DFI-Anzeigen bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Immer ist da eine. :ph34r: :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Lazarus @ 21 Mar 2016, 20:00 hat geschrieben: Och, beim 56er fehlen noch mehr. Pasing Bf. Fahrtrichtung Blutenburg hat ebenso keine.
War da nicht das eigentliche Problem, dass an der Haltestelle des 56ers Richtung Blutenburg kein Wartehäuschen aufgestellt werden kann, weil es irgendwelche Unklarheiten zwischen Bahn und Stadt gibt, wem das Stücken Grund an der Haltestelle des 56ers gehört bzw. wie da Rettungszufahrten zum Bahnhof freizuhalten sind? Vermutlich dann ohne Wartehäuschen kein anderweitiges DFI, weil am Pasinger Bahnhof die DFI ja in die Wartehäuschen integriert sind.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 21 Mar 2016, 18:24 hat geschrieben:Es ist nur einer dieser kleinen mobilen Varianten...
Definiere "mobil"... ;) :rolleyes:
Oliver-BergamLaim @ 21 Mar 2016, 22:03 hat geschrieben:weil am Pasinger Bahnhof die DFI ja in die Wartehäuschen integriert sind.
Was jetzt auch kein unumstößliches Dogma sein sollte...
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Mobiles DFI = android oder ios Telefon. B-)
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Nervig in der Anwendung, seitdem auf "3 Stricherl oben links" umgestellt wurde. Hauptsache modern...
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner @ 22 Mar 2016, 09:08 hat geschrieben: Nervig in der Anwendung, seitdem auf "3 Stricherl oben links" umgestellt wurde. Hauptsache modern...
Ja, einer der wenigen Nachteile des neuen Handys.
Beim alten hab ich halt einfach die Updates ignoriert, aber 2 Jahre alte Versionen downloaden ist halt schwierig... :(
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Zumindest wenn man die ".ipa"-Dateien hat, sollte das doch kein Problem sein. Zumindest ging das problemlos als ich von Iph 4 auf 5s umstieg. Ob heute noch ein Downgrading möglich ist, hm, kann ich nit beantworten. Früher konnte man das mit Bordmitteln, sofern man eine lokale Sicherung hatte.
Ich hab immer noch die alte Fahrinfoversion 2.0.xx drauf; finde ich deutlich angenehmer.

Und bzgl. DFI kann man sich ja seine Haupthaltestellen als URL-Link als Icon oder Bookmark ablegen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

rautatie @ 20 Nov 2014, 18:19 hat geschrieben: Das ist keine Störung im engeren Sinne, aber mir ist aufgefallen, dass an einigen Bushaltestellen die Displays mit den Abfahrtszeiten entfernt wurden, ohne sie bislang zu ersetzen. Insbesondere am Harras (Haltestelle unter der Bahnbrücke, Fahrtrichtung Münchner Freiheit etc.) und am Heimeranplatz (Haltestelle des 63er Richtung Rotkreuzplatz) sind die Anzeigen schon seit einigen Wochen verschwunden. Am Heimeranplatz gibt seitlich am Wartehäuschen noch die Lücke, in der zuvor das Anzeigegerät montiert war.

Weiß jemand, warum die Anzeigen entfernt worden sind? Werden sie denn irgendwann ersetzt, oder handelt es sich um eine neue Sparmaßnahme?
Einen Beitrag zitiert, der schon ewig lang her ist? Naja, bei mir nur ne Seite zurück und kam sogar gleich beim Klicken auf die letzten Nachrichten und passte damit zufällig perfekt.
Denn bei der zentralen Haltestelle Am Harras, in Richtung Unterführung, ist das DFI seit ein paar Tagen auch verschwunden. Dabei macht es gerade hier Sinn, weil alle Linien Ri. Westen dort die Halteposition haben, bei den 3 Einzelhaltestellen in der Gegenrichtung sind noch alle vorhanden.

Was wurde denn aus dem DFI am Heimeranplatz? Gibts das wieder? Das damals am Harras unter der Bahnbrücke war wohl baubedingt und hat sich erledigt.
S27 nach Deisenhofen
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

spock5407 @ 22 Mar 2016, 18:27 hat geschrieben: Zumindest wenn man die ".ipa"-Dateien hat, sollte das doch kein Problem sein.
Doch, weil gscheide(TM) Geräte .apk brauchen... :unsure:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

:lol: Und ich such verzweifelt die drei Streifen am Obst.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
B2T
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06 Dez 2009, 00:16

Beitrag von B2T »

S-Bahn 27 @ 23 Mar 2016, 13:54 hat geschrieben:
rautatie @ 20 Nov 2014, 18:19 hat geschrieben: Das ist keine Störung im engeren Sinne, aber mir ist aufgefallen, dass an einigen Bushaltestellen die Displays mit den Abfahrtszeiten entfernt wurden, ohne sie bislang zu ersetzen. Insbesondere am Harras (Haltestelle unter der Bahnbrücke, Fahrtrichtung Münchner Freiheit etc.) und am Heimeranplatz (Haltestelle des 63er Richtung Rotkreuzplatz) sind die Anzeigen schon seit einigen Wochen verschwunden.
Einen Beitrag zitiert, der schon ewig lang her ist? Naja, bei mir nur ne Seite zurück und kam sogar gleich beim Klicken auf die letzten Nachrichten und passte damit zufällig perfekt.
Denn bei der zentralen Haltestelle Am Harras, in Richtung Unterführung, ist das DFI seit ein paar Tagen auch verschwunden. Dabei macht es gerade hier Sinn, weil alle Linien Ri. Westen dort die Halteposition haben, bei den 3 Einzelhaltestellen in der Gegenrichtung sind noch alle vorhanden.
Mittlerweile hat ein Glaswechsel an den beiden Häuschen an jener Haltestelle von Am Harras U stattgefunden. Für die DFI-Anzeigen werden nämlich an den Häuschen spezielle Gläser mit Aussparungen für die DFI-Blöcke angebracht. Nun ist die Aussparung an der rechten Seite des vorderen Häuschens zu erkennen, und das hintere Häuschen hat das Glas an der rechten Seite durchgehend. Sollte also der DFI-Block zurückkehren, dann wohl am vorderen Häuschen, wie es auch meiner Meinung nach sinnvoller wäre.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

An der Tram-Haltestelle Hauptbahnhof Süd wurden (zeitlich gesehen irgendwann seit der Wiederherstellung der nördlichen Haltestellen-Insel nach der U-Bahn-Fugensanierung) in beiden Richtungen die früher vorhandenen, in den Haltestellen-Masten integrierten und gut lesbaren DFI-Anzeigen durch die kleinen batteriebetriebenen ersetzt, die im Wartehäuschen so hängen, dass man direkt davorstehen muß.

Gerade an einer derart stark frequentierten Innenstadt-Haltestelle finde ich das einfach nur noch peinlich.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Die Anzeige an der Silberhornstraße "weiß nicht", dass Wettersteinplatz derzeit Anfangsstation für die Linie 25 ist, und so zählt sie munter und zuversichtlich die Minuten von 3 über 2 auf 1 herunter, um dann offenbar zu "merken", dass die Tram immer noch am Wettersteinplatz steht (sie muss ja ihre Wendezeit einhalten). Also wieder "korrigiert" auf 3 Minuten und wieder runtergezählt. Und nochmal korrigiert auf 3 Minuten, da die Tram sich noch nicht bewegt hat.

Das Spiel wiederholt sich jeweils nach der tatsächlichen Abfahrt und ist alle 10 Minuten zu beobachten, am Regerplatz ist es anscheinend genauso, vermutlich an allen Zwischenstationen. Entweder kann man es nicht umprogrammieren, oder man hat es vergessen, oder es ist der MVG schlicht WURSCHT.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Ich würde mal vermuten, das ist weniger ein Thema der Anzeige als der Leitstelle, wo die Fahrpläne hinterlegt sind?
Philipp man
Tripel-Ass
Beiträge: 171
Registriert: 31 Mai 2010, 16:35

Beitrag von Philipp man »

P-fan @ 31 Aug 2016, 19:18 hat geschrieben: Die Anzeige an der Silberhornstraße "weiß nicht", dass Wettersteinplatz derzeit Anfangsstation für die Linie 25 ist, und so zählt sie munter und zuversichtlich die Minuten von 3 über 2 auf 1 herunter, um dann offenbar zu "merken", dass die Tram immer noch am Wettersteinplatz steht (sie muss ja ihre Wendezeit einhalten). Also wieder "korrigiert" auf 3 Minuten und wieder runtergezählt. Und nochmal korrigiert auf 3 Minuten, da die Tram sich noch nicht bewegt hat.

Das Spiel wiederholt sich jeweils nach der tatsächlichen Abfahrt und ist alle 10 Minuten zu beobachten, am Regerplatz ist es anscheinend genauso, vermutlich an allen Zwischenstationen. Entweder kann man es nicht umprogrammieren, oder man hat es vergessen, oder es ist der MVG schlicht WURSCHT.
Oder es ist noch keinem aufgefallen.
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

P-fan @ 31 Aug 2016, 19:18 hat geschrieben: Entweder kann man es nicht umprogrammieren, oder man hat es vergessen, oder es ist der MVG schlicht WURSCHT.
Vielleicht - morgen mal fragen - nö.

