[TH|Bilder] Bus-/Trambilder aus Thüringen

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

So hallo zusammen,jetzt habe ich mich doch noch entschlossen meine Thüringen-Bilder hier ins Forum zu stellen:
Zuerst die Hauptstadt:
Bild
Ein Comino Basic verlässt den Hbf

Bild
Und auch der "Katerexpress"(G4) ist unterwegs

Bild
Bild
Und neue Citronen gibts auch zu sehen...

Bild
Ein Combino Advance legt sich in die Kurve vorm Hbf

Bild

Und ein weiterer dieser Sorte hält im Abendlicht auf der -linie N4 am Theater

Bild
Und noch ein Abbild des in Erfurt am meisten vertretenen Bustyps:Ein Neoplan N4421

Und zum Schluss ein Nachtbuidl:
Bild

So,ich hoffe Teil 1 gefällt,Teil 2 folgt Morgen(Gera) - ja ein wenig Spannung muss schon sein ;)

Edit:Wirrwarr beseitigt und Bild hinzugefügt

Gruß und schönen Sonntag wünscht hundertachtundsechziger

Edit(Daniel): Überbreite entwuselt
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

So schlecht oder warum sagt keiner was? :lol:

Wie auch immer ,hier Teil 2:

Bild
Ein MAN NG 312 in Zwötzen

Bild

Auch in Zwötzen einer der NGT8

Bild
Und auch dieser schöne Rücken kann entzücken...Also mir gefallen die Teile! :)

Bild
An der Heinrichstr. überholt ein MAN NL 263 seinen Nachfolger

Bild

Und auch GN²er gibts(hier schmeißt sich einer an der Heinrichstr. in die kurve)

Bild

KT4D-Doppel in B-Ost.So idyllisch das auch wirken mag:Die 3 nach Bieblach bzw.eher der Stadtteil selbst ;) ist eine Plattenbausiedlung,zwar grün aber eben platt,daran kann man nix ändern...

Bild
Und die gleiche Kurve wie vorhin und auch die gleiche Familie nur eben ein anderer Sprössling :P

Bild

Und zum Abschied nochmal ein NGT8 an der Heinrichstr.

So Teil 3(Jena) folgt morgen

Für Lob und Tadel bin ich immer offen,also schreibt ruhig Kritik,ich bin schon nicht beleidigt ,man lernt schließlich aus seinen Fehlern! :)

Gruß hundertachtundsechziger
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Servus,

also ich finds interessant und schön zum anschauen, immer weiter so ! Wenn ich mal wieder wie böse wäre (was ich natürlich nicht bin), würde ich natürlich sagen, daß sich nur deswegen keiner zu einem Kommentar bereit findet, weil es nicht München ist, und deshalb kaum einer mitreden kann oder will ...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

146225 @ 13 Jul 2009, 18:26 hat geschrieben:Servus,

also ich finds interessant und schön zum anschauen, immer weiter so ! Wenn ich mal wieder wie böse wäre (was ich natürlich nicht bin), würde ich natürlich sagen, daß sich nur deswegen keiner zu einem Kommentar bereit findet, weil es nicht München ist, und deshalb kaum einer mitreden kann oder will ...
Da magst du leider recht haben ;) :(

Also dann hier Teil 3(leider mieses Wetter):
Bild

In Zwätzen

Bild
dortige Schleife(musste ausgerechtnet da der Drecks-Bier-Karren kommen...,
die Grüntöne harmonieren leider überhaupt nicht :angry: )

Bild


Und ein Busserl(Lion´s City) ind der City,also da wo er hingehört( ;) Löbtergraben)

Bild

Und der Partywagen Gt6 am Ernst-Abbe-Platz

Bild

Eine 4 auf dem eingleisigen Endabschnitt nach Jena Ost

Bild

Bei der Einfahrt in die Kehranlage Lobeda Ost

Bild

ein NL 222 schmiegt sich in Langetal an den Baum B)

Bild

Und auch NG 263er gibts,hier am Uni Campus ertappt

Bild

Und natürlich durfte ich mir einen der letzten NG 272er(in D) nicht entgehen lassen :)

Aber es gibt auch NG 272.2
Bild

So das wars für heut morgen Teil 4 (Gotha,Nordhausen)

Gruß hundertachtundsechziger
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

...leider muss Teil 4 aus Zeitmangel auf morgen verschoben werden...
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Coole Bilder - mal was anderes als immer nur München!
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Taschenschieber @ 15 Jul 2009, 16:30 hat geschrieben:Coole Bilder - mal was anderes als immer nur München!
Danke ;) Und zur Belohnung hier Teil 4:

Bild

In Gotha war leider dermaßen miserables Wetter,dass ich kaum zu Fotographieren kam,wobei das ja eh ein greißliches Kaff sondersgleichen ist
lohnt also eh nicht.Aber hier ne 2 am Ostbahnhof (bzw. der Haltestelle,die so heißt ,der Ostbhf ist eigentlich nochn Stückl weg)

Bild
Und das gleiche noch mal am Hbf

Bild
Und das ist einer der relativ schmucken Neoplan-Doppeldecker am Hbf auf Linie E

Bild
Nun noch ein KT4D-Doppel in alter Lackierung auch am HBF...

Bild
...bevor wir nach Nordhausen kommen,eine i.G.zu Gotha wunderschöne kleine Stadt,die mir sehr gut gefallen hat,
hier ein Combino/Bambino-Advance am Hbf

Bild
ein Duo-Wagen am Rathaus auf Linie 10

Bild
Busse gibts auch, hier ein N²er an der Südharz-Galerie

Bild
Ein GT4 hat sich auch rausgetraut,wenn auch nur als Einrückfahrt

Bild
Die "Sonder"linie 4 darf natürlich auch nicht fehlen,schließlich gibts das auch nicht alle Tage

Bild
Zum Schluss der einzige Gelenkbus ,der mir in Nordhausen untergekommen ist,ein GN²er am Bahnhof

So das wars ,morgen gibts Teil 5(Innenräume)

Gruß hundertachtundsechziger
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

So aufgrund des regen Interesses <_< an meinen Bildern gibts heute den Teil 5,der sich auf Inneraumbilder beschränkt:

Bild

Es geht mit einem Combino Advance in Erfurt los(5 ;Zoopark)


Bild
Und so siehts im Inneren eines NG 312ers in Gera aus.

Bild

Die GT6N in Jena haben ein wie ich finde farbtechnisch gewöhnungsbedürftiges Inneleben...

Bild

... da harmoniert das im NL 222 doch bedeutend besser ;)

Bild

Blick in den hinteren Teil eines Erfurter Neoplans(mit zweitem Kinderwagen/Rollstuhlplatz!)

Bild

Die Nordhausener Advance Cominos ähneln im Innern stark den Erfurter Brüdern

Bild

Die Comino basic in erfurt hingegen sehen von Innen dank erfogreicher Modernisierung moderner aus als die Advance :P

Nun noch die Fahrerplätze von NL 222(Jena) und N4021 (Erfurt) im Vergleich:

Bild
Bild
Bild

Soderle,das wars erstmal,auf Wunsch kann ich noch einen Teil 6(Mix) nachlegen

Gruß hundertachtundsechziger

Edit(Daniel): Überbreite entwuselt
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

168er @ 16 Jul 2009, 12:40 hat geschrieben: In Gotha war leider dermaßen miserables Wetter,dass ich kaum zu Fotographieren kam,wobei das ja eh ein greißliches Kaff sondersgleichen ist
lohnt also eh nicht.Aber hier ne 2 am Ostbahnhof (bzw. der Haltestelle,die so heißt ,der Ostbhf ist eigentlich nochn Stückl weg)
Kriegt eine löbliche Qualitäzdüwaxxe in voller Lebensgröße und beschwert sich noch... :lol:

Da kenn ich Leute, die wären nur wegen diesem Bild mal eben nach Gotha gefahren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 26 Jul 2009, 11:20 hat geschrieben: Kriegt eine löbliche Qualitäzdüwaxxe in voller Lebensgröße und beschwert sich noch... :lol:
Ich find ja den (Nordhausener? Nordhäuser? - Nichtzutreffendes streichen) GT4 viel toller :D

(aber wir wollen ja nicht auf RNLF-Niveau verfallen)
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Erstaunlich sauber alles...
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

146225 @ 26 Jul 2009, 11:20 hat geschrieben:
168er @ 16 Jul 2009, 12:40 hat geschrieben: In Gotha war leider dermaßen miserables Wetter,dass ich kaum zu Fotographieren kam,wobei das ja eh ein greißliches Kaff sondersgleichen ist
lohnt also eh nicht.Aber hier ne 2 am Ostbahnhof (bzw. der Haltestelle,die so heißt ,der Ostbhf ist eigentlich nochn Stückl weg)
Kriegt eine löbliche Qualitäzdüwaxxe in voller Lebensgröße und beschwert sich noch... :lol:

Da kenn ich Leute, die wären nur wegen diesem Bild mal eben nach Gotha gefahren.
Ich beschwer mich ja nicht über die straßenbahn,sondern über die scheußliche Stadt und die unfreundlichen häufig alkoholisierten Leute ;)
Aber der GT6 war schon toll,obwohl nicht gerade in gutem Zustand B)

Gruß
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Noch fahren sie, meine Lieblinge. Ganz schön schwierig, in den engen Strassen Licht zu finden. In der Frontscheibe des KT4D spiegelt sich das Rathaus
Bild

Nachdem ein eckiger 3-Wagen-Zug grad nordwärts Richtung Europaplatz fährt, kommt auch grad die runde Ablösung entgegen. <_<
Und in Kurven halte man sich fest, die Fahrwerke verteilen Schläge, des ist der Wahnsinn. Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, wie sie vorort vielfach vorkommen.
Bild

Und auch am Gothaer Platz fahren diese "Ich-möchte-eine-Stadtbahn-sein"-Straßenbahnen.
Bild

Tja, und die 1. Nf-Generation in Erfurt darf natürlich auch net fehlen, der MGT6. Hier in Doppeltraktion in der engen Altstadt.
Bild
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

168er @ 26 Jul 2009, 15:55 hat geschrieben: Aber der GT6 war schon toll,obwohl nicht gerade in gutem Zustand
In ihrer früheren Heimat wären die in einem viel schlimmeren Zustand. Siehe z.B. den letzten Ludwigshafener Einlichtwagen (Fahrschulwagen 152), den gerüchteweise nur noch die Ganzreklame zusammenhält.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

luc @ 18 Aug 2009, 23:51 hat geschrieben: In ihrer früheren Heimat wären die in einem viel schlimmeren Zustand. Siehe z.B. den letzten Ludwigshafener Einlichtwagen (Fahrschulwagen 152), den gerüchteweise nur noch die Ganzreklame zusammenhält.
Ehrlich?Nun gut,das wusst ich natürlich nicht,da ich leider noch nie in MA/LU war :( ist aber schade um die schönen Teile
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

KT4D-Dreifachtraktion am Gleisdreieck südlich vom Hbf. Ging leider nicht größer, da sonst der Zug nicht mehr komplett zu sehen gewesen wäre da ich das Gleisdreieck auch haben wollte.
Bild


So, noch ein Bild aus Erfurt vom Fischmarkt, wo die Elektrische nur eine Nebenrolle hat. :P Nein, es ist nicht der Fernsprecher damit gemeint. Rechts die enge Straße führt zum Domplatz, die Tram fährt Richtung Anger.
Bild
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Gestern gegen 13:30 Uhr vom Bahnhof "Jena Paradies" aus eine Tram erlegt - ja, sind wir schon wieder daheim?

Bild
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Etwas Gera wäre auch noch im Angebot zum Gucken:

Bild

TTT (= Tatra-Tram-Traktion :P) mit dem führenden 349 unterfährt das Elsterforum.


url=http://www.abload.de/image.php?img=gera3524hwie.jpg]Bild[/url]

Noch eine? Also gut, Tinz Berufsakademie mit dem 352 um die Kurve...


Bild

Und Niederflur: Wagen 206, Ecke Sorge
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Gotha für zwischendurch:

Bild

Kurzgelenker-Tatra 302 ist hier von der Kindleber Straße in die Reuterstraße eingebogen.


Bild

Und der zweite Kurs der Linie 2: Qualitäzdüwaxx 442 erklimmt den Nelkenberg.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Der Planzugbeifang vom 22.3 - 24.3. zur Sonderfahrt Gotha und Thüringerwaldbahn, nicht nach Zeit geordnet

Bild

Bild
Die Bahnhofstraße

Bild

Bild
Arnoldiplatz

Bild

Bild
Bei -3, gefühlt locker -8 Celsien auf der Wiese stehen und auf die verspätete Bahn warten *schnatter*

Bild
Albrechtstraße Waltershausen

Bild
Bahnhofstraße Gotha

Bild
Zwei kleine Mädls an der Haltestelle "Ui, eine neue!" Hatte man sie enttäuschen sollen?

Bild
Reinhardsbrunn Bahnhof
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Und die Sonderfahrt am 23.3.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
NAAAAAARRRRGH! :(

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Bilder und Gegend gefallen sehr gut, daher Danke und ein solidarisches Mitschnattern in der Kälte!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ahem, also klar, saubere Bildle, aber gips dafür nicht ein Thüringen-Thema hierzuforum?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Hast ja recht. Ich hab mich von der Unterüberschrift irritieren lassen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Auer Trambahner @ 25 Mar 2013, 21:23 hat geschrieben: Hast ja recht. Ich hab mich von der Unterüberschrift irritieren lassen.
Ich wollt ja bittschön auch nicht genörgelt, sondern nur ein bißchen angestubst haben ;)

EDIT sagt gerade, ich kannte das Thema ja auch nur, weil ich selber schon Bilder reingeklatscht habe. B-)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

146225 @ 2 Sep 2012, 07:21 hat geschrieben: Und der zweite Kurs der Linie 2: Qualitäzdüwaxx 442 erklimmt den Nelkenberg.
Auch wenn die Reaktion ein paar Monate zu spät kommt: Ist das Foto wirklich aus dem Jahr 2012? Von der Atmosphäre her könnte es auch aus den ganz frühen 90ern stammen....

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Catracho @ 25 Mar 2013, 21:46 hat geschrieben: Auch wenn die Reaktion ein paar Monate zu spät kommt: Ist das Foto wirklich aus dem Jahr 2012? Von der Atmosphäre her könnte es auch aus den ganz frühen 90ern stammen....

Mfg
Catracho
Ja, ist wirklich aus letztem Jahr - das sieht aber auch so "grottig" aus, weil sich meine alte Kamera nach diesem Bild dann endgültig verabschiedet hat.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Catracho @ 25 Mar 2013, 21:46 hat geschrieben: Auch wenn die Reaktion ein paar Monate zu spät kommt: Ist das Foto wirklich aus dem Jahr 2012? Von der Atmosphäre her könnte es auch aus den ganz frühen 90ern stammen....

Mfg
Catracho
Hab ich mir auch gedacht. Das Bild erinnert mich ziemlich an Photos vom alten 5er in München bei der Durchfahrt durch die Au in den 50-er Jahren.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Kurzbesuch in Gera:

Bild
Stadtbahn! Die 205 als Linie 1 bei Pforten.

Bild
Tatra! Die 350 (KTNF8) kurz vor Lusan/Laune.

Bild
Standardmotiv! (Leicht abgewandelt): NGT8G 202 vor Plattenbau in Lusan Laune.

Bild
Trambahn! Nochmal die 202, diesmal schleift sie um den Bahnhof Zwötzen.

Trotz eher bescheidenem Wetter hoffe ich, dass die Bilder gefallen.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Am Bahnhof (eigentlich: Haltepunkt?) Zwötzen habe ich auch was geknipst:

Bild
Absperrung von taschenschieber auf Flickr

Das Gleiche mit Straßenbahn:

Bild
Absperrung (2) von taschenschieber auf Flickr

Und zum ersten Bild habe ich noch ein Gegenlichtbild mit Ulksignal zu ergänzen:

Bild
Blocksignal der Straßenbahn Gera von taschenschieber auf Flickr
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Antworten