SWU-Strecke Senden-Weißenhorn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Electrification
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Beitrag von Electrification »

JeDi @ 27 Mar 2013, 20:21 hat geschrieben: - die vom Stillstandsmanagement per Fördermittel in Thüringen gebunden sind
Aha, also lieber rumstehen lassen als dass man sie anderswo einsetzen kann.
Ich verstehe nicht wieso Thüringen sie in so einem Fall nicht freigibt, denn wenn sie dort nicht mehr eingesetzt werden können, dann ist es Steuergeldverschwendung wenn sie nur wegen bescheuerter Fördermittel jetzt rumstehen.

Das Know-How ist doch zu erlernen und nebenbei, nicht nur dort, auch im SOB-Gebiet wären die 641 gut aufgehoben. Da fahren lahme Krücken wie die 628er rum, gerade auch auf Abschnitten wo gute Beschleunigung wichtig wäre und die neueren Triebwagen stehen abgestellt. Sind ja nicht nur 641er.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

146225 @ 27 Mar 2013, 20:29 hat geschrieben: Damit kübelst Du aber sämtliche Durchbindungen und Umlaufverknüpfungen mit den KBS 763 und 764...
Mit Kurzwende TT kein so großes Problem.
Didy
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Beitrag von Didy »

JeDi @ 27 Mar 2013, 20:14 hat geschrieben: Viel mehr bleibt ja nicht übrig? Ulm-Aulendorf über Memmingen wird der 629 die Fahrzeiten nicht halten können,
Wenn mich nicht alles täuscht, gibts auf dieser Linie schon mindestens einzelne Züge im Spätverkehr, die mit 628.4 fahren.

Ansonsten on topic, hab ich noch verpennt zu schreiben: Seit ein paar Wochen gibts auch einen Planfeststellungsbeschluss für die Baumaßnahmen an der Strecke. Man hat dann gleich Tempo gemacht, Freitags gabs den Planfeststellungsbeschluss, Montag drauf war bereits ein Rohdungstrupp unterwegs...
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Didy @ 28 Mar 2013, 00:18 hat geschrieben: Wenn mich nicht alles täuscht, gibts auf dieser Linie schon mindestens einzelne Züge im Spätverkehr, die mit 628.4 fahren.
Echt? Ein 612 ist mir bekannt, von 628.4 (aus Kempten?) höre ich das erste mal...
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Beitrag von mrj »

Auf der Illertalbahn fahren aktuell planmässig 650 und 628.4 aus Ulm als RB; 612 und 218 mit n-Wagen.als RE. Gelegentlich fahren aber auch Kemptner 628 oder 642 in den RE-Plänen. Einzelne RB-Leistungen werden auch mit 612 gefahren.
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Beitrag von Didy »

Also ich kanns dir gerade nicht sicher sagen welcher Zug, aber ich bilde mir ein schon eine 628er-Zugzielanzeige mit "Aulendorf" im Illertal gesehen zu haben. Aber vielleicht ists doch nur einbildung?

628er als RE ist zumindest bei 57657 Freitags sehr regelmäßig.
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Beitrag von JeDi »

Didy @ 28 Mar 2013, 01:14 hat geschrieben: 628er als RE ist zumindest bei 57657 Freitags sehr regelmäßig.
(Kemptener) 628 als RE gibts öfter - auf Ulm-Kempten hat man ja inzwischen auch Zeit ohne Ende, das schaffen die Fahrzeuge genau so wie der 612. Zugnummern für die RB, und vorallem, ob Kemptener oder Ulmer Fahrzeuge würde mich eher interessieren ;)
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 27 Mar 2013, 21:21 hat geschrieben: - die vom Stillstandsmanagement per Fördermittel in Thüringen gebunden sind
Blödsinniger geht's auch nicht?
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Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 6 Apr 2013, 01:17 hat geschrieben: Blödsinniger geht's auch nicht?
Naja - selbst wenn, würden die 6? 7? überzähligen Fahrzeuge wohl eher an den Hochrhein kommen (um da die 628-Leistungen zu ersetzen - das würde mit 6-7 Tz ziemlich genau gehen), als ins SOBB-Land...
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 28 Mar 2013, 01:38 hat geschrieben: Echt? Ein 612 ist mir bekannt, von 628.4 (aus Kempten?) höre ich das erste mal...
Kempten hat nur 628.2
Also ich kanns dir gerade nicht sicher sagen welcher Zug, aber ich bilde mir ein schon eine 628er-Zugzielanzeige mit "Aulendorf" im Illertal gesehen zu haben. Aber vielleicht ists doch nur einbildung?
Kann auch außerplanmäßig gewesen sein. Bei Verspätungen kommt es manchmal zum Fahrzeugtausch RE/RB zw. Ulm und Memmingen bzw. die RB ubernehmen die Fahrzeiten der RE oder umgekehrt.
(Kemptener) 628 als RE gibts öfter - auf Ulm-Kempten hat man ja inzwischen auch Zeit ohne Ende, das schaffen die Fahrzeuge genau so wie der 612. Zugnummern für die RB, und vorallem, ob Kemptener oder Ulmer Fahrzeuge würde mich eher interessieren
Bei den Ulmern ist die 1.Klasse delkassiert (sowohl .2 als auch .4). Also relativ leicht zu erkennen.
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 6 Apr 2013, 11:07 hat geschrieben: Kempten hat nur 628.2
Falsch.
218 466-1 @ 6 Apr 2013, 11:07 hat geschrieben:Bei den Ulmern ist die 1.Klasse delkassiert (sowohl .2 als auch .4). Also relativ leicht zu erkennen.
Inzwischen bei allen? WIMRE gibts noch einige wenige mit 1. Klasse.
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 6 Apr 2013, 11:16 hat geschrieben: Falsch.
Hä? :blink: Ok, es gibt dort noch ein paar 218, 612, 642, bald auch 245... aber 628.4 in Kempten?
Inzwischen bei allen? WIMRE gibts noch einige wenige mit 1. Klasse.
Ich habe in den letzen 2 Jahren keine mehr gesehen, außer solche, die gerade erst aus Hof gekommen waren, inzwischen diesbezüglich aber angepasst sein sollten.
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 6 Apr 2013, 11:22 hat geschrieben: Hä? :blink: Ok, es gibt dort noch ein paar 218, 612, 642, bald auch 245... aber 628.4 in Kempten?
Also belegen kann ich folgende:

95 80 0628 402-9 <u>D</u>-DB - in Kempten seit Dezember 2012
95 80 0628 416-9 <u>D</u>-DB - in Kempten seit Dezember 2012
95 80 0628 420-1 <u>D</u>-DB - in Kempten seit mindestens Februar 2012

Nachdem ich aus letzerem aber schon eine Dreifachtraktion .4er beobachten konnte, muss es noch mindestens einer mehr sein...

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928 402, 6.1.13, bei Oberstdorf (klick macht groß mit erkennbarer Nummer)

Aber gut, das ist hier sowas von OT...
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 6 Apr 2013, 11:29 hat geschrieben: Also belegen kann ich folgende:

95 80 0628 402-9 <u>D</u>-DB - in Kempten seit Dezember 2012
95 80 0628 416-9 <u>D</u>-DB - in Kempten seit Dezember 2012
95 80 0628 420-1 <u>D</u>-DB - in Kempten seit mindestens Februar 2012

Nachdem ich aus letzerem aber schon eine Dreifachtraktion .4er beobachten konnte, muss es noch mindestens einer mehr sein...
Ah ok. Da hab ich entweder net hingeschaut, oder ich war noch nicht zur richtigen Zeit am richtigen Bahnhof oder im richigen Zug. -_-

OT: Kleiner Tipp: 95 80 0628 402-9 D-DB
Man ersetze <> durch [] zum unterstreichen.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 6 Apr 2013, 01:27 hat geschrieben: Naja - selbst wenn, würden die 6? 7? überzähligen Fahrzeuge wohl eher an den Hochrhein kommen (um da die 628-Leistungen zu ersetzen - das würde mit 6-7 Tz ziemlich genau gehen), als ins SOBB-Land...
Wo hin die Dinger dann wirklich kämen, ist ja letztendlich wurscht. Beim Stillstandsmanagement sind aber Fahrzeuge, die noch nicht mal die Hälfte ihrer Lebensdauer hinter sich haben, definitiv sowas von falsch aufgehoben...
JeDi
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 6 Apr 2013, 11:40 hat geschrieben: OT: Kleiner Tipp: 95 80 0628 402-9 <u>D</u>-DB
Man ersetze <> durch [] zum unterstreichen.
Verändert die Forensoftware beim Editieren leider Automatisch.
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Beitrag von 218 466-1 »

TramBahnFreak @ 6 Apr 2013, 18:01 hat geschrieben: Wo hin die Dinger dann wirklich kämen, ist ja letztendlich wurscht. Beim Stillstandsmanagement sind aber Fahrzeuge, die noch nicht mal die Hälfte ihrer Lebensdauer hinter sich haben, definitiv sowas von falsch aufgehoben...
Ich verlege das Fahrzeugthema mal zu "Deutschlands Regionalzüge zu neu?" . Antwort dort in -->diesem Beitrag.
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Didy
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Beitrag von Didy »

Kurzes Update:

- Der Planfeststellungsbeschluss erging am 19. Februar: http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/...i_enhornswu.pdf Es wurde schon kurz danach mit Baumrohdungen angefangen.

- Im Mai gabs am Muttertag nochmal Dampfzugfahrten

- Aktuell (Juni bis Ende August) ist die heiße Bauphase mit Streckensperrung.

- Der Güterschuppen am Bahnhof Weißenhorn wurde schon vor mehreren Wochen abgebrochen.


Ich war heute kurz am Bahnhof Weißenhorn. Die Gleisanlagen sind derzeit komplett entfernt, das neue Planum sieht für mich als "Tiefbaulaie" schon fast fertig aus. Wobei das ja nicht alles Gleisplanum wird, es gibt ja auch neue Bahnsteige.

Ich hab ein paar Fotos gemacht, ich hoffe dass ich morgen oder am WE etwas Zeit dazu finde sie hier einzustellen.

Grüße,
Didi
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

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panurg
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Beitrag von panurg »

Dann wird @ropix auf dem ULM-Plan die unmittelbar bevorstehende Streckeneinstellung zurücknehmen müssen - oder bezieht sich die Anmerkung auf etwas anderes?
ropix
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Beitrag von ropix »

panurg @ 4 Dec 2013, 12:09 hat geschrieben: Dann wird @ropix auf dem ULM-Plan die unmittelbar bevorstehende Streckeneinstellung zurücknehmen müssen - oder bezieht sich die Anmerkung auf etwas anderes?
Bezog sich ursprünglich auf die Strecke, hab ich dann an den Anschluss verschoben und überhaupt. Der gesamte Plan muss eigentlich neu gezeichnet werden (nächstes Leben, oder mindestens nächstes Jahr)

Ich bin aber selber schon gespannt wie die Strecke jetzt dann aussieht, vermutlich erkenn ich sie nicht wieder. Vor allem welche Anschließer es ab 2014 noch gibt.
-
Didy
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Beitrag von Didy »

ropix @ 4 Dec 2013, 12:21 hat geschrieben: Ich bin aber selber schon gespannt wie die Strecke jetzt dann aussieht, vermutlich erkenn ich sie nicht wieder. Vor allem welche Anschließer es ab 2014 noch gibt.
Hier werden sie (zumindest mal teilweise) geholfen.
http://www.swu.de/privatkunden/swu-nahverk...oadbereich.html

"Rückbau Laderampe" wurde dann übrigens zu "Rückbau Güterschuppen" wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche.
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Ich hab den Threadtitel mal etwas an die Realität angepasst :)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Didy
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Beitrag von Didy »

25.09.1966 Einstellung Personenzüge nach Weißenhorn
23.05.2008 DB will Strecke verkaufen oder stilllegen
14.12.2013 Eröffnungsfest mit kostenlosen Zügen
15.12.2013 05:35 Beginn Taktverkehr auf SWU-Gleisen

Soweit die Kurzversion. Ein paar Bilder folgen morgen.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Während es beim Meridian noch Schwierigkeiten gibt, läuft auf der Strecke Senden-Weißenhorn inzwischen alles nach Plan.
-Augsburger Allgemeine\ @ 15. Jan 2014, 07:00 hat geschrieben:Einen Monat nach der Reaktivierung des „Bähnle“ zwischen Senden und Weißenhorn und der damit verbundenen Änderungen der Busfahrpläne sind die Anlaufschwierigkeiten aus Sicht aller Beteiligten beseitigt. Auch das befürchtete Verkehrschaos in der Sendener Innenstadt ist entgegen anderslautenden Befürchtungen ausgeblieben (...) An der Kapazitätsgrenze angelangt ist der Zug, der in der Früh um 7.02 den Bahnhof Weißenhorn in Fahrtrichtung Senden verlässt, weil dieses Angebot sehr viele Schüler und Berufspendler nutzen. Insgesamt werde das neue Zugangebot sehr gut angenommen, freut sich Mügge.
...
„Bähnle“: Befürchtetes Chaos ist ausgeblieben - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ul...id28438522.html
Die Kritiker müssen sich dort nun ein andees Thema suchen. ;)
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ropix
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Beitrag von ropix »

Naja - beim Meridian, bei der BOB, im Werdenfelsnetz - beim Weißenhorner hört man vom Schönheitsproblem dass der Ding noch nicht weit genug ausgedehnt ist und daher in Weißenhorn in der knappen Umsteigezeit neue Fahrkarten erworben werden müssen. Was bei einem Automaten oftmals schwierig wird.

Wieso die Bahnschranke aber pro Stunde 18 Minuten geschlossen sein soll müsste mir jemand erklären. Der Zug steht überhaupt nur 10 Minuten im Bahnhof, zwei Minuten an und Abfahrt machen 14 Minuten. Und jetzt wird mir niemand erzählen dass die Schranke zubleibt wärend der Zug hinterm Hauptsignal steht? (Ich denke mal, gemeint ist der BÜ der seit jeher irgendwo in der Nähe der Trapeztafel und Einfahrweiche lag)

Interessant find ich auch die Führerstandsmitfahrt im Web. Demnach hat die SW//U genau jene Weiche eingebaut die die Bahn Peri nicht bieten konnte. Ob man nach FV-NE, falls die Bahn danach fährt jetzt auf einmal kein so großes Problem mit einem neuen Bahnübergang hätte?

Aber zu dem Artikel. Also dass sich jemand freit statt freut geht ja noch ein, aber wer Schule kleinschreibt :D
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Beitrag von Boris Merath »

ropix @ 16 Jan 2014, 22:16 hat geschrieben: Wieso die Bahnschranke aber pro Stunde 18 Minuten geschlossen sein soll müsste mir jemand erklären. Der Zug steht überhaupt nur 10 Minuten im Bahnhof, zwei Minuten an und Abfahrt machen 14 Minuten. Und jetzt wird mir niemand erzählen dass die Schranke zubleibt wärend der Zug hinterm Hauptsignal steht? (Ich denke mal, gemeint ist der BÜ der seit jeher irgendwo in der Nähe der Trapeztafel und Einfahrweiche lag)
Gemeint ist der Bahnübergang in Senden, wo ab jetzt zwei Züge pro Stunden mehr drüber fahren als bisher. Mit allen Zügen zusammen kommt man auf die 18 Minuten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Beitrag von Didy »

ropix @ 16 Jan 2014, 22:16 hat geschrieben:beim Weißenhorner hört man vom Schönheitsproblem dass der Ding noch nicht weit genug ausgedehnt ist und daher in Weißenhorn in der knappen Umsteigezeit neue Fahrkarten erworben werden müssen. Was bei einem Automaten oftmals schwierig wird.
Hm in der Tat.
Wo hörst du sowas?
ropix @ 16 Jan 2014, 22:16 hat geschrieben:Wieso die Bahnschranke aber pro Stunde 18 Minuten geschlossen sein soll müsste mir jemand erklären.
Wie Boris sagt, es geht um den BÜ in Senden.
Edit: Ums ganz klar zu machen, der BÜ nördlich vom Bahnhof Senden, wo nicht nur die Weißenhorner sondern auch die Memminger Züge durchfahren. Macht also planmäßig 6 Züge in der Stunde (1 Zugpaar Weißenhorn, ein Zugpaar RB Memmingen, ein Zugpaar RE Memmingen-Allgäu), in der HVZ etwas mehr.
ropix @ 16 Jan 2014, 22:16 hat geschrieben:Demnach hat die SW//U genau jene Weiche eingebaut die die Bahn Peri nicht bieten konnte.
Klar, die wären ja schön blöd wenn sie einen Kunden weniger mitnehmmen.
Es liegt auch noch eine neue Weiche die noch kein Gleis dran hat, da will sich der Schrotthändler direkt anschließen, statt wie bislang quer durchs Industriegebiet bei Baywa und Co vorbei.
ropix @ 16 Jan 2014, 22:16 hat geschrieben:Ob man nach FV-NE, falls die Bahn danach fährt
Hm. Wonach bestimmt sich das eigentlich?
Zuständige Aufsichtsbehörde ist jedenfalls die Regierung von Oberbayern. Ist man damit automatisch bei FV-NE?
Übrigens betonte H. Wortmann (Geschäftsführer SWU Verkehr, mit ohne Doppelschrägstrich) bei seiner Rede zur Eröffnung, dass die Zusammenarbeit mit der TAB sehr kooperativ war.

Ansonsten noch der passende Artikel der Südwestpresse:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu_ul...art4333,2402028
Edit: Das Ulm-Senden das meistbefahrene Gleis Bayerns ist ist natürlich Quatsch, an die 30 Zugpaare pro Stunde im Münchner Stamm kommt wohl nix ran. Meistbefahrenes Dieselgleis oder Nebenstreckengleis wohl eher.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Ulm – Senden ist doch eine Hauptstrecke (wenn auch eingleisig)?
Didy
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Beitrag von Didy »

Hm ja stimmt.
Dann bleibt "meistbefahrene Dieselstrecke" oder "meistbefahrene eingleisige Strecke" übrig. Sofern überhaupt was zutrifft, die Mühldorfer Ecke dürfte in diesen beiden Kategorien doch auch Konkurrenz machen?
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