[CH|Bilder] Schweizer Trambahn

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Nachdem ich kein entsprechendes Thema gefunden hab, mach ich mal hierzu eines auf.

Basel war das Ziel gestern. Vieeel klassische Tramstrecken, im Stadtbereich kaum eigene Gleiskörper, vielfach recht eng alles und im Werktags-Gewurl teilw. blöd aufzunehmen. Hier mal eine kleine Auswahl, welche auch bis auf die Düwags alle BVB-Fahrzeugtypen abdeckt.


Combino erreicht in Allschwil auf der Linie 6 in wenigen Metern seine idyllisch gelegene Wendeschleife. Am 6er war auch der BLT Tango unterwegs, da war ich aber nen Tick zu langsam. In den Basler Combino hab ich auch nicht diese Querschläge a la Erfurter Wagen gespürt.
Bild


Ein Großzug aus moderneren Vierachsern auf der Linie 3 steuert gerade den Aeschenplatz an. Interessant dabei: der Beiwagen läuft in der Mitte! Grund dabei ist, dass hierdurch der Nf-Einstieg etwa an der gleichen Position wie bei den Sänften ist.
Bild


Sänfte fährt gerade von der Wolfsschlucht kommend rauf zum Bruderholz und wird dort nach kurzer Ausgleichszeit wieder als Linie 16 Richtung Innenstadt über Jakobsberg fahren. Bei Gelegenheit unbedingt besuchen! Am steilsten Abschnitt in der Waldschlucht ist aber ohne passendes Equipment zu wenig Licht.
Bild


An der Hst Hechtliacker fährt ein klassischer Vierachserzug aus alten Standardwagen bergan und erreicht in Kürze sein Ziel Bruderholz. Diese Tw besitzen noch Fahrschalter mit großen "Lenk"rädern. Alle neueren Serien dannach haben dann Handhebelsteuerung. Die talwärtige Hst bietet nen tollen Ausblick auf die Stadt, zu der Uhrzeit waren aber wg. Sonnenstand Trams
nicht sinnvoll fotografierbar.
Bild


Hier dann die Sänfte wieder auf dem Weg Richtung Stadt am Jakobsberg. Die Gruppe übermütiger Youngster hat gerade den Schultag überstanden und verteilt großzügig das Brunnenwasser. Deutlich sieht man das Gefälle bzw. die Steigung, aufgrund derer auf den Linien 15 und 16 nur Sänften und kurze Vierachserzüge fahren dürfen. Auf vielen anderen Linien ist in Basel der 43m Zuglänge der Standard!
Bild
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6626
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Schöne Bilder, danke!

Wie ist denn in etwa das zahlenmäßige Verhältnis Neubau-Niederflurwg. <-> Altbauzüge?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Oh, das is schwierig aus dem Besuch abzuschätzen da ich auch die Umlaufzahlen net kenn. Denke, auf der BVB-Seite oder da wirst mit genauen Zahlen fündig.

Linien 1, 3, 14 hab ich beim Besuch i.w. 4x-Großzüge gesehen, am 3er auch ein Combino wenn ich mich net täusch und Sänfte+4x Bw mein ich da auch aus dem Augenwinkel raus gesehen zu haben.
Linie 2 hab ich eine Düwag GT6-Doppeltraktion gesehen, aber auch Sänften+4x Bw. Weiss net wieviel Düwags da noch unterwegs sind. Für den Düwag am Bad Bf war ich leider wie beim BLT Tango zu langsam, da kam ich grad aus dem Bf und hab die Alpha noch im Rucksack gehabt.
Linien 6 und 8 Combino und der BLT Tango.
15+16 etwa hälftig solo Sänften oder 4x Tw+4x Bw
Auf den BLT-Linien gabs BLT-Sänften+Düwag dominant, eine Sänftendoppeltraktion mein ich auch gesehen. Keine Tangos.

Übrigens, der ganztätige 7,5er-Takt auf allen Linien (ausser einer der BLT Ri Rodersdorf) macht die Rumfahrerei zum Fuzzen und anschauen sehr kurzweilig. Nirgends lang zu warten. Ganz schöne viel los dort (Takt, Linien, Aufkommen) für eine Stadt in der Größe.

So, hier noch ein kleiner Nachschlag.


Zwei 4x-Altbauzüge stehen oben am Bruderholz ihre Ausgleichszeit ab.
Bild


Nahaufnahme eines alten 4x-Tw. Beachte, die Dinger sind wirklich so schmal zulaufend, das ist nicht von der Bildbearbeitung.
Bild


Nochmal Wende Allschwil Dorf. Der Combino und sein Fahrer warten die Wendezeit ab, wobei vom Tf irgendwelche Nachrichten konsumiert werden. Diese unscheinbar wirkende Strasse hat enormes Aufkommen, da muss man ganz schön abpassen bis Fuzzn geht. Zwischen hier und der Neuweilerstraße wird diskutiert, die 6 und die 8 zu verbinden. Aber, wie auch bei uns oft gerne der Streitpunkt: Verwaltungsgrenze. Dazwischen liegt nämlich ne Kantonsgrenze.
Bild
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Aha, super, ein Schweizer Bilderforum ist auf jeden Fall in meinem Sinne!
Werde mal eigene Fotos raussuchen. Den Tango hab ich mal auf der Wendeschleife Kleinhünigen digital erfasst. Leider zu weit weg, um es als "gutes Foto" einzustellen.

Übrigens ist die Basler 1/14 ein Linienwechsler so wie bei uns der 12er/16er. An der Dreirosenbrücke wird umgeschaltet!

Edit: Nachtrag: Also ich würde schätzen die Niederflur machen in Basel so 40% aus (jetzt mal die Sänften als nicht-Niederflur gesehen). Nicht so hypermodern wie München mit nur noch 4-5 alten Ps.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Danke für die schönen Fotos! Bei der Gelegenheit kann ichs nicht lassen, darauf hinzuweisen, dass es sich in Basel um einen ECHTEN 7,5-Takt handelt, d.h. jedes zweite Tram fährt an der Endstation zur HALBEN Minute los.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Noch als Info zu den 4x Bw. Der eine oder andere mag sich vielleicht fragen, was das auf der linken Fahrzeugseite für 2 schmale Fensterle sind. Ganz einfach: man hat dort im mittleren Wagenteil den Hochflur ausgebaut und ein Nf-Segment eingefügt, damit auf möglichst vielen oder gar allen Kursen ein Nf-Einstieg verfügbar ist. Der Fahrkomfort ist in den Altwagen drehgestelltypisch sehr gut, teilw. ist da wohl sogar ne Luftfederung drin.

Das Fahrgastaufkommen war ganz ordentlich für untertags, ausser auf den Abschnitten zum Bruderholz rauf, da wars meist recht leer (dort gibts kaum verdichtete Bebauung, sehr idyllisch und ruhig; schaut nicht gerade nach billiger Wohngegend aus).


Btw: Bern bekommt meinen Fuzzi-Besuch vmtl. dann, wenn das Tram West fährt, damit sichts richtig auszahlt.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Eisenbahnfanjonas
Doppel-Ass
Beiträge: 101
Registriert: 27 Apr 2009, 18:04
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisenbahnfanjonas »

Ein paar Bahnen aus Zürich:

Tram 2000 "guckt" aus dem Milchbucktunnel
Bild

Cobratram an der Bahnhofstrasse
Bild

"Mirage" auch an der Bahnhofstrasse
Bild

Tram 2000 beim Hauptbahnhof
Bild

"Mirage" in Hasenansicht
Bild
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Hier noch zwei Fotos vom Januar 2010 in Basel, das neue Tango-Tram der BLT.
Basel hat ja sozusagen zwei Kantone, es gibt Basel-Stadt (BS) und Basel-Land (BL). Die BLT ist wie die Abkürzung schon sagt, das ÖPN-Transportunternehmen von Basel-Land.


