Bahn News - DB will keine Azubis übernehmen!

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
BWUR-Stefan

Beitrag von BWUR-Stefan »

Ich habe gerade auf der Transnet Hompage gelesen, das die DB AG keine Azubis übernehmen will und auch keine mehr Asubilden will! :angry:
Besonders geht hier gegen den EiB L/T! :unsure:
Grund hierfür sollen die Tarifverhandlungen der Lokführergewerkschaft GDL sein, obwohl ich glaube das das nur eine ausrede der DB ist!!! :ph34r:
Es soll auch die Vorruhestandsregelung wegfallen.
Außerdem hat denn ja der S-Bahn München ein Problem wenn sie keine EiB´s einstellen dürfen was soll dann passieren??? Zugausfälle und noch mehr Streß für die Mitarbeiter.

Gruß Stefan
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Auch ohne Streik ist es seit Jahren schwierig bis unmöglich (je nach NL) bei Cargo als EiB übernommen zu werden (zumindest in der Tätigkeit als Lrf, Rangierbegleiter schließe ich da mal aus. ...)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
BWUR-Stefan

Beitrag von BWUR-Stefan »

Ja das mit dem Übernehmen bei Cargo ist schwer aber die DB redet hier über alle
Ausbildungsberufe!
Sie wollen besonders den EiB L/T abschaffen und nicht übernehmen!!! :angry:
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

BWUR-Stefan @ 26 Apr 2003, 17:49 hat geschrieben: Sie wollen besonders den EiB L/T abschaffen und nicht übernehmen!!! :angry:
Kannste mal den Link geben, wo du das herhast? Kann mir net vorstellen, daß die einen Ausbildungsberuf, der erst vor ein paar Jahren eingeführt wurde, jetzt schon wieder abschaffen wollen; warum auch??
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Abschaffen kann den die DB doch nicht ;)
Mittlerweile bildet nicht nur die Bahn Eib´s aus, auch schon einige Private; der Beruf ist ja ein normaler IHK-Ausbildungsberuf

Abschaffen kann die DB die Ausbildung nur zeitweise indem sie niemanden einstellt, wie das R&T ja handhabt.
Irgendwo hab ich gehört dass Cargo in München nur noch 1-2 Mal EiBs ausbilden will dann ist der Bedarf (welcher Bedarf?) gedeckt, aber das muss nicht umbedingt stimmen ;)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
BWUR-Stefan

Beitrag von BWUR-Stefan »

http://www.transnet.org/lfc/articleonly.ph...op=view&aid=725
Ja gut abschaffen wird die DB nicht den Ausbildungsberuf, aber wenn sie keine Ausbilden und die Auslernende nicht übernehmen wollen wie soll man sonst dazu sagen.
Außerdem sind alle Ausbildungsberufe betroffen!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Das ist IMHO nur heiße Luft, und nix weiter. Die bekämpfen sich jetzt mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, aber das wird sich auch legen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
BWUR-Stefan

Beitrag von BWUR-Stefan »

Das kann man nur hoffen, sonst sieht es in Deutschland noch schlechter für die Jungend aus!!!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

BWUR-Stefan @ 26 Apr 2003, 19:03 hat geschrieben: Das kann man nur hoffen, sonst sieht es in Deutschland noch schlechter für die Jungend aus!!!
Eben auch aus diesem Grund! Das ist nur ein Rasseln mit den Ketten seitens der DB; die DB würde alleine schon von der Politik Kopfnüsse einfahren, in Anbetracht der relativ hohen Jugendarbeitslosigkeit...............
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Ich bin der Meinung, daß ganze wird nur fabriziert, um Druck auf die GdL auszuüben. Nach dem Motto: "Ihr seid schuld, daß keine Lehrlinge mehr ausgebildet werden.
Wie sonst soll der Bedaf der DB gedeckt werden? Wenn ich mir die internen Arbeitsangebote der letzten 2 Ausgaben ansehe, besteht im Moment großer Bedarf an Tf´s in Plochingen (S-Bahn Stuttgart); Stuttgart, Heilbronn (DB Regio); Frankfurt (S-Bahn); Köln (Regionalbahn Rheinland); Essen, Dortmund, Düsseldorf (Regionalbahn Rhein Ruhr); dann natürlich bei uns: München (S-Bahn). Außerdem 50! (ja 50!) Tf´s für Karlsruhe, Erfurt, Eisenach, Meiningen, Halle, Hannover, Bremen, Berlin und Brandenburg, sowie weitere 20 Lokrangierführer über DB Zeitarbeit.
Wo sollen die denn alle herkommen, wenn nicht über Nachwuchs?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 26 Apr 2003, 20:31 hat geschrieben: Ich bin der Meinung, daß ganze wird nur fabriziert, um Druck auf die GdL auszuüben. Nach dem Motto: "Ihr seid schuld, daß keine Lehrlinge mehr ausgebildet werden.
Genau das meinte ich Bild ;) Der Bedarf der DB an TF's, seien es EiB/LT oder Quereinsteiger (sorry, mir fällt kein richtiger Ausdruck ein :( ), wie du es gemacht hast, ist nun wirklich nicht gedeckt. Ansonsten würde nicht überall Nachwuchs gesucht werden. Wenn ich mir alleine die vielen Schilder in Erinnerung rufe Wer Zukunft hat, kann auch eine bieten (Werbeplakat der DB; überall anzutreffen), dann ist diese Drohung der Bahn nichts mehr wie heiße Luft. Oder haben die etwa vor, auf den Nachwuchs (mich ja dann eingeschlossen Bild ) gänzlich zu verzichten, und anstelle dessen die verbliebenen Lokführer bis auf die Knochen mit Arbeit zu überschütten? :blink: :unsure: :blink: :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Ich denke das in den nächsten 3-4 Jahren die Chance von der DB (grad Regio und Cargo) übernommen zu werden immer weiter sinkt. "Schuld" daran ist sicher der Wettbewerb, der gerade erst richtig zum laufen kommt und noch zunehmen wird. Andererseits bietet das auch wieder ganz andere Möglichkeiten (gerade auch für EiB´s), zum Beispiel für eine Private zu fahren (Bin da mal ganz ehrlich: Wenn ich im Kölner Land leben würde, währe die HGK ein interessantes Unternehmen für mich). Hmmm, aber man hängt doch irgendwie an dem Chaoskonzern DB :)
Das interne Problem ist glaub ich die dumme Personalpolitik der Bahn. Würden die Tf´s in allen GB´s fahren, könnte man sie flexibel mehr an die eine oder andere Dienststelle verpflanzen. In München könnten die Kollegen von Nord zum Beispiel gerade bei der Sause aushelfen (wie zu Traktionszeiten geschehen). Stattdesen laufen in vielen Cargo-Dienststellen irgendwelche Sozialpläne an, während z.B. andere Dienststellen Leute brauchen.
Ich glaube man muss da mal die nächsten Jahre abwarten, wie sich das alles entwickelt. Bis die "Wettbewerbswelle" abgeklungen ist, ein paar Unternehmen geschluckt worden sind, und Verkehrsverträge gemacht wurden.
Eins ist sicher: Die DB ist lang nicht mehr der sichere Arbeitgeber wie früher, aber arbeitslos werden wir Tf´s durch den Wettbewerb auch nicht!
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Und schon sind wir wieder beim Thema: Aufteilung der Tf wegstreichen - alle zu "Traktion".

Das ist dochsicherlich wieder bloß eine Eintagsfliege der Bahn. Aber es ist doch schon auffällig, das die Transnet :angry: ausgerechnet zu diesem Thema schreibt, dass das Vorhaben an der GdL B) liegt... Die bekriegen sich doch nur. Lezte Woche kam zu ins in den Rbf wieder ein FAX von der Transnet. Furchtbar. Wie kann man sich nur so bekriegen. Was übrigens drin stand, weiß ich jetzt nicht mehr, da es mir wieder gelangt hat, was in der Überschrift stand...
Benutzeravatar
EiB München
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von EiB München »

Mir wurde bei meinem Bewerbungsgespräch gesagt, das nur nach Bedarf ausgebildet wird (Sause München).
Dieses Jahr waren es 18 Stellen, nach der Arbeitsamtanzeige.
Da kann ich Flok 100% zustimmen.

:D cu Eib München :D
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Hmm nach Bedarf ausgebildet *g*

Also wenn man 21 Azubis einstellt und dann werden im Durschnitt 3-4 Leute als Lrf übernommen sieht das für mich wenig nach "Bedarf" aus ...

Naja vielleicht geht man bei Cargo davon aus, dass eh 75% "abspringen" und zur S-Bahn oder woanders hin wollen (Was auf meine Gruppe durchaus zutrifft) oder die Ausbildung nicht schaffen/abbrechen
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
EiB München
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von EiB München »

@tauRus

Wie viele werden es nicht schaffen?


:D cu Eib München :D
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Das weiß ich doch jetzt noch nicht, das ist nur eine Vermutung wie Cargo denken könnte

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Antworten