[M] MVG: 290 neue Fahrkartenautomaten

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 7 May 2013, 19:05 hat geschrieben: Ich glaube aber auch, dass das für die MVG kein unlösbares Problem darstellt.
Ich habe einen 10€-Schein und 2 20-Cent-Stücke. Ich möchte von der Passauerstraße zum Flughafen.

Die Annahme von gesetzlichen Zahlungsmitteln ist doch bei der MVG traditionell ein Problem? Aber das hat sich ja "bewährt".
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

TramBahnFreak @ 7 May 2013, 19:16 hat geschrieben:...und die mobilen Automaten nehmen gar keine Scheine an. (Und bei Münzen isses auch ein Glücksspiel...)

Man wird immer irgendwas finden, was noch schlechter ist :D
Ich habe in der Hinsicht manchmal schon Fahrgästen mit Zahlung per Geldkarten-Chip gegen deren Kleingeld ausgeholfen - bei allen diesen Vorgängen 100% Erfolgsquote, kein einziges Problem gehabt. Und alle neuen stationären Automaten, egal ob MVG oder DB nehmen ja auch die "große" ec-/Maestro-Karte an.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

JeDi @ 7 May 2013, 19:23 hat geschrieben: Ich habe einen 10€-Schein und 2 20-Cent-Stücke. Ich möchte von der Passauerstraße zum Flughafen.
Dann aber bitte die nichtmal 100 Meter bis zum Harras gehen und dort wahlweise am MVG- oder DB-Automaten bzw. im "DB Reisezentrum" (ja, der eine Schalter dort wird tatsächlich so bezeichnet und ist auch tatsächlich besetzt) die Fahrkarten erwerben. :D

edit: ganz wichtig die Mehrzahl, damit dass mit dem von dir vorhandenen Geld auch bis zum Flughafen klappt. :P
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

S-Bahn 27 @ 7 May 2013, 19:53 hat geschrieben: Dann aber bitte die nichtmal 100 Meter bis zum Harras gehen und dort wahlweise am MVG- oder DB-Automaten bzw. im "DB Reisezentrum" (ja, der eine Schalter dort wird tatsächlich so bezeichnet und ist auch tatsächlich besetzt) die Fahrkarte erwerben. :D
Hat die BOB da nicht auch noch einen? Und wenn ja, würde es an dem auch funktionieren?
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Also zumindestens früher konnte man sich da keine MVV-Tickets ziehen, da stand nur "MVV-Tarif" wenn man bsp. Harras - Solln ausgewählt hat.
S27 nach Deisenhofen
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

S-Bahn 27 @ 7 May 2013, 19:53 hat geschrieben: Dann aber bitte die nichtmal 100 Meter bis zum Harras gehen
Mit meinen 3 32kg-Koffern für meinen Australienurlaub? Naja, nehme jede beliebige MVG Oberflächenhaltestelle ohne Automat...
bzw. im "DB Reisezentrum" (ja, der eine Schalter dort wird tatsächlich so bezeichnet
Alle Verkaufsstellen der DB Vertrieb in Bahnhöfen werden als Rz bezeichnet. Warum versteht wohl keiner...
und ist auch tatsächlich besetzt)
Sogar gefühlt immer vom selben Mitarbeiter

@TramBahnFreak: Nein, am BOB Automat gehts nicht (und das BOB-Kundenzentrum Harras ist ident mit dem DB Reisezentrum).


Nebenbei: Weiß eigentlich jemand, warum am Harras in der U-Bahn-Haltestelle der Ticketschalter in Richtung Harrasrondell und nicht in Richtung DB Reisezentrum ausgeschildert ist? Hat sich das einfach nur bewährt?
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

JeDi @ 7 May 2013, 20:32 hat geschrieben: Sogar gefühlt immer vom selben Mitarbeiter
Und es steht erstaunlicherweise auch fast immer, wenn ich daran vorbeigehe ein Kunde dran und kauft etwas. Ansonsten wäre er vermutlich schon lange dicht. Meines Wissens das einzige Reisezentrum an einer reinen Regionalverkehrsstation im Münchner Stadtgebiet
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Flo_K @ 7 May 2013, 21:10 hat geschrieben: Meines Wissens das einzige Reisezentrum an einemr reinen Regionalverkehrsstation im Münchner Stadtgebiet
Nachdem Planegg nicht mehr Stadtgebiet ist: ja.
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

Flo_K @ 7 May 2013, 21:10 hat geschrieben:
JeDi @ 7 May 2013, 20:32 hat geschrieben: Sogar gefühlt immer vom selben Mitarbeiter
Und es steht erstaunlicherweise auch fast immer, wenn ich daran vorbeigehe ein Kunde dran und kauft etwas. Ansonsten wäre er vermutlich schon lange dicht. Meines Wissens das einzige Reisezentrum an einer reinen Regionalverkehrsstation im Münchner Stadtgebiet
Im weitesten Sinne haben die Straßenbahnlinien an der Haltestelle Kurfürstenplatz Kurfürstenplatz auch ein Reisezentrum. Und trotz doppelter Schalterzahl muß man auch dort oft warten.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Laurum @ 8 May 2013, 20:48 hat geschrieben: Im weitesten Sinne haben die Straßenbahnlinien an der Haltestelle Kurfürstenplatz Kurfürstenplatz auch ein Reisezentrum. Und trotz doppelter Schalterzahl muß man auch dort oft warten.
Nicht am Bahnhof -> MobilityCenter.
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Beitrag von abzwanst »

Ich bin mir nicht sicher, ob die Stadtratsanfrage von Dr. Georg Kronawitter und Richard Quaas (CSU) hier Erwähnung fand, die forderte, an den neuen Automaten der MVG im Oberflächenverkehr Echtzeitinformationen als "Bildschirmschoner" anzeigen zu lassen, um die Abdeckung der Stationen mit Echtzeitdaten zu Erhöhen und die bestehenden Systeme, wie DFI-Anzeigen und Live-Auskunft auf mobilen Geräten zu ergänzen. In der Antwort, die in der heutigen Rathaus-Umschau abgedruckt ist, wird die Stellungnahme der MVG wiedergegeben. Demnach ist es aus Sicht der MVG nicht sinnvoll, Echtzeitinformationen auf den Automaten abzubilden.
  • Technische Voraussetzungen schwierig
    Da das System der Automaten aufgrund der sensiblen verarbeiteten Daten geschlossen ist und zudem das Ticketing- und DFI-System keinerlei gemeinsame Schnittstelle haben, ist eine Kombination der beiden Systeme technisch und sicherheitstechnisch schwierig umsetzbar
  • Auslastung hoch
    Nach Aussage ist die Anzahl der verkauften Tickets und die damit verbundene Auslastung an den neuen Automaten höher, als bei ihre Vorgängern. Somit ist die Leerlaufzeit und die damit potenzielle Darstellungszeit der Informationen äußerst gering
  • wenige Stationen mit entsprechender Anforderung
    Da es wenige Standorte von neuen Fahrkartenautomaten gibt, an denen aber keine DFI-Anzeige vorhanden ist, wird der Aufwand die o.g. Schnittstelle für so wenige Geräte zu programmieren als zu hoch angesehen
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Die Idee kann ich durchaus nachvollziehen, aber die Argumentation dagegen finde ich durchaus sinnvoll.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Zumindest die DB-Automaten können etwas ähnliches. Liegt auf der gewählten Verbindung eine Störung vor, wird man vor dem Kauf von einem extra Fenster darauf hingewiesen.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Wobei diese Informationen in den Automaten der Deutschen Bahn meistens falsch/ veraltet, wenig sinnvoll, oder absolut unzureichend sind. Die Intention der Stadtratsanfrage ging glaube ich auch eher in die Richtung, Störinformationen auf dem Bildschirm direkt sichtbar einzustellen. An den Automaten der DB muss man erst eine Verbindung suchen, ehe man dort etwas zu einer Störung erfährt
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Für was? Die Automaten sehen in der Regel eh ned am Bahnsteig und deren Displays sind für die weite beim vorbeigehen eh zu klein um sinnvoll infos anzeigen zu können.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Flo_K @ 29 Apr 2014, 18:09 hat geschrieben: Wobei diese Informationen in den Automaten der Deutschen Bahn meistens falsch/ veraltet, wenig sinnvoll, oder absolut unzureichend sind.
Da kommt das selbe, was dir bahn.de auch ausgibt...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 29 Apr 2014, 18:40 hat geschrieben: Für was? Die Automaten sehen in der Regel eh ned am Bahnsteig und deren Displays sind für die weite beim vorbeigehen eh zu klein um sinnvoll infos anzeigen zu können.
Ich würde mal behaupten, dass am Bahnsteig stehende Automaten sowohl bei der Tram als auch bei der DB eher die Regel als die Ausnahme sind...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Flo_K @ 29 Apr 2014, 18:09 hat geschrieben: Die Intention der Stadtratsanfrage ging glaube ich auch eher in die Richtung, Störinformationen auf dem Bildschirm direkt sichtbar einzustellen. An den Automaten der DB muss man erst eine Verbindung suchen, ehe man dort etwas zu einer Störung erfährt
Ich wollte auch mehr in die Richtung, dass es generell möglich ist, auch wenn an den Automaten mit Karte bezahlt werden kann, es also bei der DB Schnittstellen gibt. Während es bei den MVG-Automaten garniemalsnicht möglich sein soll.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ich würde mal behaupten, dass am Bahnsteig stehende Automaten sowohl bei der Tram als auch bei der DB eher die Regel als die Ausnahme sind...
Ok ich muss zugeben ich hatte jetzt mehr die Ubahn im Kopf als die DB und da stehen sie wirklich relativ ungünstig für solche zwecke ...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 29 Apr 2014, 20:34 hat geschrieben: Ok ich muss zugeben ich hatte jetzt mehr die Ubahn im Kopf als die DB und da stehen sie wirklich relativ ungünstig für solche zwecke ...
Von der U-Bahn war hier nie die Rede - da gibts ja auch schöne große FIS-Monitore...
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Warum auch immer, es wurde bisher nur per Facebook verbreitet, schon am 10.Juni:
Ab Sommer sollen die neuen Touchscreen-basierten MVG-Automaten des Herstellers ICA auch die Wertmarken für die Isarcard verkaufen können. Aus dem Text rauszulesen wohl nur deswegen, weil sich beim Verkauf der Semestertickets keine Warteschlangen gebildet hätten ...
Interessant wäre da jetzt noch, ob auch die mobilen Automaten desselben Herstellers das ebenfalls können sollen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 706
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Soweit ich weiß, kommt die Neuerung deswegen erst 2014, weil der Hersteller der Zeitkartenautomaten einen vertraglichen Anspruch auf den alleinigen Vertrieb der IsarCard hatte.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ach, jetzt hat es sich plötzlich nicht mehr bewehrt. Scheißladen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

So, und jetzt ist er also vollbracht, der Rückschritt in die Steinzeit mit massiver Verschlechterung für alle Kunden, der gleichzeitig zu massiven Einnahmeausfällen wegen nicht rechtzeitig erworbener Einzeltickets führt was unweigerlich als Argument für die nächste Fahrpreiserhöhung herhalten muss.

Sehr zum Ärger aller blauer Kunden (bei den roten scheint der, nachdem es die Funktionalität bereits seit fast einem Jahrzehnt!!! gibt verflogen) die ab jetzt immense Hindernisse beim Fahrkartenkauf überwinden müssen verkaufen die Touch-MVG-Automaten jetzt Zeitkarten.

Auch wenn sich die Bedingungen geändert haben: Wochen und Monatskarten müssen, im Gegensatz zum Semesterticket schon lange nicht mehr an einem bestimmten Tag erworben werden, sondern können z.B. auch immer von Monats oder Wochenmitte bis +1 gelten, es hat sich, das hat die MVG mir nicht nur einmal erzählt bestens bewährt solche Undinge nur an Automaten zu verkaufen die zum erstellen solch eines Tickets in etwa 2 Minuten gebraucht haben.

Ein erster fataler Test ergab, am neuen Automaten hätte ich so ein Ticket in 20 Sekunden - deutlich kürzer als für eine Fahrradtageskarte - gebraucht. Die Welt wird jetzt also doch untergehen.

(Aber über die Lügerei des Scheißladens könnt ich mich noch viel schlimmer auskotzen, da lässt man sich von Fröttmaning abholen nur um gesagt zu bekommen diese U verkehrt nur bis StuSta - grund dafür ist die im Block vor uns stehende U nach Garching wo ich hinmuss, nächste Fahrmöglichkeit nach Fröttmaning ist dann die nächste U nach Garching, wobei ich mich dann ja gar nicht in Fröttmaning abholen lassen muss... - Das man solch eine Scheiße zusammenfährt fällt natürlich auch erst an der Alten Heide auf.)
-
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ropix, ich raffe deine Texte manchmal nicht. Aber der hier ist echt die Krönung :D
Was ist jetzt mit den Automaten?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Bayernlover @ 1 Sep 2014, 13:34 hat geschrieben: Ropix, ich raffe deine Texte manchmal nicht.
Da bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon gedacht, es läge an mir, dass ich es nicht verstanden habe...
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Dann mal nochmal die Komplettzusammenfassung:

Die neuen Automaten verkaufen seit heute auch Zeitkarten.

Bisher wurde der Nichtverkauf von Zeitkarten durch die MVG damit begründet, dass die langen Schlangen am Monatsersten auf einen Automaten gebündelt werden sollen, damit an den anderen Automaten die Bartariffahrgäste ohne Anstehen eine Fahrkarte kaufen können.
Es gibt allerdings Gerüchte, dass der wahre Grund eine vertragliche Verpflichtung mit dem Hersteller der Zeitkartenautomaten war, dass nur auf dessen Automaten Zeitkarten verkauft werden dürfen, und dieser Vertrag jetzt abgelaufen ist. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.

Was halt dazu geführt hat, dass man hinter 8 anderen Leuten am Zeitkartenautomat stand, während in der ganzen Zeit an den beiden Bartarifautomaten maximal ein Fahrgast sich was gekauft hatte.

Die spannende Frage ist jetzt nur, was der sicherlich irgendwann kommende Abbau der Zeitkartenautomaten dann für Auswirkungen hat - ob die Zeitkartenautomaten dann ersatzlos gestrichen werden (so dass man wieder nur einen Automaten hat der Zeitkarten verkauft), oder ob die durch einen neuen Kombiautomaten ersetzt werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Boris Merath @ 1 Sep 2014, 13:44 hat geschrieben: Die neuen Automaten verkauen seit heute auch Zeitkarten.
Was hab ich denn dann am 1. August gekauft?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Metrotram @ 1 Sep 2014, 13:46 hat geschrieben: Was hab ich denn dann am 1. August gekauft?
Äh - OK, das hab ich nicht nachgeprüft, nachdem ich die Automaten aktuell zum Glück nicht brauche :-)

Bin nur aufgrund ropix Beitrag davon ausgegangen dass das jetzt neu sei.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Wenn man Ropix seinen Text mit viel Ironie liest, beginnt er, Sinn zu ergeben ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten