[M] C2.11-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 17 Aug 2021, 13:45 hat geschrieben: Wäre an sich ja logisch da die U4 und U5 noch nicht so stark belastet sind wie die anderen Linien...oder meintest du das scherzhaft um den Pasinger zu ärgern?
Willst du jetzt damit ernsthaft behaupten, das die U1 mehr Fahrgäste hat als die U5? Das würde mich stark wundern...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 17 Aug 2021, 15:51 hat geschrieben: Willst du jetzt damit ernsthaft behaupten, das die U1 mehr Fahrgäste hat als die U5? Das würde mich stark wundern...
Je nachdem welchen Abschnitt man sich anschaut...ja!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Also ich finde es logisch und klug gewählt, da man nun endlich im Störfall am 2er evtl. auf den 1er mit nem C2 ausweichen kann um z.b. gestörte Züge zusätzlich am Mangfallplatz, Rotkreuzplatz, Westfriedhof oder am OEZ auszutauschen bzw. zwischenzuparken.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Jojo423 @ 17 Aug 2021, 15:45 hat geschrieben: Solange Neuperlach Süd - Innsbrucker Ring zugelassen ist,
Wie sieht es da eigentlich aus mit der Zulassung? Wenn das zugelassen ist, könnte er ja auch auf der U7 zum Einsatz kommen und auf dieser Phantom-Samstags-Linie.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Beitrag von GT6M »

Mark8031 @ 17 Aug 2021, 18:51 hat geschrieben: Wenn das zugelassen ist, könnte er ja auch auf der U7 zum Einsatz kommen und auf dieser Phantom-Samstags-Linie.
Wann ist denn diese Phantom-SamstagLinie, die ja eigentlich für die Touristen u. A. OLYMPIA PARK etc. Erfunden wurde, im Einsatz? Im Winter? Wenn es regnet? Soweit ich Weiß sind die meisten Touristen vorallem in den Sommermonaten unterwegs. Und da fährt sie selten
Und die U7 in den Ferien auf dieser verkürzen Linie mit C2 zu betreiben ist den U4/U5 Fährgästen gegenüber dämlich. Normal erst Hauptlinienzulassung dann Verstärkerlinien, grundsätzlich mein ich
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

GT6M @ 17 Aug 2021, 21:52 hat geschrieben: Und die U7 in den Ferien auf dieser verkürzen Linie mit C2 zu betreiben ist den U4/U5 Fährgästen gegenüber dämlich.
Ich möchte behaupten, die Ferienwochen sind weniger als die Nicht-Ferienwochen. Klar, jetzt auf der verkürzten braucht die kein Mensch. Ab September sieht das wieder anders aus. Und mit den bisher eingesetzten Zügen konnte man durchaus beobachten, dass die in den Nicht-Ferienwochen regelmäßig zwischen U1 und U7 gewechselt haben.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 17 Aug 2021, 14:51 hat geschrieben: Willst du jetzt damit ernsthaft behaupten, das die U1 mehr Fahrgäste hat als die U5? Das würde mich stark wundern...
Tatsächlich dürfte Rotkreuzplatz - Hauptbahnhof ähnlich wenn nicht stärker belastet sein als Innsbrucker Ring - Ostbahnhof.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Flogg
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

Lazarus @ 17 Aug 2021, 12:46 hat geschrieben: Typisch MVG, die U5 spart man sich wieder mal :angry:
Die C-Zug Dichte dürfte in den letzten 10+ Jahren auf der U5 gefühlt wesentlich höher gewesen sein als auf der U1. Die Strecke mag nun dafür zugelassen sein. Das bedeutet nicht, dass die neueren Fahrzeuge dort dann auch tatsächlich täglich & regelmäßig eingesetzt werden.
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

https://www.google.de/amp/s/www.sueddeutsch...5385762!amp

Das ist erfreulich, dass nun auch die U1 nun mit C2 Zügen betrieben werden darf. Nur leider ist dort, wie es im Artikel steht zunächst nur 1 C2 unterwegs. Es werden bestimmt in nächster Zeit mehr werden.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Ich packs mal hier hinein, weil ich nicht unerwähnt lassen wollte, dass ich die Woche nen C-Zug gesehen hab, bei dem an 7 von 18 Doppeltüren außen keine einzige LED der farbigen Leuchtbänder ging. Als Bonus war bei einer Tür ein eher kurzer Abschnitt ohne Funktion.

Ein, oder zwei Türen sind ja immer mal wieder dunkel, aber gleich sieben?! Bietet jemand mehr?
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

imp-cen @ 19 Aug 2021, 21:10 hat geschrieben: Bietet jemand mehr?
Hier! Ich biete, dass an allen C1-Zügen die Türen dunkel sind.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

In der Tat könnte es Sinn gemacht haben, das bei den C2-Zügen einzustellen...
<_< mea culpa


Verschubst, Martin
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
kometMUC
Tripel-Ass
Beiträge: 175
Registriert: 12 Apr 2009, 17:43
Wohnort: Feldkirchen

Beitrag von kometMUC »

Mich würde dabei schon (einfach rein technisch) interessieren, warum diese LED-Bänder so extrem viele Schäden/Ausfälle haben. Das betrifft übrigens auch die rot/grünen Bänder über den Türportalen innen. Da sind eigentlich immer ein paar LEDs tot.
Ich habe hier LED-Bänder von einem blauen Möbelhaus - die halten schon seit Jahren trotz An/Aus und Temperaturschwankungen und und und. Wie kann es sein, dass ein vermeintlich professionell verbautes Produkt so extrem anfällig ist? Ist es die Bewegung der Türen / des Zuges? Oder einfach nur brutal schlechte Qualität?
Zum Vergleich ist mir in den ET423-Redesign bei der Münchner S-Bahn bisher noch kaum ein defektes Tür-Band (innen über dem Portal) aufgefallen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

6709ff kam gerade von Westen her in München Laim eingefahren, gezogen von der 103 von Railadventure.

Entweder von Moosach oder Allach, also vermutlich Nordring /Freimann.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3025
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

kometMUC @ 20 Aug 2021, 07:34 hat geschrieben:Mich würde dabei schon (einfach rein technisch) interessieren, warum diese LED-Bänder so extrem viele Schäden/Ausfälle haben. Das betrifft übrigens auch die rot/grünen Bänder über den Türportalen innen. Da sind eigentlich immer ein paar LEDs tot.
Ich habe hier LED-Bänder von einem blauen Möbelhaus - die halten schon seit Jahren trotz An/Aus und Temperaturschwankungen und und und. Wie kann es sein, dass ein vermeintlich professionell verbautes Produkt so extrem anfällig ist? Ist es die Bewegung der Türen / des Zuges? Oder einfach nur brutal schlechte Qualität?
Zum Vergleich ist mir in den ET423-Redesign bei der Münchner S-Bahn bisher noch kaum ein defektes Tür-Band (innen über dem Portal) aufgefallen.
Die LEDs wurden vom Hersteller umsatzoptimiert ausgelegt? :ph34r:

Hersteller haben es in der Hand, LEDs auf Lebensdauer+Effizienz oder aber Helligkeit bei geringeren Herstellungskosten zu optimieren.

Youtube-Erklärvideo dazu, ist aber meiner Erfahrung nach allgemeingültig.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6624
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Vorhin war ich auf der U2 mit C2 Nr. 703 unterwegs. Der Wagen hat an allen Fensterflächen neben den Sitzbereichen über die gesamte Zuglänge dunkle Folien erhalten, so dass man vom Bahnsteig aus kaum noch ins Fahrzeug und umgekehrt aus dem Fahrzeug kaum noch rausschauen kann. Ich vermute zumindest mal dass es Folien sind, ich kann mir nicht vorstellen dass man das eigentliche Fensterglas ausgetauscht hat.

Ausgenommen sind nur die Fenster in den Türen, die waren normal, weshalb man den Unterschied noch deutlicher sehen konnte.

Weiß jemand, was das jetzt schon wieder soll?
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Sonnenschutz gegen zu Starkes erwärmen in der Abstellung Fröttmanning?
Oder scratch-Schutz?

Bin auch schon paar mal damit gefahren - mir ists auch zuwider. So ausm Augenwinkel erkennt man recht schwer wo man grad ist - farbige Säulen sind "dezent" anders.

Vlt. sollt man dann konsequenterweise gleich auf Fenster verzichten.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

imp-cen @ 1 Nov 2021, 07:54 hat geschrieben: Sonnenschutz gegen zu Starkes erwärmen in der Abstellung Fröttmanning?
Oder scratch-Schutz?
Vielleicht beides? Hatte zum Glück noch nicht das Vergnügen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1000
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Seit Mai sind glaub ich drei Züge damit ausgerüstet, allerdings damals vollständig, also inklusive Türfenster.
Quelle: MVG

Natürlich mußte die MVG dafür die dunkelste Folie ever hernehmen.. :ph34r:
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6869
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Step_3 @ 1 Nov 2021, 10:04 hat geschrieben: Seit Mai sind glaub ich drei Züge damit ausgerüstet, allerdings damals vollständig, also inklusive Türfenster.
Quelle: MVG

