[M] MVG: 290 neue Fahrkartenautomaten

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ionenweaper @ 25 Apr 2010, 13:36 hat geschrieben: Das hat zu reichen.
Das wird es auch. Für alle Arten von Fahrscheinen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Das Geldkartenkonto (mit dem Du normal nix zu schaffen hast, wo auch normal kein Name oder Adresse vernüpft ist, das geht nur über die Kartennummer) hat nix mit nem normalen Bankkonto zu tun, das ist lediglich Bankintern zur Abrechnung. Denn der Zahlungsempfänger muss ja irgendwie an seine Knete kommen.

Normal würde ich auch nicht viel damit machen, aber nachdem unsere Kantine damit arbeitet und Rabatt ggü. Barzahlung hat (das ist quasi der Zinsersatz) sowie die Kaffeautomaten nur Geldkarte und kein Bargeld oder sonstwas nehmen, nutze ich sie.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Oliver-BergamLaim @ 24 Apr 2010, 20:06 hat geschrieben:Die neuen Dinger sehen interessant aus. Was ich am Artikel aber nicht verstehe ist, ob man jetzt auch als "Normalfahrgast" diese Dinger benutzen kann!? Und ob die Testautomaten bis zum richtigen roll-out nochmal wegkommen?

Besten Dank übrigens ans Münchner U-Bahn-Blog, fürs Posten des Links.
Gestern stand der Automat (es ist übrigens nur einer!) an der Münchner Freiheit. Naja, »Automat« ist etwas hochgegriffen, die Kiste ist aus Holz und enthält außer einem Monitor nicht wirklich viel Technik. Kein Wunder, dass nur an vier Tagen in 2 Monaten unter Aufsicht getestet werden konnte.

Bild

Weitere Infos und Bilder der Benutzeroberfläche hats bei den Tramgeschichten.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

wie immer

DB und MVG kochen wieder mal ihr eigenes Süppchen. Der leidtragende ist der Fahrgast, der sich dann überhaupt nimmer auskennt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Der MVV ist hierbei aber auch gefragt - er hätte sich für einheitliche Standards einsetzen können.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ich find den Weg, den die MVG geht, gar nicht so schlecht. Da sind die S-Bahn-Automaten wesentlich verwirrender.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

vorallem erkennt man das net, das die jetzt auch MVV-Karten drin haben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Das kleine Logo rechts oben reicht definitiv nicht. Gemeldet wurde es nicht nur einmal, aber es passt wohl nicht in die DB-CI, das deutlicher hervorzuheben. Am Hauptbahnhof versteh' ich es ja, dass die DB hervorgehoben sein sollte, aber beispielsweise am Stachus ist der Bedarf an ICE-Fahrkarten nach Hamburg halt sehr klein, der an MVV-Karten hingegen deutlich größer.

Beim neuen der MVG sind zumindest die Logos aller Verkehrsmittel groß (!) und gut sichtbar angebracht.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Daniel Schuhmann @ 29 Apr 2010, 19:03 hat geschrieben: Beim neuen der MVG sind zumindest die Logos aller Verkehrsmittel groß (!) und gut sichtbar angebracht.
Da muss man sagen: Die MVG hat aus den Fehlern der Bahn gelernt!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Daniel Schuhmann @ 29 Apr 2010, 19:03 hat geschrieben: Das kleine Logo rechts oben reicht definitiv nicht. Gemeldet wurde es nicht nur einmal, aber es passt wohl nicht in die DB-CI, das deutlicher hervorzuheben. Am Hauptbahnhof versteh' ich es ja, dass die DB hervorgehoben sein sollte, aber beispielsweise am Stachus ist der Bedarf an ICE-Fahrkarten nach Hamburg halt sehr klein, der an MVV-Karten hingegen deutlich größer.

Beim neuen der MVG sind zumindest die Logos aller Verkehrsmittel groß (!) und gut sichtbar angebracht.
die in Pasing haben noch net mal ein MVV-Logo drauf :rolleyes: Da hat einfach die alten Fernverkehrsautomaten genommen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

So, heute wurde das Wunderwerk der Technik vorgestellt. Der erste Automat steht im MVG-Kundenzentrum am Marienplatz.

Pressemeldung der MVG

Microsite der MVG zum Automaten

Flash-Einführung mit Bedienoberfläche

Artikel der Tramgeschichten

Und wehe, es meckert einer über den letzten Link :ph34r:
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Tramgeschichten @ heute hat geschrieben:Auch wer gerade bei der Bank war und dringend ein Ticket benötigt, kann aufatmen: Die Streifenkarte kann man jetzt mit einem 50-Euro-Schein bezahlen, denn der Automat kann Scheine zurückgeben.
Das is gut, weil wie oft bekommt man am Bankautomaten 50er raus und kann sich keine Fahrkarte kaufen...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Fehlt nur noch, dass die Automaten in Bus und Tram auch Scheine akzeptieren. Anderswo geht es ja auch!

Noch etwas Gemecker auch hohem Niveau: warum wurden die Automaten nicht so ausgestattet, dass man damit Wochen und Monatskarten kaufen kann? Würden die speziellen Automaten sparen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Jean @ 27 Oct 2010, 14:38 hat geschrieben: Warum wurden die Automaten nicht so ausgestattet, dass man damit Wochen und Monatskarten kaufen kann?
Der "Demo-Automat" für den Bedienoberflächentest konnte das. Nach Auskunft im Kundenzentrum wird diese Funktionalität später nachgerüstet.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Bei den Touristenangeboten etwas mißverständlich formuliert: 1x Hin- und Zurück in München
1. Stimmts einfach nicht. Das Einzelfahrtticket gilt nur für eine Richtung.
2. Was soll diese etwas ulkige Schreibweise? Hin und Zurück großgeschrieben, naja ok. Aber der Bindestrich???
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der "Demo-Automat" für den Bedienoberflächentest konnte das. Nach Auskunft im Kundenzentrum wird diese Funktionalität später nachgerüstet.
Wie gesagt, sehr sinnvoll und man spart sich Automaten!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

Gibt es irgendwo im Forum auch ein Thema zu der neuen NTA-Software, die ja bundesweit(?) eingesetzt wird/werden soll.
Koffer.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Stimmt das mit dem Hin- und Zurück ist ein wenig missverständlich. Zumindest die Webanimation scheint noch ein wenig mit der heißen Nadel gestrickt worden zu sein, Fremdsprachen sind auch noch nicht implementiert.

Was vielleicht noch ganz sinnvoll wäre, wäre eine Art "info-Taste" die z.B. erklärt was das CityTourTicket ist, oder wie lange die Einzelfahrkarten gültig sind und natürlich die (bis dato) fehlende Zeitkartenfunktion, was ich persönlich als ziemlich üblen Schnitzer erachte - aber wenns nachgerüstet werden kann und auch bald wird, dann ist das eh makulatur.

Wenn man diese Fehler und Erweiterungsmöglichkeiten ausmärzt, dann verdient der Automat sicherlich das Prädikat "idiotensicher", so wie die NTAs nach dem Softwareupgrade (ich finds grässlich... es ist jetzt zwar für Otto Normaldepp vielleicht ein wenig einfacher, aber ergonomischer war das alte schon).
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Im Gegensatz zur BAHN schafft es die mvg auch, die Logos der Verkehrsmittel groß und deutlich auf dem Automaten anzubringen. Sehr gut!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

DumbShitAward @ 27 Oct 2010, 16:04 hat geschrieben: Was vielleicht noch ganz sinnvoll wäre, wäre eine Art "info-Taste" die z.B. erklärt was das CityTourTicket ist, oder wie lange die Einzelfahrkarten gültig sind.
Ist im "originalen" Automaten mit drin.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Flo_K @ 27 Oct 2010, 17:08 hat geschrieben: Im Gegensatz zur BAHN schafft es die mvg auch, die Logos der Verkehrsmittel groß und deutlich auf dem Automaten anzubringen. Sehr gut!
Ist bei der Bahn zumindest bei allen Automaten wo ich drauf geachtet habe auch so... außerdem: wo willste denn deine Tickets sonst kaufen, wenns nur den Automaten gibt?! Hab dieses Gejammer nie verstanden
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

DumbShitAward @ 27 Oct 2010, 17:48 hat geschrieben: Ist bei der Bahn zumindest bei allen Automaten wo ich drauf geachtet habe auch so... außerdem: wo willste denn deine Tickets sonst kaufen, wenns nur den Automaten gibt?! Hab dieses Gejammer nie verstanden
Seit wann steht denn ein S-bahn, U-Bahn und Tram-Logo auf den BAHN-Automaten? Das kann erst seit einer Woche der Fall sein, denn als ich vor 11 tagen das letzte mal in Muc war, war da nur ein kleines MVV-Logo drauf.

Im übrigen gibts auch Bahnhöfe mit mehreren Automaten, wo auch nicht nur S-Bahnen fahren (pasing zum Beispiel)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Daniel Schuhmann @ 27 Oct 2010, 14:49 hat geschrieben: Der "Demo-Automat" für den Bedienoberflächentest konnte das. Nach Auskunft im Kundenzentrum wird diese Funktionalität später nachgerüstet.
Und nach Auskunft des Ressortleiters Verkehrsservices ist es nicht geplant, weil sich die Trennung bewährt hat und so sich die Fahrgäste, die Zeitkarten kaufen wollen nicht mit denen die Bartarif kaufen wollen in die Quere kommen. Das ist aber nicht der einzige Widerspruch: Laut Pressemitteilung sollen die 292 Automaten Ende 2012 stehen, laut persönlicher Auskunft bis Ende 2011.
Hot Doc @ 27 Oct 2010, 14:51 hat geschrieben:Bei den Touristenangeboten etwas mißverständlich formuliert: 1x Hin- und Zurück in München
Im Original steht da "Hin- oder Zurück", was aber auch etwas missverständlich ist. Ich hätte halt "einfache Fahrt" geschrieben, dass man die auch aufm Weg vom Marienplatz zum Hotel und nicht nur vom Hotel zum Marienplatz nutzen kann sollte wohl klar sein :-)
DumbShitAward @ 27 Oct 2010, 16:04 hat geschrieben:Was vielleicht noch ganz sinnvoll wäre, wäre eine Art "info-Taste" die z.B. erklärt was das CityTourTicket ist, oder wie lange die Einzelfahrkarten gültig sind
Die gibts, allerdings erst wenn man die Fahrkarte komplett ausgewählt hat - und zwar ganz rechts unter "weitere Ticketinfos". Etwas schwach finde ich dabei, dass man es nicht geschafft hat z.B. ein paar Grundinformationen zum Bayernticket aufzuführen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Hot Doc @ 27 Oct 2010, 14:51 hat geschrieben: Bei den Touristenangeboten etwas mißverständlich formuliert: 1x Hin- und Zurück in München
1. Stimmts einfach nicht. Das Einzelfahrtticket gilt nur für eine Richtung.
2. Was soll diese etwas ulkige Schreibweise? Hin und Zurück großgeschrieben, naja ok. Aber der Bindestrich???
Naja, drum sollen die Dinger dann vermutlich auch die 40er schlucken... ;) :lol:
Im Ernst: Ja, ist ungut beschriftet. Bei "Unterwegs im Münchner Innenraum" wäre ein "Stadt München" und kleiner "und Innenraum (=weisse Zone)" vielleicht für viele Touristen noch schneller zu durchschauen, manchen spart das vielleicht den Blick auf den Tarifplan.

Auch sollten in der Oberfläche wenn genug Platz vielleicht nochmal ist die Verkehrsmittelsymbole auftauchen. Quasi als positive Verstärkung "Ja, die Fahrkarten hier in der Liste gelten in diesen Verkehrsmitteln.". Ist aber eher nachrangig, die Symbole an der Kiste sind ja schön gross. Ein MVV-Logo fehlt mir aber.

Vermutlich wenig nachgefragt, aber das BT Single 1. Kl. fehlt.

Und schön wärs, wenn die Kisten bei Auswahl "Flughafen" gleich ne Aussenraumtageskarte + 1 Zone ausgeben würden... B)

Aber insgesamt: Daumen Hoch. *spock5407 gefällt der Automat*
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Vermutlich wenig nachgefragt, aber das BT Single 1. Kl. fehlt.
Das BBT fehlt auch.

Im Moment sehe ich keinen wirklichen Vorteil in der Nutzung des Barcode-Scanners. Ich bin gespannt wie gut das angenommen wird. Anders mag das aussehen, sobald man auch Zeitkarten an diesen Automaten kaufen kann. Da würde dies z.B. den Kauf des Ausbildungstarifs, bei dem man eine Kontrollnummer eingeben muss, wirklich verkürzen.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

DumbShitAward @ 27 Oct 2010, 16:04 hat geschrieben:Was vielleicht noch ganz sinnvoll wäre, wäre eine Art "info-Taste" die z.B. erklärt was das CityTourTicket ist, oder wie lange die Einzelfahrkarten gültig sind
Das siehst du doch bei der Automaten Demo, die vorhin verlinkt wurde, auch.
Da steht doch "weitere Ticket-Info". Die Gültigkeit der Zonenkarten (wie die Einzelfahrkarten am Automaten wohl genannt werden sollen) sieht
man sogar auf einen Blick, ohne den Klick auf weitere Ticket-Info.
Vermutlich wenig nachgefragt, aber das BT Single 1. Kl. fehlt
Auch das Bayern Ticket Single kann man bei der Animation finden. Unter dem Menüpunkt "Bayern-Ticket" kommt das Bayern-Ticket-Single,
das klassische Bayern-Ticket und das Bayern-Ticket Nacht.
S27 nach Deisenhofen
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ubile @ 27 Oct 2010, 21:00 hat geschrieben: Im Moment sehe ich keinen wirklichen Vorteil in der Nutzung des Barcode-Scanners.
Stell Dir vor, du hast einen Fahrplanausdruck von der EFA und da ist der Barcode mit drauf. Du musst nimmer drüber nachdenken, was Du für ein Ticket brauchst, einfach dranhalten und gut. Zumindest für Gelegenheitsfahrer find ich das gar nicht schlecht...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

S-Bahn 27 @ 27 Oct 2010, 21:10 hat geschrieben: Unter dem Menüpunkt "Bayern-Ticket" kommt das Bayern-Ticket-Single,
das klassische Bayern-Ticket und das Bayern-Ticket Nacht.
Richtig. Es ging aber um die Version für die 1. Klasse. Die fehlt. An den alten Automaten aber auch.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Achso, nach dem relativ neuen Bayern Ticket Single 1. Klasse hat er gesucht.
Stimmt, das fehlt als einzige Bayern Ticket Version.
Sorry, ich hab wohl das 1. Klasse irgendwie überlesen.
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Stell Dir vor, du hast einen Fahrplanausdruck von der EFA und da ist der Barcode mit drauf.
OK, für so etwas kann das noch Sinn machen. Allerdings behaupte ich, dass diejenigen die mit dem Barcode klarkommen auch kein Problem hätten das richtige Ticket auszuwählen. Ich will den Scanner nicht schlecht machen, ich zweifle im Moment nur daran, dass sich das großer Beliebtheit erfreuen wird.
Achso, nach dem relativ neuen Bayern Ticket Single 1. Klasse hat er gesucht.
Stimmt, das fehlt als einzige Bayern Ticket Version.
Das BBT ist auch eine Bayern-Ticket-Version und fehlt. Gab es aber bis jetzt auch nicht an den MVG-Automaten, wenn ich mich nicht täusche.
Antworten