Haltestellenschilder

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Was mich interessieren würde wie in anderen Städten die Haltestellenschilder aussehen.
Vorallem aber ob Sie Euch auch gefallen,wenn nicht wie Ihr Sie gestalten würdet.
MVV( München) Gebiet außer München Stadt
Bild
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Benutzeravatar
tramfan
Tripel-Ass
Beiträge: 238
Registriert: 25 Aug 2009, 17:30
Wohnort: München Gern

Beitrag von tramfan »

Ich find sie sehen gut aus
besser als die von der MVG
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

In Bochum sehen die Haltestellenschilder genau so wie oben aus nur in Weiß und etwas Kürzer.
mfg
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Ganz anders in Holland:

Mein Bild bei flickr
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Ok, dann gibt es von mir auch mal ein paar Haltestellenschilder:

Bild
^- Alle Haltestellen der VAG Nürnberg (die Schilder gibt es auch im Stadtgebiet Fürth und Erlangen)

Bild
^- Haltestellenschild in Dresden

Bild
^- Haltestellenschild RBO, diese Schilderbauart findet sich jedoch häufiger, so zum Beispiel auch im Großraum Nürnberg (OVF bzw. Raum Amberg ebenfalls RBO) oder in anderen Verbünden teilweise.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Die MVV-Farben Grün-Blau-Weiß halte ich persönlich für eine Geschmacksverirrung. Das MVV-CI betrifft ja leider nicht nur die Haltestellenschilder, sondern auch deren Busse. Schön edel, ohne zu nüchtern zu sein, sind die VAG-Schilder mit weißem Hintergrund. In Dresden finde ich das Gelb schrecklich.

Die MVG-Farben sind grundsätzlich in Ordnung, auch wenn sie die Ursache dafür sind, dass Aktionen wie "Stoppt die lila Kuh" ins Leben gerufen wurden. Ja, ich weiß, es ist kein Lila. ;)

Das Venlo-Haltestellenschild sieht aus wie eine Littfasssäule, die zu heiß gewaschen wurde und dabei nicht mal sauber wurde. Entsetzlich!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Also ich fidn die mvg-Dinger gar nicht so schlimm. Besser als irgendwelche bunten Ostereier oder etwas in der Art. Sie dind schön zurückhalten nüchtern. Nicht schön. aber sie erfüllen ihren Zweck und sehen dabei aber wertiger aus, als hier die RBO- oder VAG-beispiele.
hauseltr
König
Beiträge: 829
Registriert: 30 Sep 2006, 22:32

Beitrag von hauseltr »

Deutsches Haltestellenschild (Verkehrszeichen 224)

Zumindest das (H) ist gesetzlich so vorgeschrieben.
Franky Boy
Tripel-Ass
Beiträge: 206
Registriert: 28 Jun 2009, 21:45

Beitrag von Franky Boy »

Eisenbahn Alex @ 29 Aug 2009, 22:49 hat geschrieben: In Bochum sehen die Haltestellenschilder genau so wie oben aus nur in Weiß und etwas Kürzer.
mfg
Ich weiß nicht wie ich hier ein Bild hochlanden kann.

So sehe die Bushaltestelle bei Bochumer Gelsenkirchener Straßenbahn AG www.bogestra.de: Ausnahmeweise ein Link:

http://www.buswelt-forum.de/viewtopic.php?...d5035e199b0e27e

Jetzt mußte ich ein Haltestelleschild von der Hagener Straßenbahn AG www.hagener-strassenbahn.de
und eine Bild von der Verkehrsgeschaft Ennepe Ruhr mbH machen.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Bild
Ein Haltestellenschild im Wissembourg.

Bild
Im Vordergrund noch ein Haltestellenschild mit dem Südwestbus-Fahrplan in der Fahrplanhalterung für die Linienbusse in die Bundesrepublik. ^_^
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

yeg009a @ 3 Sep 2009, 23:32 hat geschrieben: Im Vordergrund noch ein Haltestellenschild mit dem Südwestbus-Fahrplan in der Fahrplanhalterung für die Linienbusse in die Bundesrepublik. ^_^
Aber das gehört sich doch nicht für Haltestellenschilder, daß sie nur beim Südwestbus-Fahrplan sind und nur in einer Fahrplanhalterung existieren und das noch in der Bundesrepublik Deutschland, wo doch alle Haltestellenschilder ein freies Recht auf Meinungsäußerung haben!!! Findest du das nicht auch so???
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

ET 423 @ 4 Sep 2009, 03:53 hat geschrieben:Aber das gehört sich doch nicht für Haltestellenschilder, daß sie nur beim Südwestbus-Fahrplan sind und nur in einer Fahrplanhalterung existieren und das noch in der Bundesrepublik Deutschland, wo doch alle Haltestellenschilder ein freies Recht auf Meinungsäußerung haben!!! Findest du das nicht auch so???
Nachdem, was ich hier gelesen habe, kann ich angesichts des Blödsinns, was hier verzapft wurde, nur den Kopf schütteln... :angry:

Seit wann haben die Objekte ein Recht auf eine freie Meinungsäußerung, obwohl die Subjekte im Gegensatz zu den Objekten ihre Meinungen frei äußern können!? :blink:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Oh weh! Das ist mal wieder Hirnverknotung aus Malmsheim!
Nachdems eh keiner kapiert bitte wieder zurück zum Tagesgeschäft.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

*Kram* *wühl* *hochlad*

Stockholm:
Bild

Ostrava (Tschechien):
Bild

New York City:
Bild

Zagreb:
Bild
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Gestern in Berlin habe ich zweierlei Versionen gesehen:

Bild
Bild
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

@Oliver, das letzte Bild vom Bus ist sehr interessant. Der Bus sieht aus wie ein Münchner...Kann das sein das er von dort herkommt?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Die Stockholmer Variante wär doch auch was für unsere Billig-DFI's....

Die Berliner Säulen finde ich net schlecht, die würden mir in München an großen Hst auch gefallen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Bild
Haltestellenschilder in Ingolstadt

Bild
In Eichstätt

Bild
In Neuburg/Donau
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Oliver-BergamLaim @ 4 Sep 2009, 19:52 hat geschrieben: Zagreb:
Bild
Das S auf dem Schild ist verkehrtrum :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Vlt. die schwedische Version vom "S"?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Boris Merath @ 6 Sep 2009, 21:21 hat geschrieben: Das S auf dem Schild ist verkehrtrum :-)
Der Haltestellenname ist nicht leicht aussprechbar :ph34r:
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Boris Merath @ 6 Sep 2009, 21:21 hat geschrieben: Das S auf dem Schild ist verkehrtrum :-)
Endlich mal einer, dem sowas auffällt.

In München gibts nämlich auch genug Bahnhöfe, bei denen das S-Bahn-S falschrum montiert wurde.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

jonashdf @ 6 Sep 2009, 21:27 hat geschrieben: Vlt. die schwedische Version vom "S"?
In Zagreb eher unwahrscheinlich... ;)
Daniel Schuhmann @ 06 Sep 23:38 hat geschrieben:Endlich mal einer, dem sowas auffällt.

In München gibts nämlich auch genug Bahnhöfe, bei denen das S-Bahn-S falschrum montiert wurde.
Stimmt u.a. in Neuperlach Süd
Aber das ist nicht nur in M so,das ist mir in Ffm auch aufgefallen(Südbahnhof)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
hauseltr
König
Beiträge: 829
Registriert: 30 Sep 2006, 22:32

Beitrag von hauseltr »

ET 423 @ 4 Sep 2009, 04:53 hat geschrieben: Aber das gehört sich doch nicht für Haltestellenschilder, daß sie nur beim Südwestbus-Fahrplan sind und nur in einer Fahrplanhalterung existieren und das noch in der Bundesrepublik Deutschland, wo doch alle Haltestellenschilder ein freies Recht auf Meinungsäußerung haben!!! Findest du das nicht auch so???
Nur mal so:

Das Haltestellenschild steht nicht in Deutschland!

Im Vordergrund noch ein Haltestellenschild mit dem Südwestbus-Fahrplan in der Fahrplanhalterung für die Linienbusse in die Bundesrepublik.

Eine Haltestelle ohne (H) ist in Deutschland keine Haltestelle!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14190
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Endlich mal einer, dem sowas auffällt.
Muss nicht sein, kann auch sein, dass sich da wer ausgedacht hat, dass das S nach oben hin größer werden soll, so wie bei Superman und die Darstellung dessen etwas missraten ist, weil man's eben kaum nicht sieht. Aber vermutlich hast du schon recht, dass da einfach einer eine zu billige Herstellerfirma gewählt hat. Warscheinlich "made in China", das wäre sogar eine Entschuldigung für so einen Fehler. Wenn ich sowas hier auf'm Tisch hätte, könnte mir so ein Fehler auch passieren. :lol:
In München gibts nämlich auch genug Bahnhöfe, bei denen das S-Bahn-S falschrum montiert wurde.
Da ist es dann wirklich falsch. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

jonashdf @ 6 Sep 2009, 20:09 hat geschrieben: @Oliver, das letzte Bild vom Bus ist sehr interessant. Der Bus sieht aus wie ein Münchner...Kann das sein das er von dort herkommt?
Das ist ein O305G aus Mainz, der 1999 an Zagreb abgegeben wurde.

Tatsächlich hatten auch die Stadtwerke München 59 dieser Busse von 1979 (1. Serie) bzw. 1981 (2. Serie) bis 1993 im Einsatz. Auch das alte Münchner Lackschema ist auffallend ähnlich. Trotzdem ist es leider kein ex-Münchner Wagen.



@Boris: das mit dem seitenverkehrten "S" ist mir auch aufgefallen :)
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

MaxisSpieler @ 6 Sep 2009, 21:17 hat geschrieben:Haltestellenschild (1. Bild) in Ingolstadt
Die Liniennummer in der letzten Zeile im Haltestellenschild ist interessant; Was ist das für eine Buslinie, mit dem "S" im Präfix?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Schnellbus wäre die logischte Antwort.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14190
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

yeg009a @ 7 Sep 2009, 20:29 hat geschrieben:
MaxisSpieler @ 6 Sep 2009, 21:17 hat geschrieben:Haltestellenschild (1. Bild) in Ingolstadt
Die Liniennummer in der letzten Zeile im Haltestellenschild ist interessant; Was ist das für eine Buslinie, mit dem "S" im Präfix?
Die Linien mit S sind Schnellbusse zum bzw. vom Audiwerk.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Christian0911 @ 6 Sep 2009, 21:45 hat geschrieben:Der Haltestellenname ist nicht leicht aussprechbar  :ph34r:
Wieso? Für Kroaten ist das einfach :lol: Schwieriger würde es bei kyrrilischen Schriftzeichen, wie in Serbien.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Antworten