Gruß Michi (nicht von der MVG)
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Isartor wurde umbenannt in "Kleine Wies", so jedenfalls auf der Zielanzeige der Tram-Hst Lehel.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Die andere Tram-Hst am Isartor wurde umbenannt in "Attaching-Gewerbegebiet", so auch in MVG-live ablesbar.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17468
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Warum hätte ich jetzt nur Spaß an einem Bug, der jede beliebige MVG-Haltestelle elektronisch auf allen Ausgebemedien in "Einöd, Abzw." umwandelt? :ph34r:

Auf der anderen Seite: in Heilbronn funktionieren die Haltestellen-Displays ja auch nur mehr "schlecht als recht" - von daher, wieso solls anderswo anders sein...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Na wenn schon, dann "Flughafen Auftankweg" bitte. ^_^
Das hat Wiedererkennungswert für manche.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Die seit Montag bestehende, sehr irreführende Zielangabe "Maxmonument" bei der Tram 16 von St. Emmeram einwärts, sowohl an den Haltestellen, als auch am Fahrzeug, wurde nun geändert auf "Isartor".
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Yassakka
Tripel-Ass
Beiträge: 187
Registriert: 26 Dez 2018, 23:20
Wohnort: München | Laim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yassakka »

Seit wann gibt es eigentlich neue Fahrgastinformationsdisplays bei der Tram?
An der Fürstenrieder Straße gibt es jetzt neue Displays (eigentlich identisch mit den alten), die nun nicht mehr orangene Schrift haben sonder helle weiße Schrift.
Die sind mir bisher noch nirgends sonst begegnet und müssen noch recht neu sein.
martinl
Kaiser
Beiträge: 1085
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

An der Pelkovenstraße auch, habe ich vorgestern erstmals gesehen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mal eine Frage; ich meine mich erinnern zu können, dass es irgendwann vor der Pandemie (vor 2 bis 3 Jahren?) mal eine Ankündigung gegeben hat, dass man in München viele weitere Bus- und Tramhaltestellen mit DFI-Displays ausstatten will, da war eine Größenordnung von mehreren hunderten zusätzlichen Anzeigen genannt.

Da ist doch seither nie was passiert und keine einzige Haltestelle zusätzlich ausgestattet worden, oder?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

05.03.2021 - Bis auf Weiteres Teilweiser Ausfall der DFI-Anzeiger
Teilweise sind die elektronischen Anzeiger der Dynamischen Fahrgastinformation (DFI) an den Bus- und Tramhaltestellen momentan außer Betrieb. Es handelt sich dabei um einzelne sogenannten DFI-light-Modelle, erkennbar am blauen Gehäuse und dem grauen LC-Display.

Diese Geräte werden mit Batterien betrieben. Leider bestehen seitens des Herstellers aufgrund der Corona-Pandemie derzeit Lieferengpässe, sodass die bereits vor Wochen bestellten Ersatzbatterien noch nicht eingetroffen sind.

Die MVG bittet ihre Fahrgäste, sich während des Ausfalls mit Hilfe der elektronischen Fahrplanauskunft (via mvg.de und der App MVG Fahrinfo München) über die Live-Abfahrtszeiten von Bus und Tram zu informieren.
Was hat da die MVG wieder gekauft? Werden da keine Standard Batterien eingebaut? :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Überhaupt, sehr nachhaltig...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

TramBahnFreak @ 8 Mar 2021, 09:59 hat geschrieben: Überhaupt, sehr nachhaltig...
Vor allem wenn die tatsächlich Batterien eingebaut haben...dürfen sie sie dann jedes Mal weg schmeißen wenn sie leer sind. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Ja, in vielen "DFI light"-Anzeigern sind Batterien, die mit einer Ladung etwa drei Jahre lang halten. Örtliche Stromversorgung per Kabel ist ein Kostenfaktor.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Südostbayer @ 8 Mar 2021, 10:32 hat geschrieben: Ja, in vielen "DFI light"-Anzeigern sind Batterien, die mit einer Ladung etwa drei Jahre lang halten. Örtliche Stromversorgung per Kabel ist ein Kostenfaktor.
Habe ich auch nicht erwartet, dass sie per Kabel angeschlossen werden. Hum...drei Jahre...ok...das würde wohl kein Akku hinkriegen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Der Batteriebetrieb ist nun einmal die Voraussetzung dafür, um so ein Teil kostengünstig an allen möglichen und unmöglichen Positionen anbringen zu können. Ich sehe in der flächendeckenden Verfügarkeit von Echtzeitinformationen schon einen erheblichen Mehrwert, auch wenn es natürlich noch gerne mehr von den konventionellen DFI-Anlagen geben dürfte.
Gruß vom Wauwi
Antworten