[KS] Regio Tram [Bilder]
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Heute hab ich mal das ganze RegioTram-Netz in und um Kassel abgegrasst und ein paar Bilder gemacht.
Ein ET 452 als RT 3 nach Auestadion in Warburg.
Im Innenraum gibt es eine sehr praktische Karte. Die Stationen die noch angefahren werden leuchten grün, die nächste blinkt weiß und alle die schon angefahren wurden leuchten rot.
Ein ET 452 als RT 3 aus Warburg am Auestadion.
Der ET 452 auf dem Weg ins Abstellgleis.
Hier warten die Trams auf ihren nächsten Einsatz.
Währenddessen rauscht eine normale Straßenbahn vorbei.
Ein ET 452 als RT 3 nach Hofgeismar-Hümme am Auestadion.
Ein ET 452 als RT 3 nach Hofgeismar-Hümme am Auestadion.
Und noch eine etwas ältere normale Straßenbahn.
Ein ET 452 als RT 5 aus Auestadion in Melsungen.
Gibt gleich noch mehr.
Ein ET 452 als RT 3 nach Auestadion in Warburg.
Im Innenraum gibt es eine sehr praktische Karte. Die Stationen die noch angefahren werden leuchten grün, die nächste blinkt weiß und alle die schon angefahren wurden leuchten rot.
Ein ET 452 als RT 3 aus Warburg am Auestadion.
Der ET 452 auf dem Weg ins Abstellgleis.
Hier warten die Trams auf ihren nächsten Einsatz.
Währenddessen rauscht eine normale Straßenbahn vorbei.
Ein ET 452 als RT 3 nach Hofgeismar-Hümme am Auestadion.
Ein ET 452 als RT 3 nach Hofgeismar-Hümme am Auestadion.
Und noch eine etwas ältere normale Straßenbahn.
Ein ET 452 als RT 5 aus Auestadion in Melsungen.
Gibt gleich noch mehr.
- Christian0911
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Das ist die Strecke nach Hessisch Lichtenau (Richtung Eschwege). Die wurde vor der Tunnelöffnung teilweise mit den Diesel-Trams befahren. Mittlerweile gehört die Strecke aber nicht mehr zum RT-Netz und wird von der KVG befahren.Da gibt es doch wegen Güterverkehr auch ein Sechsschienengleis oder war das wo anders?
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Ein ET 452 als RT 5 aus Auestadion in Melsungen.
427 001 der Cantus als R5 Kassel - Fulda in Melsungen. Durch das Auflassen der kleineren Stationen bis Melsungen, erreicht dieser jetzt die Vollknoten in Bebra und Kassel Hbf.
Ein ET 452 als RT 5 aus Leipziger Straße in Melsungen.
Ein ET 452 als RT 5 aus Leipziger Straße in Melsungen.
Ein ET 452 als RT 5 zur Leipziger Straße in Melsungen.
Ein ET 452 als RT 5 aus Melsungen in Leipziger Straße.
Der Innenraum eines ET 452.
Wieder die praktische Anzeige.
Der Innenraum eines ET 452.
Ein ET 452 als RT 9 aus Leipziger Straße in Treysa. Diese Linie wird mit Einführung des 30 Minuten Taktes auf den anderen Linien durch eine RB ersetzt. Die Ausschreibung läuft bereits.
427 001 der Cantus als R5 Kassel - Fulda in Melsungen. Durch das Auflassen der kleineren Stationen bis Melsungen, erreicht dieser jetzt die Vollknoten in Bebra und Kassel Hbf.
Ein ET 452 als RT 5 aus Leipziger Straße in Melsungen.
Ein ET 452 als RT 5 aus Leipziger Straße in Melsungen.
Ein ET 452 als RT 5 zur Leipziger Straße in Melsungen.
Ein ET 452 als RT 5 aus Melsungen in Leipziger Straße.
Der Innenraum eines ET 452.
Wieder die praktische Anzeige.
Der Innenraum eines ET 452.
Ein ET 452 als RT 9 aus Leipziger Straße in Treysa. Diese Linie wird mit Einführung des 30 Minuten Taktes auf den anderen Linien durch eine RB ersetzt. Die Ausschreibung läuft bereits.
- Rohrbacher
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Ich weiß nicht... ich krieg' immer ein schlimmes Jucken in den Augen, wenn ich eine Straßenbahn auf EBO-Gleisen sehe. Ob das jetzt Kassel ist, Karlsruhe oder sonstwas... andererseits, nichts gegen Triebwagen, aber jetzt im direkten Vergleich sieht ein Flirt auch irgendwie aus, wie eine aufgeblasene Straßenbahn. :ph34r: :rolleyes:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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Ein ET 452 als RT 9 nach Hallenbad Ost in Treysa.
Ein ET 452 als RT 9 nach Hallenbad Ost in Treysa.
Ein ET 452 als RT 9 Treysa - Hallenbad Ost in Kassel Hbf.
Ein VT 689 als RT 4 Wolfhagen - Am Stern in Kassel Hbf.
Der einzige bauliche Unterschied im Innenraum zwischen ET und VT ist diese Kiste. In ihr ist der Treibstofftank.
Ein VT 689 aus Am Stern in Wolfhagen.
Ein VT 689 nach Am Stern in Wolfhagen.
Ein VT 689 von oben. Der Dieselmotor ist auf dem Dach, man hört aber nur im Stand und beim Anfahren ein leichtes brummen im Innenraum, ansonsten merkt man den Unterschied zum ET nicht.
Die RT Bahnsteige in Kassel Hbf, danach geht es durch einen Tunnel unter dem Bahnhofsgebäude durch in die Innenstadt.
Ein ET 452 als RT 5 aus Melsungen wenige Meter hinter der Trennstelle.
Ein ET 452 als RT 9 nach Hallenbad Ost in Treysa.
Ein ET 452 als RT 9 Treysa - Hallenbad Ost in Kassel Hbf.
Ein VT 689 als RT 4 Wolfhagen - Am Stern in Kassel Hbf.
Der einzige bauliche Unterschied im Innenraum zwischen ET und VT ist diese Kiste. In ihr ist der Treibstofftank.
Ein VT 689 aus Am Stern in Wolfhagen.
Ein VT 689 nach Am Stern in Wolfhagen.
Ein VT 689 von oben. Der Dieselmotor ist auf dem Dach, man hört aber nur im Stand und beim Anfahren ein leichtes brummen im Innenraum, ansonsten merkt man den Unterschied zum ET nicht.
Die RT Bahnsteige in Kassel Hbf, danach geht es durch einen Tunnel unter dem Bahnhofsgebäude durch in die Innenstadt.
Ein ET 452 als RT 5 aus Melsungen wenige Meter hinter der Trennstelle.
- Rohrbacher
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Hättest Du das etwas früher gesagt, wäre ich *extra* für Dich am Freitag etwas weiter Richtung Weinheim um Dir "Tram" auf EBO-Gleis zu ermöglichen.Rohrbacher @ 1 Aug 2009, 23:32 hat geschrieben: Ich weiß nicht... ich krieg' immer ein schlimmes Jucken in den Augen, wenn ich eine Straßenbahn auf EBO-Gleisen sehe. Ob das jetzt Kassel ist, Karlsruhe oder sonstwas...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Stellt sich mir erst mal folgende Frage: Dieselhydraulischer oder dieselelektrischer Antrieb?612 hocker @ 1 Aug 2009, 23:45 hat geschrieben: Ein VT 689 von oben. Der Dieselmotor ist auf dem Dach, man hört aber nur im Stand und beim Anfahren ein leichtes brummen im Innenraum, ansonsten merkt man den Unterschied zum ET nicht.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Wer weiß, was des nächtens so in den Bahnwerkstätten und Industriehallen passiertTaschenschieber @ 2 Aug 2009, 11:29 hat geschrieben: Nette Bilder - auch wenn ich das Design von den Regiotrams etwas merkwürdig finde - so als hätte man eine Bügelfalten-E10 mit einem DÜWAG GT8 gekreuzt :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Christian0911
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Na, das dürfte den Sound ja ganz gut erklären - wobei dann die nächste Frage wär, mit welcher Drehzahl der Diesel wummert bzw wie konstant die ist...612 hocker @ 2 Aug 2009, 11:07 hat geschrieben: Die fahren Dieselelektrisch. In Kassel Hbf wird dann der Stromabnehmer für das Straßenbahn-Netz hochgefahren. Eine 15kV Ausrüstung besitzen sie allerdings nicht.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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