Haltestellenschilder

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Tartu

Bild
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Es werden neue Haltestellenschilder in Landshut aufgestellt. Hinten rechts unten sieht man das alte Haltestellenschilder.Bild
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Sieht gut aus ...

Hier paar Haltestellenschilder von mir ...

Bild
DB Bahnbus Haltestelle in Baar-Ebenhausen ...

Bild
Bahn + Post sowie Spangler Haltestelle in Reichertshofen.

Bild
2 INVG Ersatzhaltestellen

Bild
INVG Haltestelle auf dem Land

Bild
Dito

Bild
Diese Haltestellenschilder haben wir seit den 80er Jahren alle in Dunkelgrün, die neueren sind aber Silber

Bild
Wie hier zu sehen.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Hochbrücker @ 2 Oct 2016, 14:24 hat geschrieben: Es werden neue Haltestellenschilder in Landshut aufgestellt. Hinten rechts unten sieht man das alte Haltestellenschilder.
Auf jeden Fall eine Verbesserung, aber ich würde mir noch ein paar Änderungen wünschen. So ist das ein weißes Schild mit sehr vielen, wenn auch mit genügend Raum dazwischen, einfach dahingeschriebenen Informationen. Ich denke, es würde helfen, die Linienbezeichnungen farblich zu hinterlegen in ordentlichen Rechtecken (sehr gutes Beispiel dafür sind die hier gezeigten INVG-Haltestellen), dann kann man auch mit Kennfarben arbeiten. Ebenso würde ich den Haltestellennamen etwas abheben - entweder, indem man die Fläche des Namens weiß lässt und dafür die Linien auf einem ganz hellen Grau setzt, oder alternativ indem man eine Farbe wählt, mit der man den Namen hinterlegen kann (CI-Farbe bietet sich bei sowas ganz gut an, auch wenn man damit riskiert, dass alles viel zu bunt wird - daher würde ich eher etwas gedecktes wählen, Dunkelgrau zum Beispiel).
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Es werden neue Haltestellenschilder in Landshut aufgestellt. Hinten rechts unten sieht man das alte Haltestellenschilder.
Der Pfosten sieht etwas komisch aus. Irgendwie passt es nicht zum obereren Bereich. Vielleicht hätte man das Schild so breit bis zum Boden machen sollen. Sowas gibt es auch sehr oft.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Ich vermute Mal,dass Landshut die Schilder nüchtern lassen wollte. Die werden sich schon auch Ihre Gedanken gemacht haben. Ebenso mit farblicher Untersetzung usw. Finde die neue auf alle Fälle schon Mal besser als die alten Schilder.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ich vermute eher, man hat einfach den Standard bei MABEG bestellt ;)
(@Jean, mei, ist halt Arcus Mast statt Arcus Stele)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Finde die neue auf alle Fälle schon Mal besser als die alten Schilder.
Fortschritt ist es alle Male. Mag aber definitiv die der MVG und des MVV mehr.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

MaxisSpieler @ 2 Oct 2016, 21:26 hat geschrieben:DB Bahnbus Haltestelle in Baar-Ebenhausen ... (...) Bahn + Post sowie Spangler Haltestelle in Reichertshofen.
Stehen die immer noch? Zumindest am ex-Bahnhof Reichertshofen hält ja mittlerweile weder DB Bahn noch Bus.
Letztens ist mir übrigens nach Jahren aufgefallen, dass in Wolnzach, Haltestelle Warmbad auf der Autohausseite noch der zum Löffelschild gehörige gelb-grün rostende Pfosten steht, allerdings mit "neuem" Schild dran. ;)
Hochbrücker @ 2 Oct 2016, 14:24 hat geschrieben:Es werden neue Haltestellenschilder in Landshut aufgestellt.
Schöner als vorher, dem Einwand mit der Farbe und dem Absetzen des Haltestellennamens würde ich allerdings auch zustimmen. Und wie sieht der Nummernteil mit einer vierstelligen RBO-Nummer aus? Ich würde sagen, der passt ins Standardlayout schon nicht mehr ohne Tricks rein.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Rohrbacher @ 3 Oct 2016, 01:02 hat geschrieben:Schöner als vorher, dem Einwand mit der Farbe und dem Absetzen des Haltestellennamens würde ich allerdings auch zustimmen. Und wie sieht der Nummernteil mit einer vierstelligen RBO-Nummer aus? Ich würde sagen, der passt ins Standardlayout schon nicht mehr ohne Tricks rein.
Habe ich bis noch keine gesehen ,mit den vierstelligen RBO Nummern. Bin zur Zeit auch leider nicht so oft in Landshut. Werde aber danach Ausschau halten.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Aber letztlich - handgemalt isses doch noch immer am schönsten ;)

Bild

Bild
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

NJ Transit @ 3 Oct 2016, 23:50 hat geschrieben: Aber letztlich - handgemalt isses doch noch immer am schönsten ;)
Immerhin scheint es die beste Haltestelle zu sein. :D
Wo ist das denn, Indien? (wegen der Bankwerbung?)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Rohrbacher @ 3 Oct 2016, 23:58 hat geschrieben: Immerhin scheint es die beste Haltestelle zu sein. :D
Ja, das ist in Indien, im Süden Mumbais. BEST ist der Name des Busbetriebs. Hieß mal Bombay Electric Supply & Tramway Company, heute Birhanmumbai Electric Supply & Transport Undertaking. Vermutlich wollte man die schöne Abkürzung behalten :D
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Und das Zusatsschild, 15 Meter vor und nach dem Schild nicht zu parken, wäre hier auch nicht ganz so verkehrt.

Lustig, dass es auch 15 Meter sind. Naja, die Busse werden ähnliche Maße haben.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ach, das ist Indien... Busbuchten in dem Sinne gibt es zwar, werden aber meistens von den wartenden Fahrgästen als Wartefläche benutzt. Und wozu auch, normalerweise halten Busse nicht wirklich sondern fahren nur etwas langsamer zum auf- und abspringen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Rohrbacher @ 3 Oct 2016, 01:02 hat geschrieben: Stehen die immer noch? Zumindest am ex-Bahnhof Reichertshofen hält ja mittlerweile weder DB Bahn noch Bus.
Letztens ist mir übrigens nach Jahren aufgefallen, dass in Wolnzach, Haltestelle Warmbad auf der Autohausseite noch der zum Löffelschild gehörige gelb-grün rostende Pfosten steht, allerdings mit "neuem" Schild dran. ;)
Sie müssten noch da stehen ... sicher bin ich mir nicht ! Da wenn ich die L18 mal habe nicht an diese Schilder vorbei komme :o

In Vohburg gibt es ein Löffelhst Schild vom Lankl ...
In Mitterwöhr eine RBA/RBO Haltestelle .. ich denke da haltet nix mehr
Und in Neuburg gabs auch diese Löffelhaltestellen aber ich glaube die wurde schon weg gemacht...

In Coburg haben sie auch so ähnliche Schilder in Grau und der Hintergrund des Namens ist Grün sieht auch gut aus!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Was einstmals im MVV normal war, ist heute Rarität:

Bild

Bei der Umrüstung auf die jetzige Schilderserie wurde diese Haltestelle offenbar vergessen. Vielleicht lag es auch einfach daran, dass die damalige Linie 833 nur 3 Abfahrten am Tag hatte? Andererseits wurden die Haltestellen der Linie 837 Teilstrecke II mit nur einer Abfahrt schultäglich auch umgerüstet.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Neu gestaltete Bushaltestelle in Landshut am Bismarkplatz.

Wegen Übergröße Bild in Link umgewandelt.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Sehr geschmackvoll Haltstelle, deutlich zu großes Photo.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Na, ja, für ein Basic wie Echtzeitanzeige hat es leider nicht gereicht. Den unangefochtenen Benchmark für Haltestellengestaltung im Freistaat setzt für mich nach wie vor die Fuggermetropole im Dunstkreis von Greater Munich.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Man hätte aber schon ein wenig auf die praktische Verwendung achten können. Bei Regen wird man da drunter doch klitschnass, wenn ein bisschen Wind weht.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Das ist Kunst hier geht's ned darum das das praktisch ist. Glas hätte den Eindruck zerstört das man nicht gerade von nem Gartenzaun umzäunt ist...

Deswegen hängt auch der Fahrplan außerhalb nur ned vom wichtigen ablenken
Kaufbeurer
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 07 Mär 2024, 14:34

Re: Haltestellenschilder

Beitrag von Kaufbeurer »

Falls jemand mal in der Nähe von Garching bei München ist und gerne fotografiert hätte ich einen tollen Tip.
An der Bushaltestelle Garching Maier Leibnitz Straße mit Fahrtrichtung Hochbrück U gibt es einen Schreibfehler.
Die Linie 292 fährt nach Oberschleißheim U.
Kaufbeurer
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 07 Mär 2024, 14:34

Re: Haltestellenschilder

Beitrag von Kaufbeurer »

https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:s ... 375bdc84c2
Heute war ich selber noch einmal in Garching und gleich das kleine Missgeschick fotografiert
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Haltestellenschilder

Beitrag von Valentin »

Kaufbeurer hat geschrieben: 19 Mär 2024, 19:23 https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:s ... 375bdc84c2
Heute war ich selber noch einmal in Garching und gleich das kleine Missgeschick fotografiert
Garching scheint ja gerade alle Schilder wegen der Farbe des Rahmens zu tauschen. Reiche Gemeinde.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Kaufbeurer
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 07 Mär 2024, 14:34

Re: Haltestellenschilder

Beitrag von Kaufbeurer »

Habe ich auch schon festgestellt.
Irgendwann müssen Sie ja anfangen. Es waren die ersten zehn Schilder , der Rest kommt noch.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Haltestellenschilder

Beitrag von AK1 »

Valentin hat geschrieben: 20 Mär 2024, 20:40
Kaufbeurer hat geschrieben: 19 Mär 2024, 19:23 https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:s ... 375bdc84c2
Heute war ich selber noch einmal in Garching und gleich das kleine Missgeschick fotografiert
Garching scheint ja gerade alle Schilder wegen der Farbe des Rahmens zu tauschen. Reiche Gemeinde.
Nein, reiche Stadt! Die haben auch schon andere Schilder ausgetauscht:-)
Ja, ich weiß, die Verantwortlichen sind andere, aber ich fände es doch wichtiger, die Schilder in den neuen Verbundlandkreisen hinsichtlich der Nummer zu aktualisieren...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Haltestellenschilder

Beitrag von Rohrbacher »

Valentin hat geschrieben: 20 Mär 2024, 20:40 Garching scheint ja gerade alle Schilder wegen der Farbe des Rahmens zu tauschen. Reiche Gemeinde.
Ich habe letztens gelernt, dass sich die Kommune speziell im MVV üblicherweise nur um die Erdarbeiten, also das Setzen der Bodenhülse kümmert (das ist deren Kompetenz, man will logischerweise nicht, dass irgendwelche Firmen einfach so im Straßenaum rumbuddeln ...), alles was man oberhalb des Gehsteigniveaus sieht, obliegt dem Verkehrsunternehmen bzw. Verbund und ist, meine ich, heute auch Teil der MVV-Ausschreibung. Und die war doch beim 290 und/oder 292 neulich erst, oder? Dann wäre logisch, dass die Schilder jetzt getauscht werden. Weil dieser Verkehrsvertrag nicht in Rosenheim stattfindet, werden deswegen auch keine Schilder in Rosenheim etc. getauscht.

Ich vermute mal, dass die Beschilderung in den neuen Verbundlandkreisen erst im Rahmen der ersten zu MVV-Zeiten geschlossenen Verträge gemacht wird. Dieses Modell der Firma MABEG ist zudem auch gar nicht mal so billig; so gesehen würde ich eher sagen, reicher Verkehrsverbund. ;-)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Haltestellenschilder

Beitrag von Jean »

Anscheinend dürfen in München nur MVG Schilder aufgestellt werden. An der Tegernseer Landstraße Linie X204 gibt es ein MVG Schild obwohl nur die MVV Linie diesen Halt bedient.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Haltestellenschilder

Beitrag von Martin H. »

Ja, ist so.
Außerhalb hält die MVG auch an MVV-Schildern.
Antworten