[M] C2.11-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6768
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

und wann werden die neuen Züge ihre Zulassung haben?`2022? Weil man hat ja Erfahrung mit den anderen C2 Zügen, dann gehts ja 'schnell' :D
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

andreas @ 20 Jun 2019, 10:10 hat geschrieben: und wann werden die neuen Züge ihre Zulassung haben?`2022? Weil man hat ja Erfahrung mit den anderen C2 Zügen, dann gehts ja 'schnell' :D
2022 könnte hinkommen, aber nur für die U6. 2023 kommt dann die U3 und vielleicht mit gaaanz viel Glück die Zulassung der alten C2 für die U2. Frühestens 2030 dann fürs ganze Netz... :)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Lokalpolitikseite der CSU Bogenhausen mit einer nicht uninteressanten Antwort der MVG auf eine Anfrage zu Langzügen auf der U4
„Wenn die Fahrzeugzulieferung C2 ab dem Jahr 2020 wie geplant stattfindet und gleichzeitig die Abnahme der Fahrzeuge planmäßig durch die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) erfolgt, können wir bereits im Fahrplanjahr 2021 die U-Bahnlinie U4 auf Langzüge umstellen. Dies allerdings nur unter der Bedingung, dass im weiteren Fahrzeugzulassungsprozess des C2 keine Hemmnisse entstehen. Für das Jahr 2027 sind generell Langzüge auf der U4 vorgesehen.“
Auch wenn die Dringlichkeit nicht ganz so hoch wie im BA13 gesehen wird (Da gebe ich der MVG ausnahmsweise mal recht
„Auf Basis aktueller Fahrgastzahlen ergibt sich keine Dringlichkeit einer Kapazitätserhöhung auf der U-Bahnlinie U4. Die Auslastung der Züge auf dem Ostast der U4 liegt in der Spitzenstunde aktuell bei maximal 55 Prozent und damit auf einem unkritischen Niveau. Die weitere Fahrgastentwicklung im Bereich des Prinz-Eugen-Parks wird durch die MVG analysiert; eine Überlastung der U4 ist mittelfristig jedoch nicht zu erwarten.“
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Für die U4 nicht, aber das jeder 2. Zug ein Kurzer ist, beinflusst die Verteilung der Leute auf dem gemeinsamen Abschnitt mit der U5. Die stehen dann nämlich tendenziell eher immer in den vorderen 2 Dritteln des Bahnsteigs.

Klar, es gibt aktuell größere Engpässe.
Mit Inbetriebnahme der Westtangente würde ich dann übrigens auch die U4 wieder, zumindest mit jedem 2. Zug im Stoß, bis zum Laimer Platz fahren. Ganz einfach, weil die Westtangente mehr Fahrgäste der U am Laimer Platz zuführen wird.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 21 Jun 2019, 10:35 hat geschrieben: Für die U4 nicht, aber das jeder 2. Zug ein Kurzer ist, beinflusst die Verteilung der Leute auf dem gemeinsamen Abschnitt mit der U5.
Das stimmt, den Spaß hat man auch an den Tagen wo die U7 kurz ist. Die nicht immer optimal verteilten Leute halten der Verkehr dann doch ein wenig auf. Pro Bahnhof vielleicht nicht entscheidend, aber das läppert sich.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3025
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Iarn @ 21 Jun 2019, 10:08 hat geschrieben:Lokalpolitikseite der CSU Bogenhausen mit einer nicht uninteressanten Antwort der MVG auf eine Anfrage zu Langzügen auf der U4
QUOTE
„Wenn die Fahrzeugzulieferung C2 ab dem Jahr 2020 wie geplant stattfindet und gleichzeitig die Abnahme der Fahrzeuge planmäßig durch die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) erfolgt, können wir bereits im Fahrplanjahr 2021 die U-Bahnlinie U4 auf Langzüge umstellen. Dies allerdings nur unter der Bedingung, dass im weiteren Fahrzeugzulassungsprozess des C2 keine Hemmnisse entstehen. Für das Jahr 2027 sind generell Langzüge auf der U4 vorgesehen.“
Trotz neuer Züge wieder einmal keine Fahrzeuge für eine der versprochenen Taktverstärkungen vorhanden? :blink:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Du hast doch die letzte PN gelesen...Gerade mal 6 Züge mehr...also nichts!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Flogg
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

Iarn @ 21 Jun 2019, 11:08 hat geschrieben: Lokalpolitikseite der CSU Bogenhausen mit einer nicht uninteressanten Antwort der MVG auf eine Anfrage zu Langzügen auf der U4


Auch wenn die Dringlichkeit nicht ganz so hoch wie im BA13 gesehen wird (Da gebe ich der MVG ausnahmsweise mal recht
Da könnte man draus interpretieren, dass man ab 2027 nicht mehr mit dem Einsatz von A & B-Wagen rechnet.
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Erst 2027 U4 mit Langzügen? Man hat doch massiv A Wagen und wie viele Umläufe fahren auf der U4 im 5 Minutentakt? Einfach jeweils eine Einheit ranhängen. Das geht doch zu Oktoberfest Zeiten doch auch.
Jetzt kommen nach und nach die 24 C2.12 und da sollte man doch eh genug Fahrzeuge haben, sofern die C2 zuverlässig funktionieren.
Die Option von 22 C2.13, ob die irgendwann auch noch eingelöst wird?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Man spricht zwar von 55 Prozent Auslastung. Nur wie sich die errechnet, sagt man wieder einmal nicht.... :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3025
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Lazarus @ 21 Jun 2019, 22:15 hat geschrieben:Man spricht zwar von 55 Prozent Auslastung. Nur wie sich die errechnet, sagt man wieder einmal nicht.... :ph34r:
In dem man (rein zufällig) an einem Brückentag wie heute die Fahrgäste (am Sendlinger Tor) zählen läßt?

Ich habe auch schon auf einer sehr verspätungsanfälligen Buslinie erlebt, daß jemand neben dem Fahrer sitzt und alle Verspätungsursachen protokolliert. Waren dann doch nicht sehr viele - in der allerersten Januarwoche. Keine einziger durch LKW zugeparkter Straßenabschnitt oder ähnliche Ursache für die täglichen Verspätungen...

Beliebt scheinen auch Fahrgastzählungen und Befragungen genau in dem Zeitraum zu sein , in der ganz große Großbetrieb an der Buslinie Werksferien hat. Daraufhin konnte auch wegen mangelnder Auslastung der für die Frühschicht einzig wichtige allererste Kurs eingespart werden. Die Frühschicht (vollbesetzter Bus) mußte dann anders zur Arbeit fahren...

:ph34r:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Fahrgastzählungen an Brückentagen sind für mich ein weiteres Indiz, dass mit der MVG Führung was nicht stimmt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Fahrgastzählungen habe ich am 160er in den letzten Jahren genau 2 gesehen. Beide Male in den Ferien und schon ziemlich lange her....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

[QUOTE=Iarn,21 Jun 2019, 22:52]Fahrgastzählungen an Brückentagen sind für mich ein weiteres Indiz, dass mit der MVG Führung was nicht stimmt.[/QUOTE]
Meinst du das ernst? Falls ja: Natürlich müssen Fahrtgastzählungen kontinuierlich stattfinden. Und auch an einem Brückentag ist interessant zu sehen, wie hoch die Last an so einem Tag überhaupt ist.
Unabhängig davon wird die MVG-Führung nicht entscheiden, wann solche Zählungen stattfinden. Das macht dann die entsprechende Fachabteilung ;-)

[QUOTE=Lazarus]Fahrgastzählungen habe ich am 160er in den letzten Jahren genau 2 gesehen. Beide Male in den Ferien und schon ziemlich lange her....[/QUOTE]

Hierzu muss man erstmal die verschiedenen Befragungen unterscheiden. Von der MVG beauftragt werden in der Regel nur Einahmeaufteilung, bei der die Geldverteilung innerhalb des Verbundes geregelt wird, und §45a-Befragungen, bei denen der Schwerbehinderten Anteil herausgefunden wird. In beiden Fällen geht es also eher um das Eintreiben von Geld, als um das Rausfinden von Daten zum Herausfinden von Auslastungen. Dafür verwendet man automatische Zählgeräte, die zumindest beim Bus, schon flächendeckend eingesetzt werden. Daher kann man sehr genau sagen, wann wie viele Fahrgäste unterwegs waren und kann entsprechend den Fahrplan zum nächsten Zeitpunkt anpassen.

[QUOTE=Valentin]Ich habe auch schon auf einer sehr verspätungsanfälligen Buslinie erlebt, daß jemand neben dem Fahrer sitzt und alle Verspätungsursachen protokolliert. Waren dann doch nicht sehr viele - in der allerersten Januarwoche. Keine einziger durch LKW zugeparkter Straßenabschnitt oder ähnliche Ursache für die täglichen Verspätungen...[/QUOTE]

Kannst du auch sagen, wann das ungefähr war und auf welcher Linie das stattgefunden hat? Klingt eher nach einem losgeschickten Praktikanten ;-)

[QUOTE=Valentin]Beliebt scheinen auch Fahrgastzählungen und Befragungen genau in dem Zeitraum zu sein , in der ganz große Großbetrieb an der Buslinie Werksferien hat. Daraufhin konnte auch wegen mangelnder Auslastung der für die Frühschicht einzig wichtige allererste Kurs eingespart werden. Die Frühschicht (vollbesetzter Bus) mußte dann anders zur Arbeit fahren...[/QUOTE]

Wie oben schon erwähnt, findet das ganze beim Bus automatisiert statt. Wenn genügend Nachfrage besteht, werden erste Fahrten eigentlich nicht eingespart. Auch hier wäre die Nennung der Linie und des Abschnittes mal ganz interessant. Ansonsten kann auch Nachfragen/Beschweren bei der MVG einiges helfen, solange es genügend Leute machen.


[QUOTE=Lazarus]Man spricht zwar von 55 Prozent Auslastung. Nur wie sich die errechnet, sagt man wieder einmal nicht....[/QUOTE]
Natürlich haben die Verschwörungstheorien von Lazarus noch gefehlt ;-)
Um mal wieder back to topic zu kommen: Bei der U-Bahn haben bisher nur die C2-Züge die Fahrgastzählgeräte, deshalb kommt es hier noch regelmäßig zu sog. Querschnitten, bei denen Zähler am Bahnsteig stehen, und die Fahrgäste im Wagen zählen. Damit kann man dann die Last auf einem Abschnitt rausfinden. 55% bezieht sich auf die maximal mögliche Kapazität nach VDV-Norm. Nach dem Nahverkehrsplan darf der Wert 65% nicht überschritten werden, sonst muss nachgebessert werden (@Iarn: Bzw. sobald das betrieblich möglich ist). Davon ist die U4 tatsächlich noch weit entfernt.


Edit: Wieso will er mir die Zitate jetzt nicht anzeigen?
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich frage mich wieso macht man Fahrgasterhebungen so gerne in den Ferien oder an Brückentagen:

a) man möchte die Statistik frisieren. Nachdem man ansonsten auch gerne die Berichterstattung aufhübsvht (Verbesserungen werden groß raus posaunt, Streichungen verschwiegen) ist der Verdacht meines Erachtens nicht unbegründet

b) man interessiert sich tatsächlich dafür. Dann frage ich mich wieso? Will man versuchen den Takt an Brückentagen auszudünnen oder wofür braucht man die Info? Aber egal wofür, die Prioritäten sollten woanders liegen. Solange an 95% der Werktage mindestens 4 (vermutlich 5, die U5 ist zwischen Insbrucker Ring und Ostbahnhof auch recht dicht) von 6 U-Bahn Hauptlinien total dicht sind, erwarte ich, dass man sich damit beschäftigt und nicht mit Fahrgastzählungen an Brückentagen.

Da fehlt der Fokus aufs Wesentliche.

