Betroffen sind nach einem Bericht der Welt-Online die Güterwagen von DB und Privatbahnen.
http://www.welt.de/wirtschaft/article39262...schen-Bahn.html
Neue Sicherheitsrisiken bei der Bahn
Ich nehme an die journalsistische Reaktion auf dieses:
http://www.eba.bund.de/cln_016/nn_238556/S...s_C3_A4tze.htmlAn alle EVU und Halter von Schienenfahrzeugen
11/2009
28.05.2009
Das EBA erhielt davon Kenntnis, dass der Dauerfestigkeitsnachweis gemäß EN 13103 für die Radsatzwellen der Bauarten 088 und 188 nicht für alle Wagenbauarten mit Radsatzlasten von mehr als 20 t geführt werden kann. Das EBA hat diesen Sachverhalt auch anderen Europäischen Sicherheitsbehörden mitgeteilt.
Das EBA erwartet daher, dass die EVU und Halter von Schienenfahrzeugen Ihrer Verantwortung nach § 4 (1) bzw. §§ 31 und 32 AEG nachkommen, die Dauerfestigkeitsnachweise prüfen und ggf. die erforderlichen Maßnahmen veranlassen, um einen sicheren Eisenbahnbetrieb zu gewährleisten.
Im Übrigen wird erneut auf die Allgemeinverfügung „Instandhaltung von Radsätzen an Güterwagen“ vom 10.07.2007 verwiesen!
Jornalismus ... aber die Kommentare darauf sind amüsant (bis jetzt 2 von denen), immer wieder schön wenn Leute die keinen Plan von der Bahn haben meinen ihren Dünnpfiff ablassen zu können, und das schlimme ist dabei, das sie aufgrund ihrer absoluten Ahnungslosigkeit zum Thema gar nicht wissen wovon sie da überhaupt reden - aber gut, das ist hier oft genug ja nicht anders, mit dem Unterschied daß hier schon häufiger Dinge erklärt wurden warum was wie ist und weshalb und manche einfach nur Beratungs- und Lernresistent sind.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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