[M] C2.11-Zug
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Von C1 ist das weit weg.
Da hat man auch das direkte LED Feedback am Taster.
Ob der Taster reagiert hat, sieht man beim C2 trotzdem verzögert.
Die meisten drücken ja nicht vorher.
Die Taster sind allerdings schon schlechter. Mit Handschuhen oder dem Fingergelenk(knochen) löst er oft nicht aus.
Die Türen beim C1 waren schon deutlich besser.
Die Gummilippe ist dort auch viel sensibler und die Türe geht deutlich schneller wieder auf. C2 geht wie ein Stein zu und wenn jemand drin steckt brauchts deutlichen Widerstand.
Ihr könnt mal ausprobieren kurz vor bitte zurückbleiben den Taster zu drücken.
Als ich das mal gemacht habe war die Tür im Eimer.
Irgendwas zwischen Auf und Zu...
Da hat man auch das direkte LED Feedback am Taster.
Ob der Taster reagiert hat, sieht man beim C2 trotzdem verzögert.
Die meisten drücken ja nicht vorher.
Die Taster sind allerdings schon schlechter. Mit Handschuhen oder dem Fingergelenk(knochen) löst er oft nicht aus.
Die Türen beim C1 waren schon deutlich besser.
Die Gummilippe ist dort auch viel sensibler und die Türe geht deutlich schneller wieder auf. C2 geht wie ein Stein zu und wenn jemand drin steckt brauchts deutlichen Widerstand.
Ihr könnt mal ausprobieren kurz vor bitte zurückbleiben den Taster zu drücken.
Als ich das mal gemacht habe war die Tür im Eimer.
Irgendwas zwischen Auf und Zu...
Sofern dieser an der ersten Türe große Rollstuhl-Symbole ähnlich wie beim Avenio TZ besitzt, ja. Eigentlich müsste es ab 722 weitergehen.Step_3 @ 6 Jun 2019, 22:59 hat geschrieben: Am Nordring Höhe Anschlußgleis zur Ubahn auf selbigem steht ein nummernloser C2.
Möglicherweise schon die nächste Generation?
Ein Fahrzeug wurde schon mit einer Railpool-Fuhre gesichtet - er hatte eben diese Symbole schon auf den Türen. Die Fahrzeugnummer war schlecht zu erkennen, glaube aber 722.Martin H. @ 10 Jun 2019, 01:43 hat geschrieben: Ob sie tatsächlich so ausgeliefert werden? Bei Bus und Tram kenne ich es so dass I. d. R. erst im Betriebshof beklebt wird.
722 steht inzwischen im BN Fröttmaning, erkennbar wie oben erwähnt am Rollstuhl-Piktogramm an den ersten Türen jeweils.
Lassen wir uns überraschen, ob er 2019 schon / noch in Betrieb genommen wird und welche Details verbessert oder verändert worden sind. Ich würde mich auch über etwas wärmere LEDs im Innenraum freuen.
Lassen wir uns überraschen, ob er 2019 schon / noch in Betrieb genommen wird und welche Details verbessert oder verändert worden sind. Ich würde mich auch über etwas wärmere LEDs im Innenraum freuen.
Heute in der Rathaus Umschau (S.22)
U-Bahn: 24 neue Züge für München rollen an
Die erste von insgesamt 24 neuen U-Bahnen für München ist da: Siemens hat den Zug vom Typ C2 mit der Wagennummer 722 jetzt in die Technische Basis der U-Bahn in Fröttmaning überführt. Dort wird der Zug nun betriebsbereit gemacht, umfangreichen Tests unterzogen und schließlich zugelassen. Er soll Anfang 2020 in Betrieb gehen.
Die 23 weiteren C2-Züge werden nach heutiger Planung zwischen Herbst 2019 und Anfang 2022 ausgeliefert. Sie sollen ab Frühjahr 2020 nach und nach im Fahrgastbetrieb auf der U3/U6 sowie zusätzlich auf der U2 eingesetzt werden. Die Stadtwerke München (SWM) haben die neuen Züge bei Siemens Mobility im Jahr 2016 aus bestehenden Optionen abgerufen. Die Investitionskosten liegen bei über 250 Millionen Euro. Bisher betreibt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) 21 U-Bahnen vom Typ C2 der ersten Generation.
Gebaut in Wien, getestet in NRW, beheimatet in München
Die Züge werden im Wiener Siemens-Mobility-Werk gebaut. Von dort kommt ein Teil der Fahrzeuge in das herstellereigene Prüf- und Validationcenter WegbergWildenrath in Nordrhein-Westfalen, wo sie ein umfangreiches Testprogramm durchlaufen. Anschließend erfolgt die Überführung nach München. 18 der 24 neuen Züge werden ältere Fahrzeuge ersetzen, sechs vergrößern die Flotte und ermöglichen damit auch Angebotsverbesserungen. Die C2-Züge bieten rund 940 Fahrgästen Platz. Das entspricht einer Steigerung von knapp zehn Prozent gegenüber den Altfahrzeugen vom Typ A und B.
Die Fertigung der Fahrzeuge in unserem Werk in Wien läuft nach Plan“, sagt Sabrina Soussan, Geschäftsführerin der Siemens Mobility GmbH. „Wir freuen uns, dass künftig 45 Fahrzeuge der Baureihe C2 im Münchner U-Bahn-Netz im Einsatz sein werden. Die C2-Flotte bietet den Münchner Fahrgästen eine erhöhte Fahrgastkapazität bei gleichzeitig gesteigertem Fahrgastkomfort.“
„Wir sind zuversichtlich, dass die ersten neuen Züge Anfang 2020 zugelassen werden können, weil sie sich nur unwesentlich von den bereits im Einsatz befindlichen Bahnen unterscheiden“, so Ingo Wortmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der MVG und SWM Geschäftsführer Mobilität. „Erfahrungen aus dem Betrieb der 21 Züge der ersten C2-Generation und die daraus resultierenden technischen Optimierungen wurden bei den 24 neuen Fahrzeugen von Lieferanten Siemens berücksichtigt. Wir setzen daher darauf, dass sich die 24 neuen Münchner von Anfang an gut im Fahrgastbetrieb bewähren.“
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Reichen die 6 zusätzlichen Züge denn um die angekündigten Verbesserungen durchzuführen?
Für die schon mal eingeführten und wieder gestrichenen Verstärker auf der U2?
Für den Takt 2 auf der U3/U6-Stammstrecke?
Für die U4 (nicht nur gelegentlich) zur Westendstraße?
Für mehr Puffer bei den Wendezeiten?
Für die schon mal eingeführten und wieder gestrichenen Verstärker auf der U2?
Für den Takt 2 auf der U3/U6-Stammstrecke?
Für die U4 (nicht nur gelegentlich) zur Westendstraße?
Für mehr Puffer bei den Wendezeiten?
Ich glaube kaum, dass es dafür reicht... :ph34r:bestia_negra @ 17 Jun 2019, 16:31 hat geschrieben: Reichen die 6 zusätzlichen Züge denn um die angekündigten Verbesserungen durchzuführen?
Für die schon mal eingeführten und wieder gestrichenen Verstärker auf der U2?
Für den Takt 2 auf der U3/U6-Stammstrecke?
Für die U4 (nicht nur gelegentlich) zur Westendstraße?
Für mehr Puffer bei den Wendezeiten?
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Ja, mehr Stehplätze und weniger Sitzplätze steigern meinen Komfort ungemein.Iarn @ 17 Jun 2019, 14:41 hat geschrieben:Heute in der Rathaus Umschau (S.22)
U-Bahn: 24 neue Züge für München rollen an
... Die C2-Flotte bietet den Münchner Fahrgästen eine erhöhte Fahrgastkapazität bei gleichzeitig gesteigertem Fahrgastkomfort.“
Hauptsache, es geht was vorwärts...
Wieviele andre Garnituren abgestellt werden weis man ja nicht. Bitte nicht mehr als neue auch tatsächlich zugelassen werden.
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Wie kommst du auf 6 Züge? Es handelt sich dabei um 24.bestia_negra @ 17 Jun 2019, 15:31 hat geschrieben: Reichen die 6 zusätzlichen Züge denn um die angekündigten Verbesserungen durchzuführen?
Für die schon mal eingeführten und wieder gestrichenen Verstärker auf der U2?
Für den Takt 2 auf der U3/U6-Stammstrecke?
Für die U4 (nicht nur gelegentlich) zur Westendstraße?
Für mehr Puffer bei den Wendezeiten?
Viele Grüße
Jojo423
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Wie kommst du auf 6 Züge? Es handelt sich dabei um 24.bestia_negra @ 17 Jun 2019, 15:31 hat geschrieben: Reichen die 6 zusätzlichen Züge denn um die angekündigten Verbesserungen durchzuführen?
Für die schon mal eingeführten und wieder gestrichenen Verstärker auf der U2?
Für den Takt 2 auf der U3/U6-Stammstrecke?
Für die U4 (nicht nur gelegentlich) zur Westendstraße?
Für mehr Puffer bei den Wendezeiten?
Er hat die PM gelesen Zitat daraus
(Hervorhebung durch mich)18 der 24 neuen Züge werden ältere Fahrzeuge ersetzen, sechs vergrößern die Flotte und ermöglichen damit auch Angebotsverbesserungen.
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In der PM ist von 24 neuen, aber nur 6 zusätzlichen Zügen die Rede.Jojo423 @ 18 Jun 2019, 07:41 hat geschrieben:Wie kommst du auf 6 Züge? Es handelt sich dabei um 24.bestia_negra @ 17 Jun 2019, 15:31 hat geschrieben: Reichen die 6 zusätzlichen Züge denn um die angekündigten Verbesserungen durchzuführen?
Für die schon mal eingeführten und wieder gestrichenen Verstärker auf der U2?
Für den Takt 2 auf der U3/U6-Stammstrecke?
Für die U4 (nicht nur gelegentlich) zur Westendstraße?
Für mehr Puffer bei den Wendezeiten?
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Somit sind es nach Auslieferung 45 C2 im Bestand für Linien 2, 3 und 6. Von 45 Zügen kann man dann locker mindestens 30 in den Einsatz auf den genannten Linien schicken und da wird es dann nur so von C2 wimmeln.
Wie lange sollen die A Züge noch fahren? Bei der Masse davon, wird es doch noch notwendig eines Tages einen C3 oder D zu entwickeln?
Wie lange sollen die A Züge noch fahren? Bei der Masse davon, wird es doch noch notwendig eines Tages einen C3 oder D zu entwickeln?
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Bin mal gespannt ob man dann nach Zustand verschrottet oder einfach nur stur nach Alter. War ja schon öfter hier zu lesen dass die neueren Baujahre nicht unbedingt besser sind.Martin H. @ 19 Jun 2019, 09:24 hat geschrieben: Die 45 Stück wurden theoretisch auf jeden Fall reichen, alle 100er As zu ersetzen Und wenn in einigen Jahren die Brandlöschanlage Pflicht wird dürfte es das eh gewesen sein.
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Nicht zu vergessen ist auch das laufende Projekt für Digitalfunk bei der U-Bahn MVG PM aus 2018, auch hierfür würden zusätzliche Umbauten notwendig.
S27 nach Deisenhofen
Der Freistaat wollte doch mit einer seiner Offensiven auvh de Kauf von U-Bahn Wagen unterstützen. Ist die zweite Serie C2.11 jetzt davon gefördert oder sind die Förderleistungen noch nicht abgerufen worden bzw geflossen.
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