Das dürfte beim GTx dann eben der in Längsrichtung liegende Drehgestellteil sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Und die sind hohl, dass man da ne Druckluftüberwachung einbauen kann?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ich muß mich da selbst ein bissi korrigieren:

Bei DSO gibts eine passende Grafik.
Die Schwinge ist das hellgraue Bauteil, das die Räder mit den Querstreben verbindet, damit die Räder beim Federn der Primärfeder geführt werden.
Damit wird sichergestellt, das die Drehbewegung des ganzen Gestells ausschließlich über die Sekundärfeder stattfindet.

Und die sind sicher hohl, das würde zuviel Gewicht bringen, und stäbiler dürfts auch nicht sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

3 Fragen zur Augsburger Straßenbahn:

- Wird die neue unterirdische Wendeschleife auch aus Richtung Pfersee nutzbar sein?
- In einem Plan über den neuen Tunnel sah ich eine Art Vorleistung/Tunnelstutzen um zwischen Hauptbahnhof und der Rampe Halderstraße weitere Linie in Richtung Nordwesten unterirdisch anschließen zu können. Kann dies jemand bestätigen?
- Irgendwo habe ich gelesen, dass langfristig an einen zusätzlichen Betriebshof entlang der neuen Linie 5 gedacht wird. Gibt es hierzu schon eine genauere Standortdiskussion?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Bzgl. Wende in Richtung Pfersee: mit Sicherheit wenn man aus Ri Pfersee am Hbf ankommt und durch die Schleife zurückstößt. Ich denke mal, für Notfälle wird man das so vorgesehen. Wäre interessant, ob man das entsprechend signalsichert.

Die Linie 5 Ri Nordwesten soll doch über die Bgm-Ackermann-Str. fahren, d.h. meiner erachtens müsste sie dann auch durch den Hbftunnel fahren.

Wobei nun kann man streiten, ob da ne eigene Liniennummer her muß denn das dürfte ja auf alle Fälle eine Verlängerung einer der heute am Hbf endenen Linien sein. Ich tippe da einfach in der heutigen Konstellation mal auf den 6er, aber im Detail wird das sicher davon abhängen, ob und welche Linie über die Maximillanstr. kommt und wie dann die Linienstruktur aussieht.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Tecko @ 16 Mar 2014, 17:04 hat geschrieben: - Wird die neue unterirdische Wendeschleife auch aus Richtung Pfersee nutzbar sein?
Angeblich ja, aber logischerweise nicht mit Halt am Hauptbahnhof.
- Irgendwo habe ich gelesen, dass langfristig an einen zusätzlichen Betriebshof entlang der neuen Linie 5 gedacht wird. Gibt es hierzu schon eine genauere Standortdiskussion?
Soweit ich weiß, wird über die Trasse momentan schon genug gestritten.
Interessant ist aber, dass in Augsburg West vom 5er kommend nicht gewendet werden kann. Der 6er wird also wohl auf den 2er durchgebunden werden, denn es ist in der Tat geplant, den 6er über diese Strecke zu verlängern.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

Tecko @ 16 Mar 2014, 17:04 hat geschrieben: - In einem Plan über den neuen Tunnel sah ich eine Art Vorleistung/Tunnelstutzen um zwischen Hauptbahnhof und der Rampe Halderstraße weitere Linie in Richtung Nordwesten unterirdisch anschließen zu können. Kann dies jemand bestätigen?
Kleiner Tippfehler. Ich meinte natürlich in Richtung Nordosten, also Vorleistung zur Ausfädelung unter dem Bahnhofsvorplatz?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Nach Nordosten? Das wäre dann in Ri Fröhlichstr. In welche Richtung sollte man da fahren? Macht für mich keinen wirklichen Sinn.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Nicht Richtung Frölichstraße (ohne "h" nebenbei), sondern Richtung Prinzregentenstraße gab es mal eine Planung. Weiß aber nicht, ob diese wieder fallengelassen wurde.

Irgendwie hab ich auch in Erinnerung, dass man das Gleis vom Schmiedberg verlegen wollte zum Leonhardsberg und dann geradeaus weiterfahren Richtung Prinzregentenstraße.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ah ok. Das gäbe dann aber nur Sinn als Umfahrung/Entlastung für den Königsplatz und dann weiter Ri Pilgerhausstr für einen 1er, der aus Ri Göggingen über Hbf statt Kö fährt.
Nachdem man letzeren aber aufgebretzelt hat, wird man das sicher erst recht nicht mehr vorbeifahren wollen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Beitrag von cretu »

Tecko @ 16 Mar 2014, 17:04 hat geschrieben: - In einem Plan über den neuen Tunnel sah ich eine Art Vorleistung/Tunnelstutzen um zwischen Hauptbahnhof und der Rampe Halderstraße weitere Linie in Richtung Nordwesten unterirdisch anschließen zu können. Kann dies jemand bestätigen?
Welchen Plan hast Du denn da gesehen? Und wo?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bilder vom ersten Tunneldurchbruch in Augsburg.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
FCHDHfan-17
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 22 Jun 2011, 11:58
Wohnort: Augsburg und Schongau

Beitrag von FCHDHfan-17 »

Heute ist seit langem mal wieder eine Gt6 (605) auf der Linie 3 (Kurs 9) unterwegs. Das gab es an einem Samstag lange nicht mehr. :)
Nächste Haltestelle: Bergedorf...Übergang zum Regional- und Fernverkehr...Unsere Zugfahrt endet dort...Ihre S-Bahn Hamburg sagt Tschüss bis zum nächsten mal
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Die GT6M haben bestimmt auch nicht allzuviel Kilometer in Ihrer bisherigen einsatzzeit zurückgelegt-der Fahrzeugtyp stand ja mehr als ein Jahr lang ungenutzt im Depot rum. -_-
No animals were harmed in the making of this Signature
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Luas @ 23 Feb 2015, 16:37 hat geschrieben: Die GT6M haben bestimmt auch nicht allzuviel Kilometer in Ihrer bisherigen einsatzzeit zurückgelegt-der Fahrzeugtyp stand ja mehr als ein Jahr lang ungenutzt im Depot rum. -_-
warum das? da fuhren ja im Dezember sogar noch die Hochflurzüge
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Umbauten, die der TAB nicht gefallen haben.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

An Stelle der Augsburger würde ich ja überlegen, die zu kleinen GT6M gebraucht z.B. an ostdeutsche Meterspurbetriebe abzugeben, die noch KT4 fahren.
Und dafür nen Schwung 45m-Züge holen.

Die GT6M sind in Augsburg im Verhältnis zu den 45m-Zügen anteilig noch kleiner als in München zur den R3/S/T und dürfen ja nur auf bestimmte Strecken.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Auer Trambahner @ 24 Feb 2015, 18:13 hat geschrieben: Umbauten, die der TAB nicht gefallen haben.
Öh? Ich dachte verminderter Fahrzeugbedarf dank Köbaustelle (wo man alles mit Cityflex und Combino gefahren ist)...
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Wikipedia sagt:
Ebenfalls 2010 wurden bei drei von 66 Radführungsschwingen Haarrisse in Schweißnähten festgestellt, die von Bombardier repariert wurden. Nachdem dieses Problem auch bei anderen Einsatzbetrieben dieses Typs aufgetreten ist, empfahl der Hersteller seinen Kunden den Einbau von automatischen Überwachungssystemen mittels Luftdruck, die erneut auftretende Haarrisse rasch erkennen können.[4][5] Im Januar 2014 legte die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) die Augsburger GT6M vorübergehend still, weil dieser Einbau nicht genehmigt war
hätte mich sonst gewundert, warum M8c fahren und die GT6 nicht
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Das war ja nach Beendigung der Kö-Baustelle, damals sind über mehrere Tage ca. 5 Kurse ausgefallen, weil der Fahrzeugbedarf auch durch Einsatz aller noch vorhandenen M8C nicht abgedeckt werden konnte.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Wenn ich mich nicht ganz täusche werden gegenwärtig die 11 GT6M in Leipzig "aufgepeppt", unter andererem im Fahrgastraum. :unsure:
No animals were harmed in the making of this Signature
Antworten