Natürlich mußte die MVG dafür die dunkelste Folie ever hernehmen.. :ph34r:
Diese Folie wird halt um 2Ct günstiger gewesen sein, als eine hellere Folie.... :ph34r:
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Step_3 @ 1 Nov 2021, 10:04 hat geschrieben: Seit Mai sind glaub ich drei Züge damit ausgerüstet, allerdings damals vollständig, also inklusive Türfenster.
Quelle: MVG

Natürlich mußte die MVG dafür die dunkelste Folie ever hernehmen.. :ph34r:
Noch spassiger wird es, wenn dann auch noch das FIS im Zug ausfällt und man an jeder Tür erstmal schauen kann, wo man ist. Weil durch diese dunkele Folie sieht man von aussen fast nichts mehr...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3025
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Lazarus @ 1 Nov 2021, 10:38 hat geschrieben:
Step_3 @ 1 Nov 2021, 10:04 hat geschrieben: Seit Mai sind glaub ich drei Züge damit ausgerüstet, allerdings damals vollständig, also inklusive Türfenster.
Quelle: MVG

Natürlich mußte die MVG dafür die dunkelste Folie ever hernehmen..  :ph34r:
Noch spassiger wird es, wenn dann auch noch das FIS im Zug ausfällt und man an jeder Tür erstmal schauen kann, wo man ist. Weil durch diese dunkele Folie sieht man von aussen fast nichts mehr...

Also ganz so schlimm ist es dann doch nicht [Foto].

Eine spiegelnde Folie wäre als Wärmeschutz besser geeignet gewesen. ;)
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

uferlos @ 1 Nov 2021, 11:22 hat geschrieben:
Step_3 @ 1 Nov 2021, 10:04 hat geschrieben: Seit Mai sind glaub ich drei Züge damit ausgerüstet, allerdings damals vollständig, also inklusive Türfenster.
Quelle: MVG

Natürlich mußte die MVG dafür die dunkelste Folie ever hernehmen..  :ph34r:
Diese Folie wird halt um 2Ct günstiger gewesen sein, als eine hellere Folie.... :ph34r:
Oder die TAB hat nur diese Folie genehmigt... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6768
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Der C Zug der in Langwied rumsteht ist das eine Neuanlieferung?
Alex101
Haudegen
Beiträge: 709
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] C2.11-Zug

Beitrag von Alex101 »

Gestern war 713 an einer einzelnen Tür mit einem der bekannten "Mund und Nase bedecken"-Aufkleber unterwegs.
Ich vermute mal, dass da die Tür getauscht wurde, weil man den Aufkleber eigentlich nicht solange übersehen konnte.
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: [M] C2.11-Zug

Beitrag von BavarianBells »

Seit dem gestrigen Tag stehen die Niederflurwägen des C2-Zuges 702 im BN. Die Frontwägen hingegen befinden sich angeblich in der Werkstatt. Ich vermute mal, dass ein größerer technischer Defekt aufgetreten ist.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] C2.11-Zug

Beitrag von FloSch »

BavarianBells hat geschrieben: 13 Okt 2023, 14:12 Seit dem gestrigen Tag stehen die Niederflurwägen des C2-Zuges 702 im BN. Die Frontwägen hingegen befinden sich angeblich in der Werkstatt. Ich vermute mal, dass ein größerer technischer Defekt aufgetreten ist.
Was sollen denn „Niederflurwägen“ bei der U-Bahn sein? Meinst du Mittelwagen?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: [M] C2.11-Zug

Beitrag von BavarianBells »

FloSch hat geschrieben: 13 Okt 2023, 16:30
BavarianBells hat geschrieben: 13 Okt 2023, 14:12 Seit dem gestrigen Tag stehen die Niederflurwägen des C2-Zuges 702 im BN. Die Frontwägen hingegen befinden sich angeblich in der Werkstatt. Ich vermute mal, dass ein größerer technischer Defekt aufgetreten ist.
Was sollen denn „Niederflurwägen“ bei der U-Bahn sein? Meinst du Mittelwagen?
ja, das ist es
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 310
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] C2.11-Zug

Beitrag von Nordlicht »

Geheimfunktion, soso...

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-934740

Das die Funktion weitgehend unbekannt unter den Fahrgästen ist, würde ich allerdings auch meinen
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] C2.11-Zug

Beitrag von Jean »

Nordlicht hat geschrieben: 17 Okt 2023, 18:42 Geheimfunktion, soso...

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-934740

Das die Funktion weitgehend unbekannt unter den Fahrgästen ist, würde ich allerdings auch meinen
Hat die MVG etwa hier mitgelesen? Ich verstand eh nicht warum sie nicht aktiv diese Funktion beworben hat...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten