[M] C2.11-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Marcolino26
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Beitrag von Marcolino26 »

Von C1 ist das weit weg.
Da hat man auch das direkte LED Feedback am Taster.
Ob der Taster reagiert hat, sieht man beim C2 trotzdem verzögert.

Die meisten drücken ja nicht vorher.

Die Taster sind allerdings schon schlechter. Mit Handschuhen oder dem Fingergelenk(knochen) löst er oft nicht aus.
Die Türen beim C1 waren schon deutlich besser.

Die Gummilippe ist dort auch viel sensibler und die Türe geht deutlich schneller wieder auf. C2 geht wie ein Stein zu und wenn jemand drin steckt brauchts deutlichen Widerstand.

Ihr könnt mal ausprobieren kurz vor bitte zurückbleiben den Taster zu drücken.
Als ich das mal gemacht habe war die Tür im Eimer.
Irgendwas zwischen Auf und Zu...
Step_3
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Beitrag von Step_3 »

Am Nordring Höhe Anschlußgleis zur Ubahn auf selbigem steht ein nummernloser C2.
Möglicherweise schon die nächste Generation?
cilio
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Beitrag von cilio »

Step_3 @ 6 Jun 2019, 22:59 hat geschrieben: Am Nordring Höhe Anschlußgleis zur Ubahn auf selbigem steht ein nummernloser C2.
Möglicherweise schon die nächste Generation?
Sofern dieser an der ersten Türe große Rollstuhl-Symbole ähnlich wie beim Avenio TZ besitzt, ja. Eigentlich müsste es ab 722 weitergehen.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ob sie tatsächlich so ausgeliefert werden? Bei Bus und Tram kenne ich es so dass I. d. R. erst im Betriebshof beklebt wird.
cilio
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Beitrag von cilio »

Martin H. @ 10 Jun 2019, 01:43 hat geschrieben: Ob sie tatsächlich so ausgeliefert werden? Bei Bus und Tram kenne ich es so dass I. d. R. erst im Betriebshof beklebt wird.
Ein Fahrzeug wurde schon mit einer Railpool-Fuhre gesichtet - er hatte eben diese Symbole schon auf den Türen. Die Fahrzeugnummer war schlecht zu erkennen, glaube aber 722.
cilio
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Beitrag von cilio »

722 steht inzwischen im BN Fröttmaning, erkennbar wie oben erwähnt am Rollstuhl-Piktogramm an den ersten Türen jeweils.

Lassen wir uns überraschen, ob er 2019 schon / noch in Betrieb genommen wird und welche Details verbessert oder verändert worden sind. Ich würde mich auch über etwas wärmere LEDs im Innenraum freuen.
5Kurs1
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Beitrag von 5Kurs1 »

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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Heute in der Rathaus Umschau (S.22)
U-Bahn: 24 neue Züge für München rollen an

Die erste von insgesamt 24 neuen U-Bahnen für München ist da: Siemens hat den Zug vom Typ C2 mit der Wagennummer 722 jetzt in die Technische Basis der U-Bahn in Fröttmaning überführt. Dort wird der Zug nun betriebsbereit gemacht, umfangreichen Tests unterzogen und schließlich zugelassen. Er soll Anfang 2020 in Betrieb gehen. 

Die 23 weiteren C2-Züge werden nach heutiger Planung zwischen Herbst 2019 und Anfang 2022 ausgeliefert. Sie sollen ab Frühjahr 2020 nach und nach im Fahrgastbetrieb auf der U3/U6 sowie zusätzlich auf der U2 eingesetzt werden. Die Stadtwerke München (SWM) haben die neuen Züge bei Siemens Mobility im Jahr 2016 aus bestehenden Optionen abgerufen. Die Investitionskosten liegen bei über 250 Millionen Euro. Bisher betreibt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) 21 U-Bahnen vom Typ C2 der ersten Generation.

Gebaut in Wien, getestet in NRW, beheimatet in München

Die Züge werden im Wiener Siemens-Mobility-Werk gebaut. Von dort kommt ein Teil der Fahrzeuge in das herstellereigene Prüf- und Validationcenter WegbergWildenrath in Nordrhein-Westfalen, wo sie ein umfangreiches Testprogramm durchlaufen. Anschließend erfolgt die Überführung nach München. 18 der 24 neuen Züge werden ältere Fahrzeuge ersetzen, sechs vergrößern die Flotte und ermöglichen damit auch Angebotsverbesserungen. Die C2-Züge bieten rund 940 Fahrgästen Platz. Das entspricht einer Steigerung von knapp zehn Prozent gegenüber den Altfahrzeugen vom Typ A und B.

Die Fertigung der Fahrzeuge in unserem Werk in Wien läuft nach Plan“, sagt Sabrina Soussan, Geschäftsführerin der Siemens Mobility GmbH. „Wir freuen uns, dass künftig 45 Fahrzeuge der Baureihe C2 im Münchner U-Bahn-Netz im Einsatz sein werden. Die C2-Flotte bietet den Münchner Fahrgästen eine erhöhte Fahrgastkapazität bei gleichzeitig gesteigertem Fahrgastkomfort.“

„Wir sind zuversichtlich, dass die ersten neuen Züge Anfang 2020 zugelassen werden können, weil sie sich nur unwesentlich von den bereits im Einsatz befindlichen Bahnen unterscheiden“, so Ingo Wortmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der MVG und SWM Geschäftsführer Mobilität. „Erfahrungen aus dem Betrieb der 21 Züge der ersten C2-Generation und die daraus resultierenden technischen Optimierungen wurden bei den 24 neuen Fahrzeugen von Lieferanten Siemens berücksichtigt. Wir setzen daher darauf, dass sich die 24 neuen Münchner von Anfang an gut im Fahrgastbetrieb bewähren.“
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Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Sind es 24 Züge a 6 Wagen, oder 24 Wagen, also 4 Züge?
Marcolino26
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Beitrag von Marcolino26 »

24 Züge je 6 Wägen.
Sonst wären sie wohl etwas teuer...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Steht auch eindeutig Züge und nicht Wagen im Artikel.
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bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

Reichen die 6 zusätzlichen Züge denn um die angekündigten Verbesserungen durchzuführen?

Für die schon mal eingeführten und wieder gestrichenen Verstärker auf der U2?

Für den Takt 2 auf der U3/U6-Stammstrecke?

Für die U4 (nicht nur gelegentlich) zur Westendstraße?

Für mehr Puffer bei den Wendezeiten?
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Jean
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Beitrag von Jean »

bestia_negra @ 17 Jun 2019, 16:31 hat geschrieben: Reichen die 6 zusätzlichen Züge denn um die angekündigten Verbesserungen durchzuführen?

Für die schon mal eingeführten und wieder gestrichenen Verstärker auf der U2?

Für den Takt 2 auf der U3/U6-Stammstrecke?

Für die U4 (nicht nur gelegentlich) zur Westendstraße?

Für mehr Puffer bei den Wendezeiten?
Ich glaube kaum, dass es dafür reicht... :ph34r:
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Iarn @ 17 Jun 2019, 14:41 hat geschrieben:Heute in der Rathaus Umschau (S.22)
U-Bahn: 24 neue Züge für München rollen an

... Die C2-Flotte bietet den Münchner Fahrgästen eine erhöhte Fahrgastkapazität bei gleichzeitig gesteigertem Fahrgastkomfort.“
Ja, mehr Stehplätze und weniger Sitzplätze steigern meinen Komfort ungemein.
;)
Hauptsache, es geht was vorwärts...

Wieviele andre Garnituren abgestellt werden weis man ja nicht. Bitte nicht mehr als neue auch tatsächlich zugelassen werden.
Für die dauerhafte werktägliche U8
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

bestia_negra @ 17 Jun 2019, 15:31 hat geschrieben: Reichen die 6 zusätzlichen Züge denn um die angekündigten Verbesserungen durchzuführen?

Für die schon mal eingeführten und wieder gestrichenen Verstärker auf der U2?

Für den Takt 2 auf der U3/U6-Stammstrecke?

Für die U4 (nicht nur gelegentlich) zur Westendstraße?

Für mehr Puffer bei den Wendezeiten?
Wie kommst du auf 6 Züge? Es handelt sich dabei um 24.
Viele Grüße
Jojo423
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

bestia_negra @ 17 Jun 2019, 15:31 hat geschrieben: Reichen die 6 zusätzlichen Züge denn um die angekündigten Verbesserungen durchzuführen?

Für die schon mal eingeführten und wieder gestrichenen Verstärker auf der U2?

Für den Takt 2 auf der U3/U6-Stammstrecke?

Für die U4 (nicht nur gelegentlich) zur Westendstraße?

Für mehr Puffer bei den Wendezeiten?
Wie kommst du auf 6 Züge? Es handelt sich dabei um 24.

Er hat die PM gelesen Zitat daraus
18 der 24 neuen Züge werden ältere Fahrzeuge ersetzen, sechs vergrößern die Flotte und ermöglichen damit auch Angebotsverbesserungen.
(Hervorhebung durch mich)
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TrainTom
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Beitrag von TrainTom »

Jojo423 @ 18 Jun 2019, 07:41 hat geschrieben:
bestia_negra @ 17 Jun 2019, 15:31 hat geschrieben: Reichen die 6 zusätzlichen Züge denn um die angekündigten Verbesserungen durchzuführen?

Für die schon mal eingeführten und wieder gestrichenen Verstärker auf der U2?

Für den Takt 2 auf der U3/U6-Stammstrecke?

Für die U4 (nicht nur gelegentlich) zur Westendstraße?

Für mehr Puffer bei den Wendezeiten?
Wie kommst du auf 6 Züge? Es handelt sich dabei um 24.
In der PM ist von 24 neuen, aber nur 6 zusätzlichen Zügen die Rede.
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Spannend wäre ja erstmal zu wissen, ob mittlerweile alle der 21 erstgelieferten C2 zugelassen sind. Und wie viele davon überhaupt täglich in den Fahrgasteinsatz gehen.
U6 Münchner Freiheit
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Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Somit sind es nach Auslieferung 45 C2 im Bestand für Linien 2, 3 und 6. Von 45 Zügen kann man dann locker mindestens 30 in den Einsatz auf den genannten Linien schicken und da wird es dann nur so von C2 wimmeln.

Wie lange sollen die A Züge noch fahren? Bei der Masse davon, wird es doch noch notwendig eines Tages einen C3 oder D zu entwickeln?
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

U6 Münchner Freiheit @ 18 Jun 2019, 21:25 hat geschrieben: Bei der Masse davon, wird es doch noch notwendig eines Tages einen C3 oder D zu entwickeln?
Nein. Mit Stillegung der A-Züge werden die Linien 1, 4 und 5 eingestellt.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Die 45 Stück würden theoretisch auf jeden Fall reichen, alle 100er As zu ersetzen Und wenn in einigen Jahren die Brandlöschanlage Pflicht wird dürfte es das eh gewesen sein.
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091er
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Beitrag von 091er »

Martin H. @ 19 Jun 2019, 09:24 hat geschrieben: Die 45 Stück wurden theoretisch auf jeden Fall reichen, alle 100er As zu ersetzen Und wenn in einigen Jahren die Brandlöschanlage Pflicht wird dürfte es das eh gewesen sein.
Bin mal gespannt ob man dann nach Zustand verschrottet oder einfach nur stur nach Alter. War ja schon öfter hier zu lesen dass die neueren Baujahre nicht unbedingt besser sind.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Wobei Erhaltungszustand und Brandschutz halt zwei unterschiedliche Parameter sind und bei Brandschutz halt irgendwann die harte Grenze kommt.
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christian85
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Beitrag von christian85 »

Haben eigentlich die 63xx/73xx A-Wagen (die noch das Fahrgastfernsehen bekommen haben; Baujahr um 1982/83) noch entsprechende Nachrüstungen für den Brandschutz bekommen?
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Keine Löschanlagen, aber sie sollen zuletzt gehen.
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Nicht zu vergessen ist auch das laufende Projekt für Digitalfunk bei der U-Bahn MVG PM aus 2018, auch hierfür würden zusätzliche Umbauten notwendig.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Dazu erforderlich ist dann auch der CoPilot, wie ihn bisher nur die As mit Fernsehen haben und vermutlich die C2.
Die Oberfläche funkt auch noch analog, was aber in Kürze umgestellt wird.
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091er
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Beitrag von 091er »

Martin H. @ 19 Jun 2019, 22:44 hat geschrieben: Keine Löschanlagen, aber sie sollen zuletzt gehen.
Wie sieht es eigentlich hier mit den B-Wägen aus? Den umgebauten P6 mit Brandschutz und TV hab ich live noch nie gesehen.
cilio
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Beitrag von cilio »

091er @ 19 Jun 2019, 22:30 hat geschrieben: Wie sieht es eigentlich hier mit den B-Wägen aus? Den umgebauten P6 mit Brandschutz und TV hab ich live noch nie gesehen.
Der hat seine Zulassung leider auch verloren. Daher ruht auch der Umbau von den B-Wägen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Der Freistaat wollte doch mit einer seiner Offensiven auvh de Kauf von U-Bahn Wagen unterstützen. Ist die zweite Serie C2.11 jetzt davon gefördert oder sind die Förderleistungen noch nicht abgerufen worden bzw geflossen.
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