Trafotransporte (Aktuell: Vöhringen)

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Hallo,

heute morgen entdeckten meine müden Augen beim Blick aus dem Zug einen Trafotransport mitsamt Begleitwagen in Vöhringen (MVRN) stehen.

Der Zug wurde Sonntag abend gegen 22:00 von einer V90 aus Ulm gebracht und ist ein Ersatz für das Vöhringer Umspannwerk. (Zur Info: Das Umspannwerk ist ein größeres Kaliber, dient nicht nur zur örtlichen Versorgung, dementsprechend auch etwas größerer Trafo.)
Der zu tauschende Trafo von dort wird dann postwendend Ende der Woche mitgenommen. Straßen-Zugmaschinen stehen bereits an der Güterverladerampe in Vöhringen direkt neben dem Trafo bereit.

Folgender Zeitplan für diese Woche, soweit ich das mitbekommen habe:
- Straßen-Transport zum Umspannwerk Mittwoch/Donnerstag Nacht ab 18:00 (Vorverlegung um wenige Stunden wohl nicht 100% ausgeschlossen)
- Ob das Umladen Schiene-Straße erst Mittwoch oder schon Dienstag geschieht weiß ich nicht
- Rücktransport des "alten" Trafos zum Bahnhof Donnerstag/Freitag Nacht
- Umladen auf Schiene am Freitag
- Rücktransport auf Schiene steht noch nicht fest, hängt wohl vom Verladefortschritt am Freitag ab.

Fotos aus Vöhringen vorhanden, aber heute stell ich das nicht mehr rein...

Grüße aus dem Illertal,
Didi

Edit: In DSO meinte jemand, der Trafo muss nicht defekt sein. Nachdem das wort "defekt" auch nur gerüchten Entsprung, möcht ich mich da nicht drauf festlegen :)
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Didy @ 13 Jul 2009, 23:47 hat geschrieben: Edit: In DSO meinte jemand, der Trafo muss nicht defekt sein. Nachdem das wort "defekt" auch nur gerüchten Entsprung, möcht ich mich da nicht drauf festlegen :)
Richtig. Trafos einer gewissen grossen Grösse, die also auch mal grössere Landstriche mit Strom versorgen, lässt man tunlichst nicht defekt werden, sondern tauscht sie aus, wenn die ersten Anzeichen für einen möglichen kommenden Defekt auftreten. Hat einen ganz einfachen Grund: "Wenns den z'reist" kann man üblicherweise sehr schlecht schnell und kurzfristig passenden Ersatz auftreiben...(Großumspanner sind de facto Einzelstücke)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Schon klar. Man kann ja einfach auch mal das denken vergessen? :D

Kurzer Zwischenstand: Wenn ich das in der Dunkelheit ausm Zug richtig gesehen habe, ist noch nicht umgeladen und der Trafo nach wie vor auf Schienen. Also morgen Umladen, abends Straßentransport.

Das Umspannwerk ist übrigens aus der Bahn gut zu sehen, aber halt ohne Gleisanschluss.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Zum Transportieren von Trafos werden spezielle Schwerlastwagen benötigt. In diesem alten Film (vermutlich 50er Jahre) sieht man wie so ein Wagen gebaut wird und dann später im Einsatz: YouTube
Antworten