[M] Ehemalige Fahrzeuge

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

168er @ 1 Sep 2020, 21:17 hat geschrieben: In dem Fall tatsächlich auch wenn ich sonst auch nichts von solchen Aussagen halte. Aber das ist wirklich meschugge find ich vergleichsweise neue Busse die nicht abgeschrieben sind nur weil se nicht Euro 6 sind auszumustern. Reine Symbolpolitik, da wäre weit mehr für die Umwelt getan wenn mehr Leute zum Umstieg bewegt würden. Von solchen Maßnahmen hat kein Kunde was und lockt auch keinen potentiellen. Aber was red ich...
Dazu kommt: mit diesen Bussen könnte man zusätzlich das Angebot ausweiten und Takte verdichten, um zusätzliche Fahrgäste anzulocken. Aber das wäre ja dann nicht bedarfsgerecht, laut MVG, und man ist glücklich nicht mehr anbieten zu müssen.

So kann man sich dann noch brüsten, man hat alle "stinkenden E5" Busse frühzeitig ausgemustert.
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Man will ja eh nicht mehr ausbauen momentan wegen irgend so nem Virus.

Andererseits plant der Freistaat jetzt zusätzliche Schulverstärker. Aber dafür könnten die 20 Busse reichen die nach dem SEV erstmal über sind.
md11
König
Beiträge: 759
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

Tram-Bahni @ 1 Sep 2020, 21:27 hat geschrieben: Die Entscheidung zur Abstellung gab es aber schon, als München noch schwarz-rot regiert wurde. Die bescheuerten Entscheidungen beim Busressort (auch der Elektroeinsatz auf L100) stammen alle aus dem Gesundheitsreferat, deren Referentin bekanntermaßen als CSU-nah gilt. Und die hat diese Ideen (samt Autoausbremsung auf der Prinzregentenstr.) aus dem Luftreinhalteplan des Freistaats. Die Landtagsmehrheit sollte bekannt sein.
Gilt die Entscheidung nur für die MVG oder auch für die Subunternehmer im Auftrag der MVG ?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Auch für die Kooperationspartner.
Ab 2021 dürfen im MVG-Linienverkehr nur noch Euro-6 Busse oder Elektrobusse fahren.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Martin H. @ 2 Sep 2020, 15:15 hat geschrieben: Auch für die Kooperationspartner.
Ab 2021 dürfen im MVG-Linienverkehr nur noch Euro-6 Busse oder Elektrobusse fahren.
Das dürfte die Gelenkbusflotte beim Watzinger nahezu halbieren....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Und wir wissen heute schon, wer im Forum über die böse Benachteiligung der Linie 160 heulen wird.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

146225 @ 2 Sep 2020, 18:16 hat geschrieben: Und wir wissen heute schon, wer im Forum über die böse Benachteiligung der Linie 160 heulen wird.
In München gibt es nur zwei ÖPNV-Linien: Die Linien 19 und 160. S-Bahnen gibt es nicht und U-Bahnen sind böse. Hast du das noch nicht verstanden? ;)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ET 415 @ 2 Sep 2020, 17:37 hat geschrieben: In München gibt es nur zwei ÖPNV-Linien: Die Linien 19 und 160. S-Bahnen gibt es nicht und U-Bahnen sind böse. Hast du das noch nicht verstanden? ;)
Gegenfrage: München oder Pasing (b. München)? ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Sowohl in Pasing als auch in München (b. Pasing). ;)
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

uferlos @ 1 Sep 2020, 15:52 hat geschrieben: Sind eigentlich die 10 neuen 570x Citaro C2 G 3 Türer schon im Einsatz?
Ja, die ersten sind seit Ende Juli auf Linie. Müssten mittlerweile alle vollzählig im Einsatz sein.
No animals were harmed in the making of this Signature
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Lazarus @ 2 Sep 2020, 17:45 hat geschrieben: Das dürfte die Gelenkbusflotte beim Watzinger nahezu halbieren....
Besteht nicht die Möglichkeit, die Solaris U18 von Watzinger aus den Jahren 2013/14 umzurüsten?
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Luas @ 2 Sep 2020, 19:48 hat geschrieben: Besteht nicht die Möglichkeit, die Solaris U18 von Watzinger aus den Jahren 2013/14 umzurüsten?
Ich würde mal eher davon ausgehen, das man die Kisten abstellt. Die haben nicht einmal Klima...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1085
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Lazarus @ 2 Sep 2020, 19:58 hat geschrieben: Ich würde mal eher davon ausgehen, das man die Kisten abstellt. Die haben nicht einmal Klima...
Die haben alle eine Klimaanlage. Und das wurde dir hier auch schon mehrfach erklärt!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Einige lesen hier mit. Da kam tatsächlich mal der Gedanke auf ne Zeit lang nur die 52er auf den 160er zu schicken, macht aber zu viel Arbeit.
Munich-Trucker
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 27 Feb 2012, 15:50

Beitrag von Munich-Trucker »

4901
4904
4905
4906
4907
4908
4909
stehen ohne Kennzeichen an der Westendstraße.

4902 und 4903 fahren noch...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

sind eigentlich die MAN LionsCity von 2007 (4211-4219) noch im Einsatz? Die habe ich auch schon länger nicht mehr gesehen. Kennzeichen sind aber noch belegt.
mfg Daniel
bobi18
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

uferlos @ 4 Sep 2020, 19:22 hat geschrieben: sind eigentlich die MAN LionsCity von 2007 (4211-4219) noch im Einsatz? Die habe ich auch schon länger nicht mehr gesehen. Kennzeichen sind aber noch belegt.
Nein die verliessen die MVG Anfang des Jahres.
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
franz402
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 22 Dez 2011, 16:24

Beitrag von franz402 »

uferlos @ 4 Sep 2020, 19:22 hat geschrieben: sind eigentlich die MAN LionsCity von 2007 (4211-4219) noch im Einsatz? Die habe ich auch schon länger nicht mehr gesehen. Kennzeichen sind aber noch belegt.
Guten Tag

das sind doch Solaris Wagen mit MAN 360 Ps Motor kann doch bestimmt auf Euro 6 nachrüsten.

Die sind erst 2013/14 ausgeliefert worden für ersten Busanhänger.

SWM haben offensichtlich zu viel Geld um so neue Fahrzeuge ersetzen zu müssen.
Der Stadtratbeschluss ist wohl auf Rot / Grün zurückzuführen(bescheuert TEUER) nur noch Euro 6 Fahrzeuge einzusetzen. :( :angry:
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

franz402 @ 5 Sep 2020, 12:06 hat geschrieben: Der Stadtratbeschluss ist wohl auf Rot / Grün zurückzuführen(bescheuert TEUER) nur noch Euro 6 Fahrzeuge einzusetzen. :( :angry:
Wo finde ich den dazugehörigen Beschluss aus der Zeit von grün-rot?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

franz402 @ 5 Sep 2020, 13:06 hat geschrieben: Guten Tag

das sind doch Solaris Wagen mit MAN 360 Ps Motor kann doch bestimmt auf Euro 6 nachrüsten.

Die sind erst 2013/14 ausgeliefert worden für ersten Busanhänger.

SWM haben offensichtlich zu viel Geld um so neue Fahrzeuge ersetzen zu müssen.
Der Stadtratbeschluss ist wohl auf Rot / Grün zurückzuführen(bescheuert TEUER) nur noch Euro 6 Fahrzeuge einzusetzen. :( :angry:
Die auszumusternden Solaris mit den MAN Motoren sind die 4901 ff....

Die 4211-4219 Lionscity sind von 2007 und ohne Kupplung.
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

uferlos @ 5 Sep 2020, 14:27 hat geschrieben: Die 4211-4219 Lionscity sind von 2007 und ohne Kupplung.
Und schon einige Zeit weg. 2019 oder Anfang 2020 verkauft.
franz402
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 22 Dez 2011, 16:24

Beitrag von franz402 »

Tram-Bahni @ 5 Sep 2020, 13:22 hat geschrieben: Wo finde ich den dazugehörigen Beschluss aus der Zeit von grün-rot?
https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/SIT...AGE/4407214.pdf
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Das sind Anträge und keine Beschlüsse. Keiner davon schlägt vor, ab 2021 nur noch E6-Busse einzusetzen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Abgesehen davon ist der Antrag von August 2016. Da war Rot-Grün lange Geschichte...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Munich-Trucker
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 27 Feb 2012, 15:50

Beitrag von Munich-Trucker »

franz402 @ 5 Sep 2020, 13:06 hat geschrieben: Solaris Wagen mit MAN 360 Ps Motor kann doch bestimmt auf Euro 6 nachrüsten.
Genau da liegt vermutlich das Problem. Diese Fahrzeuge sind ja so eine Art Prototyp von Solaris als Zugfahrzeug.
Aufgrund der kreativen Einbaulösung der Hängerkupplung sind die unglaublich verbaut. Da wird einfach kein Platz sein die Fahrzeuge mit zusätzlichem Filter und AdBlue Tank zu versehen so wie es bei den anderen gemacht wurde...
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Munich-Trucker @ 8 Sep 2020, 17:22 hat geschrieben:
franz402 @ 5 Sep 2020, 13:06 hat geschrieben: Solaris Wagen mit MAN 360 Ps Motor kann doch bestimmt auf Euro 6 nachrüsten.
Genau da liegt vermutlich das Problem. Diese Fahrzeuge sind ja so eine Art Prototyp von Solaris als Zugfahrzeug.
Aufgrund der kreativen Einbaulösung der Hängerkupplung sind die unglaublich verbaut. Da wird einfach kein Platz sein die Fahrzeuge mit zusätzlichem Filter und AdBlue Tank zu versehen so wie es bei den anderen gemacht wurde...
@unich Trucker: Du liegst mit Deiner Analyse des Problems richtig. Die beiden neuesten Serien von Solaris Urbino (IV) Zugfahrzeugen haben eine über die Fahrzeugumrisse herausragende Anbringung der Anhängerkupplung. Bei der ersten Serie, die mit den MAN Motoren, ist die Anhängerkupplung - analog zu der Maxi-Train Lösung von Göppel im Heck untergebaut. Da fehlt es in der Tat am Einbauraum für SCRT Filter und AdBlue Tank.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Der Salvatore&Holzmüller hat seine 3 Citaro Facelift (Wagen 5, 6, 10) ausgemustert. Als Ersatz gabs ja 3 neue MAN LionsCity plus 2 Anhänger...
mfg Daniel
Insane Aimo XIII
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 28 Apr 2013, 18:48
Wohnort: München

Beitrag von Insane Aimo XIII »

Der Solaris-Hybrid der MVG steht nun zum Verkauf; ganz in weiß:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details....62-8bcb323ae02c
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung

Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Insane Aimo XIII @ 15 Sep 2020, 13:09 hat geschrieben: Der Solaris-Hybrid der MVG steht nun zum Verkauf; ganz in weiß:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details....62-8bcb323ae02c
für Erstzulassung 2008 ist er aber sehr wenig Kilometer gefahren.
mfg Daniel
Insane Aimo XIII
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 28 Apr 2013, 18:48
Wohnort: München

Beitrag von Insane Aimo XIII »

Der Dresdner Hybridwagen hat noch weniger... Das Fahrzeug steht inzwischen auch seit über einem Jahr im Netz bei einem Evobus-Händler.

Man muss immer noch beachten, dass es die ersten Gehversuche einer Serienproduktion waren.
Ein paar Fahrzeug sind leider auch schon in der Schrottpresse (Leipzig) gewandert oder aber recht schnell weiterverkauft wurden (Schweiz nach Polen).
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung

Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
Antworten