Zurück zur U4. Da ist es tatsächlich so, dass die Füllegrade der U4 relativ unwesentlich sind. Die U4 ist die unproblematische Linie. Die U1 Süd hat weniger Fahrgäste, ist aber im Abschnitt Hauptbahnhof Stiglmaier Platz in Überlast. Der einzige Punkt weswegen man sich trotzdem bemühen sollte, die U4 hier zu verstärken, wäre die schnellere Anfertigung im gemeinsamen Abschnitt mit der U5. Aber auch hier würde ich eher versuchen, die U7 aus diesem Grund konsequent mit P6 zu fahren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Iarn @ 22 Jun 2019, 09:36 hat geschrieben: Ich frage mich wieso macht man Fahrgasterhebungen so gerne in den Ferien oder an Brückentagen:
Weil man da genügend Zähler aquirieren kann, die sonst in der Schule/Uni oder Arbeit sind! :P
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Die Zählungen an Brückentagen können einem aber auch sagen, ob man unter Umständen eine Baustelle zu dieser Zeit einrichten könnte, und ob ein SEV das dann packen könnte. Nur mal so als Beispiel. Ich würde da nicht immer pauschal ein böses VU mit krankhaftem Optimierungswahn unterstellen.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 22 Jun 2019, 09:01 hat geschrieben: Ich würde da nicht immer pauschal ein böses VU mit krankhaftem Optimierungswahn unterstellen.
Am Ende ist eine Frage des Vertrauens und Vertrauen muss man sich halt über Jahre hinweg verdienen. Leider gab es halt in den letzten Jahren viele Anzeichen für einen krankhaften Optimierungswahn.

Ab und zu sieht man durchaus zarte Pflänzchen der Besserung, so hat zum Beispiel Wortmann in einem Stadtratshearing relativ offen über die angespannte Situation gesprochen aber zwei Tage später kommt dann eine Presseerklrörung raus, wo das alles nur ein Missverständnis gewesen sein soll und Glasnost und Perestroika vom Politbüro anscheinend wieder abgesagt wurden ;)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 22 Jun 2019, 09:13 hat geschrieben: Am Ende ist eine Frage des Vertrauens und Vertrauen muss man sich halt über Jahre hinweg verdienen. Leider gab es halt in den letzten Jahren viele Anzeichen für einen krankhaften Optimierungswahn.
Weil man auf der 17Ost keine R3 mehr fährt? Also sorry, du kennst dich doch wirklich gut genug aus. Mir fällt auf die Schnelle jetzt kein Beispiel ein, bei dem man das Angebot der Nachfrage angepasst hat, und der Fahrgast ein tatsächlich enormen Komfortverlust hatte (was ich persönlich als krankhaften Optimierungszwang ansehen würde).
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Jojo423 @ 22 Jun 2019, 10:18 hat geschrieben: Weil man auf der 17Ost keine R3 mehr fährt? Also sorry, du kennst dich doch wirklich gut genug aus. Mir fällt auf die Schnelle jetzt kein Beispiel ein, bei dem man das Angebot der Nachfrage angepasst hat, und der Fahrgast ein tatsächlich enormen Komfortverlust hatte (was ich persönlich als krankhaften Optimierungszwang ansehen würde).
Wie wäre es mit der Strecke zum Schwanseestraße? Erst wird diese dem 7/8 Minuten Takt beraubt, und am Ende fahren R2.2 im 10 Minuten Takt...wenn das nicht eine Angebotsreduzierung um 30% entspricht...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 22 Jun 2019, 09:18 hat geschrieben: Weil man auf der 17Ost keine R3 mehr fährt? Also sorry, du kennst dich doch wirklich gut genug aus. Mir fällt auf die Schnelle jetzt kein Beispiel ein, bei dem man das Angebot der Nachfrage angepasst hat, und der Fahrgast ein tatsächlich enormen Komfortverlust hatte (was ich persönlich als krankhaften Optimierungszwang ansehen würde).
Der genannte Ast zur Schwanseestraße

Die Ausdünnung auf der Dachauer Straße (erst war das Konzept 4 Teiler auf SL20 und 21 und 2× 3 Teiler aus der SL22 [14 gesamt] , dann sollten es 5 Teiler auf SL20 und 21 werden, dafür aber nur noch eine SL22 pro 10 Minuten [13]. Jetzt nur noch 5 (SL20) + 4 (SL21) + 3 (SL22/29) [12]
Damit zeigt sich, dass der gesamte Benefit der 5 Teiler nicht etwa ein Gewinn der Fahrgäste ist, sondern einzig nur dafür da einen verdammten Kurs samt Fahrer zu sparen

Generell zu wenig und zu kurze Trambahnen.. So hat man die P Wagenflotte durch 17 R3.3 ersetzen wollen. Die Schnappsidee wirkt sich bis heute aus und führt dazu, dass z.B. die SL 22 sehr oft nicht fährt

Ausgründung der Münchner Linien- das geht zwar hauptsächlich zu Lasten der Beschäftigten, hat aber neben der Ausbeutung der Arbeitnehmer dazu geführt, dass der Beruf Busfahrer so unattraktiv wurde, dass die Auswirkungen bis heute zu spüren sind

Die ehemalige Buslinie 87 (Fritz Meyer Weg - ) Westerlandanger - Daglfing - Herkomerplatz war in meiner Jugend gut ausgelastet und wurde in der HVZ zum 10 Minuten Takt verstärkt. Die Linie würde dann immer mehr verkrüppelt und verkürzt. Der Mittelteil dann eingestellt und die Nummer wechselte auf 188. Seit paar Jahren wieder mit 10 Minuten Taktverstärkern, die man den Leuten als Verbesserung angepriesen hat. Eine Verbesserung, die schlechter ist als das Angebot in den 90ern (Daglfing Westerlandanger fehlt und damit viele Reiseketten östlich der Bahn) und sich dann wundern, wenn sich die Leute veräppelt vorkommen. Das zeigt sich gerade jetzt wo man die SEM bauen will und viele Leute in dem Bereich die Stadt und ihre Institutionen eher negativ wahrnehmen. Wenn ich da wegen der SEM auf eine Bürgerveranstaltung gehe, dann bin ich noch einer der für die städtischen Institutionen spricht.

Ausdehnung der U-Bahn im Spätverkehr gegenüber vor 10-20 Jahren, bei zunehmenden Verkehr
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Das Schlimme ist, das die MVG aus diesen Fehlern auch nichts lernt. Die anstehende Umstellung am 19er dürfte der nächste Reinfall werden und für die Fahrgäste zwischen Pasing undWillibaldplatz das nächste Ärgernis.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Marcolino26
Tripel-Ass
Beiträge: 156
Registriert: 08 Okt 2016, 19:57

Beitrag von Marcolino26 »

7604 ist gerade ohne Zugzielanzeige, Nummer (LED) und Ansage (außer bitte zurückbleiben) gefahren - hatte jedoch innen bei den Bildschirmen korrekte Haltestellen.
Die nächste Haltestelle wurde manuell angesagt.

Ist das ein Defekt, oder kann der Fahrer das einstellen?
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

ausm 2.-Stammstrecke-Thema:
Nachdem die Züge weder länger noch breiter werden, kann mehr Kapazität nur weniger Sitzplätze bedeuten. Sei es durch Sitze in Längsanordnung oder einfach weniger Sitzgruppen.
Schnelleres Einsteigen kann nur durch mehr oder breitere Türen oder eine Kombination aus beidem erreicht werden.
Entwürfe dazu wären in der Tat interessant.
Ganz ehrlich nerven mich erheblich die Längs-Stehplätze am C2.
Mal abgesehen vom dichtesten Berufsverkehr oder nach Störungen wo sich eh jeder irgendwohinquetscht.

Jetzt stehen da im normalen Berufsverkehr 6 Leute + 1 am Stangerl. Vorher wären 6 gesessen und 1 gestanden.
Hurra!
Und n kleiner Knirps wär zusätzlich auf der Ablagefläche gesessen und wär aufgeräumt gewesen (Taschen und Rücksätze auch - dann bekommt die halt wieder irgendwer ins Gesicht).
Im A/B wären im gleichen Bereich 9 gesessen (+ evtl. 1/2 gestanden.)

Am Eingang hast keine 2 Leute mehr die bequem mit dem Rücken zur Wand stehen können sondern eigentlich nur noch 1. Oder 1 1/2 wennst dich laufend anrempeln lassen magst.

Rechnerisch mag es ja toll sein Sitze rausszuschmeissen, aber ob das wirklich so viel bringt? Die meiste Zeit ist es einfach nur eine weitere Einschränkung hinsichtlich Service und Bequemlichkeit.

(Wird bei der S-Bahn auch nicht so anders sein.)
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7961
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

imp-cen @ 3 Jul 2019, 09:59 hat geschrieben: Rechnerisch mag es ja toll sein Sitze rausszuschmeissen, aber ob das wirklich so viel bringt? Die meiste Zeit ist es einfach nur eine weitere Einschränkung hinsichtlich Service und Bequemlichkeit.

(Wird bei der S-Bahn auch nicht so anders sein.)
Die einfache Antowort ist: Jup, bringt so viel!

Die komplizierte: Dein Bauchgefühl (und das jedes anderen) ist halt genausoviel wert, wie Trumps Bauchgefühl: garnix. Es passen sowohl rechnerisch, als auch praktisch eine ordentliche Handvoll mehr Leute in die Bahn und auch die Passagierwechsel gehen schneller. Dass man aufgrund des fest begrenzten Platzes hier nicht irgendwelche Wunder erwarten kann, sollte klar sein, aber im Rahmen des Möglichen ist auch ein kleines Plus alle 2,5 (oder später mal alle 2) Minuten halt doch auch einiges wert!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wobei man die Längssitze auch noch optimieren kann. Zum einen rutschfester ausführen. Der immer wieder genannte Hauptkritikpunkt ist das hin und herrutschen, da bei der U-Bahn nun mal die Hauptbeschleunigung entlang der Fahrtrichtung ist. Zum anderen sehe ich (im Gegensatz zum MVG Management) Designpreise als weniger wichtig an. Und so kann man die leichte Kurve der Längssitze auch sparen, was sogar noch ein paar Stehplätze mehr ermöglichen sollte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Wenns danach geht sollte man statt dem 1 1/2 Stehplatz an der Tür einen 1er Stehplatz machen und den Schwung der Längssitze andersherum ausführen. Das ist nämlich eine überflüssige Engstelle. (Oder man schafft den Schwung ganz ab.)

Im C2 hat's eh Polster, da rutscht man auch Längs nimmer.

Ich bleib dabei, in der meisten Zeit stehn die Leut wo sie auch sitzen könnten und ist's Sardienenbüchse kann man sich die Wechselzeiten eh in die Haare schmieren (ausser man bekommt die Tür vor der Nase zugehauen).

Eigentlich doktern am Symptom wo nur die U9 helfen kann.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Pauline366
Routinier
Beiträge: 270
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Beitrag von Pauline366 »

scheinbar können mittlerweile C2 auch LZB.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Marcolino26
Tripel-Ass
Beiträge: 156
Registriert: 08 Okt 2016, 19:57

Beitrag von Marcolino26 »

Donnerstag habe ich erst einen mit LZB gesperrt Markierung gesehen.
Wird also maximal einzelne Fahrzeuge betreffen.

Welcher war denn mit LZB?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12139
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Iarn @ 22 Jun 2019, 09:36 hat geschrieben: Ich frage mich wieso macht man Fahrgasterhebungen so gerne in den Ferien oder an Brückentagen:
Eine späte Antwort ist besser als nie:

Das ist eine Unterstellung deinerseits, die nicht der Wahrheit entspricht und in Richtung der Lazarus'schen Verschwörungstheorien geht.
Als jemand, der jahrelang Fahrgastzählungen in der Münchner U-Bahn durchgeführt hat und dafür zu den möglichsten und vor allem unmöglichsten Zeiten arbeiten durfte, kann ich dir versichern: Die Zählungen werden kontinuierlich durchgeführt, zu jeder Tages- und Nachtzeit an allen möglichen unterschiedlichen Betriebstagen und -zuständen.
Antworten