[M] Lion´s City
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3005
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Seit wann das Busunternehmen seine Lions besitzt (+Stückzahl)
2005: MVG (18), Griensteidl (3) 21
2006: MVG (11), Watzinger (3), Edelweiß (1), Salvatore (1) , Watzinger (1) 17
2007: MVG (28), Autobus Oberbayern (1), Berger (1), Edelweiß (1) 31
2008: MVG (9) 9
2009: MVG (11), Edelweiß (1) 12
Fettgedrucktes: Gelenkbusse
Ich hoffe ich habe keine Fehler gemacht :unsure:
Insgesamt sind bei der MVG zur Zeit also 90 Lion´s City Busse bei der MVG bzw. in deren Auftragsverkehr unterwegs.
Hier kann halt über alles was mit Lion´s City zu tun hat diskutiert werden.
2005: MVG (18), Griensteidl (3) 21
2006: MVG (11), Watzinger (3), Edelweiß (1), Salvatore (1) , Watzinger (1) 17
2007: MVG (28), Autobus Oberbayern (1), Berger (1), Edelweiß (1) 31
2008: MVG (9) 9
2009: MVG (11), Edelweiß (1) 12
Fettgedrucktes: Gelenkbusse
Ich hoffe ich habe keine Fehler gemacht :unsure:
Insgesamt sind bei der MVG zur Zeit also 90 Lion´s City Busse bei der MVG bzw. in deren Auftragsverkehr unterwegs.
Hier kann halt über alles was mit Lion´s City zu tun hat diskutiert werden.
S27 nach Deisenhofen
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
glaub der Griensteidl hat auch noch einenKing @ 12 Sep 2009, 23:25 hat geschrieben: interessant finde ich außerdem, dass es das Vorgängermodell (praktisch den 52er in klein) abgesehen von den 11 41ern nur 2mal bei Privaten gibt, nämlich den Berger MCX 4455 und den Edelweiß 1671.
Aber das nur nebenbei ...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
Nein Griensteidl hat keinen, dafür aber Novak 2 !King @ 12 Sep 2009, 23:25 hat geschrieben: interessant finde ich außerdem, dass es das Vorgängermodell (praktisch den 52er in klein) abgesehen von den 11 41ern nur 2mal bei Privaten gibt, nämlich den Berger MCX 4455 und den Edelweiß 1671.
Aber das nur nebenbei ...
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
stimmt, ich dachte iwie, dass Novaks NL 263er alle keine Klima hätten ...Lion's City @ 13 Sep 2009, 00:01 hat geschrieben:Nein Griensteidl hat keinen, dafür aber Novak 2 !King @ 12 Sep 2009, 23:25 hat geschrieben: interessant finde ich außerdem, dass es das Vorgängermodell (praktisch den 52er in klein) abgesehen von den 11 41ern nur 2mal bei Privaten gibt, nämlich den Berger MCX 4455 und den Edelweiß 1671.
Aber das nur nebenbei ...
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3005
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
5300 schon, der bleibt schließlich im Einsatz; 4200 hab ich aber weggelassen, der ist schon lange an MAN zurück gegangenLion's City @ 12 Sep 2009, 23:12 hat geschrieben: Hast Du auch an MVG 4200 (der ja derzeit abgemeldet ist) u. MVG 5300 gedacht ?
Ich habe auch mal irgendwo gelesen das die 52er bzw. 52er in klein Lion´s Citys sein sollen, aber ich habe mir gedacht
das Thema sollte nur den Lions ab dem neuen Design (2005) vorbehalten sein.
Was ich bei der Aufstellung übrigens festellen konnte:
Bis 2007 verkauften sich die LC noch gut, doch dann kam der Facelift Citaro (Ende 07) und man kann deutlich den Einbruch
erkennen sehen. Vor allem bei den Gelenkern da kam der letzte 2007, seit dem nur Citaros und Solaris.
Baumann hatte doch auch ein paar, aber eben leider hatte...interessant finde ich außerdem, dass es das Vorgängermodell (praktisch den 52er in klein) abgesehen von den 11 41ern nur 2mal bei Privaten gibt, nämlich den Berger MCX 4455 und den Edelweiß 1671.
Aber das nur nebenbei ...
S27 nach Deisenhofen
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
Doch 2 haben eine.King @ 13 Sep 2009, 11:06 hat geschrieben:stimmt, ich dachte iwie, dass Novaks NL 263er alle keine Klima hätten ...Lion's City @ 13 Sep 2009, 00:01 hat geschrieben:Nein Griensteidl hat keinen, dafür aber Novak 2 !King @ 12 Sep 2009, 23:25 hat geschrieben: interessant finde ich außerdem, dass es das Vorgängermodell (praktisch den 52er in klein) abgesehen von den 11 41ern nur 2mal bei Privaten gibt, nämlich den Berger MCX 4455 und den Edelweiß 1671.
Aber das nur nebenbei ...
Hm,das dürfte aber wenn überhaupt nur in München den Eindruck erwecken,ansonsten verkauft der Lion´s City sich nach wie vor gut,besonders Gelenker,S-Bahn 27 @ 13 Sep 2009, 11:10 hat geschrieben: Was ich bei der Aufstellung übrigens festellen konnte:
Bis 2007 verkauften sich die LC noch gut, doch dann kam der Facelift Citaro (Ende 07) und man kann deutlich den Einbruch
erkennen sehen. Vor allem bei den Gelenkern da kam der letzte 2007, seit dem nur Citaros und Solaris.
ich denke da nur an Lieferungen die kürzlich erfolgten:
kleinere Serien
BVG(Solos)
DVB(Solos und Gelenker)
SSB(Solos)
ESWE(Solos und Gelenker)
Größere:
üstra(G)
DSW21(G)
MVG(mainz)(G und solos)
Südwestbus(Solos)
BSAG(Gelenker)
RSAG(Gelenker)
MVB(Gelenker)
Wien(Solos in rauen mengen)
VAG(Nürnberg)8G und Solos)
AVG(Ausgburg)immer wieder Solos und Gelenker)
Sicher ,der Stadtlöwe ist kein son weltweiter Renner wie der Citaro,keine Frage aber er verkauft sich nicht wirklich schlecht und nach einer kleinen pause werden jetzt wieder mehr bestellt,von einem wirklichen Einbruch kann keine Rede sein
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
- Routinier
- Beiträge: 336
- Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
- Wohnort: Bayern - Ingolstadt
- Kontaktdaten:
Ja stimmt schon,aber ich hab ja nur zum Beweis ,dass sich der LC nicht wirklich schlecht verkauft wie behauptet,offtopicerweise die letzten Bestellungen aufgelistet,insofern ist Maxispielers Ergänzung schon gerechtifertigt.Aber du hast natürlich recht,darum geht es hier eigentlich nicht.Lazarus @ 14 Sep 2009, 14:20 hat geschrieben:hier gehts aber um Münchner Fahrzeuge und net um welche aus Ingolstadt :rolleyes:MaxisSpieler @ 14 Sep 2009, 13:55 hat geschrieben: Ihr vergesst.
KVB Ingolstadt.
MAN LC
IN BUS ( Tochter KVB )
MAN LC G
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4652
- Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
- Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen
Mir ist aufgefallen, dass die 52er Serie der MVG, sich schlecht verkauft hat (im gegensatz zum citaro). spontan fällt mir nur noch in hamburg und berlin ein. persönlich, ist der mein lieblingsbus.
