Der erste Doppelstockwagen der RZD!

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Auf "Expo 1520" hat die TWZ-Fabrik ihr neues Produkt vorgestellt: Einen ersten Doppelstockwagen von Typ 61-4465 für die RZD. In neuer Firmenlackierung natürlich :unsure: :

Foto von aussen

Foto von aussen - 2

Das Drehgestell

WC :D

Quelle: Train-Photo
-
Benutzeravatar
Densha Otaku
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 11 Sep 2009, 11:51

Beitrag von Densha Otaku »

Nicht schlecht. Bloß - wirklich nur eine Tür pro Seite? :blink:

Wie ist denn die Innenausstattung ansonsten? D.h., mit welcher deutschen Wagenklasse könnte man sie vergleichen?
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
Benutzeravatar
Musikus
Routinier
Beiträge: 357
Registriert: 25 Nov 2008, 19:30

Beitrag von Musikus »

Beeindruckende Ausmaße! Mich würde auch ein Bild vom Wageninneren interessieren.

Ist die Wagenkastenbreite des DoSto noch größer als die des einstöckigen Wagens davor oder täuscht das auf dem Foto?
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Densha Otaku @ 13 Sep 2009, 20:11 hat geschrieben:Nicht schlecht. Bloß - wirklich nur eine Tür pro Seite? :blink:
Sieht so aus :rolleyes: .
Wie ist denn die Innenausstattung ansonsten? D.h., mit welcher deutschen Wagenklasse könnte man sie vergleichen?
Ich denke mit keiner, da es sich hier um einen Schlafwagen handelt.
-
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Musikus @ 13 Sep 2009, 23:03 hat geschrieben:Beeindruckende Ausmaße! Mich würde auch ein Bild vom Wageninneren interessieren.
Wagen der 2 Klasse (DoSto):

Zweiter Stock

Erster Stock

Durchgang zweiter Stock

Wagen der 1 Klasse "Premium" (1 Stockig):

Abteil - 1

WC und Dusche

Abteil - 2

WC und Dusche

Abteil - 3

Wagen der Klasse "de Luxe":

Küche

Verhandlungszimmer

Abteil
Ist die Wagenkastenbreite des DoSto noch größer als die des einstöckigen Wagens davor oder täuscht das auf dem Foto?
Nein. Müsste auch 3107 mm sein.
-
Benutzeravatar
Densha Otaku
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 11 Sep 2009, 11:51

Beitrag von Densha Otaku »

Russischer Spion @ 14 Sep 2009, 16:46 hat geschrieben: Sieht so aus :rolleyes: .
Wäre ja möglich gewesen, dass auf der anderen Seite zwei Türen sind :lol: . Aber gut - die ICE-T haben ja auch nur eine Tür je Wagenseite.
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Die deutschen Dosto-Schlafwagen haben auch nur eine Tür pro Seite...
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

boah das sind ja Unterschiede... 2. Klasse sieht aus wie sibirischer Knast und de luxe nach Sommerpalais St. Petersburg

Sind die preislichen Unterschiede auch dementsprechend?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

DumbShitAward @ 14 Sep 2009, 19:41 hat geschrieben:boah das sind ja Unterschiede... 2. Klasse sieht aus wie sibirischer Knast und de luxe nach Sommerpalais St. Petersburg
Im sibirischen Knast war ich nicht :D . Im Ernst: Es handelt sich hier um eine "nackte Ausstattung" für die Messe. Die normale 2 Klasse sieht so aus:

Markenzug "Zwei Hauptstädte"

Markenzug "Smena"

Markenzug "Kuban'"

Markenzug "Megapolis"
Sind die preislichen Unterschiede auch dementsprechend?
Ja.
-
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Die deutschen Dosto-Schlafwagen haben auch nur eine Tür pro Seite...
Hab noch nie einen deutschen DoSto-Schlafwagen gesehen :( ...
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Russischer Spion @ 14 Sep 2009, 21:52 hat geschrieben: Hab noch nie einen deutschen DoSto-Schlafwagen gesehen :( ...
Bild

Es gibt Ein- und Zweibettabteile erster und zweiter Klasse, sowie Vierbettabteile zweiter Klasse. Die Zweitklassigen Abteile sind sehr Eng; die Erstklassigen Abteile find ich Klasse. Es gibt allerdings keine Dusche im Wagen (außer bei einigen Umbauten - da gibts dann dafür keine Vierbettabteile).

Zum RZD-Wagen: Die Zweite-Klasse-Abteile erinnern mich eher an Liege-, denn an Schlafwagen...
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

JeDi @ 14 Sep 2009, 22:31 hat geschrieben:]Bild
Danke! Habe ich doch gesehen :P.
Zum RZD-Wagen: Die Zweite-Klasse-Abteile erinnern mich eher an Liege-, denn an Schlafwagen...
Einbisschen ja. Doch die Abteile sind ziemlich gross und breit.
-
Benutzeravatar
Eisenbahnfanjonas
Doppel-Ass
Beiträge: 101
Registriert: 27 Apr 2009, 18:04
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisenbahnfanjonas »

Das ist ja ein Gigant von Wagen! Sieht fast aus wie ein rollendes Haus...
Na ja, vielleicht kann man besser schlafen, wenn man denkt, man ist in einem Haus.

Die Grössenunterschiede zur Schweiz sind gewaltig!
Hier ein schweizerischer DoSto.
Hier noch ein DoSto im Verhältnis zu anderen Wagen.
Benutzeravatar
Densha Otaku
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 11 Sep 2009, 11:51

Beitrag von Densha Otaku »

Russischer Spion @ 15 Sep 2009, 16:25 hat geschrieben:Danke! Habe ich doch gesehen :P.
Hat bei mir jetzt auch geklingelt :D .

Eisenbahnfanjonas @ 15 Sep 2009, 19:15 hat geschrieben: Hier ein schweizerischer DoSto.
Hier noch ein DoSto im Verhältnis zu anderen Wagen.
Wie lang sind inzwischen denn eigentlich die längsten regulären IC-2000-Garnituren (Verstärkungsmodule mal nicht eingerechnet)? Habe einmal 10 Wagen gezählt.
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Eisenbahnfanjonas @ 15 Sep 2009, 20:15 hat geschrieben:Die Grössenunterschiede zur Schweiz sind gewaltig!
Nicht nur zur Schwitz :rolleyes: . In Russland ist Breitspur, ausserdem sind die Lichtraumprofile ganz anders als in Europa. Nicht nur die Wagen sind viel grösser und breiter auch die Loks. Im Vergleich zur EP2K wirkt eine 101-er Baureihe wie ein Kinderspielzeug. Obwohl beide gleich schnell sind.
Hier ein schweizerischer DoSto.
Ein Steuerwagen. In Russland gibt's die nicht.
-
Benutzeravatar
Densha Otaku
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 11 Sep 2009, 11:51

Beitrag von Densha Otaku »

Russischer Spion @ 15 Sep 2009, 20:14 hat geschrieben:Im Vergleich zur EP2K wirkt eine 101-er Baureihe wie ein Kinderspielzeug.
Sehe ich das richtig, dass die EP2K zumindest an den unteren Spitzensignalen LED-Leuchten hat? :)
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Sehe ich das richtig, dass die EP2K zumindest an den unteren Spitzensignalen LED-Leuchten hat? :)
Absolut richtig! Alle neuen Loks, wie z.B. EP1M haben LED-Bufferleuchten. Die heissen bei uns Bufferleuchten (zwei unteren) und der Hauptscheinwerfer der entweder oben ist oder in der Mitte wie beim TchS6 / TchS200. Der Hauptscheinwerfer hat zwei Lichtpositionen: "Scwach" und "Lichthell". Man könnte es mit Abblend- und Fernlicht eines Autos vergleichen. "Lichthell" sieht so aus: Von Aussen (hinten erkennt man den nächsten Zug kommend) und aus der Kabine der Güterlok WL11k.
-
Benutzeravatar
Eisenbahnfanjonas
Doppel-Ass
Beiträge: 101
Registriert: 27 Apr 2009, 18:04
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisenbahnfanjonas »

Wie lang sind inzwischen denn eigentlich die längsten regulären IC-2000-Garnituren (Verstärkungsmodule mal nicht eingerechnet)? Habe einmal 10 Wagen gezählt.

Da habe ich bis jetzt nie richtig drauf geachtet. Heute beim Fotografieren habe ich extra mal aufgepasst.
Ich habe leider nur wenige gesehen.
Ich habe welche mit 6, 8, 9 und 10 DoStos gesehen. 7 gibts natürlich auch. Ich glaube, das ist ungefähr
die normale Anzahl DoStos im IC 2000. Ergänzt werden sie dann im Normalfall mit EW IV.
Mit der Re 460, den DoStos und den EW IV kann man die ulkigsten Traktionen bilden.
Da kann man immer wieder staunen.
Ein Steuerwagen. In Russland gibt's die nicht.


Die sind unglaublich praktisch. Hier gibts jetzt mehr als genug. In Zürich sieht man nur noch selten Umkupplungsarbeiten.
Nur bei ECs, Nachtzügen und ausländischen Wagen.
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Eisenbahnfanjonas @ 16 Sep 2009, 19:44 hat geschrieben: Die sind unglaublich praktisch. Hier gibts jetzt mehr als genug. In Zürich sieht man nur noch selten Umkupplungsarbeiten. Nur bei ECs, Nachtzügen und ausländischen Wagen.
Stimmt schon, doch Steuerwagen lohnen sich nur beim Nahverker. In Russland werden die Entfernungen bis 300 km von S-Bahnen bedient, lohnt sich also kaum.
-
Benutzeravatar
Densha Otaku
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 11 Sep 2009, 11:51

Beitrag von Densha Otaku »

Russischer Spion @ 16 Sep 2009, 18:08 hat geschrieben: "Lichthell" sieht so aus: Von Aussen (hinten erkennt man den nächsten Zug kommend) und aus der Kabine der Güterlok WL11k.
Holla he :blink: . Erinnert mich an die norwegischen Di 6, deren obere Spitzensignale IIRC auch extrem leuchtstark waren.
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Und es gibt schon ein Bild vom fahrenden DoSto:

BILD :D

Gezogen von einer TchS6 Lok Richtung Tver von der Messe.
-
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Jawohl, jetzt gibts auch in Russland "Kamelzüge"! :lol:
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Russischer Spion @ 17 Sep 2009, 19:53 hat geschrieben: Gezogen von einer TchS6 Lok Richtung Tver von der Messe.
Sieht ein wenig übermotorisiert aus :D
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Sieht ein wenig übermotorisiert aus  :D
Ich würde sagen, die Lok ist länger als der Zug :D .
-
Benutzeravatar
Eisenbahnfanjonas
Doppel-Ass
Beiträge: 101
Registriert: 27 Apr 2009, 18:04
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisenbahnfanjonas »

Wie lang sind inzwischen denn eigentlich die längsten regulären IC-2000-Garnituren (Verstärkungsmodule mal nicht eingerechnet)? Habe einmal 10 Wagen gezählt.

Technisches maximum an IC 2000 und EW IV ist 14. Von der Leistung her
kann die Re 460 schon mehr ziehen, aber bei mehr als 14 Wagen kommt
sie mit der Stromversorgung der Wagen nicht mehr mit.
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Die RZD Tochter FPK hat die neuen DoStos vorgestellt. Nach Kritik wurden einige wichtige Verbesserungen vorgenommen: Das Lichtraumprofil wurde nochmals bis auf "T" Format vergrößert, die Wagen haben jetzt Luftfederung und die Dusche. Die ersten Wagen sind schon im Touristenzug Nr.928N "Märchen von Baikal" Moskau - Port Baikal im Einsatz.

Zu beobachten ist die Höhe und die Breite der neuen Wagen: Hier sieht man den Unterschied zwischen den ersten drei neuen und dem vierten "alten" Wagen (Board Restaurant):

VIDEO

VIDEO

VIDEO

Und hier ein "Volkstest" des neuen Wagen. Ist zwar auf Russisch aber man sieht es auch ohne Kommentar:

VIDEO
-
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Danke für die Video! Es ist spannend was man mit einen breiteren Wagen alles so machen kann.
Schade das die Spurweite bei uns so begrenzt ist. Ich wäre ja dafür das man die Spurweite auch bei uns verbreitern würde bei neustrecken.
Aber dann könnten ja "die bösen Russen" bei uns einmarschieren. :rolleyes:
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

einen_Benutzernamen @ 31 Aug 2021, 10:47 hat geschrieben:Schade das die Spurweite bei uns so begrenzt ist. Ich wäre ja dafür das man die Spurweite auch bei uns verbreitern würde bei neustrecken.
Aber dann könnten ja "die bösen Russen"  bei uns einmarschieren.
:D Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass hier nicht die Spurweite sondern das Lichtraumprofil die wichtigste Rolle spielt. In Australien und China hat man zwar "europäische" Spurweite aber ziemlich großzügiges Lichtraumprofil. In Deutschland übrigens auch: Bis Mitte der 90-er verkehrte der Schnellzug Saratov - Berlin Lichtenberg mit "normalen" russischen "Breitwagen". Und selbst ICE1 war 3.02 Meter breit - zu breit für Mitteleuropäische Einsätze (außer Schweiz).
-
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

;) Ja Ich meinte das richtige habe es falsch ausgedrückt.
Und selbst ICE1 war 3.02 Meter breit - zu breit für Mitteleuropäische Einsätze (außer Schweiz).
Gut zu uns ist der ICE1 auch früher gefahren. Daher muss er wohl Wien -> Linz -> Passau passen.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Russischer Spion @ 31 Aug 2021, 15:06 hat geschrieben:In Deutschland übrigens auch: Bis Mitte der 90-er verkehrte der Schnellzug Saratov - Berlin Lichtenberg mit "normalen" russischen "Breitwagen". Und selbst ICE1 war 3.02 Meter breit - zu breit für Mitteleuropäische Einsätze (außer Schweiz).
Was sagst du dazu, dass ein voll im Regelprofil fahrender B3yg beispielsweise 3,09 m breit war, einige alte Lokalbahnwagen 3,10 m?

Der Witz bei der Fahrzeugumgrenzung ist vor allem bei Kurvenfahrten der Zusammenhang von Breite, Länge und Drehzapfenabstand/Achsstand. Ein Zweiachser mit 6 m Gesamtachsstand ragt bei Kurvenfahrt natürlich auch viel weniger mit'm "Bauch" aus der Spur raus als ein Wagen mit 19 m von Drehzapfen zu Drehzapfen. Deswegen ist es auch abseits der Bürokratie kein wirklicher Aufwand z.B. einen etwas "zu breiten" ICE auf einigen Korridoren zuzulassen, auf denen man ihn braucht und wo man ohnehin keine Lokalbahn- und Industrieradien verbaut hat bzw. nur mit verschiedenen Fahrzeugumgrenzungen zu arbeiten, wobei halt nur das engste dann für alle Strecken/Länder geht. Deswegen war es auch kein Problem, dass der 420 samt Trittbrettern sogar als langes Fahrzeug 3,08 m hat(te), er fuhr ja in der Regel nur in einem definierten Netzbereich, für den man die Breite bzw. den Spalt zum Bahnsteig extra optimiert hat.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten