[KS] Regio Tram [Bilder]

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Heute hab ich mal das ganze RegioTram-Netz in und um Kassel abgegrasst und ein paar Bilder gemacht.

Ein ET 452 als RT 3 nach Auestadion in Warburg.
Bild

Im Innenraum gibt es eine sehr praktische Karte. Die Stationen die noch angefahren werden leuchten grün, die nächste blinkt weiß und alle die schon angefahren wurden leuchten rot.
Bild

Ein ET 452 als RT 3 aus Warburg am Auestadion.
Bild

Der ET 452 auf dem Weg ins Abstellgleis.
Bild

Hier warten die Trams auf ihren nächsten Einsatz.
Bild

Währenddessen rauscht eine normale Straßenbahn vorbei.
Bild

Ein ET 452 als RT 3 nach Hofgeismar-Hümme am Auestadion.
Bild

Ein ET 452 als RT 3 nach Hofgeismar-Hümme am Auestadion.
Bild

Und noch eine etwas ältere normale Straßenbahn.
Bild

Ein ET 452 als RT 5 aus Auestadion in Melsungen.
Bild

Gibt gleich noch mehr.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 1 Aug 2009, 21:37 hat geschrieben: Gibt gleich noch mehr.
Dann vielleicht auch mal ohne Bahnstieg? :)
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Da gibt es doch wegen Güterverkehr auch ein Sechsschienengleis oder war das wo anders? :huh:
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Da gibt es doch wegen Güterverkehr auch ein Sechsschienengleis oder war das wo anders?
Das ist die Strecke nach Hessisch Lichtenau (Richtung Eschwege). Die wurde vor der Tunnelöffnung teilweise mit den Diesel-Trams befahren. Mittlerweile gehört die Strecke aber nicht mehr zum RT-Netz und wird von der KVG befahren.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Ein ET 452 als RT 5 aus Auestadion in Melsungen.
Bild

427 001 der Cantus als R5 Kassel - Fulda in Melsungen. Durch das Auflassen der kleineren Stationen bis Melsungen, erreicht dieser jetzt die Vollknoten in Bebra und Kassel Hbf.
Bild

Ein ET 452 als RT 5 aus Leipziger Straße in Melsungen.
Bild

Ein ET 452 als RT 5 aus Leipziger Straße in Melsungen.
Bild

Ein ET 452 als RT 5 zur Leipziger Straße in Melsungen.
Bild

Ein ET 452 als RT 5 aus Melsungen in Leipziger Straße.
Bild

Der Innenraum eines ET 452.
Bild

Wieder die praktische Anzeige.
Bild

Der Innenraum eines ET 452.
Bild

Ein ET 452 als RT 9 aus Leipziger Straße in Treysa. Diese Linie wird mit Einführung des 30 Minuten Taktes auf den anderen Linien durch eine RB ersetzt. Die Ausschreibung läuft bereits.
Bild
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14193
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ich weiß nicht... ich krieg' immer ein schlimmes Jucken in den Augen, wenn ich eine Straßenbahn auf EBO-Gleisen sehe. Ob das jetzt Kassel ist, Karlsruhe oder sonstwas... andererseits, nichts gegen Triebwagen, aber jetzt im direkten Vergleich sieht ein Flirt auch irgendwie aus, wie eine aufgeblasene Straßenbahn. :ph34r: :rolleyes:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Ein ET 452 als RT 9 nach Hallenbad Ost in Treysa.
Bild

Ein ET 452 als RT 9 nach Hallenbad Ost in Treysa.
Bild

Ein ET 452 als RT 9 Treysa - Hallenbad Ost in Kassel Hbf.
Bild

Ein VT 689 als RT 4 Wolfhagen - Am Stern in Kassel Hbf.
Bild

Der einzige bauliche Unterschied im Innenraum zwischen ET und VT ist diese Kiste. In ihr ist der Treibstofftank.
Bild

Ein VT 689 aus Am Stern in Wolfhagen.
Bild

Ein VT 689 nach Am Stern in Wolfhagen.
Bild

Ein VT 689 von oben. Der Dieselmotor ist auf dem Dach, man hört aber nur im Stand und beim Anfahren ein leichtes brummen im Innenraum, ansonsten merkt man den Unterschied zum ET nicht.
Bild

Die RT Bahnsteige in Kassel Hbf, danach geht es durch einen Tunnel unter dem Bahnhofsgebäude durch in die Innenstadt.
Bild

Ein ET 452 als RT 5 aus Melsungen wenige Meter hinter der Trennstelle.
Bild
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14193
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Der Dieselmotor ist auf dem Dach
*Motzmodus* Aua. Das gibt einen super Schwerpunkt, der ist ja möglichst weit oben besonders interessant. :o
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17470
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 1 Aug 2009, 23:32 hat geschrieben: Ich weiß nicht... ich krieg' immer ein schlimmes Jucken in den Augen, wenn ich eine Straßenbahn auf EBO-Gleisen sehe. Ob das jetzt Kassel ist, Karlsruhe oder sonstwas...
Hättest Du das etwas früher gesagt, wäre ich *extra* für Dich am Freitag etwas weiter Richtung Weinheim um Dir "Tram" auf EBO-Gleis zu ermöglichen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

612 hocker @ 1 Aug 2009, 23:45 hat geschrieben: Ein VT 689 von oben. Der Dieselmotor ist auf dem Dach, man hört aber nur im Stand und beim Anfahren ein leichtes brummen im Innenraum, ansonsten merkt man den Unterschied zum ET nicht.
Stellt sich mir erst mal folgende Frage: Dieselhydraulischer oder dieselelektrischer Antrieb?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Stellt sich mir erst mal folgende Frage: Dieselhydraulischer oder dieselelektrischer Antrieb?
Die fahren Dieselelektrisch. In Kassel Hbf wird dann der Stromabnehmer für das Straßenbahn-Netz hochgefahren. Eine 15kV Ausrüstung besitzen sie allerdings nicht.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

@Rohrbacher: Sag nix gegen FLIRTs! :wub:

Nette Bilder - auch wenn ich das Design von den Regiotrams etwas merkwürdig finde - so als hätte man eine Bügelfalten-E10 mit einem DÜWAG GT8 gekreuzt :ph34r:
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17470
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Taschenschieber @ 2 Aug 2009, 11:29 hat geschrieben: Nette Bilder - auch wenn ich das Design von den Regiotrams etwas merkwürdig finde - so als hätte man eine Bügelfalten-E10 mit einem DÜWAG GT8 gekreuzt :ph34r:
Wer weiß, was des nächtens so in den Bahnwerkstätten und Industriehallen passiert :lol:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Taschenschieber @ 2 Aug 2009, 11:29 hat geschrieben: Nette Bilder - auch wenn ich das Design von den Regiotrams etwas merkwürdig finde - so als hätte man eine Bügelfalten-E10 mit einem DÜWAG GT8 gekreuzt :ph34r:
Eine ehrenvolle Bezeichnung für den RegioCitadis.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

luc @ 2 Aug 2009, 14:27 hat geschrieben: Eine ehrenvolle Bezeichnung für den RegioCitadis.
Hey - nur weil jemand Grillfleisch und Milchreis mag, heißt das noch lange nicht, dass auch die Kombination gut schmeckt.

Fährt der VT nur mit Diesel? Ich dachte immer, das wäre ein Hybridfahrzeug...
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Also ich erkenne auf dem Bild von oben keinen Stromabnehmer :unsure:
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Christian0911 @ 2 Aug 2009, 15:43 hat geschrieben: Also ich erkenne auf dem Bild von oben keinen Stromabnehmer :unsure:
Schon - aber vllt. ist der einfach in eingefahrenen Zustand nicht so wirklich gut zu sehen? Wie auch immer - da war ich wohl falsch informiert *andere Fachliteratur kaufen*...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Im Stadtgebiet natürlich mit Strom - allerdings Straßenbahniger.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

612 hocker @ 2 Aug 2009, 11:07 hat geschrieben: Die fahren Dieselelektrisch. In Kassel Hbf wird dann der Stromabnehmer für das Straßenbahn-Netz hochgefahren. Eine 15kV Ausrüstung besitzen sie allerdings nicht.
Na, das dürfte den Sound ja ganz gut erklären - wobei dann die nächste Frage wär, mit welcher Drehzahl der Diesel wummert bzw wie konstant die ist...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Antworten