DFI-Anzeigen bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

MVG-Wauwi @ 8 Mar 2021, 10:40 hat geschrieben: Der Batteriebetrieb ist nun einmal die Voraussetzung dafür, um so ein Teil kostengünstig an allen möglichen und unmöglichen Positionen anbringen zu können. Ich sehe in der flächendeckenden Verfügarkeit von Echtzeitinformationen schon einen erheblichen Mehrwert, auch wenn es natürlich noch gerne mehr von den konventionellen DFI-Anlagen geben dürfte.
Meine Frage war ob man da nicht Akkus einbauen könnte...oder zumindest Standard Batterien.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Südostbayer @ 8 Mar 2021, 10:32 hat geschrieben: Örtliche Stromversorgung per Kabel ist ein Kostenfaktor.
Und die 40 cm daneben installierte, beleuchtete Werbeanzeige höre ich durch die ganze Stadt laut lachen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Mark8031 @ 8 Mar 2021, 12:43 hat geschrieben: Und die 40 cm daneben installierte, beleuchtete Werbeanzeige höre ich durch die ganze Stadt laut lachen.
Eine "DFI light" kostet komplett mit Batterie etwa 2500 Euro und die Montage kann der Betreiber selbst übernehmen. Nach etwa drei Jahren muss die Batterie getauscht werden.

Für einen stationären Stromanschluss dürfte der Personalaufwand für die Abstimmung mit Tiefbauamt und Netzbetreiber sowie die Montage schon einen signifikanten Anteil der 2500 Euro kosten - ohne erkennbaren Mehrwert, wenn nicht gerade die Batterien ausgehen.

Natürlich könnte man eine Anzeige fest ans Stromnetz anschließen und natürlich könnte man statt der LCD-Anzeigen auch Anzeigen mit mehr Funktion, mehr Leuchtkraft, etc. beschaffen - ist dann aber eben teurer. Dann wird aber wahrscheinlich gemault, dass der ÖPNV so hohe Fixkosten habe...
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Südostbayer @ 8 Mar 2021, 13:10 hat geschrieben: Für einen stationären Stromanschluss dürfte der Personalaufwand für die Abstimmung mit Tiefbauamt und Netzbetreiber sowie die Montage schon einen signifikanten Anteil der 2500 Euro kosten
Vielleicht hätte ich mich deutlicher Ausdrücken sollen. Daher nochmal:

Und die 40 cm daneben installierte, beleuchtete, mit Stromanschluss versorgte Werbeanzeige im gleichen Wartehäuschen mit Beleuchtung höre ich durch die ganze Stadt laut lachen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Mark8031 @ 8 Mar 2021, 16:00 hat geschrieben: Vielleicht hätte ich mich deutlicher Ausdrücken sollen. Daher nochmal:

Und die 40 cm daneben installierte, beleuchtete, mit Stromanschluss versorgte Werbeanzeige im gleichen Wartehäuschen mit Beleuchtung höre ich durch die ganze Stadt laut lachen.
Wahrscheinlich dürfte dieses Kabel nicht benutzt werden weil ist so...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die größeren DFI-Anzeiger laufen ja auch mit Strom aus diesem Kabel (mit was auch sonst).

Wenn man es unbedingt autark und ohne Stromanschluss machen will, hätten bei dem geringen Stromverbrauch (eine Ladung Batterie in 3 Jahren) auch ein paar qcm Solar an irgendeiner Kante gereicht und dazu ein hundertstel der verbauten Batterie als Akku. Das kann man dann 10 Jahre + hängen lassen.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14162
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Viel wahrscheinlicher ist, dass man eine nicht exklusiv für die MVG entwickelte Lösung, die *überall* günstig funktionieren soll, nicht deswegen umkonstruiert oder durch ein völlig anderes Gerät ersetzt, weil in ein paar Fällen jetzt gerade mal irgendwo irgendwas anderes elektrisches in der Nähe steht, am falschen Stromkreis mit der falschen Spannung, an der falschen Sicherung, am falschen Stromzähler und überhaupt. ;)

PS: Und gerade bei dem scheinbar sehr geringen Strombedarf könnte die Batterielösung die erheblich sinnvollere sein als an jeder Haltestelle rumzubaggern oder sich beim Aufbauen im Einzelfall Lösungen zu überlegen, die zudem noch geplant werden müssen und vermutlich auch auf lange Sicht nie Geld sparen werden. Alle drei Jahre eine Batterie tauschen ist wahrscheinlich kein nennenswerter Aufwand, da man ohnehin die Dinger öfter mal warten, reparieren oder tauschen muss. Daheim hängt man ja auch seine Wanduhr nicht ans Stromnetz, sondern hat ein, zwei Batterien drin, die alle Jubeljahre mal getauscht werden. Klar, man könnte natürlich die Wand aufreißen, ein Kabel legen und so weiter. Und hängt man die Uhr mal um, gleich nochmal. Was aber nicht heißt, dass es nicht große, insbesondere beleuchtete Uhren gäbe, die man an's Netz hängen muss.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Mark8031 @ 8 Mar 2021, 16:00 hat geschrieben:Vielleicht hätte ich mich deutlicher Ausdrücken sollen. Daher nochmal:

Und die 40 cm daneben installierte, beleuchtete, mit Stromanschluss versorgte Werbeanzeige im gleichen Wartehäuschen mit Beleuchtung höre ich durch die ganze Stadt laut lachen.
Wie Rohrbacher schon schrieb, gibt es vermutlich nur einen Typ der "DFI light". Bei Werbeanzeigen wäre ich mir auch nicht sicher, ob da abrechnungstechnisch auch die DFI dran hängen dürfte, aber es gibt tatsächlich auch einzelne Stellen, an denen MVG-Automaten (mit Stromanschluss) und "DFI light" (mit Batterie) nebeneinander stehen bzw. hängen. Das ist natürlich einzeln gesehen etwas absurd - aber es gibt halt auch 200+ Stellen, wo die DFI komplett autark hängt.

Hot Doc @ 8 Mar 2021, 16:19 hat geschrieben:Wenn man es unbedingt autark und ohne Stromanschluss machen will, hätten bei dem geringen Stromverbrauch (eine Ladung Batterie in 3 Jahren) auch ein paar qcm Solar an irgendeiner Kante gereicht und dazu ein hundertstel der verbauten Batterie als Akku. Das kann man dann 10 Jahre + hängen lassen.
Das stimmt aus heutiger Sicht (und ist heute wohl so am Markt verfügbar), aber die "DFI light" stammen ja konzeptionell von 2012 oder früher.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Es scheint sich langsam was zu tun bezüglich der Installation weiterer zusätzlicher, "richtiger" DFI-Anzeiger (mit Stromanschluss und klar lesbaren Displays statt der Batterieversion). An fünf Wartehäuschen am 21-Ost (Ampfingstraße beide Richtungen, Schlüsselbergstr. beide Richtungen, und Baumkirchner Str. stadteinwärts) wurden jetzt in den schmalen Glastrennwänden an den Seiten der Wartehäuschen entsprechende Lücken "ausgeschnitten", in der typischen Größe und Höhe, offenbar um dort neue DFI-Anzeigen mit Stromanschluss zu installieren. Die Lücken sind aber aktuell noch leer, die DFIs noch nicht angebracht.

Ist Euch das an weiteren Haltestellen in München aufgefallen?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Nach mittlerweile 5 Monaten wurden die neuen Anzeiger immer noch nicht installiert, das vorbereitende Ausschneiden der Glastrennwände geht scheinbar fix, die restliche technische Umsetzung offenbar nicht...
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: DFI-Anzeigen bei der MVG

Beitrag von Mark82216 »

Stand Montag (18.4.) sind stadteinwärts an der Baumkirchner Straße und Schlüsselbergstraße die neuen Anzeigen installiert und in Betrieb (seit 1 oder 2 Wochen), Ampfingstraße hat noch keinen neuen Anzeiger.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Re: DFI-Anzeigen bei der MVG

Beitrag von spock5407 »

Heute gesehen: Deroystr. stadteinwärts hat nun auch ein neues DFI. Die alte LCD-Anzeige hängt auch noch.

Stadtauswärts hab ich nicht aufgepasst.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: DFI-Anzeigen bei der MVG

Beitrag von TramBahnFreak »

Johann-Clanze-Straße stadteinwärts hat vergangene Woche das kleine dreizeilige gegen ein weißes vierzeiliges DFI getauscht bekommen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: DFI-Anzeigen bei der MVG

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mark82216 hat geschrieben: 20 Apr 2022, 04:28 Stand Montag (18.4.) sind stadteinwärts an der Baumkirchner Straße und Schlüsselbergstraße die neuen Anzeigen installiert und in Betrieb (seit 1 oder 2 Wochen), Ampfingstraße hat noch keinen neuen Anzeiger.
Ebenfalls bereits installiert wurden mittlerweile die neuen Anzeiger an der Mutschellestraße einwärts und an der Ampfingstraße auswärts. Somit fehlen noch Ampfingstraße einwärts und Schlüsselbergstr. auswärts.

Eine vorbereitete, "ausgefräste" Glasscheibe für ein neues DFI gibt es auch an der Hst. Polkostraße, Linie 56 einwärts.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: DFI-Anzeigen bei der MVG

Beitrag von Jean »

Steht die Anzeige an der Haltestelle der Linie 63 Luise-Kiesselbach-Platz Richtung Rotkreuzplatz endlich?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten