DFI-Anzeigen bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
MVVUser
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 22 Aug 2011, 18:36
Wohnort: München

Beitrag von MVVUser »

Das rentiert sich aber nur bei stärker ausgelasteten Haltestellen. Heutzutage hat auch fast jeder ein Smartphone, mit dem man selber den QR-Code scannen kann und schon hat man den Live-Fahrplan auf dem Bildschirm.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Heutzutage hat auch fast jeder ein Smartphone
Bitte keine Pauschalierungen! :ph34r: :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
MVVUser
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 22 Aug 2011, 18:36
Wohnort: München

Beitrag von MVVUser »

Jean @ 3 Mar 2012, 10:31 hat geschrieben: Bitte keine Pauschalierungen! :ph34r: :ph34r:
Deswegen hab ich auch "fast" geschrieben. Wenn man sich in der S-Bahn und U-Bahn umschaut, hat gefühlt jeder zweite ein iPhone.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

MVVUser @ 3 Mar 2012, 10:29 hat geschrieben: Das rentiert sich aber nur bei stärker ausgelasteten Haltestellen. Heutzutage hat auch fast jeder ein Smartphone, mit dem man selber den QR-Code scannen kann und schon hat man den Live-Fahrplan auf dem Bildschirm.
Schon mal beobachtet wie viele das wirklich machen? Nicht viele. Es ist nämlich deutlich komfortabler einfach auf eine vorhandene Anzeige zu schauen als den Code zu scannen. Selbst Wartende die sich intensiv mit ihrem Handy beschäftigen werfen zwischendurch immer wieder mal nen Blick auf das DFI und wechseln nicht extra von Angry Birds in ne andere App. Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck, den ich an vielen Haltestellen gewinne...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

MVVUser @ 3 Mar 2012, 11:13 hat geschrieben: Deswegen hab ich auch "fast" geschrieben. Wenn man sich in der S-Bahn und U-Bahn umschaut, hat gefühlt jeder zweite ein iPhone.
Wir bieten den ÖPNV aber nicht nur für jeden zweiten an <_<
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Ich kann auch eine "neu montierte" Anzeige zu Protokoll geben: Und zwar an der Haltestelle Baumgartnerstraße, allerdings mit Ausnahme der 134er-Haltestelle Richtung Fürstenried West.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Nordendstraße jetzt auch Richtung Petruelring.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Jojo423 @ 3 Mar 2012, 22:04 hat geschrieben: Nordendstraße jetzt auch Richtung Petruelring.
Nordendstraße beidseitig.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

MVG-Wauwi @ 20 Feb 2012, 10:14 hat geschrieben:Ich würde ja ohnehin für eine Umverteilung zwischen Voll-DFI und den Light-Versionen plädieren.
Du musst aber auch bedenken, dass eines der Hauptargumente für die Lightversion, nämlich der nicht nötige Stromanschluß, dort schon wegfällt, wo heute schon ein Voll-DFI steht.

Außerdem ist das "richtige" DFI ja nicht nur mit zwei Schrauben am Mast befestigt wie diese Akku-Teile. Hier sind umfangreiche Umbauten am Häuschen nötig. Der Ausbau und Rückbau des Haltestellenhäuschens ist ja auch nicht umsonst. Und du hast dann doch nur ein DFI, welches schon einige Jahre Betriebszeit auf dem Buckel hat, und kein Fabrikneues wo du jetzt die nächsten Jahre sicherlich mal "Ruhe hast" vor Reparaturen.
Ich würde deshalb mal annehmen, dass sich das deshalb nicht oder nur kaum lohnt. Und im Vergleich zu "Baue neues Voll-DFI" nimmt man den Fahrgästen an der "rückgebauten" Haltestelle ja auch noch einen gewissen Nutzen, da das LED-DFI nicht nur ablesbar ist, wenn man direkt davor steht.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Am Westbad am 19er stadteinwärts steht jetzt wieder ein Wartehäuschen. Der Vorgänger wurde ja einst von einem Bus umgefahren.
Die DFIs und auch das Licht in den Häuschen funktionieren am Willi, Lohenstein und Westbad aber immer noch nicht. Es fehlt weiterhin der Strom.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Nachdem inzwischen sogar schon die Johanneskirchner Straße (50 -> OEZ) was bekommen hat, hat man's endlcih geschafft, auch der Richard-Strauss-straße einen vollständigen Satz zu spendieren -> *Daumen rauf* ;)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6626
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Barlachstraße am 144er hat auch ein Mini-DFI bekommen!
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Olympiazentrum hat heute stadtauswärts eins spendiert bekommen.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Hans-Thonauer-Straße habe ich eben auch bei der Tram welche entdeckt, im Häuschen bzw. am Mast.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Altenheim Schwabing Richtung Rümannstraße
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Rathaus Pasing hat nun auch welche am Mast erhalten. Jeweils die Haltestelle Richtung Planegger Straße und vom 160/162 in Richtung Pasing vor der Einmündung Bäckerstraße.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Wo am 58er vorher keine DFI waren, sind nun die blauen Kästen an jeder Haltestelle ergänzt worden.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
S-kutscher
Tripel-Ass
Beiträge: 164
Registriert: 22 Mär 2005, 20:42
Wohnort: Frauenau (Bayerischer Wald)

Beitrag von S-kutscher »

So spiel dann auch mal mit. Wiesentfelserstr. beidseitig und Riesenburgstr. Ri. Neuaubing West. Falls die noch nicht aufgeführt wurden
Jeder Tag is ein guter Tag solang er nicht im S-Bahn Chaos endet *sfg*
scharl
Routinier
Beiträge: 413
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

Metrotram @ 4 May 2012, 14:37 hat geschrieben:Altenheim Schwabing Richtung Rümannstraße
Ich meine, dass ich auch in der Gegenrichtung einen Anzeiger gesehen habe.

Ansonsten hätte ich noch Hermann-Lingg-Str., Baaderstr., Jakob-Gelb-Platz und Polkostr. (nur Richtung Süden).
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

TramBahnFreak @ 20 Feb 2012, 13:20 hat geschrieben: Oder auch das Lehel, welches gar nix hat... <_<
Lehel hat inzwischen mindestens stadteinwärts. Auswärts jedoch nicht gesehen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

An der Haltestelle Heidemannstraße hängen an 2 von 3 Haltepositionen die kleinen blauen Dinger - Richtung Kieferngarten und Richtung Scheidplatz
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Hier an der Haltestelle Baumgartnerstraße hat der Kasten schon mehrere, große Fehlerpixelflächen. Ist das ein Einzelfall, oder passiert das öfters, würde ja nicht für die Geräte sprechen, so als sind sie ja noch nicht.

Bild
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

MAN ND 202 @ 13 May 2012, 01:41 hat geschrieben: An der Haltestelle Heidemannstraße hängen an 2 von 3 Haltepositionen die kleinen blauen Dinger - Richtung Kieferngarten und Richtung Scheidplatz
Nun hängt auch an der dritten ein Anzeiger
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Kaum geht man da nimmer in die Schule, schon hängt am Lehel auch stadtauswärts eins der neuen DFIs... ;)
Aber so Anzeigenfehler sind mir noch nie aufgefallen...
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Martin H. @ 13 Jun 2012, 17:19 hat geschrieben: Hier an der Haltestelle Baumgartnerstraße hat der Kasten schon mehrere, große Fehlerpixelflächen. Ist das ein Einzelfall, oder passiert das öfters, würde ja nicht für die Geräte sprechen, so als sind sie ja noch nicht.
Den Flecken (wahrscheinlich Macken) nach zu urteilen wurde da nachgeholfen. Bei LCDs entstehen solche Fehlerflächen eigentlich nur durch Gewalteinwirkung. Kennt man von früher vom Taschenrechner in der Schultasche... :D
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Das Display von meinem geht immernoch einwandfrei, unbeeindruckt dadurch, dass der Taschenrechner selbst mittlerweile aus zwei Hälften besteht.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

DFI-Anzeige an der Bushaltestelle Peschelanger in Neuperlach, Linie 197, N45. Ich muss zu meiner Schande gestehen, in letzter Zeit kaum mehr Bus gefahren zu sein. Daher kann ich nicht abschätzen, wie lange der Anzeiger hier schon hängt. Es ist erfreulich, dass auch nicht ganz so bedeutende Haltestellen, an denen keine Metrobusse oder 5 Linien gleichzeitig verkehren, damit ausgestattet werden.

Bild
Bild von heute - Ein Klick macht groß
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6626
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Im aktuellen Kundenmagazin "MVGinfo" 02/2013 ist auf Seite 9 zu lesen, dass 2014 an den Haltestellen von Bus und Tram 240 weitere "light"-Anzeiger installiert werden.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Oliver-BergamLaim @ 19 Jun 2013, 17:00 hat geschrieben: Im aktuellen Kundenmagazin "MVGinfo" 02/2013 ist auf Seite 9 zu lesen, dass 2014 an den Haltestellen von Bus und Tram 240 weitere "light"-Anzeiger installiert werden.
Das ist eine gute Nachricht, danke. Ich habe die Haltestellen in der Umgebung angeschaut und festgestellt, dass die benachbarten Haltestellen auf dem 197er meist noch kein DFI haben. Hie hat man vermutlich den Peschelanger rausgepickt, da hier der Fahrgastwechsel wohl durch das Ladenzentrum und Ärztehaus höher ist als an den angrenzenden Haltestellen. Dann kriege ich vielleicht ja auch am Friedrich-Engels-Bogen meine Anzeige.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6626
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

TramPolin @ 19 Jun 2013, 18:42 hat geschrieben: Das ist eine gute Nachricht, danke.
Ich find's auch gut, dass man die Ausstattung mit DFI's weiter ausbaut. Und nachdem man mit den letzten 240 Stück schon wirklich ordentlich Haltestellen damit ausgestattet hat, würde ich sagen, dass man mit den nächsten 240 Stück schon langsam Richtung Flächendeckung gehen wird.
Antworten