Nahverkehr Marseille

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Hallo, in den Pfingstferien war ich in Marseille und hab dort fotografiert.Ausschließlich den Nahverkehr.Wer Bilder vom TGV von mir sehen will, der kann auf www.mittenwaldbahn.de gehen. (Titel: Urlaubsbilder)
Erstmal ein paar Straßenbahnbilder ohne Kommentar.Die Bilder entstanden alle von der Linie 2. Auf der gesamten Strecke.
Das Licht war leider hundsmiserabel...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und nun auch 2 Busbilder für die Busfreunde...

Bild

Bild

So das wars, hoffe Bilder gefallen.
Gruß, jonashdf
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Typisches französisches Design :)

Was ich an den Straßenbahn-Haltestellen nicht verstehe: die sind extra erhöht, damit man einfach einsteigen kann. Dann gibt es aber zwei Stufen um auf diese Ebene hochzukommen, davor gleich noch ein erhöhter Schachtdeckel. Damit wird's für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste doch wieder nahezu unmöglich, da hinzukommen...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Und die guten alten N²er dürfen auch in keiner Stadt fehlen... :wub: Gibts da viele von?

Gruß hundertachtundsechziger
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Wie Sand am Meer...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Sehr interessante Fotos - das Licht geht doch...
Bild 2 gefällt mir besonders!
Benutzeravatar
Musikus
Routinier
Beiträge: 357
Registriert: 25 Nov 2008, 19:30

Beitrag von Musikus »

FloSch @ 13 Jun 2009, 11:27 hat geschrieben:Typisches französisches Design :)
Ja, der französische Geschmack ist schon speziell. Die Straßenbahnen sollen angeblich an Schiffe erinnern, um den Charakter Marseilles als Hafenstadt hervorzuheben.
Das Ergebnis ist Geschmackssache, aber der Wille, die Tram als integralen Bestandteil der Stadt zu gestalten ist bemerkenswert.
Bei uns in Deutschland hat man eher noch den Eindruck, die Tram wäre ein notwendiges Übel, dass man in Tunnel oder Vollbahnstrecken auf dem Mittelstreifen verbannen muss. Aber St. Emmeram und Parkstadttram lassen schon einen neuen Ansatz erkennen. :)
Was ich an den Straßenbahn-Haltestellen nicht verstehe: die sind extra erhöht, damit man einfach einsteigen kann. Dann gibt es aber zwei Stufen um auf diese Ebene hochzukommen, davor gleich noch ein erhöhter Schachtdeckel. Damit wird's für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste doch wieder nahezu unmöglich, da hinzukommen...
Ich gehe davon aus, dass am anderen Ende des Bahnsteigs eine kleine Rampe das barrierefreie Benutzen möglich macht. Jeden Zugang so zu bauen ist ja nicht immer möglich.
Antworten