[M/RO] Ausbau Filzenexpress

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Metropolenbahner @ 8 Feb 2021, 04:11 hat geschrieben: So ne S-Bahn ist auch kein Hexenwerk.
Das ist ne Lok und ein paar Wagen auch nicht. *hust*Skoda*hust*
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Mark8031 @ 8 Feb 2021, 07:09 hat geschrieben: Das ist ne Lok und ein paar Wagen auch nicht. *hust*Skoda*hust*
Mal abgesehen davon, dass zwischen einem relativ Standard-S-Bahn-ET (von der antiquierten Einstiegshöhe 96 cm mal abgesehen) und einem für die Benutzung einer SFS bei Tempo 200 km/h mit allerlei Sonderwünschen und -vorschriften gespickten Wendezug vielleicht doch noch ein kleiner Unterschied besteht, dürfte die Kunst zumindest für das ach so tolle Deutschland nicht darin bestehen, ein funktionierendes Fahrzeug zu bauen, sondern eines welche die behördlichen Absonderlichkeiten der Zulassung übersteht. Und seitens der DB ist das Vorgehen auch eher uneinheitlich: neue Lieferanten wie Skoda müssen perfekter als perfekt sein, "alteingesessene" Murkser wie Bombardier dürfen alles abliefern (z.B. den IC2). Darüber, dass dann anschließend im Betrieb wegen Personalmängeln in diversen Werkstätten viele Fahrzeuge im Lauf der Zeit nicht mehr im besten Zustand sind, wollen wir auch nicht länger nachdenken.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

146225 @ 8 Feb 2021, 19:44 hat geschrieben: Standard-S-Bahn-ET (von der antiquierten Einstiegshöhe 96 cm mal abgesehen)
München braucht keinen Standard-S-Bahn-ET. Zum einen benötigt er die entsprechende LZB-Ausrüstung mit in Deutschland einmaliger höherer Auflösung im Entfernungsanzeiger (ich nenn den jetzt mal so, Fachbegriff fällt mir nicht ein), zum anderen benötigt er, soweit ich weiß, für die zweite Stammstrecke ETCS-Ausrüstung. Für S-Bahn ist das beides bisher kein Standard. Und wenn was nicht Standard und neu ist, dann geilen sich die Behörden erstmal dran auf.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Was die Ausrüstung mit ETCS angeht, könnte München allerdings von den Erfahrungen aus dem "digitalen Knoten" Stuttgart profitieren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

146225 @ 9 Feb 2021, 06:06 hat geschrieben: Was die Ausrüstung mit ETCS angeht, könnte München allerdings von den Erfahrungen aus dem "digitalen Knoten" Stuttgart profitieren.
Schaun wir mal was zuerst fertig ist :lol:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 9 Feb 2021, 20:02 hat geschrieben: Schaun wir mal was zuerst fertig ist :lol:
Okay, guter Punkt! :D
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

ralf.wiedenmann @ 7 Feb 2021, 11:37 hat geschrieben: Theoretisch würde es funktionieren.
Die S1 aus Freising kommt gemäss heutigem Fahrplan zur Minute 46 in München Ost an. Gemäss Fahrplan Ausschreibung S-Bahn München fährt die S1 nach Wasserburg zur Minute 47 am Ostbahnhof ab und kommt in Grafing zur Minute 10 an. Die S6 fährt am Ostbahnhof zur Minute 38 ab und kommt zur Minute 6 in Grafing an. Die S4 fährt am Ostbahnhof zur Minute 48 ab und kommt in Grafing zur Minute 17 an. Wegen der Fahrplansymmetrie sollte es auch in der Gegenrichtung klappen.

Ob 2026 tatsächlich schon neue Triebwagen verfügbar sind, bezweifle ich ebenso wie Mark. Notfalls müssten noch mehr 420er eingesetzt werden.

Hier noch der geplante Fahrplan Freising-Wasserburg: https://www.railblog.info/?s=Freising-Wasse...g&search=Suchen
Auskunft der BEG: Durchgehend in die S-Bahn-Stammstrecke verkehrende Züge des heutigen Filzen-Express wird es erst mit Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke geben. Derzeit prüft die BEG, inwieweit bei einem früheren Abschluss der Elektrifizierung mit einem Vorlaufbetrieb mit Triebzügen begonnen werden kann, die denen der S-Bahn München ähneln, aber entsprechend den heutigen Gegebenheiten der Stationen des Filzen-Express eine Einstiegshöhe von 76 cm haben. Der übergangsweise Einsatz dieser Fahrzeuge steht jedoch noch unter einem erheblichen Vorbehalt der Verfügbarkeit.

Das heisst also, Elektrifizierung und Erhöhung der Bahnsteige soll nicht in einem Aufwasch gemacht werden.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Das klingt dann nach Richtung Et 425 übergangsweise
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

ralf.wiedenmann @ 16 Feb 2021, 12:06 hat geschrieben: Das heisst also, Elektrifizierung und Erhöhung der Bahnsteige soll nicht in einem Aufwasch gemacht werden.
Ja - wobei ich mich aber wundere, dass die Diesel-Nebenstrecke überhaupt schon auf 76cm ausgebaut ist. Also da gäbs im schönen Bayernlande ganz andere Strecken, die das teilweise nötiger hätten.
Derzeit prüft die BEG, inwieweit bei einem früheren Abschluss der Elektrifizierung mit einem Vorlaufbetrieb mit Triebzügen begonnen werden kann, die denen der S-Bahn München ähneln, aber entsprechend den heutigen Gegebenheiten der Stationen des Filzen-Express eine Einstiegshöhe von 76 cm haben. 
Wieso sollen die Fahrzeuge ähnlich sein? Irgendein ET mit 76er Stiegen tuts doch. Talent2 werden frei, z.B: die die aktuell noch den Üfex Regensburg-Landshut-MUC fahren. Die sind doch noch gut in Schuss und gerade erst renoviert.
Alternativ könnte man außerdem doch schon mal ein paar Prototypen der neuen ETs testen. Zumindest die könnte es schon geben und der Ausstieg an 76cm wäre übergangsweise ja auch ok.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Bahnsteige sind zu kurz: Steinhöring: 120m. Reicht nur für einen Kurzzug. Siehe: https://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/...hoering-4523972
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Mark8031 @ 8 Feb 2021, 21:17 hat geschrieben: München braucht keinen Standard-S-Bahn-ET. Zum einen benötigt er die entsprechende LZB-Ausrüstung mit in Deutschland einmaliger höherer Auflösung im Entfernungsanzeiger (ich nenn den jetzt mal so, Fachbegriff fällt mir nicht ein), zum anderen benötigt er, soweit ich weiß, für die zweite Stammstrecke ETCS-Ausrüstung.
Das wurde doch auf LZB geändert, oder solls jetzt doch wieder ETCS werden?
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

ralf.wiedenmann @ 16 Feb 2021, 22:53 hat geschrieben: Bahnsteige sind zu kurz: Steinhöring: 120m. Reicht nur für einen Kurzzug. Siehe: https://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/...hoering-4523972
Achso Du meinst für die neuen 200m Züge, oder? Ok, dann fällt die Möglichkeit mal weg - außer man hat doch noch eine Option für 100m in der Ausschreibung. Blieben noch die Talent2.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Metropolenbahner @ 16 Feb 2021, 22:44 hat geschrieben:Ja - wobei ich mich aber wundere, dass die Diesel-Nebenstrecke überhaupt schon auf 76cm ausgebaut ist. Also da gäbs im schönen Bayernlande ganz andere Strecken, die das teilweise nötiger hätten.
Nachdem die Grashügel modernisiert wurden, sieht man den früheren Investionsbedarf jetzt natürlich nicht mehr. ;)

Ich würde auch drauf wetten, dass der Pendelzug, der eh immer klar war, und auch die 76 cm hohen Bahnsteige noch ein bisschen bleiben. Die Länge von 120 m und Höhe von 76 cm hat man sicher nicht für 420, 423 oder 425 gebaut, sondern schon für einen künftigen halben S-Bahn-Langzug bzw. ET420-freie Längenraster, die im Regionalverkehr schon länger relativ üblich sind, also 2x 612 (104 m), 2x 622 (109 m), 2x 643 (105 m), 2x 440.4 (lange Dreiteiler: 116 m), 2x 442-Dreiteiler (113 m), 2x Flirt-Dreiteiler (117 m), 1x Flirt-Fünfteiler XL (107 m), 1x Flirt-Sechsteiler (107 m), 1x Desiro HC (106 m, Vierteiler), 4x n-Wagen/Dosto (106 m, ohne Lok) oder auch 3x 642 (125 m) bzw. 3x 648 (127 m), wobei die Kupplung ja nicht am Bahnsteig stehen muss.
Metropolenbahner @ 16 Feb 2021, 23:03 hat geschrieben:außer man hat doch noch eine Option für 100m in der Ausschreibung.
Genau sowas soll in einer späteren Stufe kommen, oder nicht? Und ich denke mal, bis dahin werden hauptsächlich die Pendelzüge auf dem Filzenexpress fahren (vgl. Altomünster oder die Vorortverkehre wie Buchloe), vorher wird man keine tunneltauglichen Züge haben, weil schon mit Fristablauf ausgemustert oder für baureihenunabhängige Langzüge im Kernnetz bzw. Strecken mit nur vollzugtauglichen Bahnsteigen im Bestandsnetz oder als Reserve verwurstet oder gar als "gerade erst eingefahren" in andere Netze abgegeben.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Elektrifizierung Ebersberg-Wasserburg wird über LuFV 8.7 und nicht über GVFG finanziert. Siehe Beitrag im Thema "Elektrifizierung von Bahnstrecken": https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=6...90&#entry738203

und gehe auf Excel-Liste: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/E/...publicationFile
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Metropolenbahner @ 16 Feb 2021, 23:01 hat geschrieben: Das wurde doch auf LZB geändert, oder solls jetzt doch wieder ETCS werden?
In der Ausschreibung steht ETCS Level 2.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

PM STMB vom 24.6.21: "Bahn beantragt Planfeststellung für Filzenexpress-Elektrifizierung": https://www.stmb.bayern.de/med/pressemittei...1/106/index.php
Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer: "Schub für Elektrifizierung des Bahnnetzes im Freistaat"
- Planungen für Baurechtserlangung beendet
- Planfeststellung beim Eisenbahn-Bundesamt beantragt
- Baubeginn für Oberleitungen zwischen Ebersberg und Wasserburg für 2024 angestrebt
- Erster Schritt in Richtung Regional-S-Bahn nach Wasserburg

Das DB-Tochterunternehmen Südostbayernbahn hat die Genehmigungsplanung für die Elektrifizierung der rund 19 Kilometer langen Bahnstrecke Ebersberg - Wasserburg fertiggestellt und beim Eisenbahn-Bundesamt  zur  Genehmigung eingereicht. Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer ist sehr zufrieden über das erreichte Zwischenziel.  "Der Ausbau des Filzenexpresses für ein besseres Zugangebot und mehr Klimaschutz im Münchner Osten macht wirklich tolle Fortschritte. Wenn alles glatt läuft, können die Bauarbeiten in drei Jahren starten. Das gibt Schub für die gesamte Elektrifizierungsoffensive im Freistaat."
...
Investitionsvolumen von voraussichtlich 32,3 Millionen Euro
...
Spätestens 2026 wollen wir den Strom einschalten
...
Darüber hinaus wird die Signaltechnik des Bahnhofs Steinhöring ergänzt, damit die Züge dort künftig im Störungsfall wenden können.
...
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

BEG rechnet für 2025 mit Start der S-Bahn nach Wasserburg (dann meint sie sicher Dez. 2025).
Wenn voraus­sichtlich im Jahr 2025 die Strecke nach Wasserburg in das S-Bahn-Netz integriert wird, ist auch zwischen Grafing und Ebersberg ein 20-Minuten-Takt im S-Bahn-Verkehr vorgesehen.
Siehe: https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemit...%9Fen%C3%A4sten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M/RO] Ausbau Filzenexpress

Beitrag von Iarn »

Wie es aussieht, wird die Elektrifizierung durch Kiebitz Populationen verzögert / verhindert.
https://www.merkur.de/lokales/ebersberg ... 17425.html
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten