DFI-Anzeigen bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Ob man es dann mal schafft, am Pasinger Bahnhof welche für den 160er und 161er zu installieren? :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Nachdem es an der Theatinerstraße ja mit den Mini-DFIs wegen Funküberlagerungen nicht geklappt hat, hat die Haltestelle jetzt beidseitig die "klassischen" DFIs mit orangefarbener Schrift (analog z.B. MWP einwärts) bekommen. Dabei sind die DFIs, AFAIK erstmalig in München für diese Bauform, nicht in die seitlichen Glasscheiben des Wartehäuschens eingebaut, sondern über dem Info-Kasten mit den Fahrplänen etc. angebracht.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Jepp, hängt seit ein paar Tagen.
Und du hast das korrekt erkannt, das ist eine Sonderlösung (nicht nur) was die Montage anbelangt. Schätze das sind die Montagepunkte wo zuvor das Light-DFI hing?
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Oliver-BergamLaim @ 19 Jun 2013, 16:00 hat geschrieben:Im aktuellen Kundenmagazin "MVGinfo" 02/2013 ist auf Seite 9 zu lesen, dass 2014 an den Haltestellen von Bus und Tram 240 weitere "light"-Anzeiger installiert werden.
Und heute gibt es eine aktuelle MVG-PM dazu, dass es jetzt mit diesem Ausbau weitergeht.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Woran liegt es eigentlich, dass diese Light-Displays immer mal wieder mit überraschenden Änderungen der Minuten-Information glänzen? Heute morgen zeigte das Display an meiner Stamm-Haltestelle zunächst eine Abfahrt meines Busses in 7 Minuten. Ich blickte kurz zur Seite und warf erneut einen Blick zum Display, und - voilá - schon waren es nur noch 2 Minuten. Und schon bog der Bus um die Ecke... Hätte ich mich auf die Anzeige verlassen, wäre ich vielleicht zu Fuß zu einer alternativen Haltestelle gelaufen.

Letztlich sollte so ein Display ja schon halbwegs verlässliche Infos anzeigen, sonst kann man es auch gleich bleiben lassen...
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Fährt der Bus im 5-Minuten-Takt? Dann könnte es sein, dass ein Verbindungsproblem vorlag, und die DFI kurzzeitig keine Informationen über die Existenz dieses Busses hatte, ihn dementsprechend auch nicht anzeigte.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

TramBahnFreak @ 19 Feb 2014, 11:53 hat geschrieben: Fährt der Bus im 5-Minuten-Takt?
Nein, alle 10 Minuten...

Speziell an meiner Haltestelle passiert das öfter. Da werden sogar Abfahrten erst in 12 Minuten angezeigt, obwohl der Bus schon um die Ecke biegt.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

rautatie @ 19 Feb 2014, 12:55 hat geschrieben:Nein, alle 10 Minuten...
Das ist wahrlich komisch.
Speziell an meiner Haltestelle passiert das öfter.
Da ist vermutlich kurz vorher ein (größeres) Funkloch, in dem die Busse für eine Zeit verschwinden, während die Anzeige nicht mehr weiß, was sie anzeigen soll...
Da werden sogar Abfahrten erst in 12 Minuten angezeigt, obwohl der Bus schon um die Ecke biegt.
Das wiederum wäre mit dem oben geschilderten Phänomen erklärbar, dass der Bus einfach aus der Anzeige "raus fliegt", weil der Funkkontakt zu lange zeit nicht möglich war.
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

sehr schön, dass zusätzliche Anzeigen kommen. Hoffentlich werden dann endlich auch Anzeigen an der Tramstation Briefzentrum installiert, das ist eine der wenigen Stationen wo noch keine hat und gerade wenn man von der Post mit einem schweren Paket kommt, dann ist es nütlich zu wissen, wann die Tram kommt.

Bei der Tram 16/17 scheinen die Anzeigen sehr zuverlässig zu funktionieren, da zeigt es fast immer auf die Minute genau an wann die Tram kommt. Bei der Abfahrt hängen die Anzeigen manchmal etwas "hinterher" aber sonnst top :-).
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

rautatie @ 19 Feb 2014, 11:51 hat geschrieben:Woran liegt es eigentlich, dass diese Light-Displays immer mal wieder mit überraschenden Änderungen der Minuten-Information glänzen?
(...)
Letztlich sollte so ein Display ja schon halbwegs verlässliche Infos anzeigen, sonst kann man es auch gleich bleiben lassen...
rautatie @ 19 Feb 2014, 12:55 hat geschrieben:Speziell an meiner Haltestelle passiert das öfter. Da werden sogar Abfahrten erst in 12 Minuten angezeigt, obwohl der Bus schon um die Ecke biegt.
TramBahnFreak @ 19 Feb 2014, 14:33 hat geschrieben:Da ist vermutlich kurz vorher ein (größeres) Funkloch, in dem die Busse für eine Zeit verschwinden, während die Anzeige nicht mehr weiß, was sie anzeigen soll...  Das wiederum wäre mit dem oben geschilderten Phänomen erklärbar, dass der Bus einfach aus der Anzeige "raus fliegt", weil der Funkkontakt zu lange zeit nicht möglich war.
Schreibt doch genau diesen Sachverhalt mal konkret mit dem Namen der Haltestelle an lobundtadel@mvg-mobil.de oder postet es auf die MVG-Facebookseite. Da dürfte dann schon eine konkrete Überprüfung bzw. Antwort kommen.
Muc_train @ 19 Feb 2014, 16:56 hat geschrieben:Hoffentlich werden dann endlich auch Anzeigen an der Tramstation Briefzentrum installiert, das ist eine der wenigen Stationen wo noch keine hat und gerade wenn man von der Post mit einem schweren Paket kommt, dann ist es nütlich zu wissen, wann die Tram kommt.
Am Briefzentrum kommt doch eh zu den üblichen Geschäftszeiten alle 5 Minuten was.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Michi Greger @ 19 Feb 2014, 18:33 hat geschrieben: . Da dürfte dann schon eine konkrete Überprüfung bzw. Antwort kommen.
Hab ich von der MVG leider seit Jahren nicht mehr bekommen, konkrete Antworten auf Kritik oder Fragen. <_<
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10421
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

rautatie @ 19 Feb 2014, 12:55 hat geschrieben: Nein, alle 10 Minuten...

Speziell an meiner Haltestelle passiert das öfter. Da werden sogar Abfahrten erst in 12 Minuten angezeigt, obwohl der Bus schon um die Ecke biegt.
Also käme auch kein Kurzfahrer, an dem sich das System verschlucken könnte in Betracht?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Auer Trambahner @ 19 Feb 2014, 20:01 hat geschrieben: Also käme auch kein Kurzfahrer, an dem sich das System verschlucken könnte in Betracht?
Was ist denn ein Kurzfahrer?

Heute wars übrigens mal wieder besonders auffällig:

ich erreiche um 7:58 die Bushaltestelle, laut Fahrplan wäre Abfahrt um 8:01. Die Anzeige sagt "Abfahrt in 9 Minuten".
Als der Bus eintrifft ist es 8:03 (also zwei Minuten Verspätung), die Anzeige sagt zu diesem Zeitpunkt "Abfahrt in 5 Minuten".

Kurz vorher war noch ein anderer Fahrgast zur Haltestelle gekommen, um nach einem Blick auf die Anzeige zu Fuß loszulaufen. Das ist der Nachteil an fehlerhaften Displays: man trifft u.U. eine falsche Entscheidung...
Wo ist das Problem?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10421
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

rautatie @ 21 Feb 2014, 08:55 hat geschrieben: Was ist denn ein Kurzfahrer?
Einer, der nicht die ganze Strecke befährt,
Z.B. Linie 55, bei der nur jeder zweite Bus nach Putzbrunn fährt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Auer Trambahner @ 21 Feb 2014, 10:44 hat geschrieben: Einer, der nicht die ganze Strecke befährt,
Z.B. Linie 55, bei der nur jeder zweite Bus nach Putzbrunn fährt.
Ach so... Sowas scheint es auf meiner Linie nicht (zumindest nicht auf meinem Streckenabschnitt) zu geben.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Sendlinger @ 19 Feb 2014, 11:23 hat geschrieben:Und heute gibt es eine aktuelle MVG-PM dazu, dass es jetzt mit diesem Ausbau weitergeht.
Wenn wir schon beim weiteren Ausbau sind:
Das (auch bisher schon verwendete) Display-System heißt "iBus" und stammt vom schwedischen Hersteller Axentia.
Irgendwo in diesem Thread wurde auch schonmal gefragt, ob man nicht die Funktelegramme, die im DARC-System in der Frequenz von B5 aus Ismaning (90,0 MHz), selbst decodieren und verwerten kann. In Helsinki, wo auch das iBus-System verwendet wird, kann es jemand. :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Kann es sein, dass seit einigen Tagen sämtliche light-DFIs defekt oder außer Betrieb sind? Aufgefallen ist es mir an der Schlüsselbergstraße ein- und auswärts, sowie an der Karlstraße einwärts, und noch irgendwo (hab aber vergessen, wo).
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mittlerweile ist es losgegangen mit der diesjährigen Ausstattungswelle.
Ampfingstraße am 144er nordwärts hat ein Mini-DFI bekommen (südwärts hab ich nicht geschaut). Und die Haltestelle Mutschellestraße am 19er hatte bisher entweder nur einwärts ein Mini-DFI (oder gar keins? :unsure:), jetzt aber auf jeden Fall beidseitig. Sind in den letzten Wochen noch irgendwem neue Mini-DFI aufgefallen?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Säulingstraße Stadteinwärts hat auch schon seit mehr als 2 Wochen eine DFI Anzeige, und da wird manchmal auch Blödsinn angezeigt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Deroystr. hat sie auch in beiden Richtungen seit nicht allzu langer Zeit.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Kapuzinerstraße an den Haltestellen des 62er hat seit kurzem auch welche.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Das ist keine Störung im engeren Sinne, aber mir ist aufgefallen, dass an einigen Bushaltestellen die Displays mit den Abfahrtszeiten entfernt wurden, ohne sie bislang zu ersetzen. Insbesondere am Harras (Haltestelle unter der Bahnbrücke, Fahrtrichtung Münchner Freiheit etc.) und am Heimeranplatz (Haltestelle des 63er Richtung Rotkreuzplatz) sind die Anzeigen schon seit einigen Wochen verschwunden. Am Heimeranplatz gibt seitlich am Wartehäuschen noch die Lücke, in der zuvor das Anzeigegerät montiert war.

Weiß jemand, warum die Anzeigen entfernt worden sind? Werden sie denn irgendwann ersetzt, oder handelt es sich um eine neue Sparmaßnahme?

Beitrag erröten lassen und hierher verschoben. Martin.
Wo ist das Problem?
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Vergessen hat man wohl die Tram-Hst Herkomerplatz auswärts, die ja doch auch rege zum Umsteigen genutzt wird.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

P-fan @ 20 Nov 2014, 23:00 hat geschrieben: Vergessen hat man wohl die Tram-Hst Herkomerplatz auswärts, die ja doch auch rege zum Umsteigen genutzt wird.
Ein Wunder ist geschehen ...
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Der Ostfriedhof könnte auch mal einen Schwung DFI zur Wiederaufrüstung brauchen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Nicht mal der Hauptbahnhof Süd hat eine korrekte DFI-Anzeige gekriegt obwohl es dafür vorgesehen ist. Es ist nur einer dieser kleinen mobilen Varianten...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Naja, die MetroBus-Haltestelle Großhadern U in Fahrtrichtung Blutenburg könnte auch mal DFI-Anzeigen gebrauchen...
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Luas @ 21 Mar 2016, 18:27 hat geschrieben: Naja, die MetroBus-Haltestelle Großhadern U in Fahrtrichtung Blutenburg könnte auch mal DFI-Anzeigen gebrauchen...
Och, beim 56er fehlen noch mehr. Pasing Bf. Fahrtrichtung Blutenburg hat ebenso keine.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10421
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Der ist doch auf der großen in Farbe und Bunt mit drauf?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Auer Trambahner @ 21 Mar 2016, 19:12 hat geschrieben: Der ist doch auf der großen in Farbe und Bunt mit drauf?
Da schon.

Sorry, aber ich finde das eine völlige Fehlplanung, weil bis man da mal was gefunden hat, ist der Bus eh weg.....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten