Reise nach Polen / Tschechien 2009

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Antworten
Benutzeravatar
sonne
Routinier
Beiträge: 408
Registriert: 14 Sep 2008, 12:28

Beitrag von sonne »

Liebe Genossen,

ich habe leztes Wochenende eine Fahrt mit dem Regionalzug von Berlin nach Szczecin Glowny unternommen und bin, dann weiter mit der polnischen Elektrizka nach Swinemünde gefahren. Weiter ging es mit dem polnischen Schnellzug , die man in Polen Pociag Poszpiesznie nennt gefahren, bis nach Breslau um dann mit dem tschechischen Zug via Klodzko Glowne und Miedzlesie , Lichkov und Hradek Kralove nach Prag zu fahren.

Gefahren bin ich mit dem BrandenburgTicket und einem Kumpel bis nach Stettin von Berlin Zoo aus, in Stettin mussten wir unsere Fahrkarte nach Swinemünde beim polnischen Zugbegleiter kaufen, was für uns beide 31.Zloty gekostet hat. In polnischen Nahverkehrszügen gibt es Gruppenrabbat, wie in Tschechien, wobei dort in CR es auch im Fernverkehr gilt "Sleva pro Skupiny".

Eigentlich wollte ich noch schöne Bilder in Breslau machen, aber mein Zug hatte fast 2 Stunden Verspätung, so dass ich nur noch zu meinem Zug rennen konnte und es keine Zeit für Fotos gab, da meine Digitalcamera kaputt ist, musste ich analog fotographieren und einscannen, ich hoffe aber das euch die Bilder gefallen.

Bild

Wie oben zu sehen, die Sommersession ist eröffnet, entsprechend Voll war es auch im Nahverkehrszug von Stettin nach Swinemünde, deswegen keine Bilder von der Fahrt, gleichwohl die Reise von der Landschaft super ist.

Bild

Eine Tram zu fotographieren sowie einen Schnellzug nach Danzig , dafür blieb noch Zeit.

Bild

Das ist der polnische Nahverkehrszug der uns von Stettin nach Swinemünde brachte, eine neue Version. Kaum angekommen, wurde schon gleich die Rückfahrt vorbereitet.

Bild

Hier gleich neben dem Bahhof fahren Fährschiffe nach Skandinavien und Dänemark, gleich neben dem Bahnhof gibt es eine Gratisfähre auf die andere Seite der Swine, 500 m nördlich das Fährterminal.

Bild

Dieser Renner hier, Pociag Pospiezny brachte mich nach Breslau , mit 2 Stunden Verspätung kam ich sogar auch dort an, leider blieb dort keine Zeit für Fotos

Bild

Von Breslau ging es weiter via Klodzo Glowne nach Miezlesie bis nach Lichkov, in Lethorad gab es einen Lokwechsel, wir hatten dann die Brillenschlange dran und es ging ohne Oberleitung weiter, bis nach Hradek Kralove.

Bild

Und zu guter letzt, einfahrt in den Bahnhof Hradek Karlove.

Bild
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

sonne @ 8 Aug 2009, 22:01 hat geschrieben: Voll war es auch im Nahverkehrszug von Stettin nach Polen
Kleiner Hinweis: Diese Karte ist nicht mehr so ganz aktuell, daher liegt Stettin mittlerweile in Polen :ph34r:

Zum eigentlichen Beitrag: interessante Route - auch wenn ich persönlich Polen nicht allzu abgewinnen kann. Muss trotzdem unbedingt mal nach Bromberg fahren :)
Benutzeravatar
sonne
Routinier
Beiträge: 408
Registriert: 14 Sep 2008, 12:28

Beitrag von sonne »

Ein dummer Schusselfehler von mir, ich wollte damit sagen, von Stettin nach Swinemünde.....grrrr. Leider ist die Bildqualität nicht so gut, weil ich per Analogkamera fotographiert habe und meine DigiCam kaputt ist. Die Strecke ist sehr interesannt, man sieht noch alte Dostos in Poznan und Breslau ist auch super, aber leider keine Zeit gehabt....
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Die Fotos sind unter aller Sau und das hier
sonne @ 8 Aug 2009, 22:01 hat geschrieben: Liebe Genossen
ist eine Beleidigung. :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
sonne
Routinier
Beiträge: 408
Registriert: 14 Sep 2008, 12:28

Beitrag von sonne »

schade, dass Sie dir nicht gefallen, mit der DigiCam wäre die Qualität besser gewesen, hatte ja über Tschechien letztes Jahr bessere Bilder gehabt, auch von meiner Most Reise, das Einscannen der Bilder auf Fotopapier zu Digital auf PC verschlechtert leider die Qualität. Im September mache ich noch eine Polen Tour nach Swinemünde und evtl nochmal Praha reloadet, da gibs Bilder von der Digicam, mehr und in besserer Qualität versprochen :-))
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Bitte nicht falsch verstehen: Die Motive sind gut gewählt, aber die Qualität ähnelt eher Fotos aus den 70er und 80er Jahren. Da haste wohl ne uralte analoge Halluzinelle und einen nicht besseren Scanner?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14201
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ich find' die Qualität super, passt hervorragend zu den Bildern. Sehr authentisch. :D
Hey und Finger weg von meiner Halluzinellen, sonst lass' ich die Kulupen frei...^^
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Eine ähnliche Tour hab ich vorletzten Freitag per Auto unternommen, da die Grenze zwischen Swinemünde und Ahlbeck ja jetzt auch für Autos geöffnet ist: Berlin-Stettin-Wollin-Swinemünde, mit der kostenlosen Autofähre nach Swinemünde Zentrum und dann weiter auf die deutsche Seite von Usedom... ab an den Strand. B)

Die Land-/Schnellstraße Stettin-Swinemünde führt häufig parallell der Eisenbahnstrecke entlang. Leider haben wir nicht viele Züge zu sehen bekommen. Auffällig: Unsere guten DBuza fahren auch in Polen, vermutlich noch im Originalzustand und in blauer Lackierung!
Benutzeravatar
sonne
Routinier
Beiträge: 408
Registriert: 14 Sep 2008, 12:28

Beitrag von sonne »

Ja, ich kenne die Autobahn neben der Eisenbahn kurz hinter Stettin bis nach Golinov glaube ich geht die Straße, man muss den Fahrplan kennen, dann erwischt man einen Zug, entweder eine elekrizka oder einen polnischen D-Zug.

Ich habe hier nochmal zum Vergleich ein Bild von der Innenaufnahme meiner normalen Camera aus Polen eingestellt und unten noch ein Bild von meiner letzten Most Reise, das war ein Bild per DigitalCamera, man sieht das diese Qualitätsunterschiede enorm sind, also kein Bild aus den 80er Jahren, mein Scanner verschlechtert leider nur das Bild..weil man es ja nicht wie bei Digital rüber schicken kann.

Bild

Sowie hier ein Digitalbild von meiner Most Reise:

Bild
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Antworten