[M] MVG: 290 neue Fahrkartenautomaten

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Bisher noch relativ verdeckt, scheint die MVG einen großflächigen Austausch ihrer Fahrkartenautomaten zu planen:

Stadtratsanfrage im RIS

Laut MVG in Zahlen hat die MVG übrigens 624 stationäre Fahrkartenautomaten.

Das bedeutet, dass zunächst knapp die Hälfte der alten Automaten ausgetauscht würde. Ich bin gespannt, ob dies linienweise erfolgt, oder nach Priorität der Stationen (z.B. Harras vor Haderner Stern).
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

oder nach Priorität der Stationen (z.B. Harras vor Haderner Stern).
Wenn's so geht, wie meistens, dann ist es andersrum. :P

Warum genau sollen die Dinger ausgetauscht werden und wie sehen die aus?
Keine Tasten mehr, sondern mit "Dadschskrien"?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich hoffe mal, dass es Touchscreens sein werden. Überfällig ist die Ausmusterung der alten MVG-Automaten schon längst, manche von denen nehmen noch nichtmal Scheine an.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Oliver-BergamLaim @ 10 Sep 2009, 15:32 hat geschrieben: Ich hoffe mal, dass es Touchscreens sein werden. Überfällig ist die Ausmusterung der alten MVG-Automaten schon längst, manche von denen nehmen noch nichtmal Scheine an.
Wobei das ja nicht nur etwas mit dem Alter zu tun hat,sondern auch einfach aus Kostengründen so ist. Wenn z.B am Laimer Platz 4 Automaten nebeneinander rumstehen,dann kann man einen doch ohne Scheinannahme machen und spart Geld und niemanden störts.Zu den Touchscreens:
Nachdem ich in vielen anderen Städten diese Teile erlebt hab,bin ich nicht begeistert davon.Sie sind meist vandalismusanfälliger,man hat nicht alles auf einen Blick und an der Oberfläche kann man bei Helligkeit gar nix mehr erkennen.Obendrein haben diese Dinger viel öfter Bildschirmstörungen als dies bei herkömmlichen Knöpfen vorkommt.In Erfurt z.B. ist da mal willkürlich ein schwarzer Punkt auf dem Monitor herumgerast,hat selbstständig irgendwas angewählt und schwupps warst du bei "Senioren-Kombiticket Plus - Barzahlung 25,80 €" obwohl du nur nen Einzelfahrschein wolltest...

Gruß hundertachtundsechziger
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Ich denke man muss hier unterscheiden. Für den Einheimischen, der schnell ne Karte kaufen will, die er alle paar Tage braucht, ist die Knopfvariante sicherlich die bessere. Für Auswärtige, die das Tarifsystem nicht in und auswendig kennen, kann ein menügeführtes System dagegen viele Vorteile bieten, sofern es gut gemacht ist. Leider bietet sowas auch immer die Chancen, alles mögliche falsch zu machen. So ist es zum Beispiel ganz nett, wenn die Software die Möglichkeit bietet, eine Fahrkarte zu einem bestimmten Ziel zu lösen, wo man das Ziel über ne Tastatur eingibt - wenn dagegen das direkte Lösen nach Zonenzahl dafür gestrichen wird, isses nimmer so sinnvoll...

Von daher: Mal abwarten, was es genau wird.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Ich bin mit den neuen Touchscreen-Automaten in Ulm auch gar nicht glücklich (wenngleich ich sie selbst i.d.R. nicht benutzen muss, aber mir liegt ja das Wohl der Fahrgäste am Herzen)

1) Die Dinger spiegeln furchtbar, da was zu erkennen ist oft ziemlicher Mist. Auch wenn die Sonne net direkt draufscheint.

2) Die Menüführung ist in meinen Augen denkbar unglücklich gewählt. Man kann mehrere Fahrscheine auf einmal kaufen. Prinzipiell sinnvoll, aber bescheuert realisiert: Man sucht sich alle Fahrkarten zusammen, und drückt dann "zur Kasse gehen".
Diesen blöden Knopf muss man aber auch drücken, wenn man nur eine Fahrkarte will, vorher nimmt die Kiste kein Geld!

Dass kurze Zeit nach der Aufstellung ein riesen Aufkleber an alle Automaten verteilt wurde, wie man eine Fahrkarte kauft, spricht Bände... Trotzdem sieht man immer wieder Leute an Dingern nach einiger Zeit OHNE Fahrschein weglaufen - der wird dann beim Fahrer der Tram bzw. des Busses gekauft. :(

(Vielleicht sind auch die Anleitungen nicht optimal - ewig viel Text mit erläuterung für zig verschiedene Fahrkartenarten, statt kurz und knackig in großer Schrift für den Standardfall. Aber allein schon die Notwendigkeit so einer Anleitung ist ein Armutszeugnis für die Benutzerführung des Automaten)



Einerseits gehört die Bezahlvarianten umgestellt - mit "Fahrschein hinzufügen" statt "zur Kasse gehen", sodass man eine einzelne Fahrkarte sofort zahlen kann.
Ich meine, Augsburg hat das bei gleicher/ähnlicher Automatenhardware so. Ich vergess immer genau zu schauen...


Andererseits finde ich (wie JeDi das mal gesagt hat), bei künftigen Automatengenerationen gehört da noch eine (kurze) Reihe "Hardwareknöpfe" (plus evtl. ein kleines Zahlen-Display für den Betrag) dazu.

In Ulm wäre da die Fahrkarten für das Stadtgebiet zu finden, "Einzelfahrt Erwachsener", "Einzelfahrt Kind", "Tageskarte Single", "Tageskarte Gruppe". In München z.b. "Kurzstrecke" und Zonen 1-4.

70% der Kundschaft wäre damit bedient, und damit unabhängig von der aktuellen Lesbarkeit des Displays (das ja wohl auch anfälliger ist gegen Schäden und Vandalismus als so Metalltaster). Nur wer andere Tickets will oder nicht weiß was er braucht, ist auf das TFT angewiesen.


Achja: Bei einer neuen Automatengeneration sollte man dringend auch die Entspiegelung des Displays nochmal überarbeiten :ph34r:
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

die Automaten der BOB z. B. am Harras sind auch touchsreens, vandalismusschäden hatte ich da noch nie gesehen obwohl
die Dinger ~10 Jahre alt sein müssten. Aber Defektes Touchsreen beim DB Automaten am Harras ist man hingegen gewohnt <_<

Man merkt also deutlich das es verschiedene Arten von Touchscreens gibt
S27 nach Deisenhofen
TegernseebahnAG
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 05 Sep 2009, 20:15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von TegernseebahnAG »

also, ich kann mich S-Bahn 27 anschließen....
die automaten der bob haben bis jetzt eig immer einwandfrei funktioniert, außer sie waren wirklich komplett im arsch (durch fremdeinwirkung, z.b. sylvester...) aber auch sonst, bei den DB automaten finde ich, dass die doch eigenltich recht stabil laufen, wobei es halt wirklich oft das problem ist mit dem licht, dass man nichts erkennt.
also generell finde ich den austausch gut, wobei er natürlich für ortskenner überflüssig sind, da die mitlerweile das preissystem auswendig kennen. aber touristen, etc. haben mich schon oft genug gefragt, was sie lösen müssen. da waren die dinger halt doch recht kompliziert mit den ganzen knöpfen da halt. deswegen begrüße ich die zieleingabe...
Mfg
TegernseebahnAG


Die Bahn darf nicht privatisiert werden!!!!

Die BOB soll bleiben
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Nun ich schätze mal, dass die neuen Automaten zuerst in den U-Bahn Stationen zum Einsatz kommen, und da ist einfallendes Sonnenlicht und dadurch entstehende Spiegelungen vermutlich nicht wirklich ein problem
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Ich würde jetzt einfach mal ganz blöd behaupten, dass die Generation Automaten ohne TFT (nur mit hinterleuchteter LCD-Segmentanzeige) ausgetauscht werden. Die bieten gar keine Informationen und wenn ich mich recht erinnere ist dort auch keine Geldkartenzahlung möglich. Grade auf der U2 Nord findet man noch einige davon. Gut, die Hälfte wirds nicht sein, aber eventuell wird die eine oder andere der ersten Generationen TFT-Automaten ja auch schon abgelöst oder einfach an die Gesammtanzahl aufgestockt.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann wäre der, an den neuen Automaten auch den Zeitkartenkauf (wenn nicht EC, dann wenigstens mit Bargeld) zu ermöglichen. Gut, ich hab seit ner Weile ein Abo, kenne aber sehr gut die Zeit ohne... :D
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

EasyDor @ 11 Sep 2009, 00:08 hat geschrieben:Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann wäre der, an den neuen Automaten auch den Zeitkartenkauf (wenn nicht EC, dann wenigstens mit Bargeld) zu ermöglichen.
Das ist zweifelsfrei ein Vorteil der Touch-Automaten, das ist in Ulm möglich. Wie auch Fahrkarten ins ganze Verbundgebiet käuflich sind, was aber bei euch in München ohnehin schon geht.