Bild


Die BVB (BS) wollen nun eigentlich auch Tangos bestellen. Da die Leute in der Stadt jedoch nicht so zufrieden zu sein scheinen wie diejenigen vom Land, möchte der neue Vorsitzende zuerst eine Umfrag lancieren:

Basler Zeitung

Man beachte die vielen Kommentare zu diesem Artikel!


Das äußere Design ist auf jeden Fall super gelungen!

Bild


Beide Fotos sind an der Haltestelle Peter Merian aufgenommen worden, ganz nah am Bahnhof Basel SBB.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Gestern ging es u. a. mit Metrobus61 (*wegrenn*) und P-fan auf Fuzztour nach Basel. Ziel der Reise waren die an diesem Tag verkehrenden historischen Fahrzeuge (u. a. ein Ce3 oder so was mit offenem Beiwagen). Trotzdem ließ es sich nicht vermeiden, dass manche Bilder auch Spuren von Combinos et cetera enthalten.

Da ich nicht wirklich ortskundig bin, verzichte ich einfach mal auf Ortsangaben. Metrobus60 wird die sicher nachreichen :P

Bild
Ein normaler Combino


Bild
Ganz was anderes: Ein normaler Combino.


Bild
Zweie der etwas älteren Gelenktriebwagen


Bild
Ein Duewag GT6 wartet auf die nächste Runde. Dieses Fahrzeug fuhr im Liniendienst, ein quasi identischer GT6 (mir ist als Unterschied nur die Haltestellenanzeige im Innenraum, die beim Museumsfahrzeug fehlt) fuhr aber auch als historisches Fahrzeug auf der Sonderlinie. Tolle Fahrzeuge.


Bild
Das ist besagter offener Beiwagen - sehr witzig zu fahren.


Bild
Ich weiß, dass das Bild schlecht ist - aber Metrobus60 hat darauf bestanden, dass das wichtig ist und ich dieses Fahrzeug unbedingt knipsen muss. Gebt mir also nicht die Schuld.

Gruß,
Stephan
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Hoffe ich krieg das richtig zusammen, bin ja schließlich mehrmals pro Monat in Basel.

Neufahrzeuge (also Combinos) gibts bei der BVB auf der 6 (Alschwil - Riehen/Grenze), auf der 8 (Neuweiler Str. - Kleinhüningen), teilweise auf der 3 (Burgfelden Grenze - Birsfelden Hard) und gelegentlich auf der 14 (Dreirosenbrücke - Muttenz). Tangos sind i.d.R. nur bei der BLT, meistens auf der 11 (St. Louis Grenze - Aesch) unterwegs.

Großes Problem ist, dass gerade auf 15/16 die Combinos am Jakobsberg und in der Wolfsschlucht gerne mal in Schwulitäten geraten und dort nicht fahren können. Gerade im Herbst ist es selbst mit den alten Trams eine Mordsgaudi, wenn auch noch Laub rumfliegt, den Jakobsberg raufzukommen, gelegentliche Entgleisungen in der Wolfsschlucht enden meist in einem Fiasko (man kommt kaum mit schwerem Gerät da hin).


Die Tangos finde ich jedenfalls echt klasse. Design gefällt mir, Raumangebot und Fahrkomfort sind ausgezeichnet, auch nach subjektiven Erfahrungen mit anderen Baslern scheinen mir die Kommentare in der BAZ (vom etwas zu kalten Innenraumlicht, was ja nun wirklcih nicht das Problem sein sollte) nicht repräsentativ zu sein.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

DumbShitAward @ 25 May 2010, 15:26 hat geschrieben: Die Tangos finde ich jedenfalls echt klasse. Design gefällt mir, Raumangebot und Fahrkomfort sind ausgezeichnet, auch nach subjektiven Erfahrungen mit anderen Baslern scheinen mir die Kommentare in der BAZ (vom etwas zu kalten Innenraumlicht, was ja nun wirklcih nicht das Problem sein sollte) nicht repräsentativ zu sein.
Trotzdem hat die BVB die Bestellung storniert...
Aber auch mir gefallen sie sehr gut!
@Taschenschieber: Schöne Bilder!
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Danke, NJ Transit!

edit: Beitrag 1111.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

NJ Transit @ 25 May 2010, 15:31 hat geschrieben: Trotzdem hat die BVB die Bestellung storniert...
Aber auch mir gefallen sie sehr gut!
Oh das ist irgendwie an mir vorbeigegangen...

Trotzdem... Tolles Tram!
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Zusammen mit Tobi und Alex wurde gestern Basel ein Besuch abgestattet.

Bild
Den Anfang macht 211 der BLT am Bahnhof Basel SBB

Bild
sowie 203 und 783 der BVB

Bild
Wagen 460 als 16 zur schifflände am Marktplatz

Bild
464 überquert gerade den Rhein zwischen den Haltestellen Rheingasse und Schifflände

Bild
genauso wie Wagen 303

Bild
676 an der Rheingasse, im Hintergrund kommt 479 als Linie 14 daher.

Bild
Ein Citaro aus Frankreich mit lesbarer LED-Anzeige an der Haltestelle St. Johanns Tor

Bild
243 und 114 als Linie 11 nach St. Louis Grenze ebenfalls am Johanns Tor

Bild
noch ein paar historische Wagen, hier 450 an der Schifflände

Bild
genauso wie 215 mit 423
Bild
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
den Abschluß bildet Wagen 190 zusammen mit 1077 und 1045 am Marktplatz

Bild
Bild
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Ohne viele Worte, Bilder vom letzten Samstag:

Bild
Wagen 303 - Bahnhof SBB

Bild
Wagen 312 - Aeschenplatz

Bild
Wagen 676 - Hauensteinstraße

Bild
Wagen 465 - Wolfsschlucht

Bild
Wagen 667 - Bruderholzstraße

Bild
Wagen 458 - Hechtliacker

Bild
Wagen 663 - Jakobsberg

Bild
Ohne Worte.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Bild
Wagen 316 - Wettsteinplatz

Bild
Wagen 823 - Wettsteinplatz

Bild
Wagen 250 - Münchensteinerstraße

Bild
Wagen 458 - Denkmal

Bild
Wagen 770 - Rheingasse

Bild
Wagen 465 - Rheingasse

Bild
Wagen 318 - Rheingasse
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Ich seh bei deinen Bildern nie Bilder. Nur "User post image"...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

...bei mir gehts einwandfrei!

Wie geil ist das eigentlich, dass die es geschafft haben, die alten Trams umzubauen und nachträglich durch Niederfluranteile aufzuwerten. Hat da jemand genauere Informationen?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Und sehe ich das auf dem Bild mit 250 richtig dass da zwei ganz andere Typen zusammen fahren oder was hat es damit auf sich?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Hot Doc @ 11 Aug 2010, 18:31 hat geschrieben: Wie geil ist das eigentlich, dass die es geschafft haben, die alten Trams umzubauen und nachträglich durch Niederfluranteile aufzuwerten. Hat da jemand genauere Informationen?
So etwas hat man auch woanders schon gemacht, siehe hier.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Die Guggumere wurden Ende der 90er im Rahmen einer Revision zur "Sänfte" umgebaut. Grund dafür war u.a. auch das absehbare Problem, dass die Combinos auf der Linie 15/16 nicht aufs Bruderholz fahren können (Jakobsberg bzw. Wolfsschlucht) und die Teile bis zum esgehtnichtmehr totgefahren werden, zumal sich die BVB leider (auch auf Druck solch kompetenter Blätter wie der BaZ) doch gegen die Stadler Tango entschieden hat.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Jetzt geht es auch bei mir. Keine Ahnung was da schon wieder los war. :)
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

jonashdf @ 11 Aug 2010, 19:47 hat geschrieben: Jetzt geht es auch bei mir. Keine Ahnung was da schon wieder los war. :)
Joa der Server schwächelt halt bissl wenn so viele Leute gleichzeitig schauen...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Ein paar Bilder vom vergangenen Samstag aus Basel

Bild
Ein Postbus in Aesch

Bild
Soeben hat der Citaro von Distribus die Grenzstation in St. Louis in Frankreich passiert.

Bild
Wagen 218 der BLT kurz vor der Endhaltestelle St. Louis
Bild
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Ist ja schon fast ein Jahr seit dem letzten Post her, dann stell ich lieber vorher noch meine endlich fertigen Bilderlis aus Basel rein:

Bild
Be 2/2 181 hat die Zentralhaltestelle am Bahnhof SBB verlassen und wird nun auf die Schnellstraßenbahntrasse nach Peter Merian fahren

Bild
Ce 2/2 215 nahe dem Aeschenplatz

Bild
Ein Dreiwagenzug, geführt von Wagen 215, bei Habermatten

Bild
Be 2/2 190 hat den Rhein überquert

Bild
Ce 2/2 126 rollt in die Haltestelle Bettingerstraße ein
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Tolle Bilder :)
Aus welchem Anlass waren denn die Alten unterwegs?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Einmal im Jahr findet in Riehen eine größere Kunstaustellung statt, die Oldtimer dienen als Zubringer.

-

Neuer Anlass eines Besuchs, neue Bilder:

Bild
Als letzte(s) Tram rollt Be 4/6 684 der Linie 14 auf die Wettsteinbrücke

Bild
464 nahe der Wolfsschlucht

Bild
Steil bergauf geht es für Be 4/4 458 zwischen den Haltestellen Wolfsschlucht und Johannesstraßae

Bild
Die Züge der Linie 15/16 wurden in die Schleife am Aeschenplatz abgeleitet

Bild
Ein Be 4/6 der Linie 14 rollt in die Haltestellenanlage am Bahnhof SBB ein

Bild
Die Be 4/4 haben zu den Faschingstagen ihr reguläres Einsatzgebiet verlassen und bestückten die Linie 2 vollständig. Hier Be 4/4 459 nahe der Station Margarethen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

*Hust* Nachdem hier die Staubschicht schon recht dick ist und viele der alten Bilder schon gar nicht mehr sichtbar sind, werde ich mal nachlegen. Nur ein paar Bilder, die zwischen zwei Zügen rund um den Bahnhof Basel SBB entstanden sind, aber vielleicht ist ja für den einen oder anderen was dabei - und seid gewarnt: Für empfindliche Münchner Gemüter ist der Anblick von Stadlertrams vielleicht etwas schwer zu verkraften :rolleyes:

Bild
Und mit dem Be 4/10 164 der BLT hätten wir da auch schon die erste, vom Aeschengraben kommend.


Bild
Aeschengraben war kein schlechtes Stichwort: BLT Be 4/8 251 kommt mit seinem sechsachsigen
Düwaxx-Anhängsel des Weges.


Bild
Und damit das baselstädtische Tram nicht zu kurz kommt, gibt es an bezeichneter Stelle auch noch den Combino 318


Bild
Und in der Gegenrichtung nochmals Tango tanzen fahren: BLT Be 4/10 153.


Bild
Einen Dreiwagenzug hätten wir da auch noch: Be 4/4 479 im Werbelack hat mit seinen beiden Beiwagen gerade den Vorplatz in Richtung Markthalle verlassen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Hat die Basler Tram Meterspur? Besonders auf dem 1. Bild sieht die Spurweite irgendwie so gering aus...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten