DFI-Anzeigen bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Auer Trambahner @ 10 Jun 2009, 10:38 hat geschrieben:An der Borstei einwärts wird derzeit eine UltrakompktDFI mit einfachem monochromem Segment LCD, das nur eine Abfahrt anzeigt getestet.
Wäre durchaus vorstellbar, das die auch aufm 23er zum Einsatz kommt.
Wäh, bitte nicht, das Ding sieht einfach nur grauenvoll aus.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10421
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die bekommt dann sicher noch ein schickes blaues Gehäuse. Ich hab das Trumm ja erstmal für eine Wetter- und Umweltbaelastungsanzeige gehalten.
Gibts dazu kein Bildchen von den Tramgeschichten?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Auer Trambahner @ 10 Jun 2009, 10:38 hat geschrieben: An der Borstei einwärts wird derzeit eine UltrakompktDFI mit einfachem monochromem Segment LCD, das nur eine Abfahrt anzeigt getestet.
Wäre durchaus vorstellbar, das die auch aufm 23er zum Einsatz kommt.
Ist das so eine LCD-Zeile wie bei den Haltestellenanzeigen in den älteren Bussen oder wie in den mittelalten U-Bahn-Zuganzeigern? Dann kann man ja Geld sparen, indem man die noch funktionsfähigen Anzeigen aus den ausgemusterten Bussen und den abgeschraubten Anzeigern (immerhin 6 von den Dingern pro Anzeiger) recycelt ;)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

rob74 @ 10 Jun 2009, 11:11 hat geschrieben:Ist das so eine LCD-Zeile wie bei den Haltestellenanzeigen in den älteren Bussen oder wie in den mittelalten U-Bahn-Zuganzeigern?
Nö.
Auer Trambahner @ 10 Jun 2009, 10:44 hat geschrieben:Gibts dazu kein Bildchen von den Tramgeschichten?
Da es sonst noch keiner fotografiert hat, bin ich eben schnell hin. Ich hab's ja nicht weit: Die Tramgeschichten berichten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

kommt mir irgendwie ein bisschen winzig vor

lesbar ist es auch net grad dolle, hoffe der Versuch scheitert :o
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Daniel Schuhmann @ 10 Jun 2009, 11:51 hat geschrieben: Da es sonst noch keiner fotografiert hat, bin ich eben schnell hin. Ich hab's ja nicht weit: Die Tramgeschichten berichten
Danke! Da muss ich sagen, so toll finde ich es auch nicht. Ich hoffe mal, das Gehäuse ist ein Prototyp? Wegen der abgerundeten Ecken sieht's für mich sehr altertümlich aus. Wann gab's zuletzt Elektrogeräte mit abgerundeten Ecken? 1940? ;) Und das Display ist auch nicht so der Hit: erstens ist das offensichtlich ein Bus und keine Tram, und zweitens hätten sie statt der Segmentanzeige für die Stationsnamen lieber eine Matrixanzeige nehmen sollen, die wäre besser lesbar gewesen. Ob die Segmentanzeige überhaupt Umlaute anzeigen kann?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Das sieht ja aus wie ein 5,99 €-Funkwecker mit Wetterstation vom Lidl.

Während andere Städte vernünftige und gut lesbare DFI-Anzeigen flächendeckend installiert haben (z.B. Dresden), krebst man in München mit einer nur sehr knotenpunktmäßigen Anzeigerausstattung rum (die in den letzten Jahren auch überhaupt nicht mehr erweitert wurde) und läßt sich jetzt solche Billiglösungen einfallen, die man kaum lesen kann. Was sagen eigentlich die Sehbehindertenverbände dazu?
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Oliver-BergamLaim @ 10 Jun 2009, 13:47 hat geschrieben:Das sieht ja aus wie ein 5,99 €-Funkwecker mit Wetterstation vom Lidl.
In der vandalismussicheren Ausführung ;)
Oliver-BergamLaim @ 10 Jun 2009, 13:47 hat geschrieben:Während andere Städte vernünftige und gut lesbare DFI-Anzeigen flächendeckend installiert haben (z.B. Dresden), krebst man in München mit einer nur sehr knotenpunktmäßigen Anzeigerausstattung rum (die in den letzten Jahren auch überhaupt nicht mehr erweitert wurde) und läßt sich jetzt solche Billiglösungen einfallen, die man kaum lesen kann.
Ich war letztes Jahr in Dresden, aber flächendeckend würde ich die Ausstattung nicht nennen. Außerhalb des Zentrums gibt es noch viele unmodernisierte Straßenbahnhaltestellen ohne Anzeigen, von den Bushaltestellen ganz zu schweigen...
Oliver-BergamLaim @ 10 Jun 2009, 13:47 hat geschrieben:Was sagen eigentlich die Sehbehindertenverbände dazu?
Die hätten statt Anzeigen sicher gerne eher eine automatische Ansage wie an einigen S-Bahnhöfen, aber was sagen da wiederum die Anwohner dazu? ;)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Aber Wetterstation ist ne gute Idee - dann weiß man wie kalt es ist wenn man bei Störungen ne halbe Stunde warten muss :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Oliver-BergamLaim @ 10 Jun 2009, 13:47 hat geschrieben:Das sieht ja aus wie ein 5,99 €-Funkwecker mit Wetterstation vom Lidl.
Habe spontan etwas sehr Ähnliches auf Tramgeschichten

http://www.tramgeschichten.de/2009/06/10/testbetrieb/

geschrieben. :)
Oliver-BergamLaim @ 10 Jun 2009, 13:47 hat geschrieben:Während andere Städte vernünftige und gut lesbare DFI-Anzeigen flächendeckend installiert haben (z.B. Dresden), krebst man in München mit einer nur sehr knotenpunktmäßigen Anzeigerausstattung rum (die in den letzten Jahren auch überhaupt nicht mehr erweitert wurde) und läßt sich jetzt solche Billiglösungen einfallen, die man kaum lesen kann. Was sagen eigentlich die Sehbehindertenverbände dazu?
Zustimmung, ich bin auch dafür, lieber etwas Gescheites zu kaufen, auch wenn es teurer ist. Allenfalls wenn Bus- und Tramstationen damit ausgestattet werden, die sonst gar nichts bekommen hätten, finde ich es akzeptabel.

Meinen Eindruck habe ich nur vom Foto gebildet, einen Praxistest muss ich noch machen.

Generell schätze ich mal, dass die LED-Anzeigen sich vom Preis eher nach unten bewegen, sodass ich eine Einführung dieser kastrierten Spar-LCDs kritisch sehe.

Zur Dichte der DFIs in München: Selbst an Knotenpunkten wie Quiddestraße, wo vier zum Teil recht gut frequentierte (!) Buslinien fahren, hat man nur eine Anzeige hingebaut (vier Zeilen LED). Diese hat man um 45 Grad gedreht, sodass man sie von allen Busabfahrtspunkten sehen kann. Kann man auch. Wer aber keine Adleraugen hat, tut sich da schon sehr schwer.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Gegen LCD an sich spricht in meinen Augen nicht viel, allerdings wäre es vielleicht sinnvoller, ein Gerät zu bauen, das mehrere Zeilen anzeigen kann, und auf Augenhöhe in der Fahrplanvitrine hängt. Da würde dann eine normaleSschriftgröße auch ausreichen. In Verbindung mit ner Solarzelle könnte man sogar auf ein teures Stromkabel verzichten sofern nicht eh schon vorhanden. Außerdem könnte man, analog zu einigen Testfahrplanvitrinen vor über 10 Jahren, eine Hintergrundbeleuchtung auf Knopfdruck verbauen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Jetzt weiß ich, woran mich die abgerundeten Ecken an dem Ding erinnern: an einen alten Stromzähler :lol:
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ach du elend. Zu klein, zu hoch, zu dunkel, zu hässlich. In der Dunkelheit muss man das Ding wohl mit der Handyknipse-LED anleuchten?

Wenn so ein kleines Ding, dann wirklich in die Fpl-Vitrine. Am besten gleich integriert in den Ansagespeicher für Störungen mit dem Info-Knopf.

Die bisherigen Kästen sind wohl zu teuer oder wie....
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Gefallen mir Garnicht Lieber baut man Die Großen LED Anzeigen ein. zB Marienplatz.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

MaxisSpieler @ 10 Jun 2009, 18:35 hat geschrieben: Gefallen mir Garnicht Lieber baut man Die Großen LED Anzeigen ein. zB Marienplatz.
Gut, aber kann die MVG sich DAS für alle Haltestellen leisten?
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Taschenschieber @ 10 Jun 2009, 19:49 hat geschrieben: Gut, aber kann die MVG sich DAS für alle Haltestellen leisten?
Die Fragen sind:

- ob überhaupt geplant ist, alle Haltestellen im Stadtgebiet mit DFI auszustatten (ich glaube es eher nicht). Momentan befinden sich die Teile primär nur an stark frequentierten und Knotenpunkten. Auf dem 197er (immerhin Mo-Sa alle 10 Minuten tagsüber) etwa gibt es DFI nur an einigen Haltestellen.
- wie hoch die Kostenersparnis gegenüber LED ist.
- ob die LED-Anzeigen in der nächsten Zeit preiswerter erworben werden können.

Wenn aber Haltestellen, die sonst nie ein DFI bekommen hätten, nun in den Genuss der Spar-LCD-Variante kommen, dann finde ich es schon eine Verbesserung. Sonst hat man ja wohl vor Ort nur die Möglichkeit, "MVG live" zu verwenden, wenn man ein geeignetes Handy hat.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Wenn aber Haltestellen, die sonst nie ein DFI bekommen hätten, nun in den Genuss der Spar-LCD-Variante kommen, dann finde ich es schon eine Verbesserung. Sonst hat man ja wohl vor Ort nur die Möglichkeit, "MVG live" zu verwenden, wenn man ein geeignetes Handy hat.
Sehe ich genauso. Alle Haltestellen auszurüsten, wird vor 2175 nicht passieren <_<

Immerhin: Besser Spardings als gar nix.

außerdem ist das Ganze ein Test. Insofern denke ich, dass die MVG auf Feedback in der Art von Integration in den Fahrplankasten schon noch eingehen kann und evtl. auch wird - oder bin ich da zu optimistisch?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

spock5407 @ 10 Jun 2009, 19:26 hat geschrieben: In der Dunkelheit muss man das Ding wohl mit der Handyknipse-LED anleuchten?
Aufgrund FMTM-Vereinsabend grad testen können: Es leuchtet in der Nacht definitiv nicht, ist aber bei normaler Haltestellenausleuchtung ablesbar.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Mir gefallen die 4zeiligen LED-Teile in den Seitenwänden der Hst-Häusle am besten; die großen weissen H-Kisten
mit den darin integrieten DFI's finde ich einfach zu riesig, die Bahnhofplootz-Variante finde ich auch ok.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

An der Borstei einwärts wird derzeit eine UltrakompktDFI mit einfachem monochromem Segment LCD, das nur eine Abfahrt anzeigt getestet.
Es werden die nächsten ZWEI Abfahrten im stetigen Wechsel angezeigt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Also ich find die Dinger zwar auch hässlich und schlecht bis gar nicht lesbar,aber besser als nix.Aber den Wechsel von zwei Abfahrten find ich eine schlechte Lösung.Das verwirrt doch die meisten nur.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Sicher is es besser als gar nix. Aber wie schnell kommt man heute auf die Idee, Kosten zu sparen und nur noch diese Variante einzusetzen....
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Vielleicht braucht man dann noch eine zusätzliche Angabe: "Nächster Bus" oder "Übernächster Bus", um dieser Verwirrung vorzubeugen.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Taschenschieber @ 11 Jun 2009, 11:21 hat geschrieben: Vielleicht braucht man dann noch eine zusätzliche Angabe: "Nächster Bus" oder "Übernächster Bus", um dieser Verwirrung vorzubeugen.
Du meinst fest auf das Gerät aufgedruckt? In der Anzeige selbst ist kaum Platz dafür.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

TramPolin @ 11 Jun 2009, 10:32 hat geschrieben: Du meinst fest auf das Gerät aufgedruckt? In der Anzeige selbst ist kaum Platz dafür.
Dass Aufgedruckt Unfug ist, weißt Du wahrscheinlich selber ;)

Dann muss halt die Anzeige geändert werden, z. B. dieses Bussymbol irgendwie geändert werden, z. B. so, dass im Bus eine 1 steht für den nächsten Bus und eine 2 für den zweiten.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, wie es so schön heißt...

Gruß,
Taschenschieber
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

In Wien wechselt die Anzeige ja auch immer zwischen dem nächsten udn äbernächsten Bus udn nirgends steht das. Ich war deutlich länger als einen tag davon ausgegenagen, dass die Anzeigen spinnen. Ich halte davon gar nichts.

ucn ich wäre auch dafür, wenn schon LCD, das dann in der Fahrplanvitrine machen. Dann ist es auf Augenhöhe. Und bei regen wird vermutlich keiner rauslaufen, um zu schauen, wann die Tram kommt
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Taschenschieber @ 11 Jun 2009, 11:41 hat geschrieben: Dass Aufgedruckt Unfug ist, weißt Du wahrscheinlich selber  ;) 

Dann muss halt die Anzeige geändert werden, z. B. dieses Bussymbol irgendwie geändert werden, z. B. so, dass im Bus eine 1 steht für den nächsten Bus und eine 2 für den zweiten.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, wie es so schön heißt...
Wieso Unfug? Wenn man einen Hinweis anbringt "zeigt nächsten und übernächsten Wagen im Wechsel", dürften es schon einige verstehen. Besser eine textliche Erklärung als Konfusion.

Das mit einer "1" oder "2" im Bus-Symbol dürfte so gut wie keiner verstehen. Da finde ich den fest aufgedruckten Hinweis noch Tausend Mal besser.

Dass beides alles andere als ideal ist, wissen wir beide. Soweit ich es aus der Ferne beurteilen kann, ist die ganze Anzeige sehr grenzwertig.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

TramPolin @ 11 Jun 2009, 11:01 hat geschrieben:
Taschenschieber @ 11 Jun 2009, 11:41 hat geschrieben: Dass Aufgedruckt Unfug ist, weißt Du wahrscheinlich selber  ;) 

Dann muss halt die Anzeige geändert werden, z. B. dieses Bussymbol irgendwie geändert werden, z. B. so, dass im Bus eine 1 steht für den nächsten Bus und eine 2 für den zweiten.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, wie es so schön heißt...
Wieso Unfug? Wenn man einen Hinweis anbringt "zeigt nächsten und übernächsten Wagen im Wechsel", dürften es schon einige verstehen.
Ach so meinst Du das... Okay, wäre auch eine Möglichkeit. Ich hatte deine Bemerkung für ironisch gehalten, sry... :huh:
Die Bussymbole könnte man ja auch mit Aufkleber erklären.
Das mit einer "1" oder "2" im Bus-Symbol dürfte so gut wie keiner verstehen. Da finde ich den fest aufgedruckten Hinweis  noch Tausend Mal besser.
Dabei ist halt der Nachteil, dass z. B. Ausländer einige Schwierigkeiten haben werden, diesen Hinweis zu verstehen, es sei denn, man pappt da einen zehnseitigen Zettel mit allen möglichen Sprachen hin ;) Und ich glaube nicht, dass alle MVG-Fahrgäste zu doof sind, um so eine Anzeige zu verstehen.
Dass beides alles andere als ideal ist, wissen wir beide.  Soweit ich es aus der Ferne beurteilen kann, ist die ganze Anzeige sehr grenzwertig.
Stimmt, das scheint hier allgemeiner Konsens zu sein... So einig war sich das EF lange nimma...
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Taschenschieber @ 11 Jun 2009, 12:09 hat geschrieben:Ach so meinst Du das... Okay, wäre auch eine Möglichkeit. Ich hatte deine Bemerkung für ironisch gehalten, sry...  :huh:
Ist schon vergessen. :) Da ich keinen Platz in der Anzeige selbst sah, nahm ich tatsächlich an, es ginge um einen fest aufgedruckten Hinweis.
Taschenschieber @ 11 Jun 2009, 12:09 hat geschrieben:Die Busymbole könnte man ja auch mit Aufkleber erklären.
Natürlich. Es zeigt aber auch die Mängel des Gerätes auf, wenn man Symbole erst erklären muss. Das gleiche gilt natürlich auch für den von mir ins Spiel gebrachten Hinweis.

Ich hoffe mal, dass das Gerät gar nicht oder zumindest nicht auf besser frequentierten Linien zum Einsatz kommt - auf dem 23er etwa würde ich diese Anzeige als nicht hilfreich erachten.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

TramPolin @ 11 Jun 2009, 12:31 hat geschrieben: Ich hoffe mal, dass das Gerät gar nicht oder zumindest nicht auf besser frequentierten Linien zum Einsatz kommt - auf dem 23er etwa würde ich diese Anzeige als nicht hilfreich erachten.
Na ja, schlechter als die bekannten DFI sind die Dinger sicher. Aber Haltestellen, die sonst nix kriegen würden und nur von einer Linie bedient werden, sind damit auf jeden Fall besser als ganz ohne DFI bedient.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Antworten