Leider nein. Das BVWP Projekt Regensburg-Mühldorf-Rosenheim wurde auf Regensburg-Mühldorf eingedampft. Hier das ursprüngliche Projekt: https://www.bvwp-projekte.de/schiene/2-039-.../2-039-V01.htmlJean @ 19 Nov 2020, 10:22 hat geschrieben:Soll die Strecke Rosenheim - Mühldorf nicht elektrifiziert werden? Wäre auf alle Fälle sinnvoll.
Und hier das reduzierte Projekt: https://www.bvwp-projekte.de/schiene_2018/2.../2-039-V02.html
Hier die Begründung der Reduktion:
Siehe auch Antwort der Bundesregierung auf Anfrage des MdB Gastel vom 4.8.20: https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/214...214/1921439.pdfDer optimierte Planfall umfasst ausschließlich die Blockverdichtung zwischen Regensburg und Landshut sowie die Elektrifizierung der Strecke zwischen Landshut und Mühldorf. Eine Elektrifizierung zwischen Mühldorf und Rosenheim wäre nur bei Verzicht auf Maßnahmen im Knoten München (Ostring) gesamtwirtschaftlich vorteilhaft.
16. Plant die Bundesregierung die Aufnahme des Streckenabschnitts Mühl- dorf–Rosenheim in das Elektrifizierungsprogramm des Bundes (Säule/ Programm „Elektrische Güterbahnen“)?
17. Wenn ja, welche weiteren Investitionen sind in den Ausbau der Infra- struktur der Strecke Mühldorf–Rosenheim neben der Streckenelektrifi- zierung geplant?
Die Fragen 16 und 17 werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Die Vorschläge zum Ausbauprogramm „Elektrische Güterbahn“, zu denen auch die Strecke Mühldorf – Rosenheim zählt, befinden sich in der Endphase der Prüfung durch das BMVI. Im Anschluss wird unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel eine Auswahl und Priorisierung der Vor haben vorgenommen. Die Ergebnisse der Untersuchung und die Projektreihung sollen im Anschluss veröffentlicht werden. Das Programm dient ausschließlich der Förderung von Elektrifizierungsmaßnahmen.