[M] MVG: 290 neue Fahrkartenautomaten

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Bayernlover @ 1 Sep 2014, 13:34 hat geschrieben: Was ist jetzt mit den Automaten?
Ja das weiß ich auch nicht. Weiter oben steht nur genau das geschrieben was laut MVG passiert wenn die normalen Automaten Zeitkarten verkaufen. Teils Wortwörtlich von diversen Bürgerversammlungen übernommen :)
-
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ja, ich beginne zu verstehen :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Interessehalber mal gefragt:

Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können in Hinsicht auf die Akzeptanz der neuen 10€-Scheine an den Automaten ?

Zur Erinnerung: bei der Einführung der neuen 5€-Scheine hatte sich die MVG ja leider nicht mit Ruhm bekleckert.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Seit wann nehmen die Automaten eigentlich keine Geldkarte mehr? Zumindest zeigen sämtliche Garchinger ein Guthaben von 0 Euro an, was bei drei probierten Geldkarte definitiv nicht stimmt. An den alten Automaten hat man die Kartenleser ja mittlerweile ausgebaut. An den neuen fehlt das Geldkarte Symbol beim bezahlen, ich bilde mir aber ein letzte Woche wars noch drin???
-
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Die Geldkarte-Funktion ist seit dem Tarifwechsel abgeschaltet, also seit 3 Monaten. Da gab es auch eine PM. Bei der S-Bahn funktioniert sie noch.
Gruß vom Wauwi
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Nur mal sicherehitshalber nachgefragt: Kann man das Bayern-Ticket in allen Variationen aus jedem Automaten im MVV-Gebiet ziehen? Genauer, an jedem S-Bahnhof?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

An jedem S-Bahnhof ja. Bei den stationären Automaten der MVG gehen nicht alle, bei den mobilen alten keine einzige Sorte Bayernticket.
-
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Na, dann will ich mal hoffen, daß mein alter Herr mit dem "Autodingsbums" klar kommt, wenn er im Mai nach Nürnberg fährt...
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Bei der MVG können es alle Automaten mit Touchscreen verkaufen. Die sind an jedem U-Bahnhof und an fast allen Haltestellen mit Automat zu finden. Im Gegensatz zu früher muss man die Bayern-Tickets allerdings auch hier mit festem Datum eingeben.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wobei: BT 1. Klasse geht nicht an den MVG-Blechschaffnern.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Es gibt Menschen, die die Geldkarte benutzen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich habe sie nur bei der MVG benutzt wegen den 10% Rabatt auf Einzelkarten, sonst nie...eigentlich eine versteckt Preiserhöhung könnte man ja sagen. Oder gibt es noch die Möglichkeit die 10% zu kriegen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Streifenkarte kaufen.

Ja klar, mit Auto haste ja keine andere Chance. Oder soll ich mir 1.000 20 Cent-Stücke bunkern?
-
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Kreditkarte? EC-Karte?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Jean @ 30 Mar 2016, 20:01 hat geschrieben: Ich habe sie nur bei der MVG benutzt wegen den 10% Rabatt auf Einzelkarten, sonst nie...eigentlich eine versteckt Preiserhöhung könnte man ja sagen. Oder gibt es noch die Möglichkeit die 10% zu kriegen?
Ein Zehnerl Nachlass auf 2,70€ sind aber mal keine 10%.... ;)
Aber wie ich schon schrieb - bei der S-Bahn funktioniert es noch, bis auch hier der schleichende Tod zu erwarten ist.
Wobei: BT 1. Klasse geht nicht an den MVG-Blechschaffnern.

Das begründet man damit, dass es im MVV(-Tarif) keine erste Klasse gibt und man deshalb auch bei den BT keinen Anlass sieht, diese zu verkaufen.
Gruß vom Wauwi
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 30 Mar 2016, 20:29 hat geschrieben: Kreditkarte? EC-Karte?
Was ist damit?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

MVG-Wauwi @ 30 Mar 2016, 21:44 hat geschrieben: Aber wie ich schon schrieb - bei der S-Bahn funktioniert es noch, bis auch hier der schleichende Tod zu erwarten ist.
Wie schauts bei der BOB aus?
Das begründet man damit, dass es im MVV(-Tarif) keine erste Klasse gibt und man deshalb auch bei den BT keinen Anlass sieht, diese zu verkaufen.
Gibts bei der MVG inzwischen das Bayernticket Nacht? (Da gibts ja nun wirklich keinen Grund außer Fahrgastfeindlichkeit, es nicht zu verkaufen)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

MVG-Wauwi @ 30 Mar 2016, 21:44 hat geschrieben: Das begründet man damit, dass es im MVV(-Tarif) keine erste Klasse gibt und man deshalb auch bei den BT keinen Anlass sieht, diese zu verkaufen.
Wobei diese Begründung ja insofern hinkt, als dass das Bayern-Ticket von München aus kaum im verbundinternen Verkehr verwendet werden dürfte, sondern nur für Relationen (deutlich) über die Verbundgrenzen hinaus.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 30 Mar 2016, 23:38 hat geschrieben: Was ist damit?
Kann man die nicht einfach statt Bargeld verwenden? Dann braucht es auch keine Geldkarte mehr.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

JeDi @ 31 Mar 2016, 00:39 hat geschrieben:Wie schauts bei der BOB aus?
Nachdem es die BOB nicht einmal schafft, Streifenkarten zu verkaufen, ist es dort m. W. auch mit dem GeldKarte-Angebot nichts.
Gibts bei der MVG inzwischen das Bayernticket Nacht? (Da gibts ja nun wirklich keinen Grund außer Fahrgastfeindlichkeit, es nicht zu verkaufen)
Ja, das Bayern-Ticket Nacht wird an den MVG-Automaten verkauft.
Gruß vom Wauwi
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Welchen Sinn hat das BT Nacht eigentlich? Es kostet das gleiche, dafür werden mir 9 bis 18 Stunden Gültigkeit, zu der Züge fahren gegen drei bis vier Stunden, wo eh (fast) nichts fährt eingetauscht...
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Die Preisgleichheit besteht nur beim Grundpreis für die erste Person - der Aufpreis kostet dann nur 2 statt 5 Euronen pro Mitfahrer.
Gruß vom Wauwi
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

trotzdem erscheint es mir ein relativ sinnfreies Angebot
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 31 Mar 2016, 06:23 hat geschrieben: Kann man die nicht einfach statt Bargeld verwenden? Dann braucht es auch keine Geldkarte mehr.
Kann man. Gibt aber keinen Rabatt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

MVG-Wauwi @ 31 Mar 2016, 07:55 hat geschrieben: Nachdem es die BOB nicht einmal schafft, Streifenkarten zu verkaufen, ist es dort m. W. auch mit dem GeldKarte-Angebot nichts.
Also hat man es dort auch abgeschafft?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Cloakmaster @ 31 Mar 2016, 23:51 hat geschrieben: trotzdem erscheint es mir ein relativ sinnfreies Angebot
Naja, das dachte ich auch. Aber für Diskonutzung passt das durchaus - mit dem letzten Zug nach München, mit dem ersten wieder heim geht mit dem BT Nacht - ansonsten wären zwei BT fällig.
-
Benutzeravatar
panurg
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Beitrag von panurg »

ropix @ 1 Apr 2016, 00:59 hat geschrieben: [...] mit dem letzten Zug nach München, mit dem ersten wieder heim geht mit dem BT Nacht - ansonsten wären zwei BT fällig.
Sag das mal der Partycrew, die von Dorfen aus nach München in die Disco will. Von den weiter außen liegenden Halten auf den KBS 940, 941, 942... mal ganz zu schweigen. :ph34r:
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass an einigen Orten stationäre Touchscreen-Automaten abgebaut wurden, z.B. im Wartehäuschen der Tram am Johannisplatz oder an der U2 Josephsburg, neben dem Lift am Ausgang auf Straßenniveau.
Habt Ihr an anderen Orten ähnliches beobachtet? Läuft da pandemiebedingt ein Programm zum Abbau schwach frequentierter Automaten?
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Touchscreen-Automaten werden eigentlich keine abgeschafft, kann aber sein, dass sie andernorts für Tastenautomaten aufgestellt werden, die ihrerseits am Ende der Lebensdauer sind. Mit dem Pandemiegeschehen hat das allenfalls damit etwas zu tun, dass der ,kontaktlose' Handyticketkauf allmählich auch seinen Tribut bei der Anzahl der Automaten fordert, sprich ganze Automatenbatterien an einem mäßig frequentierten Bahnhofskopf wird es mittelfristig wohl nicht mehr geben.
Gruß vom Wauwi
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

In letzter Zeit sind mir in der Stadt doch recht viele abgebaute Fahrkartenautomaten aufgefallen. Interessant ist dabei, dass der in den Boden eingelassene Betonsockel, auf dem der Automat jeweils stand, an Ort und Stelle stehen gelassen und oben mit einer kleinen, festgeschraubten Sitzbank aus Holz abgedeckt wird. Eventuell hält man sich so ein Wieder-Aufstellen der Automaten zu einem späteren Zeitpunkt offen?

Abgebaut wurde unter anderem:
im Wartehäuschen Tram Vogelweideplatz stadteinwärts
U-Bahnhof Theresienwiese, einer von drei Automaten im östlichen Sperrengeschoss
U-Bahnhof Theresienwiese, oben neben dem Lift
U-Bahnhof Petuelring, einer von drei Automaten im Sperrengeschoss

Dass bestehende ältere Automaten im Gegenzug durch anderswo abgebaute Touchscreen-Automaten ersetzt werden, habe ich bisher nur an einem Automaten, nämlich im Sperrengeschoss Neuperlach Zentrum beobachtet.

Über weitere Sichtungsmeldungen abgebauter Automaten würde ich mich freuen.
Antworten