Im Münchner Umland...

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Hallo,
heute hat es mich wegen dem schönen Wetter und wegen dem hitzefrei an unsere Schule
in die Felder von Aubing gelockt.So als erstes ginges zur "Kurbelschranke" in Aubing.

Bild

S8 nach Flughafen (Airport)

Bild

Zugkreuzung im Bahnhof Aubing...die Schranke blieb schön zu, und alle Autos (30Stück) haben immer den Motor weiterlaufen lassen :-(

Bild

Bild

Kam gleich im Blockabstand dahinter und die Schranke war immer nochzu ;-)...

Bild

Dann der Züricher nach München, Bild entstand am Autobahnwall,5 min von der Schranke entfernt....

Bild

Wieder mal eine Quietsche-Ente,zwar Langweilig sorgen aber für einen frohen Farbtupfer in der gelben Landschaft...

Bild

2x612 nach München

Bild

Alex nach Oberstdorf/Lindau an der Tunnelöffnung der A99, führt oben ein kleiner Weg entlang...Dort habe ich etwas erhöht gestanden.So das war Teil I und der Teil II kommt sogleich...
Gruß
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
u-bahn-fan
Routinier
Beiträge: 363
Registriert: 02 Jul 2008, 13:55
Wohnort: U2, U8; Tram 12, 27, N27; Bus 53, 59, N43, N44

Beitrag von u-bahn-fan »

Bearbeitest du deine Bilder digital nach? Wenn ja, machs anders oder gar nicht!

Die Farben wirken finde ich wieder sehr unnatürlich. Das Rot der beiden Verkehrszeichen auf dem ersten Bild ist ja fast schon violett. :o

Aber ich will nicht nur kritisieren, abgesehen von den Farben sind nämlich einige wirklich schöne Bilder dabei! :)
Die Gans erwacht betroffen.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Hi,hier Teil 2:

Bild

S-Bahn nach Geltendorf

Bild

Nachschuss

Bild

Am Holzkreuz in den Aubinger Feldern

Bild

Gleicher Zug nach Füssen...

Bild

Wieder mal eine Ente

Bild

218 und RBchen am Bü Waldweg (An der Aubinger Lohe)

Bild

S-Bahn dirket am Bü

Bild

Nachdem sich die S-Bahn und der Güterzug sich beinahe vorher gekreuzt haben am Bü, musste ich einen kleinen Spurt einlegen um die 323 üerhaupt ins Licht zukommen...So das war der 2.Teil und der letzte folgt sogleich...
Gruß
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Bearbeitest du deine Bilder digital nach? Wenn ja, machs anders oder gar nicht!

Die Farben wirken finde ich wieder sehr unnatürlich. Das Rot der beiden Verkehrszeichen auf dem ersten Bild ist ja fast schon violett.
Ja, muss ich machen, damit der "Rot-Stich" zum Teil weg ist.Bei ein paar Bildern habe ich nicht nachbearbeitet...
Trotzdem danke fürs Feedback...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

stimmt, der Rotkanal is scho arg....

btw: Hitzefrei? Das gibts noch? :o ich staune.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

spock5407 @ 27 Jul 2009, 21:34 hat geschrieben: stimmt, der Rotkanal is scho arg....

btw: Hitzefrei? Das gibts noch? :o ich staune.
Von August bis Mitte September. :D
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Früher war es mal so geregelt das es drei Tage hintereinander heiß sein musste bevor es Hitzefrei gab, ob das heute auch noch so ist?

Aber ich lenke ab, auch für meinen Begriff ist in den Bildern ein zu hoher Rotton.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

27°C am schattigsten Aussenpunkt des Schulgeländes. So letzte mir bekannte Regelung.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Zu meiner Zeit wars 28 Grad im Schatten um 11 Uhr, dann ab 1120 frei,
wenns des erst 1130 erreichte, dann 1205 bzw. 1215 (je nach Klassenjahr/Schule, obs um 1120 ne kleine Pause gab oder net) frei


Da kann man nur froh sein, das des net fürs Fahrpersonal gilt. :lol: :ph34r:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

So derla, Hitzefrei hat man nur wenn Notenschluss war und die Temperatur um 10:30 üer 27 Grad ist an einem schattigen Punkt. Ab wann frei ist , entscheidet die Schulleitung.Aber jetzt wollen wir nicht über Hitzfrei reden. Ich kann es irgendwie gar nicht nachvollziehen, dass alle Bilder einen Rotstich haben.Nunja machen ich dann jetzt alle Bilder in schwarz/weiß, hier der Rest Bilder ohne Kommentare...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So das wars,hoffe die Bilder haben gefallen...
Gruß
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

jonashdf @ 27 Jul 2009, 21:08 hat geschrieben: hitzefrei an unsere Schule
Müsst ich auch mal beantragen. 13 Uhr würde mir völlig reichen :D

Ansonsten: Ich bin nicht ganz so Farbstichempfindlich wie manch andere. Aber einige Bilder sind die Konturen im Roten total ausgefressen. Das schimmste ist so die 218 aufm Bü (mit Bn-Zug) und die 612er hinterm Kornfeld...
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Heute gibt es Teil IV, ich möchte jetzt wissen ob die Bilder besser sind als in Teil 1,2 und 3...Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Hier der Alltagsverkehr vonAubing ohne Kommentare....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So das wars.
Gruß
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Die beiden letzten Teile wirken deutlich farbechter als die ersten Teile. Wirklich deutlich. keine Ahnung, was Du anders gemacht hast - aber es war eine gute Idee.


(Und die nicht farbechten hast Du zu Schwarzweißbildern verarbeitet? :ph34r: <--- Nicht ernst gemeint!!!)

Zum Teil wirken die Bilder aber noch leicht unscharf. Egal, die Bilder gefallen.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Nein, die Bilder sind nicht besser.


Schau Dir mal aus wie sie aussehen KÖNNTEN, wenn man 5 Minuten Zeit investiert,
und das ist mit Sicherheit nicht alles was geht:

Der Alex von letzens, Bildausschnitt angepasst und Farbeinstellung korrigiert:
Bild

423 von heute, das viel zu viele rot entfernt:
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

@Guido,hab das 423-Bild nochmals überareitet.? Immer noch öde oder besser?

Bild
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Nur, wenn man den Schärferegler zu weit aufreißt gibts noch böse "Halos"* dazu.

*Die weißen Ränder an den Kanten, z.b. an der OL oder dem Baum links.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

jonashdf @ 29 Jul 2009, 12:07 hat geschrieben: @Guido,hab das 423-Bild nochmals überareitet.? Immer noch öde oder besser?
Zu viel Cyan. Jetzt ist der 423 ja mehr orange. Du siehst doch wie das von mir bearbeitete ausschaut.
Und Tipp, jedes Bild muß individuell bearbeitet werden ;)
(nicht daß Du auf die Idee kommst, einmal Einstellung gefunden und dann alle so)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Was sind "Halos"?Bedeutet das zu viel SCHÄRFE? Prolem: Wenn ich den Rotstich entfernen will muss an den Fraeinstellungen rumschrauben.
Ist das Rote vom Zug weg sieht es woanders blöd aus...@Auer trotzdem Bilder im Teil IV blöd?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
423 459-7
Routinier
Beiträge: 451
Registriert: 05 Sep 2004, 11:25
Wohnort: Bichl

Beitrag von 423 459-7 »

Was benutzt du denn für eine müllige Kamera dass deine Fotos von den Farben so nach Plastik aussehen?
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ähm... Desiro!? Ein Desiro als RE nach München? Gibt's sowas planmäßig? Von wo aus?
Bin ich jetzt so lange nicht mehr in München gewesen? Einmal hab' ich einen DB-Desiro vor Jahren in MH in der Halle gesehen, das war glaub' ich ein Sonderzug.

:blink:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

jonashdf @ 29 Jul 2009, 12:24 hat geschrieben: Was sind "Halos"?
Steht für Halluzinationen, nicht selten ausgelöst durch Drogen. Also, setz dein Zeug ab, werd (wieder) normal und hör auf, solche seltsamen Fotos zu machen. Dann wird alles wieder gut.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
423 459-7
Routinier
Beiträge: 451
Registriert: 05 Sep 2004, 11:25
Wohnort: Bichl

Beitrag von 423 459-7 »

Rohrbacher @ 2 Aug 2009, 03:06 hat geschrieben: Ähm... Desiro!? Ein Desiro als RE nach München? Gibt's sowas planmäßig? Von wo aus?
Bin ich jetzt so lange nicht mehr in München gewesen? Einmal hab' ich einen DB-Desiro vor Jahren in MH in der Halle gesehen, das war glaub' ich ein Sonderzug.

:blink:
Ich sag nur Kempten...
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

423 459-7 @ 2 Aug 2009, 02:57 hat geschrieben: Was benutzt du denn für eine müllige Kamera dass deine Fotos von den Farben so nach Plastik aussehen?
Die Exif sagen
Hersteller der Kamera:  Rollei                        
Modell der Kamera:  RCP-8527X    
Also so eine typische 99 Euro Geiz macht blau! knipse.
Allerdings liegts, wie der Guido schon bewiesen hat, auch am Anwender.

Achja, ISO64 ist für fahrende Züge auch nicht der Brüller.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

jonashdf @ 29 Jul 2009, 12:07 hat geschrieben: Immer noch öde oder besser?
Bei mir sprengen die Bilder den Bildschirm - zumindest, was die Bildgröße anbelangt :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Habe leider nicht so viel Geld für eine Kamera, da muss z.Z. diese reichen. Geht nicht anders.
zu dem Desiro: Ist ein Glückspiel wann dieser fährt. Aber der um 9:08 in München ankommt ist z.Z. sicher ein 642,wegen den Baustellen bei Buchloe und Kaufbeuren...
Und nein ich nehme keine Drogen, was man wo manchen hier schon denken könnte...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

ubahnfahrn @ 2 Aug 2009, 08:18 hat geschrieben: Bei mir sprengen die Bilder den Bildschirm - zumindest, was die Bildgröße anbelangt :blink:
Dann solltest mal erwägen, deinen 12" Monitor endlich zu entsorgen, und dir was gscheids zulegen.
1024x768 ist wirklich nicht Bildschirmsprengend.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich hätt gute Lust in meinem Urlaub mal ein paar der gleichen Situationen mit der Alpha und dem Sigma zu pixeln....

Ich denke, das wird ein "bissl" anders aussehen. B)
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Auer Trambahner @ 2 Aug 2009, 08:37 hat geschrieben: Dann solltest mal erwägen, deinen 12" Monitor endlich zu entsorgen, und dir was gscheids zulegen.
1024x768 ist wirklich nicht Bildschirmsprengend.
Bist witzig heute :lol:

12" hatte ich noch nie, derzeit sinds 19", Auflösung 1024*768, aber die Bilder sind trotzdem zu breit ... :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

12" is gar net mal so schlecht, so er in ein Thinkpad X60/X61 eingebaut is. B) Schööööön leicht für unterwegs.

Mein früherer Atari s/w-Monitor SM124 war 12" (Nutzfläche 10") , dafür hatte er aber schon 72hz. Und gigantische 640x400.


Edit: Ich würd ja gern mal nen P-Wagen von der Rollei sehen. Wird der R3-lila? :ph34r:
Tschuldigung an den Owner, aber ein bissl Frotzln konnt ich mir net verkneifen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Also, zur Desastro-Frage, ja die Dinger kann man mit Glück wenn man gerade die richtige Uhrzeit und den richtigen Wochentag erwischt in München planmäßig bewundern.

Zur Bildgröße: Ich hab hier auch 1024x768 als Auflösung, ich finde sie auch zu groß. Vorallem hat ein verkleinern der Bilder den positiven Effekt, daß sie nach einem geringen nachschärfen gleich ganz anders wirken ... siehe dem was ich mir erdreistet habe nach zu bearbeiten - und das mit einfacher und kostenfreier Software.

Zum Kameramodell: Also meine Mama knipst mit einer Rollei XS-8, das ist genau so ein 99 Euro Geizmodell, und was die zu stande bringt habe ich ja bereits gezeigt.


So, und um mal zu zeigen daß auch ich früher als ich mit der Fotographie angefangen habe keine perfekten Bilder geschossen habe, zeige ich mal eines meiner früheren Werke hier:

101 100 "Legoland Deutschland" in Hannover Hbf
Bild

Man hätte es leicht auf die Kamera schieben können, aber wie ich viel später nachdem ich mir mal ein gescheites Bearbeitungsprogramm zugelegt habe festgestellt habe lag es an der nichtmal. Es lag an eigenem Nichtkönnen, weil man muß ja auch erstmal bissl lernen und dann daran daß man sich die Bilder mit 'nem grottigen Programm versaut hat (und aus Platzmangel (6GB + 1,5GB + 502MB Festplatte) die Originale nicht aufgehoben hat).
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Antworten