noch was zu den verkaufszahlen des LC:
der citaro ist laut einem MVG busfahrer das "nonplusultra". gute qualität verkauft sich halt besser. citaro wird in deutschland hergestellt, LC wird in Polen und in der Türkei gebaut
noch was zu den verkaufszahlen des LC:
der citaro ist laut einem MVG busfahrer das "nonplusultra". gute qualität verkauft sich halt besser. citaro wird in deutschland hergestellt, LC wird in Polen und in der Türkei gebaut
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Ich hab beim Citaro schon was anderes gehört... Und wenn ein Fahrzeug in Polen oder in der Türkei gebaut wird, ist es nicht immer gleich schlecht sein.Watzinger @ 15 Sep 2009, 18:13 hat geschrieben: noch was zu den verkaufszahlen des LC:
der citaro ist laut einem MVG busfahrer das "nonplusultra". gute qualität verkauft sich halt besser. citaro wird in deutschland hergestellt, LC wird in Polen und in der Türkei gebaut
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
Naja , leider gibt es bei beiden Typen immer wieder Qualitäts - Probleme. Die Citaros kommen aus Deutschland u. Frankreich, die Lion's City aus Polen. Nur wenn man wohl in Polen nicht nachkommt, wird bzw. wurde noch in Deutschland produziert, in München sind das , Autobus Oberbayerns 1er, Edelweiß M-ER 1061 u. Berger's M-CX 1051.
-
- Jungspund
- Beiträge: 4
- Registriert: 11 Sep 2009, 11:56
- Wohnort: 190 km nördlich von München
Na hast Du aber sehr viele Städte vergessen. Nur um mal ein paar zu nennen:Watzinger @ 15 Sep 2009, 17:13 hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass die 52er Serie der MVG, sich schlecht verkauft hat (im gegensatz zum citaro). spontan fällt mir nur noch in hamburg und berlin ein. persönlich, ist der mein lieblingsbus.
Aachen, Aschaffenburg, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Bochum, Dachau, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Freiburg, Kiel, Mainz, Nürnberg, Stuttgart, Würzburg und Wuppertal.
Auch im Ausland (z.B. Italien, Norwegen, Schweiz) hat er sich gut verkauft.
An der VIN (Fahrgestellnummer).lsp @ 16 Sep 2009, 14:07 hat geschrieben: Wo kann man nachlesen wo ein Bus produziert wurde?
Bei MAN ist das ganz leicht:
Beispiel:
WMAA23ZZX8R001234
wäre
ein in Polen gebauter Gelenk-Lion's City Baujahr 2008.
WMA ist die Weltherstellerkennung (WEB = Evobus, WDB = Daimler-Benz also alte 405er vor der Evobus-Zeit, WKK glaube ich Kässbohrer/Setra immernoch)
A23 der Typ, also A20 für den Überlandsolo, A21 für den Stadtsolo, A39 glaube der Midibus oder Doppeldecker, weiß nicht genau. A26 ist glaube ich der 15m-Wagen
die ZZ sind Füllzeichen
die X ist ein Prüfzeichen, 0-9 oder X, wie das genau berechnet wird, weiß ich auch nicht. Dürfte aber "ähnlich" sein wie beim Zug.
dann kommt das Baujahr 8 = 2008, 9 = 2009, A = 2010, B = 2011 usw.
Dann kommt das Fertigungswerk.
3 = Stuttgart, 4 = Pilsting, 5= Plauen, 6= Ehrenhain; B,C,H,J und S = Salzgitter (MAN-Werk dort); F = Starachowice (Polen), R = Tarnowo Podgorne (Polen) dürfte so das "normale"/häufigste sein, T = Ankara (Türkei) Reisebusse
Bei Evobus kann man nur mit viel Kenntnis "herauslesen" ob es sin Gelenker, Solo usw. ist und dort steht nur eine fortlaufende Nummer, sowie Links-/Rechtslenker, also keine "brauchbaren" Infos.
(Als Tipp beim MAN: Hinten links auf der SP-Plakette stehen die letzten 8 Zeichen der VIN und da ist dann an erster Stelle der Buchstabe des Herstellerwerks eben drin, also wäre dann z.B. "R001234")
Koffer.
Hier mal ne komplette MAN-Solo-Liste:
1) Busse von 98:
Edelweiß MED 3230, Novak MNV 3206/15
2) Busse von 99:
Baumann 7395, 97, 98, 99, 00, Griensteidl FFB CX 108, Münchner Linien MAU 2623
3) von 2000-2003:
Baumann (1/2), Ludwig (1019/21), Grie3nsteidl (101/105/113), Edelweiß (2031), Novak (1018/19/20/29/7711), AO (44/45), Berger (311), Salvatore (4/8/9/12/14/15)
4) mit Klima:
MVG 4101-11, Novak 1004/1005, Berger 4455, Edelweiß 1671
5) Griensteidl 104/210/111
6) Watzinger MNL 8762, Edelweiß MER 2002, Salvatore MSH 2103, MVG MY 8434
7) Berger MCX 1051, Edelweiß MER 1061, AO MAU 2601
MVG 4211-4219, 4221-31
9) Edelweiß MER 1042
Korrekturen/Ergänzungen/...?
1) Busse von 98:
Edelweiß MED 3230, Novak MNV 3206/15
2) Busse von 99:
Baumann 7395, 97, 98, 99, 00, Griensteidl FFB CX 108, Münchner Linien MAU 2623
3) von 2000-2003:
Baumann (1/2), Ludwig (1019/21), Grie3nsteidl (101/105/113), Edelweiß (2031), Novak (1018/19/20/29/7711), AO (44/45), Berger (311), Salvatore (4/8/9/12/14/15)
4) mit Klima:
MVG 4101-11, Novak 1004/1005, Berger 4455, Edelweiß 1671
5) Griensteidl 104/210/111
6) Watzinger MNL 8762, Edelweiß MER 2002, Salvatore MSH 2103, MVG MY 8434
7) Berger MCX 1051, Edelweiß MER 1061, AO MAU 2601
MVG 4211-4219, 4221-31
9) Edelweiß MER 1042
Korrekturen/Ergänzungen/...?
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
bei 3) würde ich noch unterteilen.
Da gibts die älteren mit ungetönten Scheiben (zusätzlich noch Hadersdorfers 7913)
und die moderneren mit getönten und einem anderen Motor (da gehören Novak 18/7711, SH 8/14/15 und auch Berger 1035; Busv. Südb. 411, Neumayr 935+973 von denen in blau dazu)
Dann gibts noch Novaks 19/20, die haben auch noch einen anderen Motor, der sich NL202 mäßig anhört, also auch etwas älter.
Da gibts die älteren mit ungetönten Scheiben (zusätzlich noch Hadersdorfers 7913)
und die moderneren mit getönten und einem anderen Motor (da gehören Novak 18/7711, SH 8/14/15 und auch Berger 1035; Busv. Südb. 411, Neumayr 935+973 von denen in blau dazu)
Dann gibts noch Novaks 19/20, die haben auch noch einen anderen Motor, der sich NL202 mäßig anhört, also auch etwas älter.
du meinst so:
3.1. Baumann 1/2; Ludwig 19/21, Griensteidl 101/105/113, Edelweiß (2031), AO (44/45, die letzten gelben MAN Solos neben den 3 Griensteidls LCs und Watzingers 8762), Berger (311), SH 4/9/12, Novak 19/20, [Hadi 7913 "Sonderling"]
3.2. SH 8/14/15, Novak 18/7711, [Berger 1035 "Sonderling"]
die Neumeyr und BSB Sonderlinge hab ich mal weggelassen, weil die ja kaum für die MVG fahren (außer am 172/6er und 180/1er ...).
wo gehört denn MNV 1029 dazu? zu 3.1 oder 3.2? Von dem ist auf muenchen-bus und bus-muenchen kein Bild drin ...
danke und lg
B)
3.1. Baumann 1/2; Ludwig 19/21, Griensteidl 101/105/113, Edelweiß (2031), AO (44/45, die letzten gelben MAN Solos neben den 3 Griensteidls LCs und Watzingers 8762), Berger (311), SH 4/9/12, Novak 19/20, [Hadi 7913 "Sonderling"]
3.2. SH 8/14/15, Novak 18/7711, [Berger 1035 "Sonderling"]
die Neumeyr und BSB Sonderlinge hab ich mal weggelassen, weil die ja kaum für die MVG fahren (außer am 172/6er und 180/1er ...).
wo gehört denn MNV 1029 dazu? zu 3.1 oder 3.2? Von dem ist auf muenchen-bus und bus-muenchen kein Bild drin ...
danke und lg
B)