Sendlinger Spange und Halt der S20 am Harras

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Wie kommt Ihr darauf, dass eine Weichenverbindung einfacher ist? Da braucht Ihr nicht nur Weichen (4 STück), sondern eine komplette Signaltechnische Absicherung (also mindestens 4). Ich vermute, dass da ein neuer Bahnsteig, der von der Strasse aus ebenerdig zu erreichen wäre, deutlich einfacher und billiger ist.

Luchs.
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Luchs @ 24 Jul 2017, 17:40 hat geschrieben: Wie kommt Ihr darauf, dass eine Weichenverbindung einfacher ist? Da braucht Ihr nicht nur Weichen (4 STück), sondern eine komplette Signaltechnische Absicherung (also mindestens 4). Ich vermute, dass da ein neuer Bahnsteig, der von der Strasse aus ebenerdig zu erreichen wäre, deutlich einfacher und billiger ist.

Luchs.
Dann eben den Bahnsteig. Ist ja für den Fahrgast auch egal.

Fakt ist, dass es ziemlicher Blödsinn ist wenn die S20 am Harras vorbeifährt ohne zu halten. Der Harras ist nunmal in der Gegend der wichtigste Umsteigeknoten.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Luchs @ 24 Jul 2017, 17:40 hat geschrieben: Wie kommt Ihr darauf, dass eine Weichenverbindung einfacher ist? Da braucht Ihr nicht nur Weichen (4 STück), sondern eine komplette Signaltechnische Absicherung (also mindestens 4). Ich vermute, dass da ein neuer Bahnsteig, der von der Strasse aus ebenerdig zu erreichen wäre, deutlich einfacher und billiger ist.

Luchs.
Ein neuer Bahnsteig wird bei der Höhenlage nicht ohne Aufzug auskommen, wenn der Umstiegsweg unter 500m bleiben soll.

Und der alte steile Fußweg neben dem Ausgang wird bei durch Umbauten wegfallendem Bestandschutz auch durch eine normgerechte neue, viel flachere Rampe, mit vielen flachen Absätzen ersetzt werden müssen. :ph34r:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Sendlinger Spange als Teil des Bahnprogramms München: http://cms.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=5
Harras und Menterschwaige jedoch „ferner liefen“

Einige „highlights“:
„Für den Zeitraum des Gleisumbaus in Laim für die 2. Stammstrecke München kann ein besseres Ersatzangebot aus Richtung Pasing bereitgestellt werden.“

„Inbetriebnahme der Überleitverbindung vsl. im Dezember 2022
Inbetriebnahme des Umbaus am Heimeranplatz vsl. im Dezember 2024
Zweite Baustufe: Einen Terminplan für das Vorhaben gibt es noch nicht.“
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

ralf.wiedenmann @ 26 Jan 2018, 15:35 hat geschrieben: Harras und Menterschwaige jedoch „ferner liefen“
Warum man sich beim Anschluss des Harras so schwer tut, werde ich nie verstehen. Meiner Ansicht nach wäre das doch eine entscheidende Verbesserung. Warum wird ausgerechnet auf die Umsteigeverbindung zur U6 kein Wert gelegt? Ich kapiere es nicht... Wahrscheinlich wäre ich dann sogar relativ regelmäßiger Nutzer der Sendlinger Spange, aber da die Züge immer nur haltlos vorbei rauschen, kann ich sie auch nicht nutzen und muss auf Umwegen ans Ziel gelangen.
Wo ist das Problem?
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

ralf.wiedenmann @ 26 Jan 2018, 15:35 hat geschrieben: Einige „highlights“:
„Für den Zeitraum des Gleisumbaus in Laim für die 2. Stammstrecke München kann ein besseres Ersatzangebot aus Richtung Pasing bereitgestellt werden.“
Öhm ... rein von der Logik her sollte das dann bedeuten, dass Haimeranplatz Gl. 12 dann vor dem Umbau für Stamm2 in Laim fertig sein müsste, folgerichtig heißt es dann auch im Plan:
Inbetriebnahme des Umbaus am Heimeranplatz vsl. im Dezember 2024
Wir sind gespannt ...
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Ich finde ja das hier noch interessanter:
"Neubau einer Weichenverbindung zwischen Rangierbahnhof Laim und Personenbahnhof Laim für Fahrten vom Haltepunkt Heimeranplatz West in die Stammstrecke Richtung Pasing"
Ich kann mir das nicht so gut vorstellen. Da ist ja auch ne ordentliche Höhendifferenz, das ist ja nicht ganz mit den Weichen getan. Wenn ich sehe, dass man am Heimeranplatz oder Harras es nicht schafft, Weichen zwischen direkt nebeneinander liegenden Gleisen einzubauen, klingt das nicht so ganz realistisch.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Die Überleitverbindung (Weiche) Rangierbahnhof Laim, S-Bahnstammstrecke Laim-Pasing ist wohl irgendwo zwischen der Brücke des Stammstreckengleises stadtauswärts über S1 und S2 und der Brücke des Stammstreckengleises über Freisinger, Petershauser und Augsburger Gleise geplant. Dort gibt es keinen Höhenunterschied mehr. Nachteil ist, dass Laim nicht angebunden wird, aber das ist in der offiziellen Planung von Freistaat und Bahn auch nicht vorgesehen. Schaut euch's mal im Google-Maps und auf dem Gleisplan Ropix an. Es handelt sich wohl wieder um einen Fehler in der Beschreibung (so wie bei der LZB östlich statt westlich von Pasing). Hab die angegebene Email-Adresse angeschrieben, und um Klarstellung gebeten.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Von Pasing aus geht es dann wohl über die bestehende Strecke...warum baut man nicht diese aus? Wahrscheinlich ist der Einbau dieser einen Weiche aber günstiger.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Jean @ 30 Jan 2018, 22:14 hat geschrieben: Von Pasing aus geht es dann wohl über die bestehende Strecke...warum baut man nicht diese aus? Wahrscheinlich ist der Einbau dieser einen Weiche aber günstiger.
Sonst kommt man in Pasing nur auf den Augsburger Fernbahnsteig (Gleis 9 und Gleis 10). Von dort kommt man kaum wieder zurück auf Gleis 2-4 um auf der Sendlinger Spange wieder zurückzufahren. Selbst die S-Bahngleise stadteinwärts sind nur mit schwierigen Rangiermanövern erreichbar.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Danke, Ralf, so wird das plausibler.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Antwort von DB Netze: „Wie Sie richtig feststellen, ist ein Halt im Personenbahnhof Laim gemäß gültiger Aufgabenstellung der BEG nicht vorgesehen. Die Rückführung der Züge auf das stadtauswärtsführende Gleis der Stammstrecke erfolgt ohne Halt zwischen Heimeranplatz und Pasing.

Die Trassierungsstudien aus der Vergangenheit (2002) haben gezeigt, dass die Verbindung trassierbar ist.
Die Höhendifferenz wird über ein 120 m langes Verbindungsgleis und entsprechende Weichen überwunden.“
Harras
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 06 Mai 2011, 14:50
Wohnort: München-Sendling

Beitrag von Harras »

Heute morgen emfpahl mir der Handy Navigator für die Fahrt vom Harras in die Stadt die S20 (!) Richtung Hbf Gleis 27-36 mit Abfahrt 8:29 ...

Seltsam genug, aber kann ja sein, dass wegen einer Baustelle statt Pasing die Innenstadt angesteuert wird.

Sehr gespannt warte ich am Bahnsteig, wo diese S20 auch tatsächlich angezeigt war.

Vorbeigefahren ist sie aber (wie üblich) dann am westlichen der drei Gleise (ohne Bahnsteig)....

Lustigerweise stand vorne und hinten am ET420 als Ziel der Hbf dran... Wie die Sbahn jemals dort hingekommen ist, bleibt mir schleierhaft ;-)

Da war wohl ein ziemlicher Wurm in den Informationssystemen heute morgen...
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Ab heute gibt es noch bis Anfang August wieder mal regelmäßigen Umleiterverkehr durchs Mangfalltal, weil zwischen Ostermünchen und Rosenheim an der Oberleitung gebastelt wird.
Für Meridian und BOB gibt es in diesem Zeitraum auch geänderte Fahrpläne, zum Teil auch mit anderen Fahrzeiten zwischen München und Holzkirchen.

Bei der letzten größeren Mangfalltal Umleitung wurde auch die S20 zum Hbf geführt, um das Gleis Mittersendling-Laim für die Güterzüge frei zu haben. Allerdings habe ich eine derartige Information jetzt auf der Internetseite der S-Bahn nicht gefunden. Da scheint wohl wirklich irgendwas durcheinander geraten zu sein.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

mapic @ 16 May 2018, 08:45 hat geschrieben: Ab heute gibt es noch bis Anfang August wieder mal regelmäßigen Umleiterverkehr durchs Mangfalltal, weil zwischen Ostermünchen und Rosenheim an der Oberleitung gebastelt wird.
Für Meridian und BOB gibt es in diesem Zeitraum auch geänderte Fahrpläne, zum Teil auch mit anderen Fahrzeiten zwischen München und Holzkirchen.

Bei der letzten größeren Mangfalltal Umleitung wurde auch die S20 zum Hbf geführt, um das Gleis Mittersendling-Laim für die Güterzüge frei zu haben. Allerdings habe ich eine derartige Information jetzt auf der Internetseite der S-Bahn nicht gefunden. Da scheint wohl wirklich irgendwas durcheinander geraten zu sein.
Ist deswegen der Railjet heute über Solln gefahren wegen der Weichenstörung im Münchner Osten ?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Valentin @ 16 May 2018, 19:16 hat geschrieben: Ist deswegen der Railjet heute über Solln gefahren wegen der Weichenstörung im Münchner Osten ?
Ich weiß zwar nicht, was da für eine Weichenstörung war, aber wegen den Oberleitungsarbeiten bei Ostermünchen werden ab heute bis Anfang August diverse Railjets und einige andere Züge planmäßig über Holzkirchen umgeleitet. Hier ein paar Fahrpläne dazu:

https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/fern...18_fahrplan.pdf
https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/fern...18_fahrplan.pdf
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Planung Sendlinger Spange kommt endlich voran
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:16...T:DE:HTML&src=0
Das Datum des Vertragsabschlusses war bereits am 17.4.2018
Betrifft LP3 Entwurf- und LP4 Genehmigungsplanung und optional auch L 6 Vorbereitung der Vergabe, einschließlich Ermitteln der Mengen und Aufstellen von Leistungsverzeichnissen (LV), LP7 Mitwirkung bei der Vergabe inklusive Kostenanschlag und LP9 Objektbetreuung.
Hier scheint es nun vorwärtszugehen.

Anbindung Bhf Harras ist da nicht dabei.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Danke für die Info.

Die Hauptmotivation dürfte wahrscheinlich sein, dass man bei größeren Sperrungen in Laim im Zuge des Baus der 2. Stammstrecke eine Ableitmöglichkeit zum Heimeranplatz hat.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Anbindung vom Harras für die S20 wurde schon vor 20 Jahren versprochen... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Man braucht auch nicht anbinden, sondern müsste lediglich einen Bahnsteig errichten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder einen Bahnsteig oder eine Überleitung. Ich weiß nicht, für was man sich nun entscheiden hat.

Danke der Informationen von Ralf werde ich mich auch mal dran machen, einen Eintrag zum Thema in die Eisenbahnwiki zu gestalten.

PS Neuer Wiki Eintrag zur Sendlinger Spange
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Eine Weiche, kein neuer Bahnsteig. Allerdings: Weiterer Ausbau (Anbindung Harras, Menterschwaige) auf den St. Nimmerleinstag zurückgestellt. Siehe https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=5.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Wenn dann bräuchte man aber 3 Weichen, ansonsten schafft man das nächste Nadelöhr, wenn die S20 auch Richtung Pasing über das stadtauswärtige Bahnsteiggleis muss.
Die Möglichkeit mit dem Außenbahnsteig hatte man 2011 verschlafen, seinerzeit war der Großteil der Fläche neben dem Gleis als Baustelleneinrichtung genutzt und somit nahzu alles gerodet.
Allerdings würde das eventuell nur Gleislatscher motivieren ´huch, da drüben komm ich jetzt doch schneller nach Solln´und die Abwicklung über einen Bahnsteig ist dann vielleicht doch besser.

edit: Auf Anbindung Harras bezogen
S27 nach Deisenhofen
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Der Bahnsteig wäre billiger, für eine Weichenverbindung müssten die Signalanlagen angepasst werden, was erheblich teurer wäre
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

ralf.wiedenmann @ 21 May 2018, 21:32 hat geschrieben:Eine Weiche, kein neuer Bahnsteig. Allerdings: Weiterer Ausbau (Anbindung Harras, Menterschwaige) auf den St. Nimmerleinstag zurückgestellt. Siehe https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=5.
Die Webseite ist mir bekannt, ich habe sie auch bei meinem Eintrag in der Eisenbahn Wiki berücksichtigt.
Bezüglich der Harras Lösung (ob Bahnsteig oder Weiche, wenn ja wie viele) kenne ich keine verlässliche Quelle. Zu Menterschwaige gibt es auch nichts aktuelles. Bei allen Quellen fahren da noch S20/27.
Leider ist auch seit Jahren bekannt, dass nur die Ausbaustufe 1 zeitnah realisiert wird. Auf der Habenseite kann man sich insbesondere am Harras nichts verbauen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Gibt es eigentlich einen konkreten Grund, warum man so gar keinen Wert auf die Anbindung des Harras an die S20 legt? Ist die S-Bahnlinie auch ohne Umstiegsmöglichkeit in die U6 schon so gut ausgelastet, dass keine weiteren Fahrgaststeigerungen wünschenswert sind? Denn ich könnte mir vorstellen, dass die Nachfrage deutlich steigen würde, wenn der Harras an die Linie angebunden wäre.

Bei mir selbst ist es tatsächlich so, dass ich die S20 vermutlich nutzen würde, wenn man am Harras zusteigen könnte. Da dies nicht möglich ist, habe ich sie so gut wie noch nie benutzt.
Wo ist das Problem?
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

rautatie @ 22 May 2018, 08:31 hat geschrieben: Gibt es eigentlich einen konkreten Grund, warum man so gar keinen Wert auf die Anbindung des Harras an die S20 legt? Ist die S-Bahnlinie auch ohne Umstiegsmöglichkeit in die U6 schon so gut ausgelastet, dass keine weiteren Fahrgaststeigerungen wünschenswert sind? Denn ich könnte mir vorstellen, dass die Nachfrage deutlich steigen würde, wenn der Harras an die Linie angebunden wäre.

Bei mir selbst ist es tatsächlich so, dass ich die S20 vermutlich nutzen würde, wenn man am Harras zusteigen könnte. Da dies nicht möglich ist, habe ich sie so gut wie noch nie benutzt.
Ich habe die Linie mal benutzt um von Mittersendling nach Pasing zu kommen.

Aufgrund der kurzen Fahrzeit und die Direktverbindung ohne Umstieg an der Donnersberger Brücke ist die Linie durchaus attraktiv.

Mit einem ganztägigen Takt-20, Halten am Harras und in Laim und etwas Werbung könnte die Linie mMn durchaus noch einen Schub bei den Fahrgastzahlen bekommen.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

rautatie @ 22 May 2018, 09:31 hat geschrieben: Gibt es eigentlich einen konkreten Grund, warum man so gar keinen Wert auf die Anbindung des Harras an die S20 legt?
Der übliche Sparwahn, man macht immer nur soviel, dass man Aktionismus zeigen kann - von milliardenteuren Großprojekten mal abgesehen.

Aber ein vernünftiges Mittelmaß gibts zw. den Großprojekt(en) und vielem Klein-klein leider nicht.

Anderes Beispiel aus dem Nebenthread: Der Heimeranplatz wird ausgebaut, außerdem gibts in Laim Rbf eine Weichenverbindung um von der S1/Ri Landshut zum Heimeranplatz West zu kommen. Blöderweise hat man den (Behelfs-)S-Bahnsteig in Laim Rbf aber gestrichen. Damit sinkt der Verkehrswert des Umleiterverkehrs deutlich. Ich hoffe noch, dass der Steig aufgrund eines möglichen Nordringausbaus wieder auf die Tagesordnung kommt, aber sicher ist da natürlich gar nichts.
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Metropolenbahner @ 22 May 2018, 08:55 hat geschrieben: Der übliche Sparwahn, man macht immer nur soviel, dass man Aktionismus zeigen kann - von milliardenteuren Großprojekten mal abgesehen.

Aber ein vernünftiges Mittelmaß gibts zw. den Großprojekt(en) und vielem Klein-klein leider nicht.

Anderes Beispiel aus dem Nebenthread: Der Heimeranplatz wird ausgebaut, außerdem gibts in Laim Rbf eine Weichenverbindung um von der S1/Ri Landshut zum Heimeranplatz West zu kommen. Blöderweise hat man den (Behelfs-)S-Bahnsteig in Laim Rbf aber gestrichen. Damit sinkt der Verkehrswert des Umleiterverkehrs deutlich. Ich hoffe noch, dass der Steig aufgrund eines möglichen Nordringausbaus wieder auf die Tagesordnung kommt, aber sicher ist da natürlich gar nichts.
Züge an wichtigen Umsteigehalten vorbeifahren zu lassen ist grundsätzlich nicht wirklich schlau.

Gilt für die S20 am Harras und in Laim genauso wie für die Regionalbahnen an der Poccistraße, wobei man da ja jetzt anscheinend in die Gänge kommt.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

bestia_negra @ 22 May 2018, 09:59 hat geschrieben:
Metropolenbahner @ 22 May 2018, 08:55 hat geschrieben: Der übliche Sparwahn, man macht immer nur soviel, dass man Aktionismus zeigen kann - von milliardenteuren Großprojekten mal abgesehen.

Aber ein vernünftiges Mittelmaß gibts zw. den Großprojekt(en) und vielem Klein-klein leider nicht.

Anderes Beispiel aus dem Nebenthread: Der Heimeranplatz wird ausgebaut, außerdem gibts in Laim Rbf eine Weichenverbindung um von der S1/Ri Landshut zum Heimeranplatz West zu kommen. Blöderweise hat man den (Behelfs-)S-Bahnsteig in Laim Rbf aber gestrichen. Damit sinkt der Verkehrswert des Umleiterverkehrs deutlich. Ich hoffe noch, dass der Steig aufgrund eines möglichen Nordringausbaus wieder auf die Tagesordnung kommt, aber sicher ist da natürlich gar nichts.
Züge an wichtigen Umsteigehalten vorbeifahren zu lassen ist grundsätzlich nicht wirklich schlau.
Tja wem sagst Du das ... hier im Forum wirst Du kaum Widerspruch hören ;)
Gilt für die S20 am Harras und in Laim genauso wie für die Regionalbahnen an der Poccistraße, wobei man da ja jetzt anscheinend in die Gänge kommt.
Pocci ja, S20 Laim ist nach wie vor in der Schwebe, ein CSU-Antrag wurde weiter auf Ende Juli verlängert:

https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/ris_ant...p?risid=4503164

Hoffen wir mal, dass der irgendwann noch Erfolg hat, wenigstens wurde er noch nicht abgelehnt ;) Laim müsste man aufgrund der Lagen eigentlich zu ner Art S-Bahn-Hauptbahnhof ausbauen ^^
Antworten