[Bilder] ÖPNV in Athen und Umgebung

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Die Bilderserie ist Griechenland entstanden, auch wenn der ÖPNV nicht das primäre der Reise Motiv war. Ein paar Aufnahmen sind aber dennoch bei rausgekommen:

Metro Athen

Die Athener Metro ist meineserachtens eines der ordentlichsten U-Bahnsysteme die ich kenne. Jedenfalls habe ich kaum zugeschmierte und verkratzte Züge gesehen. Die einzelnen Stationen sind auch in einem recht sauberen Zustand. Ganz im Gegensatz zur Stadt an der Oberfläche, die von zugeschmierten Betonbauten zugestellt ist. Zudem sind an fast allen Stationen min. 40" große Philips Full HD LCDs installiert die dort ungeschützt an den Wänden hängen. Da ist nichtmal das Bedienfeld an der Seite geschützt, und laden so zu Vandalismus geradezu ein. Erstaundlich ist, dass die Dinger anscheinend in Ruhe gelassen werden. Ich habe dort nicht einen schadhaften Monitor gesehen. Die Schrift auf den Dingern ist aber nur zu Lesen, wenn man dierekt davor steht, da man anscheinend die volle Auflösung bei 18 Pixel großer Schrift verwendet :P
Der Altersunterschied zwischen den neueröffneten Linien 2 und 3, und der alten Linie 1 beträgt an die 100 Jahre. Architektonisch ist das Metro Netz zum großen Teil sehr ansprechend gestaltet. Die folgende Fotostelle befindet sich direkt hinter der Haltestelle Monastiraki der Linie 1:

Bild
Dieser Wagentyp basiert zu einem großen Teil auf den Berliner Baureihe G Wagen, von denen er sich durch größere Breite, eine brutal starke Klimaanlage und eine leicht veränderte Kopfform unterscheidet.Gebaut wurden die Wagen in der DDR von LEW. Eingesetzt werden die Wagen seit 1985.


Bild
Dieser Wagentyp hingegen wurde exta für die Athener Metro um 1994 herum gebaut.

Die Stationen der neueren Linien sind meiner Meinung nach zum Großteil architektonisch Gelungen, auch wenn sie etwas zu schlicht wirken. Manche Stationen beherbergen sogar kleine Austellungen von historischen Funden aus der Gegend. Hier zwei kleine Schnappschüsse, mehr war leider in der kurzen Zeit nicht drin ;) :

Bild

Bild

...

Teil zwei mit Regionalbahn und (O-)Bussystem folgt...
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Teil 2:

Bus und O-Bus

Hier ein paar Schnappschüsse aus der Innenstadt:

Bild
Hier eine 4-türen Version ders O405GN mit geänderten Scheinwerfern und riesigen Schiebefenstern.

Bild
Hier der kleine Bruder. Leider kam der sehr überraschend vorbei, die Bildqualität hat dadurch etwas gelitten <_<

Bild
Die noch zahlreich anzutreffende O405er Serie wird wohl seit kurzem durch eine regelrechte Riesenladung mit brandneuen Urbinos verdrängt. Die abgebildete Kiste ist ein Urbino 8,6 (heißen die nicht auch Alpino oder so? ).

Bild
Die O-Bus Karrn habe ich leider nur im Gegenlicht erwischt :ph34r: Bei der abgebildeten Kiste habe ich irgendwie die Vermutung, dass die Athener Verkehrsbetriebe die Dinger selber zusammenschrauben. Solche O-Busse auf Neoplan Basis habe ich bis jetzt noch nie gesehen.

Bild
Den Van-Hool mit e-Antrieb kenne ich hingegen auch von anderen Städten.


Regionalbahn

Die ansonsten nicht wirklich ansehnliche Fahrzeugflotte in Griechenland wird wohl auch gerade Saniert. Jedenfalls fahren dort zum Teil neue Diesel FLIRT durch die Gegend:

Bild
Der Dampfzug nebenan ist wohl sicher nicht für Sonderfahrten gedacht. Er steht auf einem nicht angeschlossenem Gleis und gammelt vor sich hin.

Bild


Ich hoffe die Bilderserie hat gefallen ;)
Benutzeravatar
KnutR
König
Beiträge: 776
Registriert: 22 Mai 2005, 14:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutR »

Schöne Bilder.

ehcstueDBahn @ 28 Aug 2009, 18:05 hat geschrieben:Jedenfalls fahren dort zum Teil neue Diesel FLIRT durch die Gegend:
Sieht mir mehr nach Stadler GTW aus, wie ihn Arriva und Veolia in den Niederlanden einsetzen.

Foto siehe hier: http://www.bahnbilder.de/name/...Stadler+GTW.html
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

ehcstueDBahn @ 28 Aug 2009, 18:05 hat geschrieben: Ich hoffe die Bilderserie hat gefallen ;)
Ja, klasse! Könnten gerne noch ein paar Bilder mehr sein. :lol:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

PEG 643.02 @ 28 Aug 2009, 18:12 hat geschrieben: Sieht mir mehr nach Stadler GTW aus, wie ihn Arriva und Veolia in den Niederlanden einsetzen.
Hat auch die DB - allerdings als Bumsi-Lizenzbauten. Nennt sich dann 646/946.
Benutzeravatar
KnutR
König
Beiträge: 776
Registriert: 22 Mai 2005, 14:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutR »

JeDi @ 29 Aug 2009, 20:16 hat geschrieben: Hat auch die DB - allerdings als Bumsi-Lizenzbauten. Nennt sich dann 646/946.
Die sehen aber vom Design her etwas anders aus, daher ein Veolia-Bild.
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Freut mich dass die Bilder gefallen Finden ;)
Stimmt, der Motor in der Mitte ist mir erst gar nicht aufgefallen. Mich wunderts nur das da reininvestiert wird, da die bahnen in den Orten glaub ich kaum genutzt werden, da dort recht bequeme Fernbuslinien fahren, die wirklich sehr günstig sind.
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

Mal ne Fage zu den Bussen. Wenn ich das richtig sehe haben die doch Klimaanlage auf dem Dach, für was brachen die dann so riesen Schiebefenster? :blink:
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Tolle Bilder von einem selten gezeigten Betrieb - danke hierfür!

Ist die Benutzung des Systems (Liniennetzpläne, Fahrkarten) für Touristen einfach?
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Die Frage zu den Schiebefenstern hab ich mir auch gestellt. Ich kann mir vorstellen, dass die bei einem Ausfall der Klimaanlage gebraucht werden, was bei bis zu 40°C im Sommer sicher eine gute Einrichtung ist ;) Offen hab ich die Fenster jedenfalls in keinem Bus gesehen.
Für Touristen ist das System nicht sofort verständlich, gerade wenn nur ein Automat in der Nähe ist (ist ja hierzulande auch nicht anders), aber nach kurzer Zeit findet man sich schon ganz gut zurecht. Die Preise für ein 24h Ticket für das gesamte Netz waren jedenfalls mit 3€ pro Person sehr günstig (Ein Wochenticket ist für 10€ erhältlich).
Der Netzplan für die U-Bahn war übersichtlich, jedoch nicht ganz so Informationsgeladen, wie z.B. in München (Bus/Tram Umsteigemöglichkeit war beispielsweise auch nicht vorhanden).
Einen wirklichen Fahrplan für Busse existiert wie in vielen Großstädten auch nur mit ungefähren Taktzeiten.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Der Dampfzug in Nauplia steht dort seit der Wiederinbetreibnahme der Stichstrecke (wars Ende der 80er oder in den 90er)?

Ist die Athener U-Bahn im Berufsverkehr immer noch umsonst?

Luchs.
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Ob die U-Bahn in der HVZ umsonst ist, kann ich dir jetzt gar nicht sagen, ich hatte für die Zeit dort immer eine Tageskarte. AAber eine Freifahrt im Berufsverkehr halte ich aber für nicht sehr warscheinlich ;)
Antworten