Im Münchner Umland...

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Hmm... Das Platzproblem kenne ich sehr gut, da kann ich auch ein Lied von singen. Meine ersten Fotos waren sogar NOCH schlechter. Beweisfotos: Gerne auf Anfrage!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

ubahnfahrn @ 2 Aug 2009, 11:17 hat geschrieben: Bist witzig heute :lol:
Freut mich, dich erheitert zu haben! ;)
12" hatte ich noch nie, derzeit sinds 19", Auflösung 1024*768, aber die Bilder sind trotzdem zu breit ... :rolleyes:
Ich hab hier aktuell 18" und es braucht etwas mehr als die Hälfte. Kommt halt drauf an, welche Auflösung der Monitor liefert.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Guido @ 2 Aug 2009, 13:30 hat geschrieben: So, und um mal zu zeigen daß auch ich früher als ich mit der Fotographie angefangen habe keine perfekten Bilder geschossen habe, zeige ich mal eines meiner früheren Werke hier:
Ich auch, ich auch :P
Bild
120 134 vor IC nach Berlin (damals noch planmäßig und nicht nur nach Angriffen der Achse des Bösen) im Oktober 1997 im Münchner Hbf.
Achso: war eine 49,99 DM Knipskiste vom Aldi, bei der man nichts einstellen konnte. Gescannt hab ich das vor 1-2 Jahren mal mit einem HP-Multifunktionsgerät...
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

ET 423 @ 2 Aug 2009, 03:22 hat geschrieben:Steht für Halluzinationen, nicht selten ausgelöst durch Drogen. Also, setz dein Zeug ab, werd (wieder) normal und hör auf, solche seltsamen Fotos zu machen. Dann wird alles wieder gut.
:lol: :lol: :lol: :lol: Vor allem Du solltest weniger von dem Zeug nehmen. <_<
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Teil V
Hallo,
heute hat es mich bereits um 5 Uhr aus dem Bett raus gequält, um eine hübsche Morgenstimmung an meiner Bimmelschranke (Aubing) zubekommen, natürlich mit meiner Kamera.Und ich war froh über das gute Wetter. Als rauf aufs Radl und ab durch die Straßen München bei einer eisigen Temperatur von 9 Grad *brrr*, und leider ist die Luft schon herbstlich. Aber genug der vielen Worte, hier die Bilder

Bild

Morgenstimmung am Abstellbahnhof Pasing West

Bild

Im kaltem Morgengrauen an der Schranke

Bild

423 am Bhf Aubing abfahrbereit nach Geltendorf

Bild

612 nach München

Bild

RB nach Buchloe mit einer 218
Gruß, Teil VI kommt sogleich
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Teil VI
Hallo, und weiter gehts...

Bild

RB nach München

Bild

Mal am Morgen versuchen.

Bild

423 nach Flughafen (Airport)

Bild

423 in Gold, der Nachschuss.
So das wars, hoffe Bilder gefallen.
Gruß,Jonas
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Du hast nicht tatsächlich in Pasing Betriebsbahnhof - wo Du noch nicht mal was zu suchen hast - mit Blitz fotografiert??????

Ansonsten, einige Aufnahmen sind ganz nett, einige kannste vergessen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Ne,ohne Blitz, das Licht ist der Fahrradscheinwerfer und außerdem ist das die asphaltierte Straße zu den Hundezüchtern und zu den Schrebergärten und da wir dort einen Garten haben , haben wir eine Genehmigung :rolleyes: ...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

das Licht ist der Fahrradscheinwerfer
So einen hätt' ich auch gern am Radl und nicht so einen dappigen Dynamo, der beim Fahren wie 'ne S-Bahn klingt. :blink: :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Da ich ein M(oun)T(ain)B(ike) dabei hatte, ist es ein Batteriebetriebener Dynamo (besseres Fahren bei Dunkelheit), mit starken LED´s.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
[DB] Fahrgast
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
Wohnort: Olching

Beitrag von [DB] Fahrgast »

jonashdf @ 24 Aug 2009, 16:55 hat geschrieben: ein Batteriebetriebener Dynamo
Ein Stromerzeuger der mit Strom angetrieben wird? Ist das nicht ein wenig....sagen wir mal, uneffektiv? :ph34r:
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Nein, denn LEDs sind sehr energiesparsam und ich musste die Batterien seit 2 Jahren nicht mehr auswechseln!
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
[DB] Fahrgast
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
Wohnort: Olching

Beitrag von [DB] Fahrgast »

Da sieht man mal, dass die heutige Jugend in der Schule nix mehr lernt. Ich empfehle Dir: Wikipedia zum Studium, was ein Dynamo ist. Das, was Du meinst ist eine batteriebetriebene Fahrradlampe.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Mag ja sein, dass ein Dynamo besser ist, aber für höhere Gschwindigkeiten kann ein Dynamo in der Dunkelheit sehr bremsend sein.
Klar das irgendwann die Batterien alle sind, aber die kostenauch nicht die Welt. :ph34r:
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Nein, es gibt auch Fahrräder mit einem Nabendynamo. Der sitzt in der Radnabe, läuft immer mit und speist eine Batterie, die dann die Beleuchtung unabhängig von der Geschwindigkeit und auch im Stillstand versorgt. Ein Fahrrad nur mit Akkubeleuchtung ohne Lichtmaschine ist nicht laut StVO nicht zugelassen - außer für Rennräder unter 11 Kilogramm. :rolleyes:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Mein Rad wiegt 10 kg und da kann ich keinen Dynamo brauchen und jetzt Ende der Diskussion und BTT , bitte.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

jonashdf @ 24 Aug 2009, 17:51 hat geschrieben:und da kann ich keinen Dynamo brauchen
Warum schreibst Du dann selbst, dass Du einen Dynamo hättest, wenn Du keinen brauchen kannst? :rolleyes:
jonashdf @ 24 Aug 2009, 16:55 hat geschrieben:ist es ein Batteriebetriebener Dynamo
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Oh mist, ein Fehler. Sorry.
Ist eine Lichtquelle die mit Batterien angetrieben wird..!
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Ui, jetzt sind wir schon bei Teil VII...
Hallo,
nach dem heute das Wetter so toll und warm war und man mit T-Shirt und kurzen Hosen draußen rumgehen konnte, habe ich mich auf mein Radl geschwungen und bin ins bekannte Gebiet geradelt mit der alltäglichen Ausbeute, bis auf einen Gz...
Die Bilder sind alle zwischen dem Aubinger Bahnhof und bei der Schranke an der Aubinger Lohe entstanden...Bei Fragen einfach fragen...;-) Hier die Bilder von heute...(Die dürften ja bekannt vorkommen, da ich im Frühling und im Sommer welche gemacht habe. Im Winter kommt der letzte Teil und ich werde dann versuchen, 4 gleiche Bilder zufinden und sie nebeneinander stellen...)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein SiBi vom Güterzug...Sorry für die schlechte Qualität...

Bild

So das wars von heute. Hoffe Bilder gefallen.
Gruß an den Schrankenwärter, der noch ca.6 Monate kurbeln wird, denn im April ist Schluss. Leider :-(...
Gruß,Jonas
EDIT: Ein Bild wegen schlechtem Fokus ausgetauscht.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Berge,Bahnen,Abendrot- Im Münchner Umland- 12 Bilder
Teil 1
Hallo,
nachdem es wochenlang nur grau in grau war, schien heute nach langer Zeit wieder durchgehend die Sonne. Grund genug mal nach langer Zeit wieder nach Aubing zufahren.
Zuerst ging es nach an den Autobahnlärmschutzwall,

Bild

ein 423 nach Geltendorf beschleunigt nach Puchheim. Im Hintergrund die Quirinskirche von Aubing.

Bild

Dann bei der altbekannten Stelle mit einer 218er, darauf kam gleich ein ALEX.

Bild

Bild

Gottvertrauen. Der Mensch lenkt, der Herr denkt und schützt seine Menschen.
Der 423 fährt derzeit mit 120 km/h Richtung Puchheim. Ruhepunkt ist das Materl, als Ruhepunkt in der hektischen Adventszeit und soll auch allzeit die S-Bahn München vor Schaden und Glück schützen.

Bild

Wer sieht die S-Bahn :D, dahinter die bayr. Alpenwelt.

Bild

Ein 423 auf dem Weg nach Aubing im Sonnenuntergang.
Das war Teil 1, der 2.Teil kommt sofort.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Teil 2
Bild

Ein 423 nach Geltendorf, die längere Belichtungszeit ist gewollt, Ruhe sollen die Berge liefern.

Bild

ALEX nach München...
Stilleben von der bald stillgelegte Schranke in Aubing. Es ist der letzte Winter...

Bild

Bild

Bild

Ein 423 verschwindet nach Geltendorf. Der Schluss mit dem Schlusslicht...

Bild

So das wars, hoffe das ein paar Bilder gefallen.
Gruß, Jonas
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

@ jonashdf

Du machst sehr stimmungsvolle Bilder, ganz anders als die "klassische" Eisenbahnfotografie. Vieles gefällt mir.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Danke :)
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Bonusbild:
Bild
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Mir ist das zu viel blaue Fläche - roter Strich - grüne Fläche...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Grün? Wo? Oder meinst Du Deine Signatur?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Er meint die tagsüber aufgenommen Bilder.
Aber Jonas verweigert sich ja beharrlich, mal die Schere anzusetzen. :(
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Abgeschnitten siehts auch blöd aus. Wenn das eine lange Breite hat. Aber eine Überlegung wärs wert.
So:(Auf die Schnelle, ohne Bearbeitung.)
Bild
Nur die Welt ist leider Grün und Blau... Und solche 45 Grad Aufnahmen von der Seite find ich auch langweilig. Der Rotstich ist fort, oder?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Naja - Grüne Wiese, Blauer Himmel ohne Motiv is auch irgendwie blöd.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Ich hätte es wahrscheinlich so beschnitten.

Bild
Antworten