[M] MVG: 290 neue Fahrkartenautomaten

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

JeDi @ 8 Apr 2013, 19:38 hat geschrieben:
Jojo423 @ 8 Apr 2013, 19:29 hat geschrieben:
Sendlinger @ 8 Apr 2013, 19:02 hat geschrieben: Am Flughafen akzeptieren die DB-Automaten doch Kreditkarten, geht also doch.
Du kannst damit aber nicht Verbundtickets des MVVs kaufen.
Am Flughafen schon.
Das bringt mir aber nichts, wenn ich mir meine Monatskarte am Erdmitttelpunkt™ kaufen möchte? Oder in Uganda. Oder in Deisenhofe... Ne, da braucht mans echt nicht :D
Viele Grüße
Jojo423
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 667
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Was spricht gegen Zahlung mit ec-Karte?
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Sendlinger @ 8 Apr 2013, 19:43 hat geschrieben: Das war mir neu - und insbesondere weil der MVV auf der von mir ober verlinkten Seite sogar ausdrücklich drauf hinweist, bin ich da etwas verwundert. Da werde ich wohl mal zum Austesten rausfahren müssen ...
An allen DB-Automaten, die an Flughäfen stehen, kann das komplette Ticketsortiment mit Kreditkarte (Visa/Master/AmEx/Diners/JCB) gekauft werden - auch Verbundtickets.

Ansonsten ist es eine unternehmerische Entscheidung der DB Regio AG (beziehungsweise ihres Subunternehmers DB Vertrieb GmbH), welche Zahlungsmittel außer Bargeld angenommen werden. In einigen Verbünden gibts allerdings auch weitere Vorgaben, sodass dort nur Zeittickets mit Kreditkarte, alles mit Kreditkarte oder eben gar nichts mit Kreditkarte bezahlt werden kann. Die DB Fernverkehr AG sieht bei ihrem Haustarif die Zahlungsmöglichkeit per Kreditkarte in allen Vertriebskanälen vor, was von der DB Vertrieb GmbH auch so umgesetzt wird - inklusive DB Agenturen (hier rechnet dann Vertrieb direkt mit dem Kunden ab und schreibt die Provision dem Reisebüro gesondert gut!) und dem Ticketverkauf im Zug.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 8 Apr 2013, 19:45 hat geschrieben: Das bringt mir aber nichts, wenn ich mir meine Monatskarte am Erdmitttelpunkt™ kaufen möchte?
Die SNCF akzeptiert an ihren gelben Automaten Kreditkarten.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

JeDi @ 8 Apr 2013, 19:49 hat geschrieben: Die SNCF akzeptiert an ihren gelben Automaten Kreditkarten.
Der Erdmittelpunkt™ ist immer noch "4158". Nicht irgendwas französisches (Oh gott, Haha :lol:)
Viele Grüße
Jojo423
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 8 Apr 2013, 19:54 hat geschrieben: Der Erdmittelpunkt™ ist immer noch "4158". Nicht irgendwas französisches (Oh gott, Haha :lol:)
Der Erdmittelpunkt ist immer noch Perpignan! 4185 kenn ich nicht - ist das in Österreich?
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Sendlinger @ 8 Apr 2013, 19:43 hat geschrieben:Das war mir neu - und insbesondere weil der MVV auf der von mir ober verlinkten Seite sogar ausdrücklich drauf hinweist, bin ich da etwas verwundert. Da werde ich wohl mal zum Austesten rausfahren müssen ...
Ich möchte darauf hinweisen, dass sich mein Beitrag nicht auf den Flughafen bezieht, da bin ich nämlich überfragt. Die Idee und die Bilder dazu sind in [acronym title="MFB: Fürstenfeldbruck <Bf>"]MFB[/acronym] entstanden, wo ich mich wieder mal über die fehlende Kreditkartenzahlung ärgerte.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

JeDi @ 8 Apr 2013, 19:56 hat geschrieben: Der Erdmittelpunkt ist immer noch Perpignan! 4185 kenn ich nicht - ist das in Österreich?
Wuhu, ich kenne einen öffentlichen (!) Bahncode, mit dem du nichts anfangen kannst. Lebensziel erreicht. Hahaha, aber das wird jetzt echt :offtopic: :lol:
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Ich habe an den DB-Automaten den Eindruck, dass die Kartenzahlung oft genug auch so nicht funktioniert. Offenbar verlieren die Automaten gerne mal die Internetverbindung, so ist das zumindest in Langwied immer wieder mal der Fall, dass die EC Karte erst Ewigkeiten im Schlitz bleibt, der Vorgang dann abgebrochen wird und dann Karten ausgeschlossen sind und man auch keine Sparpreise mehr buchen kann. Irgendwann geht es dann wieder. In Mindelheim erging es mir letztens auch schon so.

An der Hotline hatte ich das Problem schonmal gemeldet, das einzige was als Antwort kam "Kennen Sie schon die Möglichkeit, Tickets bequem online zu kaufen? Das wäre doch was für Sie"
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 8 Apr 2013, 20:13 hat geschrieben: Wuhu, ich kenne einen öffentlichen (!) Bahncode, mit dem du nichts anfangen kannst. Lebensziel erreicht. Hahaha, aber das wird jetzt echt :offtopic: :lol:
Sollte das eine IBNR sein sollen, fehlen aber 3 Stellen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Flo_K @ 8 Apr 2013, 20:15 hat geschrieben: Ich habe an den DB-Automaten den Eindruck, dass die Kartenzahlung oft genug auch so nicht funktioniert. Offenbar verlieren die Automaten gerne mal die Internetverbindung, so ist das zumindest in Langwied immer wieder mal der Fall, dass die EC Karte erst Ewigkeiten im Schlitz bleibt, der Vorgang dann abgebrochen wird und dann Karten ausgeschlossen sind und man auch keine Sparpreise mehr buchen kann. Irgendwann geht es dann wieder. In Mindelheim erging es mir letztens auch schon so.
Interessant. Dass das vermehrt auftreten soll, höre ich jetzt zum ersten mal... Ist das in irgendeiner Form reproduzierbar?
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

"Vermehrt" habe ich auch nicht gesagt. Es ist auch ned jeden zweiten Tag, meistens geht. Aber mir persönlich ist es durchaus schon öfter passiert.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

JeDi @ 8 Apr 2013, 20:17 hat geschrieben: Sollte das eine IBNR sein sollen, fehlen aber 3 Stellen.
Gib die Nummer ins RIS ein, und schon haste den Bahnhof.
Viele Grüße
Jojo423
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 8 Apr 2013, 21:14 hat geschrieben: Gib die Nummer ins RIS ein, und schon haste den Bahnhof.
Dann ists ein IBNR-Verschnitt - und damit fehlen 3 Stellen. In dem Fall eine 80 (für Deutschland) und eine 0 als Füllziffer.

In Pasing akzeptiert DB Vertrieb aber durchaus Kreditkarten - man muss nur wissen, wo.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

JeDi @ 8 Apr 2013, 21:25 hat geschrieben: Dann ists ein IBNR-Verschnitt - und damit fehlen 3 Stellen. In dem Fall eine 80 (für Deutschland) und eine 0 als Füllziffer.

In Pasing akzeptiert DB Vertrieb aber durchaus Kreditkarten - man muss nur wissen, wo.
Kann man dort auch Monatskarten kaufen? Ich habe immer Angst, dass die dann überfordert sind :D
Viele Grüße
Jojo423
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 8 Apr 2013, 22:23 hat geschrieben: Kann man dort auch Monatskarten kaufen? Ich habe immer Angst, dass die dann überfordert sind :D
Im DB ReiseZentrum? Na selbstverständlich. Wenn sies nicht auf Anhieb schaffen sollten: IsarCard Monat hat Leistungs-ID 36814.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

JeDi @ 8 Apr 2013, 22:28 hat geschrieben: Im DB ReiseZentrum? Na selbstverständlich. Wenn sies nicht auf Anhieb schaffen sollten: IsarCard Monat hat Leistungs-ID 36814.
Meine persönliche 5-stellige Zahl bringe ich auch (nach etlichen Jahren^^) schon zusammen^^
Viele Grüße
Jojo423
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 8 Apr 2013, 23:00 hat geschrieben: Meine persönliche 5-stellige Zahl bringe ich auch (nach etlichen Jahren^^) schon zusammen^^
Du hast nicht verstanden. Willst du unbedingt mit Kreditkarte zahlen, weil du dein Geld für den Monat schon versoffen hast?
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

JeDi @ 8 Apr 2013, 19:56 hat geschrieben:Der Erdmittelpunkt ist immer noch Perpignan! 4185 kenn ich nicht - ist das in Österreich?
Jedi, Jedi, Jedi, bitte richtig zitieren, du hast mich gerade 5 Minuten gekostet.
Ich hab mich gefragt wo das Problem sein soll, in Murnau wird man ja keine MVV-Karten bekommen und normale DB-Karten gehen doch mit Kreditkarte.... Dann ist mir aufgefallen dass von 4158 die Rede war, nich von 4185... :P
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Didy @ 9 Apr 2013, 00:59 hat geschrieben: Jedi, Jedi, Jedi, bitte richtig zitieren, du hast mich gerade 5 Minuten gekostet.
Als ichs gemerkt hab, konnte ich den Beitrag leider nicht mehr Editieren - es haben halt nicht alle Sonderrechte :P
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Ab wann wird man die neuen Automaten denn bewundern können? Weiß man da schon was Näheres?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Flo_K @ 10 Apr 2013, 09:22 hat geschrieben: Ab wann wird man die neuen Automaten denn bewundern können? Weiß man da schon was Näheres?
Vermutlich spätestens in den Buszügen.
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 706
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Naja, aber das sollte IMHO bis jetzt noch kein so großes Problem sein. Ich hatte bisher noch keinen neuen 5er in den Händen/ mal einen gesehen.
Viele Grüße
Jojo423
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 7 May 2013, 18:21 hat geschrieben: Ich hatte bisher noch keinen neuen 5er in den Händen/ mal einen gesehen.
Ich schon - und jetzt?
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

JeDi @ 7 May 2013, 18:57 hat geschrieben: Ich schon - und jetzt?
Naja, die Verbreitung dürfte ist in meinen Augen noch nicht so stark. Insofern dürfte die Wahrscheinlichkeit gering sein, dass jemand außer nem neuen 5er Schein nichts im Geldbeutel hat.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jojo423 @ 7 May 2013, 19:01 hat geschrieben: Naja, die Verbreitung dürfte ist in meinen Augen noch nicht so stark. Insofern dürfte die Wahrscheinlichkeit gering sein, dass jemand außer nem neuen 5er Schein nichts im Geldbeutel hat.
Unwahrscheinlich, aber möglich. Und daher ärgerlich, weil der neue 5er als offizielles Zahlungsmittel angenommen werden muss.
Ich glaube aber auch, dass das für die MVG kein unlösbares Problem darstellt. (Obwohl, wenn die Software-Änderung am Banknoten-Schlitz erst mal durch die TAB genehmigt werden muss... :ph34r: )
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wenn es von der TAB genehmigt werden muss, dann werden die Automaten die Scheine nicht vor 2014 akzeptieren. :P :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Bedenkt dass das gefährlich ist!!! Stellt euch mal vor, was los ist, wenn die Kanten der neuen Fünfer anders sind und das ganze aufgrund der Einzuggeschwindigkeit zu üblen Schnittverletungen führen kann!!!11einself

Aber sehts so: die alten Automaten nemen manchmal gar keine Scheine zuverlässig an ;-)
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

DumbShitAward @ 7 May 2013, 19:11 hat geschrieben: Aber sehts so: die alten Automaten nemen manchmal gar keine Scheine zuverlässig an ;-)
...und die mobilen Automaten nehmen gar keine Scheine an. (Und bei Münzen isses auch ein Glücksspiel...)

Man wird immer irgendwas finden, was noch schlechter ist :D
Antworten