@FloK: In der U-Bahn mag das sicher besser sein. Aber es braucht bei weitem kein direktes Sonnenlicht, um das Lesen deutlich zu erschweren. Ein helles T-Shirt reicht schon, oder sonst ne ungünstige Situation.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

EasyDor @ 11 Sep 2009, 00:08 hat geschrieben: Die bieten gar keine Informationen und wenn ich mich recht erinnere ist dort auch keine Geldkartenzahlung möglich.
Geldkarte nehmen sie, Scheine nehmen die mir bekannten auch.

Ich befürchte, dass mit den neuen Touchautomaten auch die Nadeldrucker ein Ende finden, einige der anderen Automaten sind ja auch schon auf Thermotransferdruck umgestellt. Schade eigentlich... :(
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

EasyDor @ 11 Sep 2009, 00:08 hat geschrieben: Ich würde jetzt einfach mal ganz blöd behaupten, dass die Generation Automaten ohne TFT (nur mit hinterleuchteter LCD-Segmentanzeige) ausgetauscht werden. Die bieten gar keine Informationen und wenn ich mich recht erinnere ist dort auch keine Geldkartenzahlung möglich. Grade auf der U2 Nord findet man noch einige davon. Gut, die Hälfte wirds nicht sein, aber eventuell wird die eine oder andere der ersten Generationen TFT-Automaten ja auch schon abgelöst oder einfach an die Gesammtanzahl aufgestockt.
Da gibts schon noch ziemlich viele davon,ich behaupte in jedem U-Bahnhof der älter als 10-12 Jahre ist neben den TFT-Automaten noch min. ein solcher.Wobei mir die am liebsten sind, die funktionieren immer einwandfrei und hängen sich auch normalerweise nicht auf und schmeißen das Geld wieder raus oder kapieren es nicht wenn man die Münzen in zu kurzem Abstand reinwirft.Bei den neueren sieht man schon öfter von weitem das rote Display"Außer Betrieb".Bei den älteren hab ich das vllt. wenns gut kommt 1-2 mal überhaupt gesehen... :huh:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ich kann die Antwort der Stadtwerke schon mal sagen.

Das Vergabeverfahren wurde aufgrund § 26 Nr. 1a VOL/A eingestellt, und man beabsichtigt in ein Verhandlungsverfahren zu gehen.

Quelle ist kein Geheimnis - es steht im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union nachzulesen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Didy @ 11 Sep 2009, 00:24 hat geschrieben: @FloK: In der U-Bahn mag das sicher besser sein. Aber es braucht bei weitem kein direktes Sonnenlicht, um das Lesen deutlich zu erschweren. Ein helles T-Shirt reicht schon, oder sonst ne ungünstige Situation.
Naja aber da gibts ja nun doch schon einge Möglichkeiten zum entspiegeln. Soweit sollte man in der Planung ja schon gehen. Also die Touchscreen-Automaten der neuesten generationbei der bahn, da hatte ich in geschlossenen Räumen noch nie ein Problem mit
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Jetzt ist es offiziell:
Pressemeldung der MVG

Eckdaten:
- 292 neue stationäre Automaten zwischen Mitte 2010 und Ende 2012, davon 278 als Austausch für Altgeräte und 14 Geräte für die neuen Bahnhöfe der U3-Nord
- Wechselgeld wird auch in Form von Scheinen ausgegeben
- Touchscreen und Warenkorbfunktion (mehrere Tickets auf einmal kaufen)
- verbleibende Altgeräte ohne Banknotenannahme werden auf Banknotenannahme umgerüstet

Kommentar: Zeit wird's. Endlich kann ich auch ne Single-Tageskarte mit nem 20er bezahlen, ohne danach rumzulaufen wie n Kellner mit nem Geldbeutel voller Kleingeld.
Benutzeravatar
[DB] Fahrgast
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
Wohnort: Olching

Beitrag von [DB] Fahrgast »

Oliver-BergamLaim @ 18 Dec 2009, 10:51 hat geschrieben: Kommentar: Zeit wird's. Endlich kann ich auch ne Single-Tageskarte mit nem 20er bezahlen, ohne danach rumzulaufen wie n Kellner mit nem Geldbeutel voller Kleingeld.
Wahrscheinlich nimmt der dann nur 5er und 10er an, die Karte kostet ja für das Gesamtnetz grad mal 10,40 €. :D
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Oliver-BergamLaim @ 18 Dec 2009, 10:51 hat geschrieben: Eckdaten:
- 292 neue stationäre Automaten zwischen Mitte 2010 und Ende 2012, davon 278 als Austausch für Altgeräte und 14 Geräte für die neuen Bahnhöfe der U3-Nord
- Wechselgeld wird auch in Form von Scheinen ausgegeben
- Touchscreen und Warenkorbfunktion (mehrere Tickets auf einmal kaufen)
- verbleibende Altgeräte ohne Banknotenannahme werden auf Banknotenannahme umgerüstet
Die "Altgeräte" sind vermutlich die, die noch kein grafikfähiges Display haben, sondern nur eine 7-Segment-Anzeige für den Preis und beleuchtete Tasten? Ich find's aber gut, dass nicht alle Automaten ausgetauscht werden - so findet man neben dem neuen Touchscreen-Boliden dann wenigstens meist noch ein Gerät, wo man mit nur einem Tastendruck an seine Streifenkarte kommt...

Sorry falls das ein bisschen skeptisch klingt - das Problem ist nur, wenn man mehr Funktionen auf weniger Oberfläche unterbringen will (die Bedienobefläche schrumpft jetzt auf die Größe des Touchscreens, vorher war's die ganze Front des Automaten), muss man sich zwangsläufig durch mehrere Menüs hangeln, um zu seiner gewünschten Karte zu kommen. Und wenn der Automat dich dann auch noch ungefragt mit vermeintlich hilfreichen Informationen zuschüttet, wie die Automaten der Bahn, wo man kein Ticket kaufen kann, ohne gleichzeitig eine Fahrplanauskunft für die Strecke zu kriegen, wird's nur noch unübersichtlicher. Aber vielleicht löst die MVG das Ganze etwas besser als die Bahn - man darf gespannt sein... Es wäre wünschenswert, wenn die Automaten neben dem Touchscreen auch noch einige "Schnellzugriffstasten" für die wichtigsten Ticket-Arten hätten, aber die Tasten wird man fürchte ich komplett wegrationalisieren.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Naja bei den Bahn Automaten ist es zum, beispiel so, dass diese sehr schnell reagieren. Da sind drei auswahlen (zumal wenn man schon intuitiv weiß, wo das gewünsche feld gleich auf dem Bioldschirm auftauchen wird) schon ok finde ich. Da skostet Dich vielleicht ein oder zwei Sekdungen mehr. Ich hab letztens am Flughafen Touristen beobachtet und denen scheinen die Touchscreen-Dinger echt zu helfen. Auch wennd ie Bahn durch die dortige Programmierung wohl Abzocke betreiben will, da als erstes ein Single bzw. Gruppen-Tagesticket groß und fett zur Auwahl steht und darunter erst ein feld "übrige MVV-Tickets" oder so. Will nicht wiessen, wie viele hier das Tagesticket nehmen, obwohl sie nur in die Stadt wollen.
Die PM der mvg: Da steht immer noch ec-Karte, obwohl es gar keine ec Karten mehr gibt. Interessant, wie laneg sich der Begriff auch in der professionellen Kommunikation hält.
Moskau

Beitrag von Moskau »

Flo_K @ 18 Dec 2009, 12:08 hat geschrieben: Die PM der mvg: Da steht immer noch ec-Karte, obwohl es gar keine ec Karten mehr gibt. Interessant, wie laneg sich der Begriff auch in der professionellen Kommunikation hält.
Die ec-karte existiert doch noch, oder was meinst du damit, dass es sie nicht mehr gibt?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Flo_K @ 18 Dec 2009, 12:08 hat geschrieben: Die PM der mvg: Da steht immer noch ec-Karte, obwohl es gar keine ec Karten mehr gibt. Interessant, wie laneg sich der Begriff auch in der professionellen Kommunikation hält.
Das Problem ist einfach: Die Leute kennen sie unter dem Namen EC-Karte. Wenn sich ein Begriff etabliert hat, wird man ihn auch weiter nutzen, wenn man nicht will, dass 90 % der Bevölkerung kopfkratzend vor dem Automaten stehen.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Also, soweit ich weiß ist der Begriff "EC-Karte" nach wie vor gültig. Früher stand er für "Eurocheque-Karte", heute steht er für "Electronic-Cash-Karte" - praktischerweise haben beide dieselbe Abkürzung, so dass man den liebgewonnenen Begriff "EC-Karte" nicht ändern musste.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Die Karte heißt nur jetzt eben offiziell girocard. Aber frag da mal im Bekanntenkreis. Nur Fragezeichen auf der Stirn. Mit EC-Karte hingegen leuchtende Augen: "Ja klar, kenn ich."
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Daniel Schuhmann @ 18 Dec 2009, 13:43 hat geschrieben: Die Karte heißt nur jetzt eben offiziell girocard. Aber frag da mal im Bekanntenkreis. Nur Fragezeichen auf der Stirn. Mit EC-Karte hingegen leuchtende Augen: "Ja klar, kenn ich."
OK, gut zu wissen - sonst hätte ich bei diesem Begriff ein ebensolches Fragezeichen auf der Stirn gehabt :lol: Aber - gibt es einen zwingenden Grund, wieso die EC/Electronic-Cash-Karte jetzt girocard heißen muss, oder ist es nur die Profilierungssucht der Geldinstitute, die unbedingt eine neue Marke mit einem neuen, schicken Logo haben wollen? Außerdem, wenn dieser Name jetzt wenigstens europaweit einheitlich wäre, würde ich's noch verstehen, aber er ist scheinbar nur ein Produkt der deutschen Kreditwirtschaft...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Zum Thema sinnlose Abfragen - da ist die neue DB-Software auch gut.

Wenn man dort auswählt, dass man zum Flughafen will, wills der Automat teilweise ganz genau wissen. Steht man am Hirschgarten, wird man gefragt, ob man via Laim oder via Hauptbahnhof fahren will. Die Frage ist zwar nicht verwirrend, aber ziemlich sinnlos - handelt es sich doch um denselben Fahrpreis.

Steht man in Pasing, wirds wirklich verwirrend: Hier hat man die Wahl, via Laim oder via Donnersberger Brücke zu fahren - was auch hier natürlich zur selben Fahrkarte führt.

Am Hauptbahnhof dagegen führt der Tastendruck sofort ohne weitere Rückfragen zum Ziel.

Am Flughafen verkaufen die Automaten übrigends ein "Airport-City-Day-Ticket" - was rauskommt, wenn man den Fahrschein auswählt, hab ich aber nicht ausprobiert :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Boris Merath @ 18 Dec 2009, 15:57 hat geschrieben: Am Flughafen verkaufen die Automaten übrigends ein "Airport-City-Day-Ticket" - was rauskommt, wenn man den Fahrschein auswählt, hab ich aber nicht ausprobiert :-)
Ich würde mal eine Single-Tageskarte Gesamtnetz vermuten.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Daniel Schuhmann @ 18 Dec 2009, 16:15 hat geschrieben:Ich würde mal eine Single-Tageskarte Gesamtnetz vermuten.
Sic. Das sind bereits entwertete Tageskarten Gesamtnetz, erhältlich als Single- und Partnervariante. Leider konnte sich die Bezeichnung Airport City Day Card nicht durchsetzen, obwohl man einen solchen AC DC-Fahrschein internationalem Publikum sicher noch besser vermarkten könnte.
Gruß vom Wauwi
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Die S-Bahn meint dazu Folgendes: Sie landen am Flughafen und wollen in die Stadt?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

AC-DC - jau, da ist cool :D

Steht das dann eigentlich auch auf der Karte drauf?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Daniel Schuhmann @ 18 Dec 2009, 19:29 hat geschrieben: Steht das dann eigentlich auch auf der Karte drauf?
Nein, weil es sich nicht durchsetzen konnte.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten