[M] C2.11-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] C2.11-Zug

Beitrag von Beobachter2 »

Nordlicht hat geschrieben: 17 Okt 2023, 18:42 Geheimfunktion, soso...

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-934740

Dass die Funktion weitgehend unbekannt unter den Fahrgästen ist, würde ich allerdings auch meinen
... weil die Fahrgäste zu sehr -verständlicherweise- mit anderen Dingen (nicht nur Handy) beschäftigt sind, als dass sie auch nur die Möglichkeit in Betracht ziehen würden, dass es zwischen C2 und C1 hinsichtlich der Türöffnungsfunktion einen Unterschied geben könnte. - Denn die C1 können es bekanntlich nicht - obwohl die Technik hierfür bei deren Bau schon vorhanden war. - Hatte es die MVG im sog. Lastenheft vergessen?

Was auch mal nicht schlecht wäre, wenn die MVG die Funktionsweise der wechselnden Laufrichtungen der Rolltreppen auf geeignete Weise großflächig bekanntmachen würde. Täglich erlebt man Leute, die auf die Status-Anzeigen (!) wie wild draufdrücken und meinen, damit etwas zu bewirken.
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] C2.11-Zug

Beitrag von ET 420 192 »

Beobachter2 hat geschrieben: 17 Okt 2023, 20:41 Was auch mal nicht schlecht wäre, wenn die MVG die Funktionsweise der wechselnden Laufrichtungen der Rolltreppen auf geeignete Weise großflächig bekanntmachen würde. Täglich erlebt man Leute, die auf die Status-Anzeigen (!) wie wild draufdrücken und meinen, damit etwas zu bewirken.
Und wenn sie Glück haben, wechselt sie auch genau in diesem Moment. Es ist schon unglaublich, wie faul manche sind: in Perlach habe ich jemanden gesehen, der die Festtreppe halb hoch gegangen ist. Dann hat die Laufrichtung der Rolltreppe gewechselt. Er ist wieder runter, um dann mit der Rolltreppe zu fahren.
Aber um auf deinen Post zurück zu kommen: das machen die Stadtwerke seit Jahrzenten. Über der Statusanzeige ist ein Aufkleber, der die Benutzung erklärt. TG Gl.1 klebt er sogar in groß auf den Fliesen, die Leute müssten jetzt halt nur noch lesen können, wie auch die ZZA bei Sonderfahrten, an der "nicht einsteigen" steht und die Türen sich wunderlicher Weise nicht öffnen lassen, oder am WE am HU, U1&2 Nord fuhren wie gewohnt von den Regelgleisen und zur Messe auf Gleis 2 auch und trotz alle dem, Beschallung durch VM, ZZA am Bahnsteig und Zug, wurde oft die Frage gestellt, ob der Zug auch zur Messe fährt.
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] C2.11-Zug

Beitrag von Beobachter2 »

ET 420 192 hat geschrieben: 17 Okt 2023, 21:48 ... jemanden gesehen, der die Festtreppe halb hoch gegangen ist. Dann hat die Laufrichtung der Rolltreppe gewechselt. Er ist wieder runter, um dann mit der Rolltreppe zu fahren.
Aber um auf deinen Post zurück zu kommen: das machen die Stadtwerke seit Jahrzenten. Über der Statusanzeige ist ein Aufkleber, der die Benutzung erklärt. TG Gl.1 klebt er sogar in groß auf den Fliesen, die Leute müssten jetzt halt nur noch lesen können, wie auch die ZZA bei Sonderfahrten, an der "nicht einsteigen" steht und die Türen sich wunderlicher Weise nicht öffnen lassen, oder am WE am HU, U1&2 Nord fuhren wie gewohnt von den Regelgleisen und zur Messe auf Gleis 2 auch und trotz alle dem, Beschallung durch VM, ZZA am Bahnsteig und Zug, wurde oft die Frage gestellt, ob der Zug auch zur Messe fährt.
Das ist bei manchen das "Anspruchsdenken", sie haben bezahlt, also haben sie "Anspruch" darauf. Genauso wenn manche von der U-Bahn an die Oberfläche kommen und für EINE Station weiterfahren bis zu 10 Minuten auf Tram oder Bus warten, wo sie zu Fuß deutlich schneller am Ziel wären, und ich meine nicht körperlich eingeschränkte, sondern fitte Leute, die zuvor noch die Treppe hochgesprintet sind.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] C2.11-Zug

Beitrag von Jean »

Beobachter2 hat geschrieben: 18 Okt 2023, 07:23 Das ist bei manchen das "Anspruchsdenken", sie haben bezahlt, also haben sie "Anspruch" darauf. Genauso wenn manche von der U-Bahn an die Oberfläche kommen und für EINE Station weiterfahren bis zu 10 Minuten auf Tram oder Bus warten, wo sie zu Fuß deutlich schneller am Ziel wären, und ich meine nicht körperlich eingeschränkte, sondern fitte Leute, die zuvor noch die Treppe hochgesprintet sind.
Runter gehe ich immer zu Fuß... hoch wenn es geht per Rolltreppe.
Ich warte auf die erste Mutter mit Kinderwagen die dann meckert... :lol: Hatte ich aber bislang nicht...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] C2.11-Zug

Beitrag von ET 420 192 »

Jean hat geschrieben: 18 Okt 2023, 07:48
Ich warte auf die erste Mutter mit Kinderwagen die dann meckert... :lol: Hatte ich aber bislang nicht...
Um sie dann darauf hinzuweisen, dass sie auf die Rolltreppe mit Kinderwagen nicht darf und sollte. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen, habe das einmal an der DF erlebt, dass eine Mutter auf der nach oben fahrenden Rolltreppe von ihrem Zwillingswagen fast überrollt wurde. Mit Kind braucht man einfach mehr Zeit und hat sie zu haben. Wenn ich mit meiner Kleinen unterwergs bin, plane ich immer 3 U-Bahnen Zeit mit ein, nicht wie manch andere, die den Kinderwagen dazu nutzen im 5-min Takt die Türen zu blockieren.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] C2.11-Zug

Beitrag von Alex101 »

Nordlicht hat geschrieben: 17 Okt 2023, 18:42Das die Funktion weitgehend unbekannt unter den Fahrgästen ist, würde ich allerdings auch meinen
Definitiv. Ich nutze die Funktion praktisch immer und obwohl der Taster blinkt wird von den anderen Fahrgästen trotzdem fleißig drauf gedrückt.
Beobachter2 hat geschrieben: 17 Okt 2023, 20:41Was auch mal nicht schlecht wäre, wenn die MVG die Funktionsweise der wechselnden Laufrichtungen der Rolltreppen auf geeignete Weise großflächig bekanntmachen würde. Täglich erlebt man Leute, die auf die Status-Anzeigen (!) wie wild draufdrücken und meinen, damit etwas zu bewirken.
Mir fällt immer wieder auf wie viele Menschen Feedback von Technik (oder das fehlen davon) komplett ignorieren. Die Anzeigen an den Rolltreppen haben weder eine optische noch eine haptische Rückmeldung aber weil es ja wie eine Taste aussieht muss es auch eine sein. Dass sich die Richtung der Rolltreppe nicht geändert hat, liegt nur daran, dass man nicht oft und fest genug drauf gedrückt hat.

Bei Türen in Zügen ist es das gleiche. Mehr als "Taste drücken = Tür auf" wird nicht akzeptiert. Egal ob der Taster gar nicht leuchtet (weil die Türen noch nicht freigegeben sind) oder blinkt (weil z. B. der Schiebetritt ausfährt), das Mittel der Wahl ist häufig noch fester und öfter drauf zu drücken, weil ja "Tür auf = Taste drücken". :roll:

Es muss ja niemand jedes System sofort durchblicken aber wenn das eigene Handeln nach diversen Versuchen keine Auswirkung hat sollte man doch mal einen mentalen Schritt zurück machen können, statt einfach immer weiter zu versuchen was gerade schon nicht funktioniert hat.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] C2.11-Zug

Beitrag von Jean »

Alex101 hat geschrieben: 18 Okt 2023, 20:04 Bei Türen in Zügen ist es das gleiche. Mehr als "Taste drücken = Tür auf" wird nicht akzeptiert. Egal ob der Taster gar nicht leuchtet (weil die Türen noch nicht freigegeben sind) oder blinkt (weil z. B. der Schiebetritt ausfährt), das Mittel der Wahl ist häufig noch fester und öfter drauf zu drücken, weil ja "Tür auf = Taste drücken". :roll:
Alle Trambahnen haben eine Vormerkung...egal wie alt sie sind...also war es eigentlich logisch, dass die U-Bahnen das auch kriegen... :roll:
Und ich habe noch keinen in der Trambahn gesehen, der wie ein Bekloppter auf den Knopf gedrückt hat...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] C2.11-Zug

Beitrag von Alex101 »

Jean hat geschrieben: 18 Okt 2023, 20:50Und ich habe noch keinen in der Trambahn gesehen, der wie ein Bekloppter auf den Knopf gedrückt hat...
Tram und Bus ist das recht wenig auch wenn ich den Eindruck habe, dass die Vormerkung in der Tram auch nicht viele kennen.
In Regionalzügen fällt es mir häufiger auf. Nicht sehr regelmäßig aber doch immer wieder mal.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] C2.11-Zug

Beitrag von TramBahnFreak »

Alex101 hat geschrieben: 18 Okt 2023, 20:04Es muss ja niemand jedes System sofort durchblicken aber wenn das eigene Handeln nach diversen Versuchen keine Auswirkung hat sollte man doch mal einen mentalen Schritt zurück machen können, statt einfach immer weiter zu versuchen was gerade schon nicht funktioniert hat.
Und dann passiert es zweimal, dass eine Tür ohne Speicherung des Öffnungswunsches erst verspätet freigegeben wird. Da ist dann das fünfte Drücken das Zielführende. Und das konditioniert dann, schneller als 20 gegenteilige Erfahrungen.
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: [M] C2.11-Zug

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Bei den C2 funktioniert die Türspeicherfunktion auch wenn man bei der gegenüberliegenden Tür den Taster drückt. Zuerst leuchten kurz rote Dioden im Türtaster auf und dann blinken grüne bei beiden Türseiten. Wo dann die Tür freigegeben wird so öffnet die auf der jeweiligen Seite.

Bei der U-Bahn in Nürnberg funktioniert es auch bei den Typen DT3/DT3F und G1.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] C2.11-Zug

Beitrag von Martin H. »

Jean hat geschrieben: 18 Okt 2023, 20:50 Und ich habe noch keinen in der Trambahn gesehen, der wie ein Bekloppter auf den Knopf gedrückt hat...
Doch, oft genug.
Während der Fahrt neben der Tür auf den roten Knopf, gerne zwei oder dreimal, und mit Halt immer wieder auf den Knopf im Glas.....
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Re: [M] C2.11-Zug

Beitrag von Michi Greger »

Alex101 hat geschrieben: 18 Okt 2023, 20:04 Mir fällt immer wieder auf wie viele Menschen Feedback von Technik (oder das fehlen davon) komplett ignorieren. Die Anzeigen an den Rolltreppen haben weder eine optische noch eine haptische Rückmeldung aber weil es ja wie eine Taste aussieht muss es auch eine sein. Dass sich die Richtung der Rolltreppe nicht geändert hat, liegt nur daran, dass man nicht oft und fest genug drauf gedrückt hat.

Bei Türen in Zügen ist es das gleiche. Mehr als "Taste drücken = Tür auf" wird nicht akzeptiert. Egal ob der Taster gar nicht leuchtet (weil die Türen noch nicht freigegeben sind) oder blinkt (weil z. B. der Schiebetritt ausfährt), das Mittel der Wahl ist häufig noch fester und öfter drauf zu drücken, weil ja "Tür auf = Taste drücken". :roll:

Es muss ja niemand jedes System sofort durchblicken aber wenn das eigene Handeln nach diversen Versuchen keine Auswirkung hat sollte man doch mal einen mentalen Schritt zurück machen können, statt einfach immer weiter zu versuchen was gerade schon nicht funktioniert hat.
Bechäftige Dich mal mit Kommunikationsdesign. Es ist sehr schwierig "dem Menschen" bzw der Allgemeinheit an und für sich irgendetwas einfach und verständlich rüberzubringen...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] C2.11-Zug

Beitrag von Beobachter2 »

Michi Greger hat geschrieben: 19 Okt 2023, 13:24
Bechäftige Dich mal mit Kommunikationsdesign. Es ist sehr schwierig "dem Menschen" bzw der Allgemeinheit an und für sich irgendetwas einfach und verständlich rüberzubringen...

Gruß Michi
Hätte die MVG (und auch die S-Bahn) es von Anfang an konsequent verfolgt, sprich, es in ihre Lastenhefte hineingeschrieben, dass die Türen mit einer "Merkfunktion" auszurüsten sind, dann hätten wir jetzt nicht diese Situation. (Sicherheitshalber nochmal erwähnt, die C1 können es nicht, und daran haben sich die Fahrgäste gewöhnt.)

Erst heute wieder erlebt, ich drücke beim C2 während der Fahrt den Knopf, er beginnt wie erwartet zu blinken, beim Anhalten warte ich auf das Öffnen der Tür, da greift der hinter mir Stehende an mir vorbei nach vorne und behämmert den Knopf. (und denkt vermutlich, ich wolle nicht aussteigen, weil ich nicht den Knopf traktiere.)
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] C2.11-Zug

Beitrag von Valentin »

Beobachter2 hat geschrieben: 19 Okt 2023, 18:44
Michi Greger hat geschrieben: 19 Okt 2023, 13:24
Bechäftige Dich mal mit Kommunikationsdesign. Es ist sehr schwierig "dem Menschen" bzw der Allgemeinheit an und für sich irgendetwas einfach und verständlich rüberzubringen...

