[M] MVG: 290 neue Fahrkartenautomaten

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10428
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Und das muß in dem Automaten genehmer Stückelung vorhanden sein.
In einer Linie8 war doch mal eine Anleitung, wie man die Münzen richtig einzuwerfen hat (locker reinrollen lassen und mit er Länderseite links oder so).
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Wildwechsel @ 22 Jun 2012, 08:17 hat geschrieben: Seitdem die Spaßkasse mal fast 40 € von mir versandelt hat, nutz ich den Geldkartenchip nicht mehr. Zumal ich eh ganz gerne mit Kleingeld zahle.
Geht mir genauso...
bei mir war der Chip dreimal nacheinander defekt... Zweimal hab' ich nach langer Diskussion und viel Schriftverkehr das Geld wiederbekommen, beim dritten mal gar nicht. Komischerweise war immer nur die "Geldkartenfunktion" des Chips defekt, die Chip-Zahlung per ELV hat funktioniert (auch ohne Magnetstreifennutzung).
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4297
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Auer Trambahner @ 22 Jun 2012, 08:55 hat geschrieben: Und das muß in dem Automaten genehmer Stückelung vorhanden sein.
In einer Linie8 war doch mal eine Anleitung, wie man die Münzen richtig einzuwerfen hat (locker reinrollen lassen und mit er Länderseite links oder so).
Wenn die Automaten da so empfindlich sind, sollte man vielleicht mal eine Anleitung zum Münzeinwurf an den Automaten anbringen.

Denn ich sehe ziemlich häufig Leute damit beschäftigt, ihre Münzen immer und immer wieder einzuwerfen, weil sie dauernd durchfallen. Als zusätzliche Erschwernis kommt ja noch so ein Timeout dazu, der den Vorgang nach einiger Zeit abbricht, sodass dann auch diejenigen Münzen wieder rausfallen, die man nach mehreren Versuchen endlich in den Automaten gekriegt hat.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20451
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Wobei öfters bei den Automaten in Bussen Probleme hatte, bei der Tram gehts seltsamerweise eigentlich immer recht gut....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

Hat jemand eine Erklärung, warum man eigentlich bei diesen sonst ja ganz netten neuen MVG-Automaten immer noch keine Zeitkarten erwerben kann? :blink:
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Alex420-V160 @ 15 Aug 2012, 23:38 hat geschrieben: Hat jemand eine Erklärung, warum man eigentlich bei diesen sonst ja ganz netten neuen MVG-Automaten immer noch keine Zeitkarten erwerben kann? :blink:
Aussage des Vertriebsleiters der MVG bei der Vorstellung der neuen Automaten war, dass es sich bewährt hat, dass die normalen Automaten keine Zeitkarten verkaufen, weil so die Leute die eine Einzel- oder Tageskarte kaufen wollen sich nicht hinter den Zeitkartenkunden anstellen müssen.

Wie sehr sich das bewährt kann ich nahezu jeden Monat beobachten, wenn ich in der Schlange hinter 5 anderen Zeitkartenkäufern genug Zeit habe die vier anderen Automaten zu beobachten, wie diese sich das Startbild in den Bildschirm einbrennen...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Genau das ist der Grund, warum ich meine Monatskarten ausschließlich an DB-Automaten kaufe... Man kann von denen halten, was man will, aber in diesem Punkt sind sie den MVG-Automaten einfach (mindestens) einen Schritt voraus :)
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

Vor allem finde ich es auch bescheuert, dass man bei diesen Zeitkartenautomaten nur mit Karte zahlen kann... Stehen die denn überhaupt an wirklich jedem U-Bahnhof rum?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Alex420-V160 @ 16 Aug 2012, 00:52 hat geschrieben: Stehen die denn überhaupt an wirklich jedem U-Bahnhof rum?
Nein.
MVVUser
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 22 Aug 2011, 18:36
Wohnort: München

Beitrag von MVVUser »

Alex420-V160 @ 15 Aug 2012, 23:38 hat geschrieben: Hat jemand eine Erklärung, warum man eigentlich bei diesen sonst ja ganz netten neuen MVG-Automaten immer noch keine Zeitkarten erwerben kann? :blink:
Ich habe letztes Jahr auf dem Streetlife nachgefragt, warum der neue Automat keine Zeitkarten verkauft. Laut Aussage der Mitarbeiterin läuft der Vertrag mit den Zeitkartenautomaten noch 5 Jahre und sobald der Vertrag ausläuft, sollen Zeitkarten an allen Automaten verfügbar sein.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4297
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

TramBahnFreak @ 16 Aug 2012, 00:18 hat geschrieben: Genau das ist der Grund, warum ich meine Monatskarten ausschließlich an DB-Automaten kaufe...
Ja, ich auch... Die MVG-Zeitkartenautomaten funktionieren oft nicht richtig. Außerdem gibt es zu wenige davon, sodass sich zum Monatswechsel oft lange Schlangen vor diesen Dingern bilden.

Da ich sowieso meistens regelmäßig an irgendwelchen S-Bahnhöfen vorbeikomme kaufe ich meine Zeitkarte lieber an einem DB-Automaten.
Wo ist das Problem?
Garymau
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 23 Nov 2005, 18:10
Wohnort: München

Beitrag von Garymau »

Guten Morgen,

wollte nur schnell sagen dass es jetzt tatsächlich geklappt hat, ein ausgemusterter Fahrkartenautomat steht jetzt in meiner Bude. Lässt sich ne super Minibar draus bauen ;-) Bin nur leider zu doof, hier n Foto hochzuladen :-(
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10428
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Moderne Zeiten brechen jetzt auch in den Fahrzeugen an, ab dieses jahr werden Automaten mit Geldscheinannahme und EC sowie Kreditkartenakzeptanz eingebaut.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7985
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Das ist eine gute Nachricht. Kann man dann auch das volle Sortiment an Bord kaufen?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Hat man sich denn inzwischen entschieden, welche(r ) Schein(e)?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Grundsätzlich ist es ja gut, mehr Zahlungsvariante zu haben, aber wieviel Gebühr muss die MVG dann von einer 2,50 Einzelkarte an die KK- und EC-Zahlungsanbieter abdrücken? <_<
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 6 Apr 2013, 18:39 hat geschrieben: Grundsätzlich ist es ja gut, mehr Zahlungsvariante zu haben, aber wieviel Gebühr muss die MVG dann von einer 2,50 Einzelkarte an die KK- und EC-Zahlungsanbieter abdrücken?
Weniger als die Anfallenden Kosten für Bargeldhandling. Bei AiZ ist der Fall eigentlcih klar.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Auch wieder wahr. Guter Punkt, hatte ich nicht dran gedacht. :)
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10428
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

TramBahnFreak @ 6 Apr 2013, 18:35 hat geschrieben: Hat man sich denn inzwischen entschieden, welche(r ) Schein(e)?
5 und 10
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner @ 6 Apr 2013, 19:27 hat geschrieben: 5 und 10
Beide also. Sehr schön. :)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Zeit wird's, die derzeitige Automatentechnik in Bus und Tram ist ja mehr oder weniger auf dem Stand der frühen 90er und angesichts der heutigen Fahrkartenpreise ist es ein Witz, wenn man alles mit Münzen zahlen soll.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Moderne Zeiten brechen jetzt auch in den Fahrzeugen an, ab dieses jahr werden Automaten mit Geldscheinannahme und EC sowie Kreditkartenakzeptanz eingebaut.
Zeit wird es. In anderen Städten kann man in den Fahrzeugen schon längst mit Scheinen zahlen und Wochen und Montagskarten kaufen. Dafür sind halt die Automaten teilweise etwas größer...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 7 Apr 2013, 08:56 hat geschrieben: Zeit wird es. In anderen Städten kann man in den Fahrzeugen schon längst mit Scheinen zahlen und Wochen und Montagskarten kaufen. Dafür sind halt die Automaten teilweise etwas größer...
Zu den Zeitkarten fände ich es hier ja schonmal einen Fortschritt, wenn man die wenigstens an den neuen stationären Automaten bekommen könnte... <_<
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ja. Ich find die Trennung in eiserne Schaffner für Bartarif und Zeitkarten auch net unbedingt sinnvoll.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Wieso darf die MVG Fahrkarten durch Kreditkarten verkaufen, die DB aber nicht? Das nervt mich bei der DB schon länger...
Viele Grüße
Jojo423
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Jojo423 @ 8 Apr 2013, 18:53 hat geschrieben:Wieso darf die MVG Fahrkarten durch Kreditkarten verkaufen, die DB aber nicht? Das nervt mich bei der DB schon länger...
Am Flughafen akzeptieren die DB-Automaten doch Kreditkarten, geht also doch.
Dort ist dann eher die Frage, war es vorgeschrieben, oder war das wirklich mal der Servicegedanke gegenüber dem auswärtigen Fluggast ? Lästiger finde ich die Tatsache, dass MVG- und DB-Automaten neben den beiden Hauptanbietern dann UNTERSCHIEDLICHE Nebenanbieter unterstützen (siehe dort). Da hat wohl wieder mal keiner mit dem anderen geredet ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 8 Apr 2013, 18:53 hat geschrieben: Wieso darf die MVG Fahrkarten durch Kreditkarten verkaufen, die DB aber nicht? Das nervt mich bei der DB schon länger...
Klar darf die DB - tut sie doch auch.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Sendlinger @ 8 Apr 2013, 19:02 hat geschrieben: Am Flughafen akzeptieren die DB-Automaten doch Kreditkarten, geht also doch.
Du kannst damit aber nicht Verbundtickets des MVVs kaufen.

Siehe hierzu auch Blog von Smirne76.
Viele Grüße
Jojo423
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 8 Apr 2013, 19:29 hat geschrieben:
Sendlinger @ 8 Apr 2013, 19:02 hat geschrieben: Am Flughafen akzeptieren die DB-Automaten doch Kreditkarten, geht also doch.
Du kannst damit aber nicht Verbundtickets des MVVs kaufen.
Am Flughafen schon.
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Jojo423 @ 8 Apr 2013, 19:29 hat geschrieben:
Sendlinger @ 8 Apr 2013, 19:02 hat geschrieben: Am Flughafen akzeptieren die DB-Automaten doch Kreditkarten, geht also doch.
Du kannst damit aber nicht Verbundtickets des MVVs kaufen.

Siehe hierzu auch Blog von Smirne76.
Das war mir neu - und insbesondere weil der MVV auf der von mir ober verlinkten Seite sogar ausdrücklich drauf hinweist, bin ich da etwas verwundert. Da werde ich wohl mal zum Austesten rausfahren müssen ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Antworten