[Bilder] ÖPNV in Athen und Umgebung
- ehcstueDBahn
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Die Bilderserie ist Griechenland entstanden, auch wenn der ÖPNV nicht das primäre der Reise Motiv war. Ein paar Aufnahmen sind aber dennoch bei rausgekommen:
Metro Athen
Die Athener Metro ist meineserachtens eines der ordentlichsten U-Bahnsysteme die ich kenne. Jedenfalls habe ich kaum zugeschmierte und verkratzte Züge gesehen. Die einzelnen Stationen sind auch in einem recht sauberen Zustand. Ganz im Gegensatz zur Stadt an der Oberfläche, die von zugeschmierten Betonbauten zugestellt ist. Zudem sind an fast allen Stationen min. 40" große Philips Full HD LCDs installiert die dort ungeschützt an den Wänden hängen. Da ist nichtmal das Bedienfeld an der Seite geschützt, und laden so zu Vandalismus geradezu ein. Erstaundlich ist, dass die Dinger anscheinend in Ruhe gelassen werden. Ich habe dort nicht einen schadhaften Monitor gesehen. Die Schrift auf den Dingern ist aber nur zu Lesen, wenn man dierekt davor steht, da man anscheinend die volle Auflösung bei 18 Pixel großer Schrift verwendet
Der Altersunterschied zwischen den neueröffneten Linien 2 und 3, und der alten Linie 1 beträgt an die 100 Jahre. Architektonisch ist das Metro Netz zum großen Teil sehr ansprechend gestaltet. Die folgende Fotostelle befindet sich direkt hinter der Haltestelle Monastiraki der Linie 1:
Dieser Wagentyp basiert zu einem großen Teil auf den Berliner Baureihe G Wagen, von denen er sich durch größere Breite, eine brutal starke Klimaanlage und eine leicht veränderte Kopfform unterscheidet.Gebaut wurden die Wagen in der DDR von LEW. Eingesetzt werden die Wagen seit 1985.
Dieser Wagentyp hingegen wurde exta für die Athener Metro um 1994 herum gebaut.
Die Stationen der neueren Linien sind meiner Meinung nach zum Großteil architektonisch Gelungen, auch wenn sie etwas zu schlicht wirken. Manche Stationen beherbergen sogar kleine Austellungen von historischen Funden aus der Gegend. Hier zwei kleine Schnappschüsse, mehr war leider in der kurzen Zeit nicht drin :
...
Teil zwei mit Regionalbahn und (O-)Bussystem folgt...
Metro Athen
Die Athener Metro ist meineserachtens eines der ordentlichsten U-Bahnsysteme die ich kenne. Jedenfalls habe ich kaum zugeschmierte und verkratzte Züge gesehen. Die einzelnen Stationen sind auch in einem recht sauberen Zustand. Ganz im Gegensatz zur Stadt an der Oberfläche, die von zugeschmierten Betonbauten zugestellt ist. Zudem sind an fast allen Stationen min. 40" große Philips Full HD LCDs installiert die dort ungeschützt an den Wänden hängen. Da ist nichtmal das Bedienfeld an der Seite geschützt, und laden so zu Vandalismus geradezu ein. Erstaundlich ist, dass die Dinger anscheinend in Ruhe gelassen werden. Ich habe dort nicht einen schadhaften Monitor gesehen. Die Schrift auf den Dingern ist aber nur zu Lesen, wenn man dierekt davor steht, da man anscheinend die volle Auflösung bei 18 Pixel großer Schrift verwendet
Der Altersunterschied zwischen den neueröffneten Linien 2 und 3, und der alten Linie 1 beträgt an die 100 Jahre. Architektonisch ist das Metro Netz zum großen Teil sehr ansprechend gestaltet. Die folgende Fotostelle befindet sich direkt hinter der Haltestelle Monastiraki der Linie 1:
Dieser Wagentyp basiert zu einem großen Teil auf den Berliner Baureihe G Wagen, von denen er sich durch größere Breite, eine brutal starke Klimaanlage und eine leicht veränderte Kopfform unterscheidet.Gebaut wurden die Wagen in der DDR von LEW. Eingesetzt werden die Wagen seit 1985.
Dieser Wagentyp hingegen wurde exta für die Athener Metro um 1994 herum gebaut.
Die Stationen der neueren Linien sind meiner Meinung nach zum Großteil architektonisch Gelungen, auch wenn sie etwas zu schlicht wirken. Manche Stationen beherbergen sogar kleine Austellungen von historischen Funden aus der Gegend. Hier zwei kleine Schnappschüsse, mehr war leider in der kurzen Zeit nicht drin :
...
Teil zwei mit Regionalbahn und (O-)Bussystem folgt...
- ehcstueDBahn
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Teil 2:
Bus und O-Bus
Hier ein paar Schnappschüsse aus der Innenstadt:
Hier eine 4-türen Version ders O405GN mit geänderten Scheinwerfern und riesigen Schiebefenstern.
Hier der kleine Bruder. Leider kam der sehr überraschend vorbei, die Bildqualität hat dadurch etwas gelitten <_<
Die noch zahlreich anzutreffende O405er Serie wird wohl seit kurzem durch eine regelrechte Riesenladung mit brandneuen Urbinos verdrängt. Die abgebildete Kiste ist ein Urbino 8,6 (heißen die nicht auch Alpino oder so? ).
Die O-Bus Karrn habe ich leider nur im Gegenlicht erwischt :ph34r: Bei der abgebildeten Kiste habe ich irgendwie die Vermutung, dass die Athener Verkehrsbetriebe die Dinger selber zusammenschrauben. Solche O-Busse auf Neoplan Basis habe ich bis jetzt noch nie gesehen.
Den Van-Hool mit e-Antrieb kenne ich hingegen auch von anderen Städten.
Regionalbahn
Die ansonsten nicht wirklich ansehnliche Fahrzeugflotte in Griechenland wird wohl auch gerade Saniert. Jedenfalls fahren dort zum Teil neue Diesel FLIRT durch die Gegend:
Der Dampfzug nebenan ist wohl sicher nicht für Sonderfahrten gedacht. Er steht auf einem nicht angeschlossenem Gleis und gammelt vor sich hin.
Ich hoffe die Bilderserie hat gefallen
Bus und O-Bus
Hier ein paar Schnappschüsse aus der Innenstadt:
Hier eine 4-türen Version ders O405GN mit geänderten Scheinwerfern und riesigen Schiebefenstern.
Hier der kleine Bruder. Leider kam der sehr überraschend vorbei, die Bildqualität hat dadurch etwas gelitten <_<
Die noch zahlreich anzutreffende O405er Serie wird wohl seit kurzem durch eine regelrechte Riesenladung mit brandneuen Urbinos verdrängt. Die abgebildete Kiste ist ein Urbino 8,6 (heißen die nicht auch Alpino oder so? ).
Die O-Bus Karrn habe ich leider nur im Gegenlicht erwischt :ph34r: Bei der abgebildeten Kiste habe ich irgendwie die Vermutung, dass die Athener Verkehrsbetriebe die Dinger selber zusammenschrauben. Solche O-Busse auf Neoplan Basis habe ich bis jetzt noch nie gesehen.
Den Van-Hool mit e-Antrieb kenne ich hingegen auch von anderen Städten.
Regionalbahn
Die ansonsten nicht wirklich ansehnliche Fahrzeugflotte in Griechenland wird wohl auch gerade Saniert. Jedenfalls fahren dort zum Teil neue Diesel FLIRT durch die Gegend:
Der Dampfzug nebenan ist wohl sicher nicht für Sonderfahrten gedacht. Er steht auf einem nicht angeschlossenem Gleis und gammelt vor sich hin.
Ich hoffe die Bilderserie hat gefallen
Schöne Bilder.
Foto siehe hier: http://www.bahnbilder.de/name/...Stadler+GTW.html
Sieht mir mehr nach Stadler GTW aus, wie ihn Arriva und Veolia in den Niederlanden einsetzen.ehcstueDBahn @ 28 Aug 2009, 18:05 hat geschrieben:Jedenfalls fahren dort zum Teil neue Diesel FLIRT durch die Gegend:
Foto siehe hier: http://www.bahnbilder.de/name/...Stadler+GTW.html
- ehcstueDBahn
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- ehcstueDBahn
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Die Frage zu den Schiebefenstern hab ich mir auch gestellt. Ich kann mir vorstellen, dass die bei einem Ausfall der Klimaanlage gebraucht werden, was bei bis zu 40°C im Sommer sicher eine gute Einrichtung ist Offen hab ich die Fenster jedenfalls in keinem Bus gesehen.
Für Touristen ist das System nicht sofort verständlich, gerade wenn nur ein Automat in der Nähe ist (ist ja hierzulande auch nicht anders), aber nach kurzer Zeit findet man sich schon ganz gut zurecht. Die Preise für ein 24h Ticket für das gesamte Netz waren jedenfalls mit 3€ pro Person sehr günstig (Ein Wochenticket ist für 10€ erhältlich).
Der Netzplan für die U-Bahn war übersichtlich, jedoch nicht ganz so Informationsgeladen, wie z.B. in München (Bus/Tram Umsteigemöglichkeit war beispielsweise auch nicht vorhanden).
Einen wirklichen Fahrplan für Busse existiert wie in vielen Großstädten auch nur mit ungefähren Taktzeiten.
Für Touristen ist das System nicht sofort verständlich, gerade wenn nur ein Automat in der Nähe ist (ist ja hierzulande auch nicht anders), aber nach kurzer Zeit findet man sich schon ganz gut zurecht. Die Preise für ein 24h Ticket für das gesamte Netz waren jedenfalls mit 3€ pro Person sehr günstig (Ein Wochenticket ist für 10€ erhältlich).
Der Netzplan für die U-Bahn war übersichtlich, jedoch nicht ganz so Informationsgeladen, wie z.B. in München (Bus/Tram Umsteigemöglichkeit war beispielsweise auch nicht vorhanden).
Einen wirklichen Fahrplan für Busse existiert wie in vielen Großstädten auch nur mit ungefähren Taktzeiten.
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