Gruß Michi
Hätte die MVG (und auch die S-Bahn) es von Anfang an konsequent verfolgt, sprich, es in ihre Lastenhefte hineingeschrieben, dass die Türen mit einer "Merkfunktion" auszurüsten sind, dann hätten wir jetzt nicht diese Situation. (Sicherheitshalber nochmal erwähnt, die C1 können es nicht, und daran haben sich die Fahrgäste gewöhnt.)
Dem Knopf fehlt es auch an Design. Während die BRB selbst die Hinweise für Feuerlöscherlagerort in Blindenschrift anbringt, fehlt bei den Türöffnern auch jede akkustische Rückmeldung, ähnlich dem verbreiteten Signalton in den Bussen. Bei den recht zurückhaltenden Blinken des Knopfes wäre ein zusätzlicher Hinweisaufkleber auf diese für Aussteigewillige neue Funktion sicherlich hilfreich gewesen.
Und wieviele Fahrgäste erkennen, in welcher Version des C-Zuges sie sitzen? Das ist nur die "U-Bahn mit großen Fenstern".
Erst heute wieder erlebt, ich drücke beim C2 während der Fahrt den Knopf, er beginnt wie erwartet zu blinken, beim Anhalten warte ich auf das Öffnen der Tür, da greift der hinter mir Stehende an mir vorbei nach vorne und behämmert den Knopf. (und denkt vermutlich, ich wolle nicht aussteigen, weil ich nicht den Knopf traktiere.)
Deswegen halte ich mehr Abstand zu diesen Türknöpfen...
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] C2.11-Zug

Beitrag von ET 420 192 »

BavarianBells hat geschrieben: 13 Okt 2023, 14:12 Seit dem gestrigen Tag stehen die Niederflurwägen des C2-Zuges 702 im BN. Die Frontwägen hingegen befinden sich angeblich in der Werkstatt. Ich vermute mal, dass ein größerer technischer Defekt aufgetreten ist.
Probleme mit dem Faltenbalg
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] C2.11-Zug

Beitrag von Nordlicht »

Im Zug 747 lässt sich gerade ein neues "Design" auf den Informationsmonitoren bewundern. Unterwegshalte werden nun mit Echtzeitankunftszeit ausgewiesen und wenn vorhanden, werden auch die Abfahrtspositionen der Anschlussfahrten angezeigt.

https://abload.de/img/20231113_075134lec8d.jpg


https://abload.de/img/20231113_075034cx ... fdae8f872a
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1838
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Re: [M] C2.11-Zug

Beitrag von 420er Vorserie »

Nordlicht hat geschrieben: 13 Nov 2023, 07:56 Im Zug 747 lässt sich gerade ein neues "Design" auf den Informationsmonitoren bewundern. Unterwegshalte werden nun mit Echtzeitankunftszeit ausgewiesen und wenn vorhanden, werden auch die Abfahrtspositionen der Anschlussfahrten angezeigt.

https://abload.de/img/20231113_075134lec8d.jpg


https://abload.de/img/20231113_075034cx ... fdae8f872a
Konnte ich heute morgen auch im 714 sehen.
Bild
Minga Jung
Foren-Ass
Beiträge: 79
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: [M] C2.11-Zug

Beitrag von Minga Jung »

Nordlicht hat geschrieben: 13 Nov 2023, 07:56 Im Zug 747 lässt sich gerade ein neues "Design" auf den Informationsmonitoren bewundern. Unterwegshalte werden nun mit Echtzeitankunftszeit ausgewiesen und wenn vorhanden, werden auch die Abfahrtspositionen der Anschlussfahrten angezeigt.

https://abload.de/img/20231113_075134lec8d.jpg


https://abload.de/img/20231113_075034cx ... fdae8f872a
Das erinnert mich sehr an den 423er von der S-Bahn. Da gibt es wohl eine einheitliche Vorgabe vom Auftraggeber? Aber ich finde es deutlich besser als die Vorgängerversion.
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: [M] C2.11-Zug

Beitrag von BavarianBells »

Nordlicht hat geschrieben: 13 Nov 2023, 07:56 Im Zug 747 lässt sich gerade ein neues "Design" auf den Informationsmonitoren bewundern. Unterwegshalte werden nun mit Echtzeitankunftszeit ausgewiesen und wenn vorhanden, werden auch die Abfahrtspositionen der Anschlussfahrten angezeigt.
Gab es nicht einmal im C2-Zug 739? Er war der sogenannte „Prototyp“ der nagelneuen Version (bereits im Oktober diesen Jahres gesichtet).

Außerdem kann ich auch beurteilen, dass im letzten Jahr ebenfalls die Softwares in den Bussen aktualisiert wurden. Die Uhrzeit wird zurzeit auf dem rechten Monitor angezeigt.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Antworten