[Bilder] Brückeneinschub bei Holzkirchen

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
TegernseebahnAG
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 05 Sep 2009, 20:15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von TegernseebahnAG »

Hallo miteinander,

gleich einmal zum Anfang: dies ist ein Beitrag von mir, TegernseebahnAG, und FdlHolzkirchen . Wir haben einige Bilder gemacht, die wir Euch zeigen wollen.
Ich bin auch ziemlich froh, dass ich es endlich einmal geschafft habe, die ganzen Bilder jetzt geuploaded zu haben, weil des ganz schön lange gedauert hat.... Mit so vielen bildern und 10.000 Fehlermeldungen zu hantieren..... Puh.... und deswegen habe ich jetzt auch nur Links, da dann das Forum auch weger zu vielen Bildern gemeckert hat.... SRY

Wir möchten hiermit einmal auf die derzeitigen Bauarbeiten bei Holzkirchen hinweisen. Im Norden von Holzkirchen wird zur Zeit eine Brücke eingeschoben, um der Umgehungsstraße gerecht zu werden und ein paar Meter weiter innerorts wird dann die alte Brücke eingerisssen. Da diese mitlerweile in die Jahre gekommen ist, kann diese leider nicht mehr für Füßganger und Radlfahrer geöffnet bleiben. Aber somit gibt es ja mehr zum sehen... ;)
Die Strecke ist seit gestern, Freitag 4.9.09, Abend um 18:30 gesperrt und bleibt bis Dienstag, 8.9.09, um 4 Uhr (laut Plan) gesperrt..... Währendessen wird der komplette S-Bahn und BOB-Verkehr zwischen Holzkirchen und Deisenhofen durch Busse ersetzt. So gibt außer der sowieso schon großen Baustelle zur Zeit auch noch ziemlich viele Busse...... Wusse gar nicht, dass ganz so viele Leute in einee S-Bahn hineinpassen!
Noch was zur Brücke: Ja, sie wird wirklich wort wörtlich hineingeschoben....... Sie ist 2000 Tonnen schwer und wird dann heute Nacht, Samstag auf Sonntag, von 0:40 bis 4:40 (laut Plan!!) mit Hydraulikpumpen auf Schienen
hineingeschoben..... Mal schaun ob ich (TegernseebahnAG) da für längere Zeit dort sein werd, aber ein paar Fotos werd ich schon für Euch schießen können.....
Ach ja, dort wird 24 h gearbeitet.
So, jetzt dokumentieren wir einfach mal, was da seit gestern so los war.....

<u>Freitag. 04.09.2009</u>

Ab ca. 10 Uhr laufen die Arbeiten schon langsam an. Links und Rechts vom Bahndamm werden schon die ersten Erdschichten mit schweren Gerät abgetragen, so dass sich bereits die ersten Erdhügel bilden und sich die beanspruchte Fläche sehr stark vergrößert. Bis zum Abend haben sie dann schon einen beächtlichen Teil geschafft.... An der alten Brücke wurde begonnen links und rechts davon Kieshügel für die Bagger und LKW aufzuschütten, damit gut gearbeitet werden kann.
Sobald dann gesperrt war, wurden die Schienen auseinander gesägt, die Oberleitung weggespannt, nein nicht abgespannt, sondern nur auf die Seite gespannt, damit sie genau den eine Pfosten wegmachen können, welcher mit der Brücke neu mitkommt. Dann kam auch schon der Gleiskran und hat die Gleise weggeräumt. Dann haben die sofort weiter gearbeitet, so dass sie heute morgen den Damm schon durchbrochen hatten.
Dann einmal die Bilder.

http://img269.imageshack.us/img269/8863/img3949y.jpg

http://img214.imageshack.us/img214/2275/img3964.jpg

http://img32.imageshack.us/img32/5338/img3968w.jpg

http://img269.imageshack.us/img269/3217/img3975b.jpg

http://img269.imageshack.us/img269/5746/img3980d.jpg

http://img257.imageshack.us/img257/5854/img3997m.jpg

http://img269.imageshack.us/img269/1438/img4013s.jpg

http://img214.imageshack.us/img214/9820/img4023q.jpg

http://img405.imageshack.us/img405/971/img4033a.jpg

http://img214.imageshack.us/img214/849/img4040.jpg

http://img406.imageshack.us/img406/2184/img4041.jpg

<u>Samstag, 5.9.2009</u>

Als wir heut hin sind, war der ganz Damm schon durchbrochen und sie haben nur noch Links und Rechts die Furchen für die Schienen weiter ausbaggern müssen. Nein, nicht für die Gleise der bahn sondern die Schienen, auf denen sie die Brücke dann mit Hydraulik reinschieben (erklärt sich auf den Bildern von selbst...) Aber das ist einfach gesagt. Es hat dann noch bis ca. 19:00 gedauert, bis die Schweißer beginnen konnten, die Schienen zusammenschweißen. So sind sie doch noch recht gut im Zeitplan, so dass sie heute Nacht dann die Brücke einschieben können.
Mehr kann man zu diesem Tag eigentlich nicht sagen, da der Großteil davon gebaggert wurde. Wenigstens war es heute trocken, so dass die Bauarbeiter sich echt freuen konnten (im Gegensatz zu gestern Abend)....
..... und die Straße auch. Die LKW's sind nämlich auf zwei sehr NEU geteerten Straßen gefahren, die man dannach eig nocheinmal neu machen sollte..... Naja, was soll's.
Bei der alten Brücke war man dann soweit, dass man dann gegen 15:00 beginnen konnte, die letzten Stunden der Brücke schlagen zu lassen. D.h., dass der Bagger sie einfach zerstört hat und dann der Schrott wieder weggefahren wurde.
Hier auch einmal erst die Bilder.

http://img214.imageshack.us/img214/2360/img4046.jpg

http://img193.imageshack.us/img193/6898/img4047f.jpg

http://img83.imageshack.us/img83/9963/img4050.jpg

http://img193.imageshack.us/img193/9367/img4055s.jpg

http://img90.imageshack.us/img90/4903/img4065v.jpg

http://img242.imageshack.us/img242/4638/img4067x.jpg

http://img255.imageshack.us/img255/6847/img4075i.jpg

http://img181.imageshack.us/img181/6438/img4082h.jpg

http://img98.imageshack.us/img98/4010/img4085e.jpg

http://img181.imageshack.us/img181/2075/img4089.jpg

http://img245.imageshack.us/img245/5265/img4105.jpg

http://img137.imageshack.us/img137/5263/img4111.jpg

http://img137.imageshack.us/img137/329/img4148d.jpg

http://img214.imageshack.us/img214/1627/img4132.jpg

Jetzt haben wir hier für die, die es noch interessiert, wo genau das stattfindet, eine Karte:

http://maps.google.de/maps?q=47.890113,11....2,0.027595&z=15

So, soweit erst einmal von uns. Ich (TegernseebahnAG) werde dann nachher noch einmal vor und Bilder schießen und morgen halt dann wieder.
Wir hoffen Euch hat der Beitrag gefallen, für Fragen und Anregungen sind wir jederzeit offen.
Falls ihr auch lust habt so was zu sehen, kommt die nächsten Tage noch oder wartet auf nächste Woche, da wird im Holzkirchner Osten nocheinmal dasselbe gemacht, nur auf Luftkissen und dort wiegt die Brücke 3000 t.

Noch zu Bildern: Wie an den Copyrght-Zeichen unschwer zu erkennen ist, möchte ich nicht, dass die Bilder wo anders verwendet werden. Also, wenn dann bitte nur dieses Thema hier verlinken.
DANKE

Mfg
TegernseebahnAG und FdlHolzkirchen
Mfg
TegernseebahnAG


Die Bahn darf nicht privatisiert werden!!!!

Die BOB soll bleiben
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Bei mehr als zehn Bildern kannst Du ja mehrere Einzelbeiträge erstellen. :)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

TegernseebahnAG @ 5 Sep 2009, 23:29 hat geschrieben: Noch zu Bildern: Wie an den Copyrght-Zeichen unschwer zu erkennen ist, möchte ich nicht, dass die Bilder wo anders verwendet werden.
Danke erstmal für die Bilder, habt ihr echt Klasse gemacht bisher! :) Ist vor allem interessant zu sehen, wie sich die Baustelle so mausert.

Jetzt aber noch zum Copyright: Beim letzten Bild (das mit der Karte) verletzt du (ihr) es selber, womöglich unwissentlich. Das ist entweder ein Screenshot eines Routenplaners, Google, oder dergleichen - somit darfste das net einfach ohne jegliche Quellenangabe verwenden und als Screenshot schon gleich gar nicht. Erlaubt hingegen wäre das Einbinden via Link (sofern es sich um GoogleEarth handelt); das bietet die Forensoftware auch an. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
TegernseebahnAG
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 05 Sep 2009, 20:15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von TegernseebahnAG »

Erst einmal Danke für eure postivien Antowrten....

@TramPolin: Ja, ist mir dann auch gekommen, als ich dann vorhin wieder vorne an der Baustelle war.... Naja, jetzt ist zu spät..... Aber es wird ja auch jeder überleben, auch wenn es nur Links sind.

@ET 423: Du hast auch Recht. Bloß leider kann ich hier in diesem Forum keine Editier-Funktion finden. Oder bin ich zu blöd dafür? Ich weiß ja nicht. Aber wenn ich hier wirklich keine Edit-Funktion finde, dann fände ich des doof. Sonst klärt mich bitte auf!!!
Sonst könnte ich das hier einfügen:
Lageskizze

Prinzipiell könnte ich jetzt noch Bilder vom Einschub reinstellen, aber des wird mir jetzt zu blöd. Geh lieber noch ein bisschen schlafen..... :D
Nur so als kurze Info: Der Einschub ist ohne größere Probleme vollbracht. Als ich gegen 0:30 hin bin war die hälfte eh schon fertig. Sie sind also um einiges schneller als geplant.
Bilder kommen dann morgen, nein noch heute, nach!!

Gute Nacht
Mfg
TegernseebahnAG


Die Bahn darf nicht privatisiert werden!!!!

Die BOB soll bleiben
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

TegernseebahnAG @ 6 Sep 2009, 01:51 hat geschrieben: @ET 423: Du hast auch Recht. Bloß leider kann ich hier in diesem Forum keine Editier-Funktion finden. Oder bin ich zu blöd dafür? Ich weiß ja nicht. Aber wenn ich hier wirklich keine Edit-Funktion finde, dann fände ich des doof. Sonst klärt mich bitte auf!!!
Sonst könnte ich das hier einfügen:
Lageskizze
Du kannst deinen Beitrag nur bis zu 60min nach Absenden bearbeiten, danach ist das nicht mehr möglich. Sofern du die Möglichkeit hast, kannste das Bild bei imageshack.us ja wieder löschen. Ansonsten PN an den Admin oder einen Moderator mit der Bitte, deinen Beitrag zu bearbeiten. :)

Nebenbei: Der weitere Link ist rechtlich unbedenklich und danke fürs aufm Laufenden halten. ;)

gn8
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

TegernseebahnAG @ 6 Sep 2009, 01:51 hat geschrieben:Sonst könnte ich das hier einfügen:
Lageskizze
Ich hab den alten Link durch den bei Google Maps ersetzt.
TegernseebahnAG
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 05 Sep 2009, 20:15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von TegernseebahnAG »

Ah, jetzt hat des Isp editiert..... Danke!!

Ich werde jetzt dann bald wieder vor und Fotos machen, sodass ich heute Abend dann noch vom Einschub + Arbeiten auf der Brücke berichten kann......
Mfg
TegernseebahnAG


Die Bahn darf nicht privatisiert werden!!!!

Die BOB soll bleiben
Holzkirchen04
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 06 Sep 2009, 13:14

Beitrag von Holzkirchen04 »

TegernseebahnAG @ 6 Sep 2009, 08:56 hat geschrieben: Ich werde jetzt dann bald wieder vor und Fotos machen, sodass ich heute Abend dann noch vom Einschub + Arbeiten auf der Brücke berichten kann......
warte schon gespannt auf die Bilder vom Einschub.
Wie haben die denn die Fundamente für die Brücke so schnell fertig bekommen?
Und wie haben Sie die Brücke auf die Rollen gehoben?
Und wie wurde das Teil gezogen/geschoben?

Vielleicht kann einer der dabei war, ein paar Zeilen als Erklärung dazu schreiben.

Danke für die Bilder
TegernseebahnAG
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 05 Sep 2009, 20:15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von TegernseebahnAG »

Zu Holzkirchen04:
warte schon gespannt auf die Bilder vom Einschub.
Ja, ich zieh sie grad auf den PC, dann such ich die passenden aus und dann werden sie hochgeladen, diesesmal am besten iwie sinnvoller.....
Wie haben die denn die Fundamente für die Brücke so schnell fertig bekommen?
Also, ich weiß grad nicht was du genau meinst, aber:
Das Fundament der Brücke selber wurde bereits auf Schienen gebaut, wie genau die das gemacht haben weiß ich leider nicht mehr genau, aber ich werde mich noch erkundigen. Die Schienen, auf welchen es gebaut wurde, war selbst noch einmal auf einem Fundament. Als der Damm dann durchbrochen war, haben sie die Schiene verlängert, indem sie Betonplatten fest in den Boden haben, wo sie dann die Schienen fest drauf geschweißt haben. Dann wurde sie reingeschben und dann wurden die Schienen wieder abgebaut, bis auf die, wo sie nun immer noch drauf steht. Diese werden einfach mitverfüllt.
Und wie haben Sie die Brücke auf die Rollen gehoben?
Diese Frage erledigt sich ja dann, weil, wie schon oben gesagt, sie bereits darauf gebaut wurde. Wobei Rollen eigentlich der Falsche ausdruck ist, es sind ja schienen.
Und wie wurde das Teil gezogen/geschoben?
Also, die Brücke wurde dann links und rechts mit 2 (meiner Meinung nach sehr kleinen) Hydraulikpumpen hineingeschoben. immer in 20 cm-Schritte, aber doch so schnell, dass man es mit bloßen Auge erkennen konnte. Aber das wirst du dann auch besser an den Bildern erkennen.

So, soviel zu deinen Fragen.
Ich mach mich dann mal auf die Socken, die Bilder + Bericht zu aktualisieren....

@Holzkirchen04: Ich weiß ja nicht wo du wohnst (nach deinem Namen ja vielleicht sogar in Hoki), aber du kannst ja, wenns möglich ist, nächste Woche einfach zur anderen Brücke... Dort geschieht es zwar mit Luftkissen, aber es ist nicht in der Nacht sondern am Nachmittag. Bestimmt auch interessant. Meld dich sonst einfahc mal per PM.
Mfg
TegernseebahnAG


Die Bahn darf nicht privatisiert werden!!!!

Die BOB soll bleiben
TegernseebahnAG
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 05 Sep 2009, 20:15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von TegernseebahnAG »

So, ich habe jetzt dann erst mal noch ein paar Bilder von der Nacht hochgeladen und zwar um einiges einfacher und schneller..... ein Picasa-Webalbum
klick mich
Ich habe bei Picasa eine Fotogalerie erstellt...... Da sind jetzt alle Bilder drin und es ist für mich auch einfach da noch Bilder hinzuzufügen bzw. zu löschen. Früher oder später werde ich noch Kommentare erstellen.
Die Idee kam übrigens von "Fernmelder", Danke hierfür nochmal!!
Für einen Bericht kümmer ich mich dann noch nacher, jetz will ich erst einmal wieder "chillen"...

Mfg
TegernseebahnAG

@Admins: Könnte einer bitte oben die Einzelinks weg (außer Karte) und einfach einmal den zentralen Link einfügen.
Danke
Mfg
TegernseebahnAG


Die Bahn darf nicht privatisiert werden!!!!

Die BOB soll bleiben
FdlHolzkirchen
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 05 Jul 2009, 22:04
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von FdlHolzkirchen »

Hallo
Langsam geht die Baustelle wieder dem Ende zu.
Die ersten Schienen und Weichen sind am alten Tunnel verlegt und grob eingeschottert worden.
Nun müssen nur noch die anderen Gleise am neuen Tunnel verlegt werden und mit dem Schienestopfer richtig angepasst werden.
Kein ESTW nach Holzkirchen
Benutzeravatar
Fernmelder
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 17 Mai 2009, 10:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Fernmelder »

Hallo zusammen,

freut mich das ich helfen konnte.
Die Bilder sind sehr interessant. Besonders gefällt mir der Durchbruch des alten Tunnels.

Sers
TegernseebahnAG
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 05 Sep 2009, 20:15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von TegernseebahnAG »

Also, ich war grad wieder vorne: Mal wieder ein Lagebericht:

<u>Sonntag, 06.09.2009</u>

Sonntag-Nacht wurde die Brücke ja eingeschoben. Dort hat man auch gemerkt, dass sie ca. 2 Stunden früher als geplant angefangen haben, so dass es zeitlich also eigentlich auf jeden Fall zu schaffen sein sollte.
Die Brücke wurde ja, wie schon mehrmals erwähnt, mit Hydraulikpumpen reingeschoben. Dies hat ziemlich viele Leute angezogen, so dass selbst gegen 1:30 noch ca. 25 Leute da waren..... So was sieht man halt nicht alles Tage. Deswegen ist die Polizei auch noch zum zuschauen gekommen (wobei die natürlich einfach in die Grube reingegangen sind......). Naja, der Brückeneinschub ist auf jeden Fall ohne größere Probleme abgelaufen, man konnte auch immer wieder deutlich die ca. 20cm-Schritte sehen. War echt ziemlich beeindruckend, dass so zwei Hydraulikpumen 2000 t durch die Gegend schieben können. Auf jeden Fall hat da alles geklapppt.
Währenddessen wurde auch bei der alten Brücke, die mitlerweile den Erdboden gleich gemacht wurde, der Schrott weggefahren und in der Nacht dann auch gleich noch angefangen, es wieder zu verfüllen mit Kies.
Am Morgen haben sie dann auch begonnen die neue Brücke wieder zu verfüllen, wobei dass bis heute, Montag, spät in die Nacht gedauert hat, da sie ca. immer nur so einen halben Meter Kies hinschütten konnten, und dann erst wieder verdichten musst, mit Rüttler. Für die drei "baustellen" (links von der neuen Brücke, rechts von der neuen Brücke, alte Brücke) wurde ganz schön viel Kies verbraucht. Ganz interesant, wo sie den überall herhaben. abgesehen von den haufen wurden auch die Straßen abgeschabt, wo vorher der Kies hingeschüttet wurde, um für die LKW's ein gute Gelände zu schaffen. Aber letztendlich war das auch geschafft.
Außerdem wurden auf dem alten Tunnel die (fast nur alten) Schienen verlegt, dannach wurde noch bis spät in die Nacht geschottert.

<u>Montag, 07.09.2009</u>
Als ich heute Morgen kurz hinbin, war die alte Brücke soweit kmplett fertig, dass wieder Züge fahren könnten. An der neuen war fertig aufgefüllt und der Schotter wurde gerade verschüttet, wobei das auch schon fast fertig war. Außerdem wurden noch die Böschungen vor den Brücken befestigt....
Im laufe des Tages werden sie dann noch die Schienen verlegen, Oberleitung wieder hin, ........ Morgen früh muss es ja wieder fahrfertig sein, aber das sollte für sie zum shcaffen sein.
Morgen kommt dann auch ncoh die Gleisrüttelmaschine, damit sie den Schotter noch richtig verteilen können. Dann sind eigentlich nur noch Schönheitsarbeiten angesagt. Also, Kabel wieder schön verlegen, Geländer aufbauen, ..... Dann werden die jetztigen Arbeiter wahrscheinlich abziehen, die haben ihren Job getan. Dann wird weiter an den Bau der Straße gedacht, wobei erst einmal noch die ganen Erdhügel wegmüssen.....
Achja, die Brücke wird erst wieder ab Ende Oktober für den normalen Autoverkehr befahrbar sein.... Bis dahin wird noch gearbeitet...

Noch einmal verweis ich auf den Fotoalbum-Link
Bilder vom Brückeneinschub
Dort werden die nächste Zeit bestimmt noch ein paar neue Bilder reinkommen...

So viel von mir
Mfg
TegernseebahnAG
Mfg
TegernseebahnAG


Die Bahn darf nicht privatisiert werden!!!!

Die BOB soll bleiben
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

TegernseebahnAG @ 5 Sep 2009, 23:29 hat geschrieben: ...kommt die nächsten Tage noch oder wartet auf nächste Woche, da wird im Holzkirchner Osten nocheinmal dasselbe gemacht, nur auf Luftkissen und dort wiegt die Brücke 3000 t...
Was wiegt hier 3000t? :ph34r:

Wenn ich diesen Artikel lese, dann kann ich das verstehen - das Ding ist ja auch etwas länger... aber hier?

:blink:

Quelle: BadenOnline
TegernseebahnAG
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 05 Sep 2009, 20:15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von TegernseebahnAG »

also, ich weiß ja nicht, ob du den kompletten artikel oben gelesen hast und ob du weißt, das klein 't' für Tonnen steht, aber sonst finde ich den Artikel klar und deutlich....
Ich meine, wenn ich die 2 Mio. Zeilen obendrüber davon rede, dass eine 2000 Tonnen-schwere Brücke in den Bahndamm hieingeschoben wird, dann werde ich eine Zeile darunter bestimmt über einen Apfel, der aus 3000 Teilen besteht (klein "t" für Teile) reden.
Ich versteh dich nicht ganz
und dass wir hier nicht so schreiben wie bei einer Zeitung, ist ja klar. Sonst werden die ja kaum ewig Journalismus studieren, wenn man das von Haus aus kann.....
Mfg
TegernseebahnAG


Die Bahn darf nicht privatisiert werden!!!!

Die BOB soll bleiben
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

TegernseebahnAG @ 8 Sep 2009, 23:30 hat geschrieben: also, ich weiß ja nicht, ob du den kompletten artikel oben gelesen hast und ob du weißt, das klein 't' für Tonnen steht, aber sonst finde ich den Artikel klar und deutlich....
Ich meine, wenn ich die 2 Mio. Zeilen obendrüber davon rede, dass eine 2000 Tonnen-schwere Brücke in den Bahndamm hieingeschoben wird, dann werde ich eine Zeile darunter bestimmt über einen Apfel, der aus 3000 Teilen besteht (klein "t" für Teile) reden.
Ich versteh dich nicht ganz
und dass wir hier nicht so schreiben wie bei einer Zeitung, ist ja klar. Sonst werden die ja kaum ewig Journalismus studieren, wenn man das von Haus aus kann.....
Ich würd die Frage anders interpretieren und schließe mich gleich an. Wenn die Brücke über den Rhein 3000 Tonnen wiegt aber wohl doch ein wenig GRÖßER ist? Was bitte macht das Brückchen in Holzkirchen dann so exorbitant schwer?
-
TegernseebahnAG
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 05 Sep 2009, 20:15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von TegernseebahnAG »

also, die brücke wiegt so viel, da dort der bahndamm ziemlich hoch ist. wie hoch genau weiß ich es jetzt leider nicht.
um sich die größe aber einmal vorstellen zu können: es ist eine Brücke für ein Gleis (jedoch breit genug für 2 Gleise) und um diese in den Bahndamm hineinschieben zu können werden 30 std. eingeplant um den Bahndamm wegzuschaufeln. Also, ist die Höhe schon ziemlich hoch. Weil 30 Std. Schutt wegfahren mit ziemlich großen LKW's ergibt in der Summe ziemlich viele Kubikmeter..... Und wenn man weiß, dass es es höchstens nur 50 m sind von der Länge her, dann sieht man ganz deutlich wie hoch des ding ist...
Und warum die Brücke über den Rein genauso schwer ist, fragt mich nicht, aber die werden bei uns nicht nur so zum Spaß 1000 t oder was weiß ich zu viel betoniert haben, oder?
Mfg
TegernseebahnAG


Die Bahn darf nicht privatisiert werden!!!!

Die BOB soll bleiben
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Ohne die beiden Brücken jetzt zu kennen spekuliere ich jetzt einfach mal: 1x mit und 1x ohne Widerlager gerechnet?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Wichtigster Punkt dürfte sein, dass die Rheinbrücke aus Stahl ist und unsere hier aus solidem Stahlbeton.
Man benutzt gerade für größere Brücken lieber Stahl, da dieser durch die Geflschtbauweise wesentlich leichter ist bei gleicher Stabilität. Leider sind die Brücken aber auch um ein vielfaches lauter und meistens auch teurer. Daher wird das nur benutzt wenn es konstruktionstechnisch notwendig ist, was ich mir bei einer Rheinbrücke mit einer großen Spannweite durchaus vorstellen kann.

Der Kommentar von Wildwechsel ist der zweite Punkt. Bei der Rheinbrücke wurde wirklich nur die eigentliche Brücke eingeschoben, hier bei uns hängen daran die Wände der Unterführung und dahinter jede Menge Beton als Fundament für die eigentliche Brücke.
FdlHolzkirchen
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 05 Jul 2009, 22:04
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von FdlHolzkirchen »

@ Hot Doc:
Kommst du eig aus Holzkirchen oder näherer Umgebung?
Kein ESTW nach Holzkirchen
TegernseebahnAG
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 05 Sep 2009, 20:15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von TegernseebahnAG »

ich glaub den erreichst du per PM einfacher und persönlicher.
Wird schon seinen Sinn haben, wieso er seinen Wohnort nicht angegeben hat.
Mfg
TegernseebahnAG


Die Bahn darf nicht privatisiert werden!!!!

Die BOB soll bleiben
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Bin in München aufgewachsen. Und immer noch oft dort bzw. in der Umgebung.
FdlHolzkirchen
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 05 Jul 2009, 22:04
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von FdlHolzkirchen »

Ah cool danke
Also war gerade an der anderen Baustelle mit dem Tunnel das 3000t wiegt.
Bagger,Dumper,Radlader,usw. stehen alle schon bereit, das dann um 23:und noch was Uhr anfangen werden kann. Der einzigste Nachteil ist so viel ich in der Dunkelheit gesehen habe ist, dass die Baustelle weiträumig abgesperrt ist. Anscheinend haben sie vom letzten Tunnel etwas gelernt. :)
Schlecht für die Fotos. :(
Aber es findet sich immer ein Weg :lol:
Kein ESTW nach Holzkirchen
TegernseebahnAG
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 05 Sep 2009, 20:15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von TegernseebahnAG »

was die ist weiträumig abgesperrt???
mensch, des is ja blöd, nicht nur für die fotos.....
ich mein, beim ltzten mal ist doch auch alles gut geangen und das selbst ohne absperrung....
ach männo
naja, muss ich wohl in einer nacht und nebel aktion wegmachen ;) (wobei..... das Flutlicht der Arbeiter.... mist...)
Naja, ich werd schon was sehen, notfalls muss ich quengeln... :D
Mfg
TegernseebahnAG


Die Bahn darf nicht privatisiert werden!!!!

Die BOB soll bleiben
FdlHolzkirchen
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 05 Jul 2009, 22:04
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von FdlHolzkirchen »

Hey
Nun ist auch die letzte Brücke an ihrem Bestimmungsort ankommen. Nach ca. eineinhalb Stunden war die Schubaktion vollbracht und seit Samstag Nachmittag werden die Seiten mit Kies aufgefüllt. Dies dauerte auch so ungefähr 24 Stunden bis nun endlich wieder der Gleisschotter verteilt und das Gleis verlegt wurde.
Also fährt der erste Zug morgen in der früh pünkltich.:D
Die Brücke an der Mangfalltalbahn ist auch schon für ein späteres zweites Gleis ausgerüstet worden:lol:


Mfg Fdl Holzkirchen
Kein ESTW nach Holzkirchen
Antworten